Ich poste mal, was ich dazu bereits in Fulgers Thema gesagt hatte:

[quote='Lares']Der Gardianum wird im Spiel nicht nach Zeit berechnet. D.h., der Schild verschwindet erst, wenn er den magischen Schaden, den der Schild abfangen kann, absorbiert hat. Hier fehlt eigentlich noch die Zauberdauer.[/quote]
In der effects.xml wurde auch keine Dauer eingetragen, sondern nur mit -1 versehen (wahrscheinlich für unendliche Dauer, da sich das Schild auf eine andere Weise auflöst):

Code: Alles auswählen

goodspell
		positive
		+3

Wir bräuchten bei der Duration also eigentlich nur eine Zeit angeben.

Fulger, wie sieht denn die Dauer des Gardianums aus, nach dem DSA3 bzw. DSA4 Regelwerk?

Ich habe aktuell nur den Liber Cantiones parat, die v3 Sachen habe ich zuhause.
Nach DSA v4:

Zauberdauer: 2 Aktionen
Kosten: min 3 AsP
Reichweite: 3 Schritt um den Magier herum
Wirkungsdauer: entweder bis die erschaffene Rüstung weg sind oder max. 1 Spielrunde (= ein Kampf)
Wirkung: Man kann damit magischen Schaden im Wert von: investierten AsP + ((übrigbehaltenen ZfP*)x2) absorbieren.

Die Variante welche in der Schicksalsklinge HD allerdings verwendet wird ist der persönliche Schild, da er nicht im 3 Schritt Radius geht. Allerdings muss mans nicht übertreiben und es handelt sich ja um eine v3/v4 Regelmixvariante, von dem her ist es gut wenn es nur auf den Magier geht oder jemand anders damit verzaubert werden kann.

edit:
ich kann mir nicht vorstellen, dass von v3 zu v4 an der Wirkdungsdauer viel herumgeschraubt wurde. Eher an der Berechnung oder den möglichen Varianten.
Zuletzt geändert von Fulger am 13. Nov 2014, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ Thorwalkarte ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=99963#post99963']Wirkungsdauer: entweder bis die erschaffene Rüstung weg sind oder max. 1 Spielrunde (= ein Kampf)[/quote]
1 Spielrunde hatte ich auch im Kopf, also muss der Zauber zumindest den Kampf lang anhalten. Das passt ja. So brauchen wir bei Duration nur eine "999" einzufügen und schon wäre das Problem gelöst. Denke ich Mal. :)

Gibt es eine Situation wo man zb. einen Gardianum ausserhalb eines Kampfes sprechen könnte? Zb. vor dem Öffnen einer Kiste, wo ggf. ein Ignifaxius/Fulminictus eingesprochen ist der beim Schlösser Knacken auslöst? Dann müsste es wirklich 5 Minuten anhalten.

[quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=99966#post99966']Gibt es eine Situation wo man zb. einen Gardianum ausserhalb eines Kampfes sprechen könnte? Zb. vor dem Öffnen einer Kiste, wo ggf. ein Ignifaxius/Fulminictus eingesprochen ist der beim Schlösser Knacken auslöst? Dann müsste es wirklich 5 Minuten anhalten.[/quote]
Nein, Gardianum kann zur Zeit nur im Kampf angewendet werden. Sollte der Gardianum Mal außerhalb eingesetzt werden können, dann wird das in den Textfenstern als Möglichkeit mit eingebunden, so wie es bei den anderen Zaubern auch der Fall ist. Daher reicht es, ihn auf den Kampf zu begrenzen, so wie es bei ähnlichen Zaubern auch der Fall ist. :)

So der Vollständigkeithalber noch die v3 Beschreibung

Zauberdauer: 2 Aktionen für Zauberer mit Zauberstab, 5 für andere Magiekundige
Kosten: investierte AsP + Stufe des Zauberers
Reichweite: 3 Schritt um den Zauberer herum
Wirkungsdauer: entweder bis die erschaffene Rüstung weg ist oder max. 1 Spielrunde (= ein Kampf)
Wirkung: Man kann damit magischen Schaden im Wert von: investierten AsP + Stufe des Zauberers absorbieren.

Bei v3 schützt er auch gegen Dämonen.

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=99965#post99965'][quote='Fulger','index.php?page=Thread&postID=99963#post99963']Wirkungsdauer: entweder bis die erschaffene Rüstung weg sind oder max. 1 Spielrunde (= ein Kampf)[/quote]
1 Spielrunde hatte ich auch im Kopf, also muss der Zauber zumindest den Kampf lang anhalten. Das passt ja.[/quote]
Nein das passt eben nicht. Wenn die gegnerischen Fulminictus/Ignifaxius Zauber die so erschaffene Rüstung mit ihrer zusammen addierten Stärke (Trefferpunkte jede KR) übertreffen, verschwindet die Rüstung während des Kampfs sofort und man erleidet den Schaden, der darüber hinaus erzielt wird. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=100005#post100005']Nein das passt eben nicht. Wenn die gegnerischen Fulminictus/Ignifaxius Zauber die so erschaffene Rüstung mit ihrer zusammen addierten Stärke (Trefferpunkte jede KR) übertreffen, verschwindet die Rüstung während des Kampfs sofort und man erleidet den Schaden, der darüber hinaus erzielt wird.[/quote]
Stimmt. Danke für den Einwand, Fairplay. Es hängt davon ab, wie der Zauber programmiert wurde bzw. wird. Verschwindet das Schild durch magischen Schaden, so ist natürlich der Gardianum vorbei. Das ist das Hauptkriterium. Die Zeit ist zweitranging, nämlich dann, wenn das Schild nach einem Kampf noch intakt ist. Das werden wir dann so leicht nicht fixen können. Entweder der Gardianum verschwindet nach dem Kampf oder eben früher, wenn der Schild den magischen Schaden abgefangen hat. Das muss das Spiel dann erkennen.

Ich möchte nur noch kurz anmerken, daß Fulgers oben gepostete Gardianum-Wirkungsweise (DSA 3) lediglich die Codex Cantiones - Variante darstellt und daß das Compendium Salamandris den Gardianum (in Vorwegnahme der mit DSA-4 für die meisten Zauber eingeführten Varianten) in mehreren . . . nunja: Varianten beschreibt.

Das nur der Vollständigkeit halber. ;)
"„Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr
wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung
angesehen.“"
(Douglas Adams)

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=101757#post101757']gefixt für 1.35.
Dauer auf 100 gesetzt (Bei 3sek pro KR entspricht das 5min=1SR).[/quote]
Heißt das, das der Zauber länger anhält als eine Kampfarena ? Ich hoffe nicht. :)
Zuletzt geändert von Fairplay am 08. Feb 2015, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=101776#post101776']Nicht wirklich, da 5min außerhalb der Kampfarena schneller rum sind, als man irgendwas klicken könnte. Ich finde das so sehr gut gelöst.[/quote]
Ja, er hält tatsächlich etwas über den Kampf hinaus, aber die 5min sind in wenigen Sekunden um, so dass es kaum vorkommen dürfte, dass dieser Effekt noch im nächsten Kampf aktiv ist. Und selbst wenn, wäre das ja sogar regelkonform :)
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“