- Waffen-Feature- & Bugfix-Pack (Waffenpatch): optionale Manöver/Kampfstile für bisherige Waffen, Ergänzung der Waffen-Ini, Ini-Bonus über "Kriegskunst", neue Waffen und viele Korrekturen. Ergänzt das Marktplatz-Angebot.
- effektive Behinderung (eBE) von Rüstungen (mit lunatic): Anstelle der festen AT-/PA-Abzüge durch Rüstung werden die waffenartabhängigen, effektiven AT-/PA-Abzüge (eBE) genutzt. Das resultiert in vielen Fällen in leicht erhöhten AT- und v.a. PA-Werten der Helden. Kriegerische Charackterklassen erleiden zudem einen Punkt weniger eBE.
- Starke Gegner: Stattet viele der normalen Gegnern mit Manövern aus dem Waffenpatch und weiteren aus, erschwert damit Kämpfe und gibt z.T. mehr AP. Fügt den Gegnern angemessene Behinderung zu und senkt entsprechend die Ausweichwerte bei Fernangriffen. Einige Gegner nehmen Tränke zu sich. Starke Sondercharaktere! (Orkchampion, Rondrageweihter, Salpicon, Yussuf, Hohepriester, Schwarzmagier, Gorah, Estorik, ...)
- Stabzauber 5, 6 (&7): Flammenschwert, Chamäleon, Halbes Maß.
- Tierische Begleiter und Vertrautentiere: Vier liebevolle Kurzgeschichten über besondere Tiere - bietet auch je eine Mini-Quest für Nicht-Hexen. Ebenfalls für alle Helden besteht die Option, einen Hund als treuen Gefährten auszubilden - besonders empfehlenswert für Jäger.
- Erweiterte Charakterklassen: Führt rondrageweihte Amazonen (mit Karmaenergie) und Gaukler-Magiedilettanten als neue Klassen ein. Gibt Thorwaler die Möglichkeit, sich an einem bestimmten Ort magische Runen tätowieren zu lassen, die das Leben einfacher, angenehmer oder sogar länger machen. + Geschwindigkeitsboni bei hoher Gewandheit + Rüstungsgewöhnung + Klassenboni für Zwerge, Firnelfen, Auelfen
- Modifizierter magischer Kräuterbeutel: Klickfreundlicher und alphabetisch geordneter Inhalt. Mit Dialogbild. Reduzierte faulende Kräuter.
- Steigerungssystem nach DSA4.1 oder DSA5 + würfelfreie Umgenerierung.
- Erfolgreiche Steigerungen: Würfelfreie Steigerungen im DSA3-System.
- Drachenquest: Die Fortsetzung der Geschichte der Höhlendrachin Logirn: Was passierte mit der Höhlendrachin von Runin, nachdem sie von den Helden befreit wurde?
- Entscheidungsvielfalt in Quests: Kampf gegen Tatzelwurm, Bonus beim Monolith, Taschendieb zu stellen, Wanadis, einsamer Wolf, Visibili Erika, ...
- Streitogerlager: Die "Kampfmagiergruppe" der Schicksalsklinge. Ein besonders schwerer Kampf und außergewöhnliche Belohnungen.
- Hard Hyggelik: Keine Tränke; wenigere, aber deutlich schwerere Kämpfe; GG-Probe mit Konsequenzen.
- Spinnendämon v2 (mit Mordbrenner): Jetzt mit LE-Regeneration, Immunitäten und Niederwerfangriffen auf mehrere Helden. Sehr schwerer Kampf.
- Aventurische Öffnungs- und Reisezeiten + häufiger Markt, schnelleres Reisen, höherer Tavernenverdienst.
- nierigere Verkaufspreise für Kräuter: Gegen den Geldsegen.
- Abnutzungserscheinungen von Schuhen und Schilden. Reparierbare Dietriche.
- Bildschönes Aventurien
- Charaktermanagement
- Ein Weg im Wald
- Goldener Rahmen für magische Gegenstände
- Hexenkessel
- Im Schatten der Nacht
- Ingame Spielanleitung
- Jäger und Gejagte
- Klassenanzeige
- Magic Weapon Pictures
- Mit Sack und Pack
- Stadtleben
- Stufe 1 NSCs
- Taverne 2.1
- Unter himmlischen Dächern
- Zwingfeste Classic
- Zwischen Mast und Mole