Hallo allerseits
ich habe vor einigen Wochen mit Fujak Loganson an ergänzendem Content gefeilt.
Wir haben überlegt, dass wir es recht sinnfrei finden, dass man sich von
Stoerrebrandt Geld leihen kann, er es aber nie zurück haben will.
Daher haben wir uns überlegt, dass das Geld, dass man sich leiht zum einen
ordentlich verzinst wird und zum anderen nach einem Zeitraum X (Vorschlag hier
wäre ein halbes Jahr) zurückzahlt werden muss. Dabei könnte man sicherlich eine
Lösung finden, dass man nicht unbedingt nach Thorwal zurück muss, sondern seine
Schulden auch an anderer Stelle tilgen kann (es gibt ja reichlich leere Häuser
für z.B. Stoerrebrandts Handelsposten in mittelgroßen Städten). Vorteilhaft ist
an diesem Modell, dass man zwar ein Startkapital bekommen kann, sich aber nicht
massiv bereichert.
Die Frage ist natürlich, was passiert wenn man das Geld
nicht zurückbezahlt. Vorerst werden die Helden an einem öffentlichen Ort, z.B.
einer Taverne von einem Geldeintreiber abgefangen. Im Dialog haben die Helden
dann folgende Möglichkeiten:
(1)
Geld direkt bezahlen
(2)
Um einen Zeitaufschub bitten. Hier bekommen die
Helden die Möglichkeit das Geld etwas später zurückzuzahlen (Zeitraum variabel:
14-30 Tage), natürlich gegen eine Verspätungsgebühr.
(3)
Die Helden weigern sich– das endet in einem
Kampf, wobei der Geldeintreiber mächtig Verstärkung bekommt (siehe unten).
Sollten die Helden um einen Aufschub bitten, dann haben sie
den angegebenen Zeitraum Zeit um das Geld zurückzuzahlen. Eine zweite Warnung
bekommen sie dann nach Ablauf der Frist, wobei der Geldeintreiber dieses mal
mit seinen Kumpanen wesentlich schneller selber zur Waffe greift. Wenn die
Helden nicht sofort bezahlen kommt es also zum Kampf.
Uns sind dabei mehrere Gegner in der Liste aufgefallen die
passen würden. Söldner oder einfach nur Thorwaler würde prinzipiell wunderbar
gehen. Vielleicht verstärkt durch einige
Gardisten und Magier. Die gegnerische Gruppe sollte recht stark sein
(Vergleich: Verfolger in Sternenschweif nachdem man Lowangen verlassen hat).
Sollten die Helden gewinnen, ist es natürlich nicht die
letzte Gruppe die Stoerrebrandt hinter ihnen herschickt. Wobei der
Schwierigkeitsgrad ansteigt. Sollte sie so klug sein und zurück zu
Stoerrebrandt gehen ohne die Schulden inkl. natürlich von Zinsen und
zusätzlichen Gebühren für die Kopfgeldjäger zahlen zu können werden sie eingebuchtet und
das Spiel beendet, da sie im Gefängnis von Throwal versauern.
Wenn generell Interesse besteht würde ich auch Dialoge
ausformulieren die ins Spiel aufgenommen werden könnten.
@Fujak: Leider konnte ich auf unseren Steam Chat nicht mehr
zugreifen. Irgendwelche Ergänzungen?
#2
Wenn es euch recht ist, würden wir so eine Option sehr gerne integrieren, die grundlegenden Werkzeuge dafür sind bereits vorhanden, und die Dialoge dafür zu erstellen wäre ein großer Schritt für die Umsetzung. Und wie Fujak ja mit VianasMod schon bewiesen hat, ist die Umsetzung auch nicht das Problem. Wie gesagt, mit eurer Erlaubnis nehmen wir das gerne ins Hauptspiel mit auf.
Firefox ist immer schuld 

#3
Super Initiative um mehr Leben, Logik und damit Spieltiefe reinzubringen in Sachen Störreband!
Ich gebe lediglich zu bedenken, dass es auch eine Option geben sollte für den Fall, dass die Gruppe auch nach Zahlungsaufschub das Geld für die Rückzahlung einfach nicht hat und somit gar nichts zurückzahlen kann. Sollte es sich um eine rechtschaffende Gruppe handeln, werden sie ja wohl den legitimierten Bütteln nicht Widerstand leisten, oder denen sogar das Leben nehmen. Stattdessen sollte die Gruppe die Möglichkeit haben, sich zu ergeben und ins Gefängnis zu gehen - oder vielleicht die Schulden abzuarbeiten. Dann sollte die nötige Zeit dafür verstreichen und die Gruppe schuldenfrei sein - aber eben kostbare Zeit auf der Suche nach der Schicksalsklinge verloren haben zur Strafe.
Zudem sollte es ggf. die Möglichkeit geben, dass Störrebandt's Büttel sich kampflos zurückziehen, wenn die Heldentruppe eine Charisma/Überreden/Einschüchtern oder wie auch immer Probe schafft.
Das nur als Denkanstöße.
Finde eure Initiative wie gesagt toll und freue mich auf die Umsetzung!
Vielen Dank im Voraus!
Ich gebe lediglich zu bedenken, dass es auch eine Option geben sollte für den Fall, dass die Gruppe auch nach Zahlungsaufschub das Geld für die Rückzahlung einfach nicht hat und somit gar nichts zurückzahlen kann. Sollte es sich um eine rechtschaffende Gruppe handeln, werden sie ja wohl den legitimierten Bütteln nicht Widerstand leisten, oder denen sogar das Leben nehmen. Stattdessen sollte die Gruppe die Möglichkeit haben, sich zu ergeben und ins Gefängnis zu gehen - oder vielleicht die Schulden abzuarbeiten. Dann sollte die nötige Zeit dafür verstreichen und die Gruppe schuldenfrei sein - aber eben kostbare Zeit auf der Suche nach der Schicksalsklinge verloren haben zur Strafe.
Zudem sollte es ggf. die Möglichkeit geben, dass Störrebandt's Büttel sich kampflos zurückziehen, wenn die Heldentruppe eine Charisma/Überreden/Einschüchtern oder wie auch immer Probe schafft.
Das nur als Denkanstöße.
Finde eure Initiative wie gesagt toll und freue mich auf die Umsetzung!
Vielen Dank im Voraus!

#4
Finde den Vorschlag super!
Wäre am Anfang eine große Hilfe um die Gruppe ordentlich auszurüsten (wenn man den allgemeinen Geldsegen deutlich zurückschrauben würde).
Wenn die Zinsen recht hoch wären, müsste man richtig rackern um den Betrag zurückzuzahlen.
Außerdem müsste man entscheiden, ob man die Abenteuerpunkte für die Bekämpfung
der Stoerrebrandtschen Inkasso-Schläger abgreift, oder ob man lieber anständig sein möchte.
Damit hätte man eine Option die dem Spieler echte Entscheidungen mit spielrelevanten Konsequenzen abverlangt,
was das Spieleerlebnis deutlich intensivieren würde.
Wäre am Anfang eine große Hilfe um die Gruppe ordentlich auszurüsten (wenn man den allgemeinen Geldsegen deutlich zurückschrauben würde).
Wenn die Zinsen recht hoch wären, müsste man richtig rackern um den Betrag zurückzuzahlen.
Außerdem müsste man entscheiden, ob man die Abenteuerpunkte für die Bekämpfung
der Stoerrebrandtschen Inkasso-Schläger abgreift, oder ob man lieber anständig sein möchte.
Damit hätte man eine Option die dem Spieler echte Entscheidungen mit spielrelevanten Konsequenzen abverlangt,
was das Spieleerlebnis deutlich intensivieren würde.
#5
[quote='HugoHunger','index.php?page=Thread&postID=51407#post51407']Wenn generell Interesse besteht würde ich auch Dialoge
ausformulieren die ins Spiel aufgenommen werden könnten.
@Fujak: Leider konnte ich auf unseren Steam Chat nicht mehr
zugreifen. Irgendwelche Ergänzungen?[/quote]
Vom Grundsatz her war schon alles enthalten
Wenn du die Dialoge ausformulierst, bastle ich sie und dann kann craftyfirefox sie (wenn immer noch gewünscht) einfach ins Spiel übernehmen.
ausformulieren die ins Spiel aufgenommen werden könnten.
@Fujak: Leider konnte ich auf unseren Steam Chat nicht mehr
zugreifen. Irgendwelche Ergänzungen?[/quote]
Vom Grundsatz her war schon alles enthalten

#6
Freut mich sehr, dass das hier ein solch positives Echo auslöst. Ich werde mich mal dran setzen und die Dialoge formulieren.
Einige Detailfragen sollten hier noch geklärt werden:
(1) Für welchen Zeitraum sollte man das Geld geliehen bekommen? Ein halbes Jahr?
(2) Wie lange ist der Zeitraum bis man das Geld zurückzahlen muss? Ein weiterer Monat?
Ali Bengali hat natürlich recht - Man kann seine Schulden auch rechtschaffen absitzen/abarbeiten. Gibt es sowas wie Schuldtürme in Aventurien? Oder wie handhaben das die Thorwaler? In jedem Fall sollten die Helden hier einiges von ihrer kostenbaren Zeit verlieren (1 Tag/Dukate?)
Einige Detailfragen sollten hier noch geklärt werden:
(1) Für welchen Zeitraum sollte man das Geld geliehen bekommen? Ein halbes Jahr?
(2) Wie lange ist der Zeitraum bis man das Geld zurückzahlen muss? Ein weiterer Monat?
Ali Bengali hat natürlich recht - Man kann seine Schulden auch rechtschaffen absitzen/abarbeiten. Gibt es sowas wie Schuldtürme in Aventurien? Oder wie handhaben das die Thorwaler? In jedem Fall sollten die Helden hier einiges von ihrer kostenbaren Zeit verlieren (1 Tag/Dukate?)
#7
Ich möchte die Idee für den Anfang nicht unnötig aufblähen, damit sie schnell umgesetzt werden kann.
Sobald die Queste implementiert ist wäre das auch ein prima Zeichen an die Community, dass es sich lohnt sich einzubringen.
Aber wenn man die Sache weiterspinnt, könnte man die Queste noch deutlich weiter ausbauen.
Nur mal als Gedankenspiel:
- Man zahlt das Geld zurück.
- Die Geldeintreiber machen sich damit aber aus dem Staub anstatt es bei Stoerrebrandt abzuliefern.
- Daraufhin bekommt man wieder Besuch von Stoerrebrandts Laufburschen, und erfährt, dass die Geldeintreiber das Spiel schon ein paar Mal abgezogen haben und man bekommt den Auftrag die falschen Geldeintreiber zur Strecke zu bringen.
- Findet man die Schurken (was ruhig ein paar Sackgassen und Wendungen beinhalten darf),
darf man zur Belohnung die Stoerrebrandt Kontore als Bank auch für Gegenstände verwenden.
- Auf Gegenstände die nicht einzigartig sind, darf man in allen Städten direkt zugreifen.
- Einzigartige Gegenstände muss man am Einlagerungsort abholen, oder sich (gegen Gebühr und Wartezeit) liefern lassen.
Sobald die Queste implementiert ist wäre das auch ein prima Zeichen an die Community, dass es sich lohnt sich einzubringen.
Aber wenn man die Sache weiterspinnt, könnte man die Queste noch deutlich weiter ausbauen.
Nur mal als Gedankenspiel:
- Man zahlt das Geld zurück.
- Die Geldeintreiber machen sich damit aber aus dem Staub anstatt es bei Stoerrebrandt abzuliefern.
- Daraufhin bekommt man wieder Besuch von Stoerrebrandts Laufburschen, und erfährt, dass die Geldeintreiber das Spiel schon ein paar Mal abgezogen haben und man bekommt den Auftrag die falschen Geldeintreiber zur Strecke zu bringen.
- Findet man die Schurken (was ruhig ein paar Sackgassen und Wendungen beinhalten darf),
darf man zur Belohnung die Stoerrebrandt Kontore als Bank auch für Gegenstände verwenden.
- Auf Gegenstände die nicht einzigartig sind, darf man in allen Städten direkt zugreifen.
- Einzigartige Gegenstände muss man am Einlagerungsort abholen, oder sich (gegen Gebühr und Wartezeit) liefern lassen.
#8
[quote='HugoHunger','index.php?page=Thread&postID=51517#post51517']Oder wie handhaben das die Thorwaler?[/quote]
Bei den Thorwalern gibt es eigentlich nur das Thurgold (Entschädigungszahlung). Kerkerhaft und Verstümmelung sind unüblich. Für schwere Verbrechen gibt es dann noch Friedlosigkeit, Gottesurteil und Todesstrafe.
Wenn dann müsste Joron Hemlaak (der Stellvertreter Stoerebrandts in Thorwal) das quasi privat Regeln. Ob er jetzt allen Besitz der Helden verkauft, sie auf seinen Schiffen arbeiten lässt, oder die charismatischeren im Orkendorf bei Ghairazz Blaufell im Bordell Morgennebel arbeiten (denn in der "Bärenhöhle" werden sie wohl kaum einen Platz bekommen), das ist natürlich eine Frage des Verhandelns (und beim "Morgennebel" wohl auch des angestrebten FSK-Ratings :p ).
Bei den Thorwalern gibt es eigentlich nur das Thurgold (Entschädigungszahlung). Kerkerhaft und Verstümmelung sind unüblich. Für schwere Verbrechen gibt es dann noch Friedlosigkeit, Gottesurteil und Todesstrafe.
Wenn dann müsste Joron Hemlaak (der Stellvertreter Stoerebrandts in Thorwal) das quasi privat Regeln. Ob er jetzt allen Besitz der Helden verkauft, sie auf seinen Schiffen arbeiten lässt, oder die charismatischeren im Orkendorf bei Ghairazz Blaufell im Bordell Morgennebel arbeiten (denn in der "Bärenhöhle" werden sie wohl kaum einen Platz bekommen), das ist natürlich eine Frage des Verhandelns (und beim "Morgennebel" wohl auch des angestrebten FSK-Ratings :p ).
#9
@Gerion: Ansich super da noch weiter zu spinnen. Aber wie du schon gesagt hast beschränken wir uns voerst auf die Grundidee und setzen diese um. Später kann man dann über Ergänzugen sicher noch reden.
Um es ein bisschen interessanter zu machen habe ich Fujak jetzt für den ersten Teil noch verdeckte Proben mitgeschickt für die umsetzung. Ich dachte einmal an eine Überreden-Probe um zu schauen ob die Kreditwürdigkeit überhaupt gewähleistet ist ( da habe ich mich mal indirekt an Handelsherren und Kiepenkerl orientiert) und eine Feilschenprobe die die Höhe des Zinssatzes festlegt.
Die Überredenprobe kann durchaus dazu führen, dass Helden kein Geld bekommen während die Feilschenprobe das Geld leihen teuer werden lassen kann...
Um es ein bisschen interessanter zu machen habe ich Fujak jetzt für den ersten Teil noch verdeckte Proben mitgeschickt für die umsetzung. Ich dachte einmal an eine Überreden-Probe um zu schauen ob die Kreditwürdigkeit überhaupt gewähleistet ist ( da habe ich mich mal indirekt an Handelsherren und Kiepenkerl orientiert) und eine Feilschenprobe die die Höhe des Zinssatzes festlegt.
Die Überredenprobe kann durchaus dazu führen, dass Helden kein Geld bekommen während die Feilschenprobe das Geld leihen teuer werden lassen kann...
#10
Überreden und Feilschen ist das selbe Talent, von daher weiß ich nicht ganz, wie du die zwei unterscheiden willst
.

Firefox ist immer schuld 

#11
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=51675#post51675']Überreden und Feilschen ist das selbe Talent, von daher weiß ich nicht ganz, wie du die zwei unterscheiden willst
.[/quote]
Reisst mir den Kopf ab wenn ich falsch liege, aber Feilschen und Übereden ist nicht das gleiche.
Feilschen ist ein Handelstalent und Überreden ist Rhetorik.
Denke da gibt es gebildetere Menschen wie mich die dies vielleicht besser ausführen können :rolleyes:

Reisst mir den Kopf ab wenn ich falsch liege, aber Feilschen und Übereden ist nicht das gleiche.
Feilschen ist ein Handelstalent und Überreden ist Rhetorik.
Denke da gibt es gebildetere Menschen wie mich die dies vielleicht besser ausführen können :rolleyes:
#12
witzig, ich hätte wetten können, dass die beim alten spiel seperat waren... aber nu gut, bei den neuen regeln ist feilschen ja auch eine speziallisierung von überreden. dann müssen es wohl 2 überreden proben sein...
#13
Ich schreibe gerade die neuen Dialoge ...
Ich würde gerne eure Meinung dazu haben, ob ihr es auch legitim findet folgende Dinge aus dem Original zu ändern:
1. Ich würde gerne im Dialog von Stoerrebrandt neben Geld einzahlen/abheben noch Geld leihen/zurückzahlen einfügen. Die Variante, dass man Geld abgebt, dass man gar nicht hat und es dann automatisch leiht, fand ich immer etwas verwirrend.
2. Wenn man Geld leiht (unabhängig von 1.), dann finde ich, dass es regelkonform und realisitisch wäre, dass die Helden eine Überreden Probe ablegen müssen, um klar zu machen, dass sie vertrauenswürdig sind. Das entspricht in etwa den regeln in handelsherr und kiepnekerl S.20. normalerweise wird schließlich in aventurien ohne pfand gar kein geld verliehen. Ich finde eine gute mittellösung wäre, dass die helden ihre Kreditwürdigkeit durch eine ordentlich, ggf. auch erschwerte überreden probe beweisen müssen, bevor sie überhaupt was leihen können.
was denkt ihr darüber?
Ich würde gerne eure Meinung dazu haben, ob ihr es auch legitim findet folgende Dinge aus dem Original zu ändern:
1. Ich würde gerne im Dialog von Stoerrebrandt neben Geld einzahlen/abheben noch Geld leihen/zurückzahlen einfügen. Die Variante, dass man Geld abgebt, dass man gar nicht hat und es dann automatisch leiht, fand ich immer etwas verwirrend.
2. Wenn man Geld leiht (unabhängig von 1.), dann finde ich, dass es regelkonform und realisitisch wäre, dass die Helden eine Überreden Probe ablegen müssen, um klar zu machen, dass sie vertrauenswürdig sind. Das entspricht in etwa den regeln in handelsherr und kiepnekerl S.20. normalerweise wird schließlich in aventurien ohne pfand gar kein geld verliehen. Ich finde eine gute mittellösung wäre, dass die helden ihre Kreditwürdigkeit durch eine ordentlich, ggf. auch erschwerte überreden probe beweisen müssen, bevor sie überhaupt was leihen können.
was denkt ihr darüber?
#14
[quote='HugoHunger','index.php?page=Thread&postID=53177#post53177']was denkt ihr darüber?[/quote]
Finde ich prinzipiell gut, ABER man muss aufpassen, dass es nicht das Balancing gefährdet. Wenn ich da mit meinen Stufe 1 Helden gleich am Anfang hingehen kann und neben dem Zeughaus übern Hetmann so nochmal an zusätzliche 100 Dukaten Startkapital kommen kann, durch eine glückliche Probe, sollte das ganze auch irgendwo einen deutlichen Nachteil haben.
Sonst kann man sich nämlich vor der Zwingfeste damit nochmal nen ordentlichen Boost holen und das ganze nach der Zwingfeste gleich wieder zurück zahlen.
Bei der Probe auch immer das speichern/laden beachten, dass man mit 2-3 Versuchen es dann sowieso schafft.
Balancen könnte man das vielleicht durch SEHR hohe Zinsen (100D leihen, 200D zurückzahlen binnen 2 Wochen o.ä.) oder eben durch interessante Quest-Folgen, die man auch nicht eben durch das schnelle Rückzahlen nach der Zwingfeste umgeht.
Edit: etliche Dukaten sind allerdings auch SEHR viel Geld, so dass es vielleicht fraglich ist, ob der irgendwelchen dahergelaufenen Leuten mehr als 10D oder so leiht...
Finde ich prinzipiell gut, ABER man muss aufpassen, dass es nicht das Balancing gefährdet. Wenn ich da mit meinen Stufe 1 Helden gleich am Anfang hingehen kann und neben dem Zeughaus übern Hetmann so nochmal an zusätzliche 100 Dukaten Startkapital kommen kann, durch eine glückliche Probe, sollte das ganze auch irgendwo einen deutlichen Nachteil haben.
Sonst kann man sich nämlich vor der Zwingfeste damit nochmal nen ordentlichen Boost holen und das ganze nach der Zwingfeste gleich wieder zurück zahlen.
Bei der Probe auch immer das speichern/laden beachten, dass man mit 2-3 Versuchen es dann sowieso schafft.
Balancen könnte man das vielleicht durch SEHR hohe Zinsen (100D leihen, 200D zurückzahlen binnen 2 Wochen o.ä.) oder eben durch interessante Quest-Folgen, die man auch nicht eben durch das schnelle Rückzahlen nach der Zwingfeste umgeht.
Edit: etliche Dukaten sind allerdings auch SEHR viel Geld, so dass es vielleicht fraglich ist, ob der irgendwelchen dahergelaufenen Leuten mehr als 10D oder so leiht...
#15
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=53185#post53185']irgendwelchen dahergelaufenen Leuten mehr als 10D[/quote]
Im Moment/im Original leiht er dir pro Monat 20 bis insgesamt 100 (auf 5 Monate verteilt) ohne Proben oder Konsequenzen.
Im Moment/im Original leiht er dir pro Monat 20 bis insgesamt 100 (auf 5 Monate verteilt) ohne Proben oder Konsequenzen.
#16
[quote='Fujak Loganson','index.php?page=Thread&postID=53187#post53187'][quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=53185#post53185']irgendwelchen dahergelaufenen Leuten mehr als 10D[/quote]
Im Moment/im Original leiht er dir pro Monat 20 bis insgesamt 100 (auf 5 Monate verteilt) ohne Proben oder Konsequenzen.[/quote]genau, an der geschichte (also der geldmenge) würde ich auch nicht rütteln. das würde ich so belassen - ist sowieso schon viel Geld. Wenn dann meiner Meinung nach nur einmal geld leihen ermöglichen und meinetwegen dann 30 dukaten
Im Moment/im Original leiht er dir pro Monat 20 bis insgesamt 100 (auf 5 Monate verteilt) ohne Proben oder Konsequenzen.[/quote]genau, an der geschichte (also der geldmenge) würde ich auch nicht rütteln. das würde ich so belassen - ist sowieso schon viel Geld. Wenn dann meiner Meinung nach nur einmal geld leihen ermöglichen und meinetwegen dann 30 dukaten
#17
[quote='Fujak Loganson','index.php?page=Thread&postID=53187#post53187']Im Moment/im Original leiht er dir pro Monat 20 bis insgesamt 100 (auf 5 Monate verteilt) ohne Proben oder Konsequenzen.[/quote]
Ah, ok, wusst ich nicht. Das klingt aber sinnvoll. Ich find die Möglichkeit mehrmals über Monate verteilt auch garnicht schlecht.
Ah, ok, wusst ich nicht. Das klingt aber sinnvoll. Ich find die Möglichkeit mehrmals über Monate verteilt auch garnicht schlecht.
#20
So, das teil ist mehr oder weniger fertig und Fujak Longanson wird sich sobald er Zeit hat daran machen das umzusetzen. Folgendes Problem haben wir derzeit noch. Wenn die Helden sich stellen weil sie das Geld einfach nicht aufbringen können brauchen wir eine Bestrafung. Folgende Dinge hatten wir abgewogen, sind aber nicht umsetzbar:
1. ein halbes Jahr Schuldturm: es müssten alle tage einzeln durchlaufen - das würde zu lange dauern
2. Abnahme der gesamten Ausrüstung: Fujak kann den helden nur die sachen im inventar nehmen, aber nicht die ausgerüsteten Gegenstände
3. Schädigung des Rufes: Kein Händler in Thorwal will mehr etwas mit den Helden zutun haben: Umsetzung derzeit nicht möglich
Mehr ist mir bisher nicht eingefallen. Wir sind also auf dem Stand, dass alle Dinge im Inventar verhökert werden, die Helden aber die Ausrüstung behalten und natürlich werden sie nach Thorwal mitgenommen und können da nur von dort weiterspielen. Hat noch jemand Ideen wie man die Helden bestrafen könnte?
1. ein halbes Jahr Schuldturm: es müssten alle tage einzeln durchlaufen - das würde zu lange dauern
2. Abnahme der gesamten Ausrüstung: Fujak kann den helden nur die sachen im inventar nehmen, aber nicht die ausgerüsteten Gegenstände
3. Schädigung des Rufes: Kein Händler in Thorwal will mehr etwas mit den Helden zutun haben: Umsetzung derzeit nicht möglich
Mehr ist mir bisher nicht eingefallen. Wir sind also auf dem Stand, dass alle Dinge im Inventar verhökert werden, die Helden aber die Ausrüstung behalten und natürlich werden sie nach Thorwal mitgenommen und können da nur von dort weiterspielen. Hat noch jemand Ideen wie man die Helden bestrafen könnte?
#21
Erstmal danke für dein schnelles Feedback!
Also das erste finde ich im Denkansatz gut, kann man allerdings schlecht rechtfertigen: Wieso sollten sie auf einmal schlechter darin sein, Leute zu Überreden. Würde nur Sinn machen, wenn innerhalb Thorwals alle Überreden-Proben um X erschwert wären. Das fänd ich eigentlich ganz gut. Ginge das Fujak?
Das zweitere finde ich nicht so gut. Eigentlich ist es ja auch eine Erfahrung wenn man geächtet wird...daher würde ich meinen bekommt man dadurch eher XP als welche zu verlieren - das würde ich jetzt da natürlich nicht einbauen, schließlich sollen die Helden ja bestraft werden
Also das erste finde ich im Denkansatz gut, kann man allerdings schlecht rechtfertigen: Wieso sollten sie auf einmal schlechter darin sein, Leute zu Überreden. Würde nur Sinn machen, wenn innerhalb Thorwals alle Überreden-Proben um X erschwert wären. Das fänd ich eigentlich ganz gut. Ginge das Fujak?
Das zweitere finde ich nicht so gut. Eigentlich ist es ja auch eine Erfahrung wenn man geächtet wird...daher würde ich meinen bekommt man dadurch eher XP als welche zu verlieren - das würde ich jetzt da natürlich nicht einbauen, schließlich sollen die Helden ja bestraft werden

#22
Beides funktioniert rein technisch nicht (also vom Modding, craftyfirefox kann das ganze natürlich machen).
Und ich warte absichtlich noch bis ich den 1.31 Beta habe, denn dann erhoffe ich mir eventuell noch ein paar zusätzliche Möglichkeiten.
Und ich warte absichtlich noch bis ich den 1.31 Beta habe, denn dann erhoffe ich mir eventuell noch ein paar zusätzliche Möglichkeiten.
#23
Schade...hattest du ja schon angedeutet dass du bis 1.31 wartet, was absolut verständlich ist. Allerdings dachte ich, dass ich nochmal hier die Community frage - vielleicht hat ja jemand Ideen 

#24
Schade dass es keine Gladiatorenkämpfe in Thorwal gibt - da hätte man die Helden als Bestrafung und zur Belustigung der Leute um ihr Leben kämpfen lassen können 
Wie funktioniert das genau mit dem Gottesurteil? ist da sowas denkbar?
Gibt es in Thorwal den Pranger? vermutlich nicht oder?

Wie funktioniert das genau mit dem Gottesurteil? ist da sowas denkbar?
Gibt es in Thorwal den Pranger? vermutlich nicht oder?
#25
[quote='HugoHunger','index.php?page=Thread&postID=55629#post55629']Allerdings dachte ich, dass ich nochmal hier die Community frage[/quote]
Ich meinte es auch nur zur Erklärung. Ich bin immer dafür die Community zu fragen (solange die Community sagt was ich hören will
)!
[quote='HugoHunger','index.php?page=Thread&postID=55635#post55635']Wie funktioniert das genau mit dem Gottesurteil? ist da sowas denkbar?[/quote]
Beide Parteien werden mit Axt und Schild auf einer einsamen Felseninsel Morgens abgesetzt und am Abend hat der überlebende Swafnirs Segen gehabt.
Für Totschlag wäre es aber normal die Friedlosigkeit, was dann "Game-Over" bedeuten würde.
Ich meinte es auch nur zur Erklärung. Ich bin immer dafür die Community zu fragen (solange die Community sagt was ich hören will

[quote='HugoHunger','index.php?page=Thread&postID=55635#post55635']Wie funktioniert das genau mit dem Gottesurteil? ist da sowas denkbar?[/quote]
Beide Parteien werden mit Axt und Schild auf einer einsamen Felseninsel Morgens abgesetzt und am Abend hat der überlebende Swafnirs Segen gehabt.
Für Totschlag wäre es aber normal die Friedlosigkeit, was dann "Game-Over" bedeuten würde.
#26
[quote='HugoHunger','index.php?page=Thread&postID=55611#post55611']1. ein halbes Jahr Schuldturm: es müssten alle tage einzeln durchlaufen - das würde zu lange dauern[/quote]
Könnte man eventuell 1 Monat Schuldturm machen plus danach 1 Monat einen Effekt-Buff "Ausgezehrt" (o.ä.) der KK, GE und ev. CH je-2 bringt?
Bei 30 Tagen könnte ich mir schon vorstellen, je 24h Zeit-Vorlauf und dann einen kurzen Zufalls-Dialog "Ihr hört aus einer anderen Zelle entsetzliche Schreie" und ähnliches, zum wegklicken. So könnte man 5-6 Zufallsdialoge machen, die dann jeweils abgerufen werden. 30mal weiter-klicken finde ich noch eine angemessene Strafe für den Spieler
Könnte man eventuell 1 Monat Schuldturm machen plus danach 1 Monat einen Effekt-Buff "Ausgezehrt" (o.ä.) der KK, GE und ev. CH je-2 bringt?
Bei 30 Tagen könnte ich mir schon vorstellen, je 24h Zeit-Vorlauf und dann einen kurzen Zufalls-Dialog "Ihr hört aus einer anderen Zelle entsetzliche Schreie" und ähnliches, zum wegklicken. So könnte man 5-6 Zufallsdialoge machen, die dann jeweils abgerufen werden. 30mal weiter-klicken finde ich noch eine angemessene Strafe für den Spieler

#27
A good way to punish such heroes would be a combination of a large reputation loss and a few months sentence in dungeon and released on promise of repaying (given 6 months to repay).
Actually lowering social stats would be a good punishment if the vanilla innkeeper, shopkeeper and some more talks relied heavily on leaders' social ability. It would be a good touch if leader's persuasion attempt failed and an innkeeper/shopkeeper spotted your attempt to butter him up. He could even ask for more...since you praise his establishment too much
(I think preset/static establishment qualities would be a really good feature also but that is another story for another thread.)
Actually lowering social stats would be a good punishment if the vanilla innkeeper, shopkeeper and some more talks relied heavily on leaders' social ability. It would be a good touch if leader's persuasion attempt failed and an innkeeper/shopkeeper spotted your attempt to butter him up. He could even ask for more...since you praise his establishment too much

#28
Mir würde es auch gut gefallen, wenn die Händler usw. nicht gut auf die Helden zu sprechen wären - aber das ist ja derzeit zumindest von Fujak leider nicht umsetzbar
aber die kombination aus mehreren textfeldern und immerhin einem monat der vergeht finde ich schon ganz gut. Ein Monat würde 2 Minuten insgesamt dauern oder Fujak?
aber die kombination aus mehreren textfeldern und immerhin einem monat der vergeht finde ich schon ganz gut. Ein Monat würde 2 Minuten insgesamt dauern oder Fujak?
#30
Jap, ist schon geplant. allerdings wollte Fujak auf 1.31 warten, da sich dinge am modding ändern sollten. ich vermute er wird sich bald dransetzen!