Back to Topic![quote='warbaby2','index.php?page=Thread&postID=38845#post38845']Zugegeben, das war sehr überspitzt, aber er hat doch irgendwie recht... objektiv betrachtet muß man sich schon fragen woher diese "es ist unser Spiel, wenn wir nur fleissig dran mit arbeiten wirds bestimmt bald alles gut" Mentalität kommt? Es ist nicht unsere Aufgabe! Wir sind Kunden, kein Teil des Teams... wir bekommen kein Geld und wir tragen keine Verantworung für das Produkt... aber wir haben sehrwohl Anspruch darauf, das zu bekommen was uns "versprochen" wurde.
Ne Shuttle, diese verwöhnten Kunden heut zu Tage sind an allem schuld: Da lassen wir sie schon Geld bezahlen und sie erwarten dann auch noch ein fertiges Spiel dafür! Die Schweine![/quote]Und genau hier liegt meiner Meinung nach der Hund begraben.
Klar gibt es zu jedem Spiel eine kleine Community, die an allen Ecken und Enden Verbesserungsvorschläge macht und fleißig Bugs sammelt. Aber zum Einen darf man das nicht vom Großteil der Kunden erwarten und zum Anderen kann das auch nie die Entwickler aus der Verantwortung für ein vernünftiges Produkt und eine ordentliche QA entlassen.
Was mich am Verhalten der Entwickler nämlich auch stört (außer dass sie ihre eigene Verantwortung immer nur sehr eingeschränkt zugestanden haben), ist, dass hier oft ein Verhalten wie unter Kollegen an den Tag gelegt wird. So als ob wir alle in der selben Firma arbeiten und ihr kleines Team eine angekündigte Präsentation nicht rechtzeitig oder ordentlich vorgelegt hat. Selbst dann müsste man meiner Meinung nach selbstkritischer mit der Situation umgehen, aber sei es drum. In diesem Fall ist es aber so, dass dieses kleine Team von uns allen das Geld bekommen hat um seine Rechnungen zu bezahlen. Um es mal drastisch auszudrücken: aus uns zahlenden Kunden zieht die Softwareschmiede erst ihre Existenzberechtigung!
Oder, um mal Crystal höchstselbst aus seinem Forum zu zitieren:
Ich finde, es ist an der Zeit, den Kunden a) als Kunden ernst zu nehmen und ihm keine Alphas oder Betas verkaufen und b) keine heile Welt zu streuen, wo keine ist.
Nachzulesen hier:
http://www.crystals-dsa-foren.de/showth ... p?tid=4389
"Wenn uns Spieler unterstützen wollen und bisher mit dem Kauf gewartet haben, lässt sich sagen, dass es jetzt spielbar ist und alles funktioniert." (Interview mit Craftyronny auf der Gamescom)