Nostalgikus, genau da hatte ich auch meine Auszüge gestern raus. Ich wollte nicht gleich Bilder reinsetzen... :D
Und "Unter dem Westwind" ist halt direkt auf Thorwal zugeschnitten. Die "Seefahrt" ist allgemeiner. Aber Westwind erfindet ja nicht Land und Leute neu, nur wie gesagt Detailverliebter.
Drakensang - AFdZ- Mods

Forscher in Nöten

Kaltensteins Schatten

[quote='Nostalgikus','index.php?page=Thread&postID=41757#post41757']Woher hast du diese Angaben?[/quote]

Wie bereits in meinem Posting als Quelle angegeben. Die Kreaturen des Schwarzen Auges (2. Auflage, Seite 11 ff.)

[quote='Nostalgikus','index.php?page=Thread&postID=41757#post41757']Aber wenn der Wille dagewesen wäre, dann hätte man mit wenig viel erreichen können.[/quote]

Wenig ist ein sehr relativer Begriff der sich erstaunlicherweise oft sehr dehnt sobald man gezwungen ist ins Detail zu gehen, weshalb ich immer so auf detaillierte Ausführungen beharre. Als Beispiel hier das oft angeführte Drakensang. Der Konsens scheint zu sein das die graphische Darstellung dort besser gelungen ist, dennoch ist das Entwicklungsstudio jetzt Insolvent (oder besser gesagt war Insolvent).

[quote='Nostalgikus','index.php?page=Thread&postID=41757#post41757']weibliche NPC[/quote]

Und damit sind wir schon bei meinem Problem. Für mich (und ich betone immer das ich die künstlerische Begabung einer toten Ziege habe, wobei dies wahrscheinlich für die Rasse der Ziegen beleidigend sein dürfte) gibt es außer den Tätowierungen kaum einen Unterscheid zwischen dem weiblichen NPC und der von dir per Bild verlinkten Zeichnung.

Abgesehen davon das ich mir fast sicher bin das FALLS (und ich betone hier ausdrücklich FALLS) Crafty Studios tatsächlich professionelle 3D Graphiker anstellen SOLLTE dann werden die sich ganz bestimmt keine 200 Seiten Buchmaterial durchlesen. Eine Liste mit 20-30 wichtigen Stichpunkten mit markanten Erkennungsmerkmale als auch "Faux Pas" für jemandem der noch nie von Thorwal und Aventurien gehört hat, sollte schon eine deutlich höhere Chance haben und da kann man dann auch hoffen das etwas berücksichtigt würde.

Kommt alles, kommt alles, ich stelle bereits ein Design-Dokument zusammen das auf solche Sachen ein geht.

...und, sorry, aber selbst jemand ohne künslterischem Verständnis muß sehen könne das die derzeitigen NPC Modelle absolut Grotte sind... sie sind polygonarm, die Texturen sind verwaschen und hässlich, die Animationen sind lachhaft... da hatte z.B. Drakensang 1000x bessere Modelle und das Spiel ist wie alt? Von den Ungenauheiten im Design red ich da noch garnicht...
Für ein besseres Remake. Sammelthread Feature Requests

[quote='warbaby2','index.php?page=Thread&postID=42097#post42097']Kommt alles, kommt alles[/quote]

Ich hatte absichtlich nicht dich angesprochen da ich wusste das du bereits vollends ausgelastet bist mit einem anderen Posting. Es waren ja doch noch sehr viele andere die sich kritisch Äußern (wobei ich nicht die Kritik beklage, sondern die für meinen Geschmack zu wenig detailliert ausgeführte konstruktive Empfehlung).

[quote='warbaby2','index.php?page=Thread&postID=42097#post42097']polygonarm, die Texturen sind verwaschen und hässlich, die Animationen sind lachhaft[/quote]

Die Polygon-Armut würde ich nie bestreiten, bei dem Rest, wie gesagt, ich bin da der Falsche um über Derartiges zu Urteilen. Aber darum drehte sich meine Anfrage nicht. Ich wollte lediglich die gemeinsamen Ansprüche für "das sieht Thorwallern ähnlich" ergründen. Ein professioneller Designer/Künstler wüsste ja mit allem umzugehen, nur wüsste er (in der Regel) nicht wie ein Thorwaller auszusehen hat. Darauf bezog sich auch mein Vergleich zwischen dem speziellen weiblichen NPC der ja explizit als nicht Thorwaller-ähnlich bezeichnet wurde und der Abbildung. Beide haben ein langes, geschlitztes Kleid und zumindest sind Ähnlichkeiten in der oberen Körperhälfte erkennbar. Was also (bis auf die Unzahl an Tätowierungen) macht den NPC nicht zu einem Thorwaller, was man in dem verlinkten Bild sieht.

[quote='Nostalgikus','index.php?page=Thread&postID=42111#post42111']Das ist aber ein DSA2 Regelwerk.[/quote]

Entschuldigung, aber das ist DSA 3 Regelwerk. Genau das gleiche DSA 3 Regelwerk auf dem die original Schicksalsklinge basiert.
Die Helden des Schwarzen Auges, Die Magie des Schwarzen Auges, Die Götter des Schwarzen Auges, Das Land des Schwarzen Auges und die Kreaturen des Schwarzen Auges sind die 5 Boxen die als Grundbausteine für DSA 3 fungieren.

[quote='Nostalgikus','index.php?page=Thread&postID=42111#post42111']Drakensang insolvent gegangen war, hat wohl wenig mit der Güte der Grafik eines ihrer Produkte zu tun[/quote]

Eine Firma geht genau dann Insolvent wenn die Kosten für die Produktion keinen (bzw. zu wenig) Gewinn zulassen, was sehr wohl mit den Investitionen (und damit auch der Graphik) in direktem Zusammenhang steht.

[quote='Nostalgikus','index.php?page=Thread&postID=42111#post42111']Sollen wir den Craftys auch noch den Hintern abwischen[/quote]

Und damit verabschiede ich mich aus dem Thread. Das sind Bereiche und Stellungnahmen die für mich nicht mehr zu einer konstruktiven Diskussion gehören (nicht Beleidigend gemeint, aber diese Thread hatte für meinen Geschmack schon zuviel Austausch auf diesem Niveau).

[quote='Nostalgikus','index.php?page=Thread&postID=42111#post42111']
In der P&P Spielergmeinschaft ist zudem die überwiegende Meinung, dass Drakensang wenig mit dem richtigen DSA zu tun hat. Die Story gehört nicht zum Kanon und von dem angewandeten Regelwerk wollen wir erst gar nicht sprechen.
[/quote]

Die Story von Drakensang erzählt die Vorgeschichte zur Drachenchronik. Insofern gehört das Spiel imho sehr wohl zum offiziellen Kanon. Natürlich sind die Regeln keine 1:1 Umsetzung der P&P Regeln, was aber auch nicht möglich ist, sondern stattdessen Anpassungen an ein CRPG und es enthält natürlich auch nicht alle Regeln, aber es ist, zumindest für mich immer noch DSA. Als ich es das erste mal gespielt habe, habe ich sofort gesehen, dass ich in Aventurien bin.

Ich hoffe, du hast Verständnis dafür, dass ich als Drakensang Modder keine andere Meinung vertreten kann. :D
Drakensang Mod:

Das Auge der Göttin

Hallo,[quote='Nostalgikus','index.php?page=Thread&postID=42111#post42111']Meiner Meinung nach war CraftyStudios von Anfang an offensichtlich nicht in der Lage diesen Titel anständig zu remastern,[/quote]wie denn auch? Attic hatte an Sternenschweif immerhin über 20 Leute sitzen und eine über 20-köpfige Testercrew... 8o
Alleine für die Grafik hatten die 7 Leute... tz, tz
LG
Pescatore

[quote='warbaby2','index.php?page=Thread&postID=42197#post42197']

...und die Grafik von Drakensang würd ich jeden Tag der von Schick HD vorziehen.[/quote]

Ich auch, und das obwohl sie auch schon einige Jahre alt ist.
Drakensang Mod:

Das Auge der Göttin

[quote='Nostalgikus','index.php?page=Thread&postID=42251#post42251']Ich bezweifel trotzdem dass die Grafik von Drakensang, einem einzigen Spiel, Schuld an der Insolvenz ist, zumal das noch eine Weile gedauert hat beovr die pleite gegangen sind. Das ist einbisschen zu Eindemensional gedacht. Klar kann es ein Faktor sein, wenn die Kosten zu hoch sind, aber Drakensang hatte schon nicht die beste Grafik und wenn die noch schlechter gewesen wären, dann hätten sie vermutlich noch weniger Spiele verkauft.[/quote]

Der Grund für die Insolvenz von Radon Labs war, dass sich AFdZ nicht so gut verkauft hat wie Drakensang und der Publisher dtp entertainment sich deshalb von Radon Labs getrennt hat. Damit war kein Geld mehr da und sie hatten leider keine andere Wahl. Warum sich jetzt AFdZ nicht gut verkauft hat, darüber kann man sicherlich auch noch spekulieren.
Drakensang Mod:

Das Auge der Göttin

[quote='Nindariel','index.php?page=Thread&postID=42347#post42347']Hi Lord Demon, ich wollte mich bei Dir für die echt super tollen Mods für Drakensang am Fluss der Zeit bedanken, die waren echt genial. Ich habe gehört dass Ihr auch für den ersten Teil einen Mod plant und bin schon sehr gespannt darauf. Also nochmal vielen Dank :thumbup:[/quote]

Immer wieder gerne. :)

Und ja, wir sitzen seit fast anderthalb Jahren an einer Mod für Drakensang und wenn du schon male einen Eindruck bekommen willst schau doch mal hier oder hier. Das zweite Video gibt dir schon mal einen Eindruck von der geplanten Vollvertonung.

[quote='Nostalgikus','index.php?page=Thread&postID=42353#post42353']@Lord Demon
Ah ok, danke für die Info^^

Da du ein Modder bist und sicher einen guten Einblick in die ganzen Sachen hast: Wie realistisch bzw. aufwendig wäre es das Inventar einbisschen ansehnlicher zu machen? Also ein dreidimesionales Figurchen einzubauen, dass man einkleiden kann und dann zum Beispiel sieht, wie es im Kampfmodus aussehen würde? Oder wenigtens einzunbauen, dass die Figuren im Kampf überhaupt das anhaben, was man ihnen angezogen hat? Darf man darauf hoffen, dass sowas irgendwann einmal umgesetzt wird, oder ist das nicht drin?[/quote]

Ich vermute, deine Frage bezieht sich auf Schick HD. Davon habe ich leider überhaupt keine Ahnung. Ich habe mich damit noch gar nicht auseinandergesetzt und auch nicht vor, dass in der nächsten Zeit zu tun. Für mich hat unsere Drakensang Mod absolute Priorität.
Drakensang Mod:

Das Auge der Göttin

Zurück zu „Lob & Tadel“