Hallo,
ich habe jetzt mal die Dateien globalsettings, classdefinition und sortiments etwas übersichtlicher gestaltet, und habe mir alle Informationen angesehen, die dort definiert sind.
Erst einmal bin ich hocherfreut, wie viel man da selbst modifizieren kann.
Jetzt aber zur eigentlichen Frage: in der classdefinition sind alle Startwerte und Werte für Steigerung und Bilderzuordnung gespeichert, unter anderem ein Kapitel namens ich denke mal, dass da definiert ist, welche Talente zuerst gesteigert werden, wenn man sich für eine automatische Steigerung entscheiden. Positive und negative Eigenschaften sind klar: Automatisch würde also niemals das CH gesteigert werden. Danach kommen eine Reihe von Eigenschaften in einer bestimmten Reihenfolge. Ist diese Reihenfolge nun entscheidend über die Vergabe der Steigerungsversuche? oder wie genau funktioniert das?
Was die Zauberstartwerte angeht, bleibt mir nichts anderes übrig, als die Zauber einzeln zu definieren, wenn ich alle Zauber mit den Startwerten von DSA 3 drin haben will. Über die automatische Zaubersteigerung ist aber nichts angegeben in der autolevelup. Wie funktioniert die dann?
#2
[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=110525#post110525']Talente: Ist diese Reihenfolge nun entscheidend über die Vergabe der Steigerungsversuche?[/quote]
Das weiß ich leider auch nicht genau. Aber die Werte hinter den Talenten beim Autolevelup geben wohl die Reihenfolge an bzw. zeigen dem Programm an, welche Talente gesteigert werden sollen. Vielleicht hat da jemand anderes genauere Informationen darüber, denn das würde mich auch interessieren.
[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=110525#post110525']Über die automatische Zaubersteigerung ist aber nichts angegeben in der autolevelup. Wie funktioniert die dann?[/quote]
Zauber sind was anderes wie Talente und da hat eigentlich jeder seine eigenen Vorlieben. Wahrscheinlich wurde es damals deswegen so gemacht. Wenn du im Spiel mal einen automatischen Stufenanstieg bei einem Magiebegabten machst, erhältst du sogar eine Meldung, das Zauber selbst gesteigert werden müssen. D.h., bis dahin funktioniert nur das Autolevelup. Ob man jetzt trotzdem irgendwie ein Autolevelup modden kann, das weiß ich nicht, das müsstest du mal ausprobieren, indem du bei einem Magiebegabten ein Autolevelup Bereich für die Zauber machst.
Das weiß ich leider auch nicht genau. Aber die Werte hinter den Talenten beim Autolevelup geben wohl die Reihenfolge an bzw. zeigen dem Programm an, welche Talente gesteigert werden sollen. Vielleicht hat da jemand anderes genauere Informationen darüber, denn das würde mich auch interessieren.

[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=110525#post110525']Über die automatische Zaubersteigerung ist aber nichts angegeben in der autolevelup. Wie funktioniert die dann?[/quote]
Zauber sind was anderes wie Talente und da hat eigentlich jeder seine eigenen Vorlieben. Wahrscheinlich wurde es damals deswegen so gemacht. Wenn du im Spiel mal einen automatischen Stufenanstieg bei einem Magiebegabten machst, erhältst du sogar eine Meldung, das Zauber selbst gesteigert werden müssen. D.h., bis dahin funktioniert nur das Autolevelup. Ob man jetzt trotzdem irgendwie ein Autolevelup modden kann, das weiß ich nicht, das müsstest du mal ausprobieren, indem du bei einem Magiebegabten ein Autolevelup Bereich für die Zauber machst.
#3
aha, dann geht das gar nicht, darauf wäre ich nie gekommen, damals gings ja auch.
Die Werte, die bei den Talenten unter stehen sind übrigens genau identisch mit den Werten, die in definiert sind. Nur die Reihenfolge ist verschieden: in den stehen die Talente nach Gruppen und innerhalb derer alphabetisch geordnet und bei der in einer ganz bestimmten Reihenfolge, die bei jedem Typus anders ist und hauptsächlich - aber nicht durchgängig - nach Werten geordnet ist. Prinzipiell stehen die für den Typus spezifischen Talente weiter oben und die eher irrelevanten ganz unten.
Ob nun der Wert oder die Reihenfolge entscheidet, teste ich heute, indem ich beim Zwerg ein offensichtlich nicht wichtiges Talent - nämlich Schwimmen - erst nach ganz oben hole und probiere und beim zweitenmal unten lasse, aber den Wert deutlich erhöhe.
Die Werte, die bei den Talenten unter stehen sind übrigens genau identisch mit den Werten, die in definiert sind. Nur die Reihenfolge ist verschieden: in den stehen die Talente nach Gruppen und innerhalb derer alphabetisch geordnet und bei der in einer ganz bestimmten Reihenfolge, die bei jedem Typus anders ist und hauptsächlich - aber nicht durchgängig - nach Werten geordnet ist. Prinzipiell stehen die für den Typus spezifischen Talente weiter oben und die eher irrelevanten ganz unten.
Ob nun der Wert oder die Reihenfolge entscheidet, teste ich heute, indem ich beim Zwerg ein offensichtlich nicht wichtiges Talent - nämlich Schwimmen - erst nach ganz oben hole und probiere und beim zweitenmal unten lasse, aber den Wert deutlich erhöhe.
R.I.P. Riva HD
#4
Mein Test ist eindeutig, diese Frage sollte also vom Tisch sein.
Die Reihenfolge, wie die einzelnen Talente in der Autolevelup stehen, bestimmen maßgeblich die Steigerung, mein Zwerg, kein Efferdzwerg, der in Schwimmen mit - 5 startet, wurde auf -3 gebracht, als ich das Talent in der Liste nach ganz oben setzte mit unverändertem Startwert. Ein weiterer Test mit Erhöhen des Wertes hinten und belassen weit unten in der Liste war negativ, da wurde es nicht gesteigert, es scheint also allein die Reihenfolge zu sein, die startwerte spielen keine Rolle.
Die Reihenfolge, wie die einzelnen Talente in der Autolevelup stehen, bestimmen maßgeblich die Steigerung, mein Zwerg, kein Efferdzwerg, der in Schwimmen mit - 5 startet, wurde auf -3 gebracht, als ich das Talent in der Liste nach ganz oben setzte mit unverändertem Startwert. Ein weiterer Test mit Erhöhen des Wertes hinten und belassen weit unten in der Liste war negativ, da wurde es nicht gesteigert, es scheint also allein die Reihenfolge zu sein, die startwerte spielen keine Rolle.
R.I.P. Riva HD
#5
Jetzt habe ich den Mechanismus ganz genau offen gelegt. Es ist die Reihenfolge, wie die Talente angegeben sind. Der Computer zählt die Steigerungsversuche, nimmt sich dann aus der Liste von oben nach unten jedes Talent so lange, bis keine Steigerungsversuche mehr möglich sind und geht dann zum nächsten, und zwar so lange, wie noch Versuche übrig sind. Ich habe das getestet mit lauter hohen Negativwerten, da man dort die verwendeten Versuche besser abzählen kann, weil die Steigerung dort noch nicht misslingen kann. Wenn man also bei einem Krieger etwa folgende Reihenfolge wählt: Schwerter, Kriegskunst, Hiebwaffen, Körperbeherrschung, Krankheit heilen, Überreden, Sinnesschärfe, Äxte, Zweihänder, Geschichte, Taschendieb, Betören stehen hat und der Einfachheit halber angenommen wird, dass es keine Fehlversuche gibt, würde Schwerter um 1, Kriegskunst um 3, Hiebwaffen um 1, Körperbeherrschung um 2, Krankheit heilen um 2, Überreden um 2, Sinnesschärfe um 1, Äxte um 1, Zweihänder um 1, Geschichte um 3, Taschendieb um 2, und Betören um 1 erhöht, da jetzt die 20 Steigerungen erschöpft sind. sind Fehlversuche dabei, kann es gut sein, dass schon bei Geschichte Schluss ist, weiter als Betören kommt man in der Liste aber auf keinen Fall.
Hoffentlich hat sich das gelohnt. Meine frage von oben habe ich mir damit selbst beantwortet.
Hoffentlich hat sich das gelohnt. Meine frage von oben habe ich mir damit selbst beantwortet.
R.I.P. Riva HD
#6
Sehr schön. Also gibt die Reihenfolge den Ton an. Ich denke, wenn ein Wert mal den maximalen Wert erreichen sollte, erst dann spielen die Talente eine Rolle, die weiter unten aufgelistet sind. In deinem Beispiel dann nach Betören. Denn bei einem Wert von 18 kann ein Talent in der obigen Auflistung dann nicht mehr gesteigert werden, so das man weiter nach unten kommt.
Hast du vielleicht auch bemerkt, wie das Autolevelup, die Positiven und Negativen Eigenschaften handhabt?
Beim Krieger steht ja folgendes unter autolevelup:
Wird hier auch nur das Oberste verwendet? Also wird hier beim Krieger nur Mut gesteigert und Jähzorn gesenkt oder wechselt er sich hier bei beiden ab?
Hast du vielleicht auch bemerkt, wie das Autolevelup, die Positiven und Negativen Eigenschaften handhabt?
Beim Krieger steht ja folgendes unter autolevelup:
Code: Alles auswählen
4
4
4
4
#7
Gute Frage. Dann weiß ich schon was ich als nächstes testen kann, da es hier aber immer nur eine Steigerung pro Stufe gibt (wenn man nicht aus irgendeinem Grund mehr einstellt, was leicht möglich wäre (posups/negups), ist es hier recht einfach, das heraus zu finden, vielleicht nehme ich auch einen Charakter wo mehr definiert ist. Außerdem bin ich unschlüssig, was die 4 hinter all den Argumenten soll. Auch eine Editierung dieses Wertes ist also interessant, sollte das die Wahrscheinlichkeit für bestimmte Eigenschaften beeinflussen. Bei den Talenten ist das Argument bei der automatischen Steigerung ja unwichig.
Ich glaube außerdem, dass eine zusätzliche Definition der Zauber vom Programm wohl einfach ignoriert würde, aber ausprobiert habe ich das noch nicht.
[Exkurs]
Zuerst muss ich nämlich die Startzauberwerte ordentlich aufpeppen. Du glaubst gar nicht, wie die Zauberkundigen im Vergleich zur NLT beschnitten wurden. Ich lade die Liste der Startwerte laut Crystal hoch, gesetzt im korrekten Code für Schick HD, Zauber die nicht enthalten sind wurden herausgelassen.
Wenn man etwa bedenkt, dass ein Magier nicht mal mit der Schulung Beherrschung den Zauber Böser Blick zur Verfügung hat, obwohl selbst ein anders geschulter Magier in der NLT mit -6 beginnt, wird klar, was ich damit sagen will, DSA möge mir nachfühlen.
Selbst wenn man nur Zauber mit -10 und besser nimmt, kommt man pro klasse wohl leicht auf 10-20 Zauber, die vorenthalten wurden, warum auch immer [/Exkurs]
Ich glaube außerdem, dass eine zusätzliche Definition der Zauber vom Programm wohl einfach ignoriert würde, aber ausprobiert habe ich das noch nicht.
[Exkurs]
Zuerst muss ich nämlich die Startzauberwerte ordentlich aufpeppen. Du glaubst gar nicht, wie die Zauberkundigen im Vergleich zur NLT beschnitten wurden. Ich lade die Liste der Startwerte laut Crystal hoch, gesetzt im korrekten Code für Schick HD, Zauber die nicht enthalten sind wurden herausgelassen.
Wenn man etwa bedenkt, dass ein Magier nicht mal mit der Schulung Beherrschung den Zauber Böser Blick zur Verfügung hat, obwohl selbst ein anders geschulter Magier in der NLT mit -6 beginnt, wird klar, was ich damit sagen will, DSA möge mir nachfühlen.
Selbst wenn man nur Zauber mit -10 und besser nimmt, kommt man pro klasse wohl leicht auf 10-20 Zauber, die vorenthalten wurden, warum auch immer [/Exkurs]
R.I.P. Riva HD
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#8
[quote='Lippens die Ente','index.php?page=Thread&postID=110670#post110670'][Exkurs][/quote]
siehe Diskussion hier .
Bei den Attributen könnte die Zahl eventuell bedeuten, wie oft hier ein Attribut gesteigert wird!? Also z.B. die ersten 4 Stufen MU und dann die nächsten 4 Stufen KK. Nur so als Idee/Vermutung.
siehe Diskussion hier .
Bei den Attributen könnte die Zahl eventuell bedeuten, wie oft hier ein Attribut gesteigert wird!? Also z.B. die ersten 4 Stufen MU und dann die nächsten 4 Stufen KK. Nur so als Idee/Vermutung.
#9
kümmere ich mich darum. Ich glaube aber nicht, dass irgendwo gespeichert ist, wie oft welche Eigenschaft erhöht wurde, außerdem: was passiert dann bei der neunten Steigerung? Dann gäbe es ja nichts mehr zu steigern.
Ich werde für diesen Test aber einige Geduld brauchen, denn hier muss es etliche Male gemacht werden, um eine Behauptung aufstellen zu können. Die 4 steht bei allen Eigenschaften dabei, manchmal sind 2, manchmal 3 definiert. Bei negativen Eigenschaften sollte es ähnlich sein, nur hat sich die Präferenz geändert: Für mich ist eindeutig Totenangst die wichtigste negative Eigenschaft.
Wenn ich eine klare Tendenz habe, melde ich mich wieder, kann aber nicht versprechen, dass ich es heute abend schaffe.
Ich werde für diesen Test aber einige Geduld brauchen, denn hier muss es etliche Male gemacht werden, um eine Behauptung aufstellen zu können. Die 4 steht bei allen Eigenschaften dabei, manchmal sind 2, manchmal 3 definiert. Bei negativen Eigenschaften sollte es ähnlich sein, nur hat sich die Präferenz geändert: Für mich ist eindeutig Totenangst die wichtigste negative Eigenschaft.
Wenn ich eine klare Tendenz habe, melde ich mich wieder, kann aber nicht versprechen, dass ich es heute abend schaffe.
R.I.P. Riva HD
#10
Oh shocking, der Test heute gibt einige Rätsel auf, denn die Ergebnisse waren anders als erwartet:
ich habe einen Kampf so manipuliert, dass er jedem Helden 10000 AP bringt, so dass ich ein Haufen stufensteigerungen hintereinander ausführen konnte, stets beobachtete ich gespannt, welche positive Eigenschaft gesteigert würde, ich erwartete MU oder KK, doch es kam anders: bei 14 Steigerungen kam 3x Mut, 2xKL, 3xCH, 1xFF, 2xGE, 2xIN und 1x KK heraus, negativ habe ich jetzt nicht beobachtet, doch da sollte es genau so sein. Was immer mit dem 4 gemeint ist, es scheint nicht zu funktionieren. Jedenfalls habe ich jetzt keine Idee, wie es weitergehen soll.
Durch die Konsole konnte ich eine weitere Feinheit in Sachen Steigerung der Talente feststellen: ich muss der obigen Aussage etwas hinzufügen: misslingt ein Steigerungsversuch, springt das System sofort zum nächsten Talent, versucht also keinen zweiten Versuch auf das gescheiterte Talent.
ich habe einen Kampf so manipuliert, dass er jedem Helden 10000 AP bringt, so dass ich ein Haufen stufensteigerungen hintereinander ausführen konnte, stets beobachtete ich gespannt, welche positive Eigenschaft gesteigert würde, ich erwartete MU oder KK, doch es kam anders: bei 14 Steigerungen kam 3x Mut, 2xKL, 3xCH, 1xFF, 2xGE, 2xIN und 1x KK heraus, negativ habe ich jetzt nicht beobachtet, doch da sollte es genau so sein. Was immer mit dem 4 gemeint ist, es scheint nicht zu funktionieren. Jedenfalls habe ich jetzt keine Idee, wie es weitergehen soll.
Durch die Konsole konnte ich eine weitere Feinheit in Sachen Steigerung der Talente feststellen: ich muss der obigen Aussage etwas hinzufügen: misslingt ein Steigerungsversuch, springt das System sofort zum nächsten Talent, versucht also keinen zweiten Versuch auf das gescheiterte Talent.
Zuletzt geändert von Lippens die Ente am 09. Jul 2015, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
R.I.P. Riva HD
#11
Steht nach den Steigerungen immer noch 4 bei Mut und KK ?
Könnte ja sein, dass die zu steigende Eigenschaft "ausgewürfelt" wird und Mut und KK mit 4 Losen dabei sind.
Es könnte sein, dass es Höchstwerte für Eigenschaften gibt, ab denen sie nicht/langsamer gesteigert werden.
Ich hätte da noch viele Ideen, was da abgehen könnte.
Könnte ja sein, dass die zu steigende Eigenschaft "ausgewürfelt" wird und Mut und KK mit 4 Losen dabei sind.
Es könnte sein, dass es Höchstwerte für Eigenschaften gibt, ab denen sie nicht/langsamer gesteigert werden.
Ich hätte da noch viele Ideen, was da abgehen könnte.
#12
ich weiß jetzt nicht, was du meinst ?! die Werte verändern sich doch nicht in der Classdefinition, sie enthalten nur Algoritmen, oder wo soll das im Spiel gespeichert sein?
R.I.P. Riva HD
#13
Hindro meint (wenn ich ihn richtig verstehe) bei seinem zweiten Punkt:
Das MU und KK maximal jeweils 4 mal gesteigert werden, so das man auf 16 bzw. 17 Werte kommt, bei dem Startwert von 12 bzw.13 bei einem Krieger.
Wenn diese Annahme/Vermutung stimmt, sind 14 Levelsteigerungen viel zu wenig zum testen. Dafür müssten dann 30 Steigerungen her.
Mal abgesehen von der automatischen Steigerung, von der ich dringend abrate:
Craftyfirefox kann doch mit Sicherheit hier die richtige Antwort geben, was die 4 bedeutet/bewirkt.
Das MU und KK maximal jeweils 4 mal gesteigert werden, so das man auf 16 bzw. 17 Werte kommt, bei dem Startwert von 12 bzw.13 bei einem Krieger.
Wenn diese Annahme/Vermutung stimmt, sind 14 Levelsteigerungen viel zu wenig zum testen. Dafür müssten dann 30 Steigerungen her.
Mal abgesehen von der automatischen Steigerung, von der ich dringend abrate:
Craftyfirefox kann doch mit Sicherheit hier die richtige Antwort geben, was die 4 bedeutet/bewirkt.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei
) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. 

