Färber

#1
Man könnte einen Färber in den Städten ansiedeln. Ein Händler, der Kleider umfärben kann. Ich fände das jedenfalls praktisch 8)
Der Magen einer Sau,
die Gedanken einer Frau
und der Inhalt einer Worscht
bleiben ewig unerforscht!

#2
Ja, das wäre ziemlich praktisch.

Generell denkbar ist das durchaus. Man könnte/müsste dafür beim aktuellen System aber für jede Farb-Variante ein neues item generieren.
Prinzipiell aber wie folgt denkbar oder auch bereits mod-bar:

Jedes Kleidungsstück (oder zumindest mal die gängigen) in je ca. 5-10 neuen Varianten anlegen, also z.B. hose_blau, hose_gelb, etc.

Dann ein buildingevent machen, wo man ein chooseItem aufruft. Je nach ausgewähltem item kriegt man dann im Tausch ein item in der gewählten Farbe.

Noch schöner fände ich eigentlich, wenn Chris die Farbe als Attribut des items ermöglicht (also ohne Änderung der id), aber das ist etwas größerer Aufwand bei Chris.

#3
Was Modding betrifft, kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Ich dachte nur, das könnte eine gute Möglichkeit für normale Spieler sein, die mit der Farbgebung der Kleidung im Spiel nicht zufrieden sind, bzw diese ohne Modding anpassen wollen.
Der Magen einer Sau,
die Gedanken einer Frau
und der Inhalt einer Worscht
bleiben ewig unerforscht!

#4
Dank dem Steam Workshop ist das Modding für Mod-Nutzer einfacher als je zuvor, weil es nur noch einen Klick braucht, um eine Mod zu installieren. Also das wäre schon eine taugliche Option, die für mich interessant klingt.


Müsste sich halt bloß ein "Nichtnormaler" Spieler finden, der solch eine Mod auch erstellt. :D
Vielleicht auch in Kooperation, sodass der Modder zumindest nicht die ganzen Itemfarbvarianten allein basteln muss?

#5
Ich zum Beispiel möchte ein Spiel immer nach Möglichkeit ohne Mods spielen. Oder zumindest mit so wenigen wie nur irgend möglich. Wenn es mal hakt, ist erfahrungsgemäß meistens ein Mod involviert. Ein Mod ist eben immer etwas "Dazugebasteltes", egal wie gut er gemacht ist. Wenn der Färber aber im Hauptspiel schon enthalten ist, wirkt damit das gesamte Spiel auch "fertiger". Dann bekomme ich das Gefühl, die Entwickler haben sich Mühe gegeben. Natürlich haben sie das so oder so - das bestreitet wohl keiner. Aber wenn man dem Spieler die Möglichkeit gibt, sein Spiel anzupassen, seine Helden individuell zu gestalten, gibt man ihm damit auch ein Gefühl der Wertschätzung.

Modding kann eine gute Erweiterung sein, sollte aber nicht als Outsourcing-Plattform dienen für Inhalte, die ohne weiteres in das Hauptspiel passen würden. Bezogen auf die Story und die Stimmung im Spiel, vom technischen Aufwand habe ich keine Ahnung.
Der Magen einer Sau,
die Gedanken einer Frau
und der Inhalt einer Worscht
bleiben ewig unerforscht!

#6
Freiwillige vor :)

Die item-definitionen dürften vermutlich garkein großes Problem sein. Wieviel Kleidungsstücke gibt es? 20? Die alle 10mal kopieren (oder vielleicht auch nur 5mal für den Anfang) und jeweils ein _*Farbe* anhängen.

Dann noch überschaubaren code für den Färber.

Man müsste nochmal überdenken, ob es vom Konzept her Sinn macht, diese items nur über den Färber einzubinden, oder ob man die bei allen Händlern einbinden müsste (auch z.B. wegen Verkaufs-Preisen). Oder ob es irgendwo spezielle Abfragen auf item-ids gibt, die Kleidung betreffen.


Wenn das Konzept passt, spricht (aus meiner Sicht) auch glaube ich nichts dagegen, das ins Hauptspiel einzubinden.

#9
Bei dem "nackt"-Ereignis wird nur abgefragt, ob irgendein item im Hosen-slot ist.
Beim Orklager dürfte auch nur auf .isMagical abgefragt werden, so dass es egal ist ,ob ein item "hose" oder "hose_blau" heißt.

#10
Es macht aber technisch keinen Sinn, für so ein "einfaches" Feature gleich die Anzahl an Items zu verzehnfachen. Ich hab da einen Plan, wie das "relativ einfach" mit nur einem Item geht und das auch schon umgesetzt, also bitte nicht voll motiviert Items kopieren gehen, in der nächsten Version gibt es das erheblich einfacher ;)
Firefox ist immer schuld :)
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“