[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=46053#post46053']ich kann dir versichern, dass ich einer der ersten war, der hier etwas gepostet und auch sonst fast alles gelesen hat, was hier geschrieben steht - besonders das was die Entwickler sagen.[/quote]
Ich kann dir versichern ich habe bereits kurz nach craftyfirefox erstem Posting auf Crystal's Forum, seit dem ersten Posting auf dem offiziellen Forum und eine lange Zeit auf anderen nicht derart gut zugänglichen Foren mindestens 99% aller Postings von craftyfirefox aufmerksam und komplett gelesen.
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=46053#post46053']Zudem bezog sich mein Post auf der Grundlegrnen Annahme, dass auch ein Patzer erst noch (wie in DSA4, und das ist eine gute Änderung) bestätigt werden muss.[/quote]
Da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet. Mein Fehler, Entschuldigung. Ich ging davon aus das du dich vergleichend auf die original Schicksalsklinge, bzw. auf das DSA 3 Regelwerk beziehst. Da wäre dann die Frage, bei einem Zwittersystem wie wir es jetzt haben (Mischung aus DSA 3 und DSA 4.1 [mit überhöter anzahl an Hausregeln]) ist die Quote zu hoch oder zu niedrig. Ich stimme dir vollkommen zu das eine Mischung aus DSA 3 und DSA 4.1 ein unglücklicher Zustand ist, den man vielleicht nochmals überdenken sollte. Wodurch dann automatisch viele Hausregeln unnötig würden.
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=46053#post46053']göttliche Wunder[/quote]
Es gibt im Tempel bei den Computerspielen Wunder und man muss, um die Balance zu erhalten, eben berücksichtigen das es während der Abenteur keine Wunder gibt und geben kann. Auch fehlende Optionen können die Balance beeinflussen.
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=46053#post46053']Ich sage es kommt darauf an, wie leicht man ein solches Gift zugänglich macht, das ja eigentlich verboten ist, wie du schon richtig geschrieben hast.[/quote]
Laut DSA 3 Regeln ist es zwar schwer zu kaufen, jedoch leicht zu beschaffen (da der Grundstoff Mirhamer Seidenliane Bündelweise nach Mengbilla verschifft wird für Seile, sie ja auch in Hafengegenden wie Thorwal häufig zu finden sein dürften) und "billig" (90 Dukaten für einen "Instant Boss kill"). Der Haupthinderungsgrund ist im P&P die Strafe durch das Gesetz. Als Meister hätte ich da keine Probleme eine Sidequest aus dem Stegreif zu entwickeln und meine Spieler auch notfalls in die Mine/zum Henker zu schicken, in einem Computerspiel ist das so wesentlich aufwendiger und komplexer.
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=46053#post46053']Zielgruppe:[/quote]
Ich fürchte da betrachtest du die Zielgruppe nicht genau genug. Auch zwischen DSA Spielern gibt es deutliche Unterschiede und auch nicht DSA Spieler werden zumindest einen Blick auf das Spiel geworfen haben. Meine Frage war durchaus ernst gemeint, denn nur wenn man eine Zielgruppe kennt, kann man auch argumentieren. Bzw. wäre mein derzeitiges Argument das fehlen einer konkreten Zielgruppe und dadurch die fehlende zufriedenstellende Umsetzung der diversen verschiedenen Zielgruppen die von dem Spiel scheinbar bedient werden sollen. Wie die Entwickler von DSA 5 so schön schrieben: "
Ein komplexes, anspruchsvolles Spiel mit detailreichem, lebendigem Hintergrund auf der einen, eine vereinfachte Version mit Basisregeln und begrenztem Hintergrund auf der anderen Seite. Ein Dilemma, denn beides zusammen geht nicht."
[quote='boahneey','index.php?page=Thread&postID=46057#post46057']Da springe ich doch gerne ein![/quote]
Leider hast du meinen konkreten Zusatz der genau dieser Aufzählung vorbeugen sollte außer Acht gelassen:
[quote='Fujak Loganson','index.php?page=Thread&postID=46041#post46041']Ich meine jetzt nicht Postings in denen Hausregeln erläutert wurden, denn das schließt ja nicht aus das craftyfirefox die original Regel kannte, sonder besagt lediglich das er sie (aus welchen Gründen auch immer) ändern wollte.[/quote]
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=46107#post46107']das muss einem das Spiel schon mitteilen[/quote]
Muss es das? Ich persönlich bevorzuge Spiele mit einem über dem Minimum liegenden Schwierigkeitsgrad und da darf auch etwas nicht ganz offensichtliches passieren wenn man sich mit halbwegs gesunden Menschenverstand die Erklärung denken kann. Ich bin auch dagegen wie die Amerikaner Fastfood-Restaurants zu verklagen weil ich ein paar Tage nachdem ich dort gegessen habe zunehme und das ja nicht erahnen hätte können