mehr Rhetorik im Spiel

Mir ist aufgefallen, dass zum Teil alte Texte, über welche ich jedes Mal schmunzeln konnte, ersetzt wurden und natürlich auch neuer Text entstanden ist. Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie genau diese Texte entstanden sind/ wer sie geschrieben hat, aber ich vermisse ein wenig den aventurischen und bisweilen schelmischen Klang darin.

Neben zahlreicher vermeidbarer, den Lesefluss störender Rechtschreibfehler, verwirrt die inkonsequente Großschreibung (oder meinetwegen auch Kleinschreibung) der Spieler-Anrede sowie fehlende oder falsch eingefügt Absätze/ Pausen/ Zeichensetzung den Leser. Mir gefielen auch stilistisch aufpolierte Satz- und Grammatikkonstruktionen, zuweilen auch gern etwas überaltet, aufgedunsen oder gespreizt klingend. Ich denke besonders mit der Verwendung von Genitiv, Konjuktiv I (und II in der Form ohne Hilfverb) und mit dem Partizip I kann man da schon eine ganze Menge reißen. Nicht zuletzt die Wortwahl und betimmte Floskeln und Stilmittel können einen sehr guten Eindruck einer anderen Zeit und einer fremden Kultur vermitteln.

Lege ich zu viel Wert auf die Sprache bzw. sehe ich das falsch oder gibt es hier noch jemanden, dem es ebenso geht? Für mich hat Sprache schon einen ziemlich hohen Stellenwert, fördert sich doch ungemein die Bildhaftigkeit, die Lebendigkeit, den Humor, allgemein die Emotionen und insgesamt die Stimmung und Fantasie des Zuhörers/ Lesers/ Spielers. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass bei großartiger Rhetorik der Inhalt des Gesagten nur eine untergeordnete Rolle spielen mag (siehe auch "überreden").
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

Ich bin jetzt natürlich kein professioneller Schreiberling, aber - ohne mich zuweit aus dem Fenster lehnen zu wollen - sagt man mir zumindest manchmal einen überlegten Sprachgebrauch nach. Wenn es irgendwie sinnstiftend oder hilfreich ist... würde ich mich für ein Lesen/ Überarbeiten anbieten. Wenn irgend möglich.

Mod-Datenbank SchickHD
Probleme mit Mods?

Prinzipiell ist es sehr einfach möglich, bestehende Textpassagen umzuschreiben und per copy/paste in den xmls zu ändern (bzw. in den nächsten Patch einfließen zu lassen). Das Problem sind aber alle vertonten Texte, da diese sicherlich nicht neu eingesprochen werden.
Dann ist die Frage, ob man besseren Text, dafür ohne Erzähler haben will, oder abweichende Schrift/Tonspur, oder ob man es dann lieber so lässt, wie es ist.

Falls jemandem unvertonte Texte auffallen, könnte man diese aber ja ohne Nachteile ändern.

Die Vertonung ist bisher größtenteils an mir vorbeigegangen, oder zumindest nicht in Erinnerung geblieben. Ich werde da mal drauf achten, und wenn mir ein entsprechend unvertontes, mäßig stimmungsvolles Stück auffällt, mal ein wenig dranrumkritzeln und als Probe hierherbringen.

Danke für all deine guldigen Antworten :)

Mod-Datenbank SchickHD
Probleme mit Mods?

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=82603#post82603']Prinzipiell ist es sehr einfach möglich, bestehende Textpassagen umzuschreiben und per copy/paste in den xmls zu ändern.[/quote]

Das interessiert mich sehr!
Könntest du die Prozedur ein bischen genauer beschreiben, Mordbrenner? Das wäre toll! :)

Würde nämlich manche Texte gerne ein wenig bearbeiten/umschreiben. Hatte mich zu diesem Zweck schonmal ein bischen mit dem Modding Tool vertraut gemacht. Naja "vertraut" ist zuviel gesagt... :) Habe zwar darüber die Texte gefunden, aber ob und wie ich über diesen Weg die Texte verändern kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Wäre für Hinweise sehr dankbar. :)

Da ich den Sprecher ohnehin ausgestellt habe, ist ggf. fehlende Vertonung für mich kein Thema.

[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=82651#post82651']Das interessiert mich sehr!
Könntest du die Prozedur ein bischen genauer beschreiben, Mordbrenner?[/quote]
Gern.
Wenn es nur rein um Texte geht und nicht um die Funktionsweise/Reaktion des Dialogs, stehen alle Texte in der de.xml (bzw. en.xml für englische Texte).
Dort steht jeweils der Schlüssel, unter der der Text aufgerufen wird und dann der Text.
Z.B.

Code: Alles auswählen

Ihr sucht das Ufergebüsch eine Weile ab, ohne einen brauchbaren Weg zu entdecken.  Wollt ihr
Den Text kannst Du jetzt beliebig ändern.
Wenn irgendwo {0} oder {1} oder sowas drin steht, sind das Platzhalter für Name oder sein/ihr oder so.

Die Texte, die aus den DLCs kommen, sind dann übrigens in den xml-Dateien des jeweiligen DLCs.

So, gleich noch mal auf das Modding-Tool verweisen :)

Also vielmehr geht es mir darum, dass ich mit selbigen - soweit ich das bisher verstanden habe - relativ einfach einen Einblick in alle Möglichen Texte bekommen und auch wild darin rumschreiben kann. Irgendwie kann man dann das ganze auch noch exportieren. Meine Frage jetzt, bevor ich losstiefle und wild draufloskorrigiere: Ist das überhaupt sinnvoll? Wenn ich das überschlage sind sicher mehr als 200 "Dialogs" mit jeweils 2-15 Verzweigungen vorhanden. Die alle durchzukucken, auf Grammatik und Orthografie zu prüfen und eventuell sprachliche Veränderungen vorzunehmen, ist bestimmt nicht wenig Arbeit. Vielleicht verständlich, bin ich wenig dazu bereit das anzufangen oder zu vollenden, wenn, aus welchen Grund auch immer, nichts, gar nichts oder fast nichts davon genutzt/ übernommen wird oder werden kann. Daher nochmal, auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Lohnt es sich jetzt, das anzufangen? Erst einmal schauen, was schon im kommenden Patch behoben wird? Gar nicht machen?

Mod-Datenbank SchickHD
Probleme mit Mods?
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“