Muss sein!

Wobei natürlich ein entsprechender Kommentar, wenn ein Thorwaler in der Gruppe ist und ein Magier das tut, in der Tat lustig wäre. :D

"Swafnir, steh mir bei! Was tut der Unselige da? Wie kommt er darauf, das Lebenswasser wäre Gift? Wenn der Gottwal gewollt hätte, dass wir Thorwaler Wasser saufen wie die Tiere, hätte er nicht soviel davon gesalzen!"

Kommt Bier auch in diesem Abvenenum als Gift vor? Dann müsste man für diejenigen, die zu klein sind für ihr Gewicht, auch noch einen ähnlichen Text einbauen.

Und gilt der Text zum Schnaps auch für Wein? Das wäre für Thorwaler dann unpassend.

Sind die Skalden denn auch berücksichtigt?

Für Wein fiele mir spontan ein:

"Rahja, steh mir bei! Was tut der Unselige da? Wie kommt er darauf, das Elixier der Liebe wäre Gift? Wenn die Berauschende gewollt hätte, dass ihre Jünger Wasser saufen wie die Tiere, hätte sie nicht soviel davon gesalzen!"

(Ich gehe dabei davon aus, dass Wein - jedenfalls im direkten Vergleich zu Bier und Schnaps - ein "kulturelles" Getränk mit gesellschaftlichem Anspruch ist. Daher sollte der Text bei gesellschaftlich Begabten triggern: Streuner, Gaukler, Hexe. Auch wenn "gesellschaftlich begabt" in diesem Zusammenhang heißen mag, dass man ein Verständnisproblem mit "dein" und "mein" hat. :D)

Bei Bier dann entsprechend:
"Angrosch, steh mir bei! Was tut der Unselige da? Wie kommt er darauf, das Zielwasser wäre Gift? Wenn das alte Väterchen gewollt hätte, dass seine Kinder Wasser saufen wie die Tiere, hätte er nicht soviel davon gesalzen!"

Triggert dann nur bei Zwergen.

Hexen huldigen Satuaria. Die also eher nicht. ;)

"Zielwasser" für Zwerge finde ich auch eher unpassend, zumal Zielwasser auch eher Assoziationen mit Schnaps hervorruft. Flüssiges Gold? ;)

Ja, "flüssiges Gold" passt besser. "Grundnahrungsmittel" ist ja nun mal kein aventurischer Begriff. :D

Aber Hexen haben in den Startwerten einigermaßen passable Gesellschaftstalente, deswegen bin ich drauf gekommen. Aber Streuner und Gaukler reichen auch.

@ Lippens:

Hier noch was für Dich:

"Nikotin und Alkohol
sind des Menschen Feinde wohl.
Doch in der Bibel steht geschrieben:
Du sollst auch deine Feinde lieben!"

"Rostig wird die Grubenschiene,
wenn der Hunt*) nicht drüber läuft.
Faltig wird des Zwergen Miene,
wenn er ab und zu nicht säuft."

*) Hunt = Erzwagen der Bergleute.
Antworten