[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=102874#post102874']@Terminus:
Kurze Anmerkung, du meinst sicher Galotta in der Fliegenden Festung. Borbarad war da schon viele Jahre besiegt. Über die Vorgänge kann man natürlich geteilter Meinung sein, aber Aventurien befindet sich im steten Wandel. Genaugenommen sind so ziemlich alle großen Helden und auch große Teile der Rondrakirche und vor allem die Regimenter des Raulschen Reiches gefallen. Aber bevor wir hier noch weiter vom Thema abkommen, gehen wir besser wieder zurück zu den Runen.
Du versuchst immer noch deine irdische Kraft mit aventurischer stärkender Magie zu vergleichen. Finde den Fehler.[/quote]Ähm ja ebendiesen... Mag sein das Aventurien im Wandel ist aber eine Veränderung die dermaßen das ganze Reich betrifft, Drachen und drei Fraktionen die Zeitgleich einmarschieren hätte man sich zumindest aufsparen können für eine zweite Episode, von mir aus Regionale Kleinigkeiten, dass ein Vampirfürst mal wieder um sich schlägt von mir aus auch ganz spezifische Sachen, die nur Ferkina oder Trollzacker betreffen in ihrer Heimatregion, das animiert genau so mal was anderes zu spielen, von mir aus auch alle paar Jahre mal nen großen Plot. Aber in regelmäßigen Abständen permanent die Welt zu vernichten ist mMn nicht zwingend gutes Storytelling, mag für Herr der Ringe ganz gut passen, aber da lässt man sich berieseln und spielt nicht aktiv mit.
Ich versuche nichts mit Magie zu vergleichen, sondern wende einfach den gesunden Menschenverstand an gepaart mit Lösungsvorschlägen für einen "Balance" an, nichts weiter. Sehe ich jetzt nicht wirklich als Fehler an...
Im Prinzip ließe sich doch der Hexische Vertraute/hexische Tradition in
gleicher Weise über einen permanenten Verzauberungsbonus umsetzen:
- Kröte: Krötenschlag - der erste Nahkämpfer in einem Kampf, der die Hexe angreift erleidet 1W6 + Stufe der Hexe SP
- Rabe: fliegender Spion - Sinnenschärfe +3, Gefahreninstinkt +3
- Schlange: Magiegespür - alle magischen Gegenstände automatisch analysiert, Magiekunde +3
- Katze: Hexenkrallen - im Waffenlosen Nahkampf verursacht die Hexe 1W+2 TP, Klettern +2
- Eule: Wesen der Nacht - beim Zaubern in der Nacht steigt der ZFW um 2 Punkte
Dann haben wir das Tier wieder im Inventar... in meinem Vorschlag wäre es als mächtiger Vertrauter in den Kampf gegangen und hätte Schaden am Gegner verursacht entsprechend der Tierart. Angegriffen werden Tiere im Idealfall nicht (kA wie Realistisch das wäre), einfach um die Kampfkraft der Hexe etwas aufzuwerten, weil die Zauber doch relativ schwach sind. Beispiel für Tiere:
Großkatze: Hiebschaden
Riesenspinne: Stichschaden+Giftschaden (also sinnlos bei Skeletten)
Adler: Stichschaden
Riesenkröte: Berührung - Gegner gelähmt für eine Runde
Equivalent für Eule: vlt ein paar punkte magsichen Schaden zum normalen Schaden
Dennoch: Der Vorschlag klingt eigentlich ganz passabel auch bei den Boni. Ideal ist halt die Qual der Wahl zu haben...
*Der Einbruchsmod von Curom würde sich für das Special für einen Streuner vlt eignen... Das man hier nur mit einem Streuner Häuser plündern und ausräumen könnte.
*Für Elfen aller Art würden sich vlt spezielle Elfenwaffen eignen als Alleinstellungsmerkmal.