[quote='Damballa','index.php?page=Thread&postID=31541#post31541']Allerdings ist damit ja in absehbarer Zeit Schluss[/quote]Dass wäre ja schön, aber woher weisst Du dass? Bisher sehe ich nur dass ein Problem mit der Karte behoben werden soll. Oder übersehe ich da jetzt etwas? *hoff*
"Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen

Eben, dass hatte ich vermutet ;)

Das Problem an der Stelle ist ja, dass zwei Karten gestartet, aber immer nur eine Karte geschlossen wird. Dass multipliziert sich dann. Allerdings scheint es das Problem nur bei Schiffsreisen am Hafen zu geben. Ich will nicht pessimistisch sein, aber ich denke dass wird das allgemeine Performace-Problem in Thorwal nicht beheben.

Ich lasse mich aber sehr gerne vom Gegenteil überzeugen :thumbup:
"Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen

Mein Problem ist, ich muss nichtmal umher reisen, Karten öffnen oder Wegweiser anklicken. Schon dann, wenn ich ein neues Spiel starte und den Tempel verlasse, brechen die FPS massiv ein.

Tja, wie vermutet bringt 1.17 in meinem Fall leider keinerlei Verbesserung.

[quote='Blanidur','index.php?page=Thread&postID=31393#post31393']Hm, naja. Bei mir ruckelt es in Thorwal eigentlich immer. Und leider machen auch die Einstellungen da auch kaum einen Unterschied. Um mal die Auswirkungen der beiden Extreme zu verdeutlichen:

1920 x 1080 in Einstellung Fantastisch = 9,2 FPS
640x480 in Einstellung Schnell = 13,6 FPS

Da eine Runde durch Thorwal zu drehen braucht schon Nerven ;)[/quote]Darf ich fragem was für ein System du hast? (gern auch per PM).

Hallo,

Du hast eine PN mit den Daten und auch mal einer DxDiag.txt.
Hier trotzdem mal für alle die wichtigsten Angaben. Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee:

- Intel Core2 Quad Q9400
- 8GB RAM
- GeForce GTX 560 Ti mit 1GB GDDR 5 (Treiber: 314.22)
- Windows 7 64 Bit

Die aktuellen Werte in Version 1.17 bei einem neuen Spiel unmittelbar nach Verlassen des Tempels:

- 1920 x 1080 mit Fantastisch 9,6 FPS
- 1024x768 mit Schnell 14,2 FPS

Messbar also gaaaaanz leichte Verbesserung, am Rande der Messungenauigkeit.
Zuletzt geändert von Blanidur am 15. Aug 2013, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Blanidur, wo genau misst du da? Ein Screenshot oder auch ein Screenvideo (sofern du sowas machen kannst) wäre sehr hilfreich. Thorwal hat nämlich ein paar "Problemstellen", die äußerst schlecht performen, und andere Stellen, die flutschen (müssten). Außerdem wäre noch wichtig, ob du im Abgesicherten Modus (Directx 9) oder im normalen Modus (Directx 11) spielst, auch da können sich gravierende Unterschiede ergeben. Dass nämlich die doch massiven Änderungen in der Qualität (zB Wasserreflektion, Lichteffekte usw.) nahezu keinen Einfluss auf die Performance haben, deutet normalerweise auf ein ganz anderes Problem hin, nämlich dass die CPU (respektive der eine Kern der CPU, Multicore wird für das Hauptspiel und damit für die Rechenleistung bei der Darstellung nicht unterstützt) nicht hinterherkommt, deine Karte auszulasten.
Firefox ist immer schuld :)

Hallo,

also ich habe bisher immer im normalen Modus, also in Dx11 getestet. Habe aber auch schon im abgesicherten Modus gespielt, was gefühlt nicht schneller war. Gemessen habe ich dort aber noch nicht.

Auch habe ich bisher immer eine Messung unmittelbar nach verlassen des Tempels, bei einem neuen Spiel gemacht. Die Stelle ist ein recht guter Mittelwert, habe ich festgestellt. Es gibt wenige etwas schnellere Ecken, aber auch einige an denen es noch deutlich weiter einbricht.

Gemessen wurde mit dem MSI Afterburner. Der Versuch einen Screenshot damit zu machen endete bisher leider mit einem Absturz. Irgendwo habe ich aber auch noch FRAPS rumliegen. Ich such es mal und probiere es nochmal damit. Dann sollte auch ein Video möglich sein. Dass werde ich aber wohl heute nicht mehr schaffen, da wir sehr jungen Besuch haben und die Kleine in dem Raum nächtigt, in dem mein PC steht ;)

Thorwal stockt beim schnellen laufen und drehen selbst auf meinem Rechner. Wobei der westliche (Seite Zwingfeste) Teil Thorwals deutlich mehr hakt als der östliche

i7 3770k
16GB Ram
Radeon 7870

1920x1080, fantastic

Warum konnte ich noch nicht feststellen. Aus meiner Sicht ein Streaming Problem, da weder Grafikkarte noch CPU annähernd am Anschlag laufen

[quote='Blanidur','index.php?page=Thread&postID=32517#post32517']Hallo,

also ich habe bisher immer im normalen Modus, also in Dx11 getestet. Habe aber auch schon im abgesicherten Modus gespielt, was gefühlt nicht schneller war. Gemessen habe ich dort aber noch nicht.

Auch habe ich bisher immer eine Messung unmittelbar nach verlassen des Tempels, bei einem neuen Spiel gemacht. Die Stelle ist ein recht guter Mittelwert, habe ich festgestellt. Es gibt wenige etwas schnellere Ecken, aber auch einige an denen es noch deutlich weiter einbricht.

Gemessen wurde mit dem MSI Afterburner. Der Versuch einen Screenshot damit zu machen endete bisher leider mit einem Absturz. Irgendwo habe ich aber auch noch FRAPS rumliegen. Ich such es mal und probiere es nochmal damit. Dann sollte auch ein Video möglich sein. Dass werde ich aber wohl heute nicht mehr schaffen, da wir sehr jungen Besuch haben und die Kleine in dem Raum nächtigt, in dem mein PC steht ;)
[/quote]Öffne doch DSA in einem Fenster und nehme das Windows Snipping Tool für den Screeny

[quote='HugoHunger','index.php?page=Thread&postID=32787#post32787']Öffne doch DSA in einem Fenster und nehme das Windows Snipping Tool für den Screeny[/quote]Ja, so habe ich es dann jetzt auch gemacht.

Hier die Ergebnisse. Ich habe jeweils 10 Screens gemacht und das Beste Ergebnis genommen.

Neues Spiel, 1024x768, Fantastisch
[attach]1203[/attach]
[attach]1207[/attach]

Neues Spiel, 1024x768, Passabel
[attach]1205[/attach]
[attach]1209[/attach]

Neues Spiel, 1024x768, Fantastisch im Kompatibilitäts-Modus
[attach]1211[/attach]
Dateianhänge
Thorwal_Start_Fantastisch_Kompatibilitäts-Modus.jpg
Thorwal_Start_Fantastisch_Kompatibilitäts-Modus.jpg (341.22 KiB) 14533 mal betrachtet
Thorwal_Start_Passabel.jpg
Thorwal_Start_Passabel.jpg (282.59 KiB) 14531 mal betrachtet
Thorwal_Start_Fantastisch.jpg
Thorwal_Start_Fantastisch.jpg (339.57 KiB) 14543 mal betrachtet
Tempel_Start_Passabel.jpg
Tempel_Start_Passabel.jpg (277.29 KiB) 14521 mal betrachtet
Tempel_Start_Fantastisch.jpg
Tempel_Start_Fantastisch.jpg (268.99 KiB) 14548 mal betrachtet

Nur um es kurz zu vermelden: Version 1.18 bringt keine Besserung :whistling:

So, neue Meldung mit 1.19:

Es gibt eine Teilverbesserung. Wenn ich aus einem Gebäude wieder die Stadt betrete, bricht die Framerate ein. Mache ich Quicksave / Quickload sind die FPS wieder deutlich höher.

Um beim Stammvergleich zu bleiben:

Neues Spiel mit 1920 x 1080 auf Fantastisch, raus aus dem Tempel und Ruckelorgie bei 10,2 FPS. Quicksave, Quickload und schwupps bin ich bei 17,4 FPS.

In Manrin habe ich auch ein ruckeln und stocken festgestellt. Version 120a!
"Von da hinten, nach da vorn!" :D

Neuer Patch, neue Meldung. Also, Stand nun 1.21

[quote='craftyronny','index.php?page=Thread&postID=39755#post39755']Thorwal Performance erheblich erhöht[/quote]
Neues Spiel, 1920 x 1080, Fantastisch, raus aus dem Tempel: 10,2 FPS.

Screenshot mit 1366x768 und 10,4 FPS
[attach]1815[/attach]

Quicksave, Quickload. Danach nun 16,6

Screenshot mit 1366x768 und 16,9 FPS
[attach]1817[/attach]

Also unter "erheblich erhöht" verstehe ich dann doch etwas Anderes... :whistling:

Ich hoffe, ihr bleibt da dran. Ganz offensichtlich gibt es da noch Spielraum. Ich bin da vollkommener Laie, aber für mich sieht es so aus als blieben nach einem Kampf und nach dem Aufenthalt in Gebäuden verschiedene Dinge im Speicher (oder sonstwie unnötig geladen), die dann deutlich auf die Performance drücken.
Dateianhänge
1.21-2.jpg
1.21-2.jpg (499.32 KiB) 14510 mal betrachtet
1.21.jpg
1.21.jpg (505.62 KiB) 14508 mal betrachtet

Blanidur, da geht es darum, dass einer unserer Performance-Indikatoren, nämlich die Anzahl der "Draw Calls", erheblich reduziert werden konnte. Auf Systemen, wo das der Bottleneck war bzw. ist, wird diese Erhöhung auch spürbar sein. Wenn allerdings etwas Anderes, zB das von dir angesprochene "im Speicher halten" des Tempels diesen Bottleneck verursacht, kannst du da natürlich relativ wenig davon spüren. Das ist aber auch massiv von der Konfiguration deines Systems abhängig.
Firefox ist immer schuld :)

Also SO massiv kann es nicht von der Konfiguration meines Systems abhängen. Dinge die im Speicher hängen bleiben, haben nix mit dem System zu tun, sondern mit der Engine, bzw. dem Umgang mit ihr. Soviel ist sogar mir als Laien klar. Hinzu kommt dass in einer früheren Spielversion alles einigermaßen flüssig lief. Allein der Engine kann man es also auch nicht zuschieben. Minuten and Magic X läuft ebenfalls mit der Unity Engine, zeigt aber nirgendwo dieses Problem.

Dass lässt für mich nur den logischen Schluss zu, es liegt an euch ;)
Irgendwo muss da bei euch noch ein Dreher sein.

Also bei mir war es biss jetzt eigendlich voll ok mit der Engine ..jetzt hab ich das neue Patch 1.21gw drauf und es Laggt ungemein bei mir ..habe an meinen Einstellungen nicht geändert ... Also kann es nicht wirglich an der Cinfig des Systems liegen ...

CE. W7. Quad Core 2,4GHz ATI Radeon HD 5700 ... Da läuft sogar Skyrim in voller Auflösung und einstellung super .
;( alea iacta est

Bei mir war die Perfromance nie wirklich berauschen (i7 2.0 GHz, 16 GB RAM, Radeon 6850)... vorallem nach Übergängen (drinnen nach draussen, Kampf Beginn/Ende) friert das spiel gerne mal kurz ein oder ruckelt erbärmlich. Ich gehe davon aus das es auch mit der teils unsuaberen Codierung zusammen hängt, da ein Programm mit vielen Redundanzen und nicht optimierten Befehlen länger braucht bis es verarbeitet ist.
Für ein besseres Remake. Sammelthread Feature Requests

Hallo,

die Frage ist eher: Mit welcher Sprache wurde codiert?

Irgendwo hab ich was von JavaScript gelesen... Dies ist eine Interpretersprache, d.h. während der Programmausführung müssen die Befehle erst im Maschinensprache übersetzt werden. Bei einfachen Webanwendungen ist das vollkommen ausreichend, bei zeitkritischen Anwendungen, wie z.B. ein 3D Spiel, sollte z.B. besser C# (C-Sharp) oder C++ verwendet werden, da diese Sprachen nach der Kompilierung bereits in Maschinensprache vorliegen und der Übersetzungs-Schritt komplett entfällt.

Ich kenn mich ja mit der Unity Engine nicht aus - vielleicht werden die Scriptteile doch vorher kompliert und z.B. als DLL eingebunden?
LG
Pescatore

Hallo,[quote='warbaby2','index.php?page=Thread&postID=40805#post40805']Ja, sind DLLs... und laut einem Programmierer bei Infracta der sie sich angesehen hat sind sie sehr unsauber codiert.[/quote]äh... wie angesehen? DLL's sind kompilierter Maschinencode, das kann kein "normaler" Mensch lesen. Oder liegt der Source-Code irgendwo offen?
LG
Pescatore

[quote='warbaby2','index.php?page=Thread&postID=40849#post40849']er steht auch mit den Crafties in Kontakt[/quote]Dass lässt hoffen. Je mehr Leute sich damit beschäftigen und nach Lösungen suchen, desto besser.
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“