Als erstes fallen mir hier natürlich die Zufallskämpfe bei der Rast ein, die auch schon hier diskutiert wurden bzw. wo auch schon eine Mod von archftw zur Verfügung gestellt wurde: Zufallsbegegnungen
Dafür könnte ich also ebenfalls eine Mod machen und mich so nach und nach in die Feinheiten des Moddingtools einarbeiten. Ich weiß, das Curom zurzeit für mehr Abwechslung auf den Reiserouten sorgt, weiß aber nicht, ob er auch etwas für die Zufallskämpfe bei der Rast beisteuert. Vielleicht kann uns Curom da ja etwas aufklären.

Dann finde ich eine Erweiterung der Städte gut, indem es mehr besondere Häuser gibt, wo man ein kurzes Intermezzo erleben kann, wie bei v1.34 Thorwal: "Alter Fluchtturm", Efferdun: "Imman-Mann" und in Phexcaer die ganzen kleinen neuen Erlebnisse. Das bereichert das Spiel um einen schönen Ambientefaktor. Dann kleine Quests wie Guddasunden: "Die besetzte Feldscheune" und Rovamund: "Die Entführung" sorgen auch für schöne kurzweilige Abwechslung. Durch all solche Sachen, kann man gut besuchte und auch verwahrloste Städte weiterhin schön aufwerten und dem noch etwas mehr Leben einhauchen.
Dazu könnte man auch mehr Tavernenereignisse, wie "Der Wurfwettberwerb" sowie die "Tochter des Wirts" oder Herbergsereignisse wie "Borbarads Zeugen" machen. Theoretisch steht einem in diesem Bezug ja alles offen. Beim Betreten einer Stadt kann ein Ereignis stattfinden, so wie es in Rukian mit Zerif gemacht wurde oder bei einem Händler plötzlich jemanden Treffen. Oder die Ereignisse auf der Straße erweitern, wie es der "Silberling am Hafen" macht.
In meinen Augen müssen die kleinen Ereignisse auch nicht mit Kämpfen enden. Es könnte auch kleine Quests geben, die nicht mit einem Kampf zu tun haben. z.B. ein kleiner Kriminalfall oder das Ausfragen von Leuten, um einen bestimmten Gegenstand zu finden. Alles in allem, finde ich, das oft auch die kleinen Dinge ein Spiel schöner und Abwechslungsreicher machen können.
Es gibt also viele Ideen. Eine Idee ist auch, verschiedene Ereignisse Stufenabhängig zu machen, so das man nicht schon alles zu Beginn des Spieles zu sehen bekommt und am Ende des Spiels dann wieder die Abwechslung fehlt.
Natürlich muss ich beim Modden erst Mal mit kleinen überschaubaren Sachen anfangen und dann werde ich ja sehen, wozu ich mich als nächstes traue.

Aber Ideen sammeln, kann man ja jetzt schon.