Hier noch 2 weitere Büchertexte aus dem Originalspiel:

[spoiler]
ID - Fundort - Itemname - Text
176 - Wolfshöhle (Leiche) - Schuldbuch - Es scheint sich um ein Schuldbuch zu handeln, in dem der verstorbene Abenteurer säumige Zahler vermerkt hat. Eine Stelle erweckt euer besonderes Interesse: „Habe Hjore A. aus Ottarje getroffen und ihm eine Frist bis zum 30. Rondra eingeräumt. Wenn er dann nicht zahlt, ist er reif. Und seine blöde Schatzkarte kann er auch behalten.“
176- Wolf Cavern(corpse) - Debt Book - It seems to be a debt book, where the deceased adventurer has noted tardy payers. One point pique your interest: "Met Hjore A. from Ottarje and gave a deadline at 30. Rondra. If he doesn't pay then, he is due. He can keep his stupid treasure map too."

Hinweis:
Im Original hat das Buch wohl keine Bedeutung.
http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?19
Hjore A. aus Ottarje weiß von nichts.

222 - Spinnenhöhle - Buch - Aus dem Buch scheinen magische Ströme zu fliessen.
222 - Spider Cave - Book - Magical currents seem to flow out of this book.

Hinweis:
Wenn das Buch benutzt(gelesen) wird, wird die Zauberfertigkeit "Heptagon" permanent um 2 gesteigert (sofern vorhanden).
[/spoiler]

Vielen Dank an "ugralitan" für die Hilfe bei der Übersetzung. :thumbsup:
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=61645#post61645']Hier noch 2 weitere Büchertexte aus dem Originalspiel:

[spoiler]
176 - Wolfshöhle (Leiche) - Schuldbuch - Es scheint sich um ein Schuldbuch zu handeln, in dem der verstorbene Abenteurer säumige Zahler vermerkt hat. Eine Stelle erweckt euer besonderes Interesse: „Habe Hjore A. aus Ottarje getroffen und ihm eine Frist bis zum 30. Rondra eingeräumt. Wenn er dann nicht zahlt, ist er reif. Und seine blöde Schatzkarte kann er auch behalten.“
176- Wolf Cavern(corpse) - Debt Book - It seems to be a debt book, where the deceased adventurer has noted tardy payers. One point pique your interest: "Met Hjore A. from Ottarje and gave a deadline at 30. Rondra. If he doesn't pay then, he is due. He can keep his stupid treasure map too."

Hinweis:

Hinweis:
Wenn das Buch benutzt(gelesen) wird, wird die Zauberfertigkeit "Heptagon" permanent um 2 gesteigert (sofern vorhanden).
[/spoiler]

Vielen Dank an "ugralitan" für die Hilfe bei der Übersetzung. :thumbsup:[/quote]Oops change "pique" with "piques". My bad. As in;

One point piques your interest:

Ja, beide Vorschläge (Seekarte und Lobpreisungen des Namenlosen) und Orte in Thorwal sind gut gewählt von lunatic.
Fehlt jetzt noch ein Gegenstand zum beschreiben oder haben wir jetzt alle ?
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Ah ... die Ork-Dokumente 10179 und 179 aus einem der ersten Posts sind ursprünglich identisch.

=============

Eventuell könnte man das Lesen fremdsprachiger Dokumente mit Leben füllen. Wenn ein Char, dessen Skill NICHT reicht, das Ding liest, könnte der mit dem höchsten anzuwendeten Skill ('Lesen' plus ('Sprachen' oder 'Alte Sprachen')) sagen "Lass mal sehen ... hmm, ...
- ... das sagt mir auch nix." (Probe schlägt stark fehl)
- ... einiges kommt mir bekannt vor, aber ich kann keinen Sinn erkennen" (Probe schlägt gerade so fehl)
- ... das bedeutet: ..." (Probe gelingt, Dokument wird als "entziffert" markiert und läßt sich danach immer lesen).

Hier könnten jetzt Schreibzeug und Schriftrollen zum Einsatz kommen - die Dokumente werden nach Rückfrage in ein "Übersetztes ..." übertragen (Preis: 1 Schriftrolle und etwas Zeit). Hat man eins oder beides nicht dabei, könnte "Leider habt Ihr kein Schreibzeug / keine Schriftrolle dabei, um die Übersetzung niederzuschreiben."

Wenn man annimmt, dass 'Lesen' auch die Kunst des Schreibens beinhaltet, könnte man bei schwachem Lese-Skill sogar noch eine Probe einbauen. Mißlingt die, kommt z.B. "{Char mit höchstem 'Lesen'} hat beim Schreiben mit der Tinte gekleckert, wodurch die Abschrift unbrauchbar wurde. Nochmal probieren?"

Man kann beim Niederschreiben auch einen Tintenverbrauch realisieren - pro Schreibzeug reicht die Tinte 3 bis 5 Dokumente.
Spiel:
Schicksalsklinge De (Steam)
Automatische Updates aktiviert
Spielversion: Version 1.31f, 131106-2230 Steam

@Chris:
Die 2 Büchertexte aus dem Original (inkl. deren englischer Übersetzung von ugralitan) könntest du schon einbauen:
[spoiler]
176- Wolf Cavern(corpse) - Debt Book - It seems to be a debt book, where the deceased adventurer has noted tardy payers. One point piques your interest: "Met Hjore A. from Ottarje and gave a deadline at 30. Rondra. If he doesn't pay then, he is due. He can keep his stupid treasure map too."

Hinweis:

Hinweis:
[/spoiler]

@lunatic:
Vorschläge zur "Verwertung" nutzloser Bücher
Seekarte:
Zusatz im Tooltip: "Möglicherweise ist diese für die Kartothek der Hetleute von Interesse."

Dialogoption beim Haus des Hetmanns: "Wir haben diese Seekarte in einer Höhle gefunden. Wir dachten, dass sie für Eure Kartothek vielleicht eine Bereicherung darstellen könnte?"

Antwort:"Zeigt mal her...Interessant, interessant. Dieses Gebiet ist meines Wissens noch nicht in unserem Bestand verzeichnet. Habt Dank für Eure Mühe!"
Belohnung: 10 AP

Lobpreisungen des Namenlosen:
Dialogoption Schule der Hellsicht:"Wir haben dieses ketzerische Machwerk auf unseren Reisen gefunden - und möchten es lieber heute als morgen wieder loswerden. Allerdings sollte es auch nicht in die falschen Hände fallen, wie wir meinen. In Euren Hallen ist es wohl am sichersten verwahrt..."

Antwort:"Wie Recht ihr habt. Danke für Eure Weitsicht und Bemühungen. Wir werden es sicher unter Verschluss halten!"
Belohnung: 10 AP
Super Vorschläge :thumbsup:

Wenn ich Chris richtig verstanden habe, erhöht eine fertige Übersetzung ins englische die zügige Aufnahme von Texten ins Spiel.

@Fairplay:
Fehlt jetzt noch ein Gegenstand zum beschreiben oder haben wir jetzt alle ?
Wenn Chris die beiden obigen Texte eingebaut hat, haben wir folgenden Stand:

Zum Einhorndokument fehlt noch das Event um das Dokument zu finden (Leiche).

Laut der Crystals-Liste müsste der Stand dann bezogen auf das Originalspiel vollständig sein.

Allerdings scheint es noch neue Dokumente in SchickHD zu geben, die noch keine Texte haben:
[spoiler]
252 - Daspota-Aufzeichnungen - N/A - Daspota-Schatzhöhle
[/spoiler]

Folgende IDs gibt es in der xml-Datei, aber wir wissen nicht zu welchen Dokumenten sie gehören:
170
191
224
246
MOD (SCHICK): bildschönes Aventurien 1.0 (über 80 weitere Ereignis Bilder)
SCHICK & STERN: Waffen- und Kampfwerte-Planer
MOD (SCHICK & STERN): SchickRE2DOSSound/SternHD2DOSSound - Sternenschweif Zaubersounds in SchickRE/Sternenschweif-HD)

[quote='Gerion','index.php?page=Thread&postID=62109#post62109']Folgende IDs gibt es in der xml-Datei, aber wir wissen nicht zu welchen Dokumenten sie gehören:
170
191
224
246[/quote]
Mh, was wäre denn, wenn man der Gruppe diese Items per Savegame-Edit zusteckt?
Spiel:

Verstehe ich das richtig, das auch die craftys die IDs 170, 191, 224 und 246 in der xml-Datei nicht näher beschreiben/nennen können von diesen 4 Gegenständen ?
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht zu den 2 Büchern (224 und 246), zu den 2 Dokumenten (170 und 191) und ihrer Zukunft bzw. Herkunft.

Buchvorschlag Nr.1: mit dem Titel: "Etherisches Geflüster" (300 Seiten lang). Ingame Text: Eine genial-konfuse Ansammlung von Berichten und Beobachtungen zum Hellsehen und den Kontakt mit anderen Sphären. Zum Hintergrund: Das Orginal wurde 253 vor Hal auf Maraskan geschrieben, es gibt noch ca.80 Abschriften davon, teilweise beschädigt, weil es ein mehrfaches Ziel von Bücherverbrennungen dafür gab. Abzugeben in Thorwal bei der Schule der Hellsicht für entweder 25 Dukaten oder 10 AP als Belohnung.

Buchvorschlag Nr.2: mit dem Titel: "Die Wege ohne Namen" (400 Seiten lang). Ingame Text: Standardwerk der Schwarzen Kunst mit spezieller Fluchmagie, Chimären Herstellung (Versuchen) und Beschwörung von Untoten. Unverzichtbar für Hexenmeister, Schwarzmagier und Nekromanten. Zum Hintergrund: Das Orginal ist verschollen, wurde zur Regierungszeit von Fran-Horas geschrieben, ca. 200 Abschriften mit unterschiedlichen und unvollständigem Inhalt. Abzugeben bei Umbrik Siebenstein in Orvil für entweder 50 Dukaten oder 20 AP als Belohnung. Hexenmeister, Schwarzmagier und Nekromanten zahlen den vierfachen Preis dafür.

Dokumentvorschlag Nr.1: mit dem Titel "Reiseführer" (5 Seiten lang). Ingame Text: Die Tavernen und Herberge rund um Thorwal mit Sehenswürdigkeiten und Gefahren. Zum Hintergrund: Jadra aus Thorwal hat meherer Leute für kleines Geld beauftragt ihre gesammelten Erfahrungen nieder zuschreiben zwecks Erstellung/Erweiterung/Aktuellisierung eines Reiseführers. Abzugeben bei Jadra in Thorwal für 10 AP Belohnung.

Dokumentvorschlag Nr.2: mit dem Titel " Alchemie" (8 Seiten lang). Ingame Text: Ein wissenschaftliches Nachschlagewerk und Fundgrube für angehende Laborbesitzer und solche die es werden wollen. Zum Hintergrund: ein kurzer Auszug/Abschrift aus dem großen Lexikon der Alchimie (3 Bände zu je 300 Seiten). Nirgendwo abzugeben, kein Geld und keine AP sind zu bekommen, sondern durch lesen (ab dem Wert 6) findet eine Erhöhung von +2 auf das Talent Alchemie statt.

Wenn die Vorschläge angenehm sind, müsste jemand anders die englische Übersetzung übernehmen. Dafür bin ich ungeeignet. Ergänzungen und andere Vorschläge sind willkommen.
Zuletzt geändert von Fairplay am 22. Nov 2013, 18:07, insgesamt 2-mal geändert.

Mh, die Vorschläge sind gut. Allerdings hätte ich noch ein paar Ergänzungen:

- Reiseführer:
Sollte man lesen können, schaltet *alle* Herbergen auf der Karte frei, die sich zwischen Städten befinden (Zielpunkte für Reisen).
Das Gleiche passiert, wenn man die Herbergen erstmalig selbst besucht (Markierung auf der Map).

- "Wege ohne Namen":
Wenn Hexen, Magier und Druiden das Ding lesen, steigen die passenden Talente und / oder Zaubersprüche, bei Druiden z.B. "Geisterruf".

- "Ätherisches Geflüster":
Steigert beim Lesen Hellsicht-Zaubersprüche und / oder Sinnesschärfe.

- Alchemie:
Wurde ja schon erwähnt - gibt beim Lesen +Alchemie für jeden Char der es liest; hier würde ich aber ne Leseprobe ("Lesen" oder "Sprachen") vorschalten.
Spiel:

Die oben erwähnten Zauberbücher sollten auf jeden Fall irgendeine Auswirkung haben, wenn man die Vorraussetzungen fürs Lesen erfüllt. Boni auf gewisse Zauber die in den Büchern drin stehen, wären passend. Eigentlich sollte das ja richtig ausgearbeitet werden, aber bevor da in dem Bereich gar nix mehr passiert...vielleicht überlegt sich ja jemand da etwas.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Ja klar lunatic, du und auch andere bekommen mein Einverständnis dafür. Ich bin und werde auch kein Modderer in diesem Leben. Meine einzige Bedingung ist, wenn dein Name irgendwo in der Mod auftaucht, dann auch bitte meinen Namen (Foren oder richtiger Name) auftauchen lassen an der gleichen Stelle. Ich wünsche dir viel Spaß und ein glückliches Händchen bei der weiteren Aus bzw. Umarbeitung. Das alles genannte gilt auch für die 3 anderen Vorschläge aus meinem Post Nr. 57.

Sehe ich das richtig, dass noch folgende Bücher ohne Text sind?

- Buch (in der Spinnenhöhle)

- Einhorndokument (zwischen Felsteyn und Orkanger)

Gibt es noch weitere Bücher oder Dokumente ohne Text?

Was ist mit diesen Schriftstücken?

- 170 (Reiseführer) und 191 (Alchemie): Dokument ohne Text?

- 224 (Etherisches Geflüster) und 246 (Die Wege ohne Namen): Buch ohne Text ?

Und sehe ich das Richtig, dass die Seekarte noch nicht wie oben vorgeschlagen in der Karthothek der Hetleute abgegeben werden kann?
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 20. Aug 2014, 06:23, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=95309#post95309']1.) - Buch (in der Spinnenhöhle)

2.) - Einhorndokument (zwischen Felsteyn und Orkanger)

3.) Gibt es noch weitere Bücher oder Dokumente ohne Text?

4.) Was ist mit diesen Schriftstücken?
- 170 (Reiseführer) und 191 (Alchemie): Dokument ohne Text?
- 224 (Etherisches Geflüster) und 246 (Die Wege ohne Namen): Buch ohne Text ?

5.) Und sehe ich das Richtig, dass die Seekarte noch nicht wie oben vorgeschlagen in der Karthothek der Hetleute abgegeben werden kann?[/quote]
1.) In meinem ersten Spieldurchgang hatte ich nur einen Gegenstand, der als Buch betitelt wurde und der keinen Text in der Itembeschreibung enthielt. Ob es das Buch aus der Spinnenhöhle war, kann ich nicht mehr sagen.

2.) Ein Einhorndokument sagt mir gar nichts.

3.) Gab es und ich hatte es hier berichtet:
Gewichte der verschiedenen Gegenstände und Gewichte der verschiedenen Gegenstände
Das Schuldbuch habe ich bereits in v1.34 gefunden und es hat nun auch einen Text. Die anderen beiden Bücher habe ich noch nicht in v1.34 gefunden und weiß nicht, ob das mit dem Patch v1.34 ebenfalls behoben wurde.

4.) Soweit ich das sehe, wurden die nicht verwendeten Bücher in Schick HD hier in diesem Thema mit Inhalten versehen. Ob daraus Mal eine Mod wurde, kann ich nicht sagen.

5.) Habe ich noch nicht getestet, aber ich denke nein.

1.) Ich habe auch ein Buch ohne Inhalt und bin mir fast sicher, dass es aus der Spinnenhöhle sein muss.

2.) Das Einhorn-Dokument kam im Original vor und wies vermutlich auf das Einhorn hin. Dies ist vermutlich nicht in Schick HD enthalten.

3.) Ich vermute mal, dass die von dir angesprochenen Bücher und Schriftstücke die sind, die ich zuvor unter Punkt 4 erwähnt habe.

4.) Bei den 13. Lobpreisungen ist es sicher, die habe ich im Rucksack

5.) Die Seekarte hat auch Text. Aber diese hat vermutlich noch keine Funktion, wie oben vorgeschlagen.
Bild

Für die Seekarte bietet sich das Kartenhaus in Daspota an, das ist auch nach der "Säuberung" der Stadt noch begehbar, weil es keinen Kampf gab, kann man in ner Mod einbauen, wo man auch die Texte für ein Buch schreibt. Könnte man auch ein Easteregg einbauen, ein vermeintlich sinnloser Gegenstand den man nach Schweif mitnimmt, dort irgendwo eintauscht, dann nach Riva mitnimmt und eine ordentliche Belohnung für bekommt.

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=95332#post95332']3.) Ich vermute mal, dass die von dir angesprochenen Bücher und Schriftstücke die sind, die ich zuvor unter Punkt 4 erwähnt habe.[/quote]
Nein, es hat nichts mit den Büchern unter Punkt 4 zu tun. :) Es ging da um das eine normale Buch, die Daspota Aufzeichnungen und das Schuldbuch. Alle Bücher die du unter Punkt 4 auflistest, sind eigentlich eigene Kreationen.

EDIT: Von der alten Frau, die auf Landreisen anzutreffen ist, kannst du etwas über das Einhorn erfahren.

Terminus, die "Karthotek zu Thorwal" ist an sich direkt neben dem Hetmannhaus und auch in der DSA-Lore gut etabliert - dort also die Piratenseekarten abzugeben wäre sinnvoller als in Daspota - vor allem weil man die Karte in der Daspota-Schatzhöhle findet...

Mein Vorschlag als Überbringer der Seekarte ist: 30 AP (wie so oft, siehe Immantuurnier oder Ruikan) für alle ohne einen einzigen Dukaten als Belohnung, aber mit einer Auszeichnung (neuer Gegenstand der ein Talent erhöht, z.B. Geographie). :)

Die Dukaten wegzulassen und anstelle dessen einen "Schüler" auswählen zu dürfen, dem das Studium der Karten für zwei Tage erlaubt wird, und dessen Geographie-Talent dadurch um 1 erhöht wird. Als Vorschlag meinerseits :).

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=95587#post95587']Die Dukaten wegzulassen und anstelle dessen einen "Schüler" auswählen zu dürfen, dem das Studium der Karten für zwei Tage erlaubt wird, und dessen Geographie-Talent dadurch um 1 erhöht wird. Als Vorschlag meinerseits :).[/quote]

Gefällt mir!

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=95587#post95587']Die Dukaten wegzulassen und anstelle dessen einen "Schüler" auswählen zu dürfen, dem das Studium der Karten für zwei Tage erlaubt wird, und dessen Geographie-Talent dadurch um 1 erhöht wird. Als Vorschlag meinerseits[/quote]
Jepp, eine schöne Idee. :)

Gab es jetzt schon irgendwo einen Mod, der den ganzen Büchern, Karten, Listen, Empfehlungsschreiben usw. auch einen wirklichen Text verpasst? Oder wollt ihr das für 1.35 aufsparen? Mir viel das nur gerade beim testen wieder auf, dass die alle noch keinen Text haben, wenn man "Lesen" anklickt.
Bild

Die Buchtexte sollten doch vorab in der Mod "Magische Waffen & NSC Mod" enthalten sein. Hast du die Mod nicht installiert?

EDIT: Ich habe gerade nur Mal kurz geschaut: In der besagten Mod sind die Buchtexte aus unseren Feature Requests Beitrag enthalten. Wenn du also Lesen anklickst, müssten eigentlich die Texte kommen...

Hm ja sollten eigentlich mit in dem Mod sein, bis auf die Rezepte. Lares Du hast sie?

Hm könnte mir höchstens vorstellen das ich den TextKey can'tread vergessen hab mit ein zu kopieren. Hab aber eben keinen Zugriff, Lares magst Du mal gucken ob der als Textkey im Mod ist? Denn das gar nix kommt wenn Du auf lesen klickst ist ungewöhnlich.
Zuletzt geändert von Curom am 11. Jan 2015, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Das sich auch die (alle) Buchtexte in der Mod "Magische Waffen & NSC Mod" befinden, finde ich, sollte man deutlicher hervorheben durch Erwähnung in dem Modnamen. :)

*schleicht sich gesenkten Hauptes nochmal herbei*
Ähm 'hüstel' genau Fairplay! Ganz meine Meinung.

Nach dem ich meine grauen Zellen mal gehörig gelüftet hatte, viel mir auch wieder ein warum es nirgendwo steht.
Weil ich es zwar fest geplant hatte, euch die dokumente mit Verfügbar zu machen. Bei der Übernahme allerdings festgestellt hatte, das es nochmal tüchtige Fummelei wird die entsprechenden Textkeys in den Mod zu packen. Nun ist die Hälfte der Dokument Arbeit drin. Peinliches Fail - kurz und knapp es funzt nicht im Mod und wird wohl doch erst mit 1.35 kommen. Die Dokumente nehm ich wohl morgen wieder heraus damit es nicht mehr stört.
Antworten

Zurück zu „Modding“