Level Up Pling Plong immer noch fehlerhaft [1.35]

Nachdem dieser Bug in den Fixed-Bug-Bereich verschoben wurde und ich dort nichts posten kann, hier nochmal den Bug.

Bei Spielbeginn wusste ich gar nicht, dass es Sounds gibt, für das Gelingen oder Misslingen bei Steigerungen. Dann von Stufe 2 auf 3 hörte ich die Sounds plötzlich zum ersten mal bei allen Charakteren, und dachte gut, dann scheint es da wohl einen Fehler gegeben zu haben, der vielleicht behoben wurde. Aber nun von Stufe 3 auf 4 fehlen die Steigerungssounds erneut. Und ich spiele nicht mit Kopfhörer. Der Sound ist also noch da.

Bitte beheben.
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 07. Sep 2015, 23:54, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Level Up Pling-Plong (die Zweite)

Wollte gerade das ursprünglich von curom erstellte Bug-Thema nutzen, um zu melden, dass bei mir auch das "Level Up Pling-Plong" beim Talente Steigern im Rahmen des Stufenaufstiegs nicht zu hören ist. Leider war das Thema schon geschlossen, daher habe ich es neu angelegt.

curoms Thread

Hat noch jemand dieses Problem?
Bei curom tauchte der Soundeffekt offenbar wieder auf, nachdem er Kopfhörer eingesetzt hat. Das ist allerdings nicht unbedingt die nachhaltigste Lösung. :)

Ich höre nur Musik. Mein Sound-Slider in den Sound-Optionen des Spiels ist relativ weit rechts und sonstige Sounds höre ich auch.

Hm öhm zieht mal den Regler für Effektlautstärke nach rechts.... oder ich hab einfach nur Glück gehabt...
Das Leben ist ein schlechtes Adventure.... mit verdamt guter Grafik!

Ich habe den Regler für Effektlautstärke noch niemals verändert, und trotzdem waren die Steigerungssounds von Stufe zwei auf Stufe drei zu hören, auf Stufe vier aber nicht. Es liegt nicht am Kopfhörer und nicht am Regler.

Ganz davon abgesehen habe ich nach einigen Soundtracks manchmal oder eher sehr oft minutenlange Pausen in denen ich nur die normalen Soundeffekte höre. So oder so, stimmt da einiges bei den Sounds UND der Musik nicht.
Bild

Hmmm, hab das mal gerade mit dem save getestet. Hab auch keinerlei pling-plong, auch nicht, wenn ich alle Sound-Regler auf max schiebe und auch nicht bei Stufenanstiegen 1+2, wenn ich im savegame die Stufe editiere.
Auch nicht, wenn ich ein neues Spiel starte und Helden von 0 auf 1 starte.

Hat denn überhaupt noch jemand plingplong unter dem aktuellen patch?

Sollte das plingplong denn eigentlich immer vorhanden sein, oder nur unter bestimmten voraussetzungen?

Das Pling Plong war auch unter dem aktuellen Patch 1.33a schon da, aber eben nicht immer, als wenn es zufallslabhängig oder charakterabhängig oder ortsgebunden ist. Es sollte immer bei jeder Stufenerhöhung vorhanden sein. Was für bestimmte Vorraussetzungen meinst du, Mordbrenner ?
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=85227#post85227']Was für bestimmte Vorraussetzungen meinst du, Mordbrenner ?[/quote]
keine Ahnung, vielleicht ist programmiert, dass das nur im Anfängermodus, bei den ersten 3 Stufenanstiegen oder sonstwas kommt. Aber nach den bisherigen Tests stimmt hier irgendwas nicht.

Vor allem, bei den Talenten kann man ja noch nachvollziehen, durch die Gelbfärbung, dass ein Steigerungsversuch nicht geklappt hat, bei den ominösen Waffentalenten im noch ominöseren Extrafenster verfärbt sich bei einem Fehlversuch aber nichts (wie auch, ohne Gesamtwert)! Man erkennt bei den Waffen also weder visuell noch akustisch, dass ein Versuch misslungen ist!
Bild

Also liebe Gemeinde es geschah das zum erscheinen der Goldversion mein Gefühl zu mir sprach "Es ist vollbracht, so spiele denn!" Worauf ich patchigte und meine Helden einlud sich auf eine gefahrvolle Reise durch das nördliche Aventurien zu begeben. Im Travia Tempel zu Thorwal brachte ich meinen Gefährten sogleich die letzten Grundkenntnisse bezüglich allgemeinen Überlebens in einer Rollenspiel Kampagne bei. Was von einem alveranischen Glöckelein jeweils mit einen wohlwollenden "Pling" oder auch abweisenden "Plong" beklingelt wurde. Meine Freude ob der himmlichen Töne war gar riesig, da sie an jenem Tage nun ungemein Ohren schmeichelnd tönten.
So nam das Abenteuer seinen Lauf,
wir siegten oft und stiegen auf,
allein das himmlische Gebimmel,
ertönte nie mehr aus dem Himmel.
Dies geschah zwei Stufen lang,
ich eilte her, denn mir ward bang.
Ich wollte vor dem Schöpfer klagen,
doch Der tat dazu gar nichts sagen.
Ich schlich zurück völlig verstört,
war ich der Einzige wo nichts hört.
Sollt es an meinen Ohren liegen,
und woher würd ich Neue kriegen?
Oh nein wie peinlich denn ich fand,
den Effektregler links am Rand.
Und als ich ihn zur Mitte schwang,
auch wieder göttlich "Pling-Plong" klang.

Tja genau so wars, 5 Helden gesteigert ohne Ton, gepostet, mich geärgert das ich gepostet hab ohne vollen Soundcheck, Kopfhörer auf Effekte aufgedreht, Original Musik ausgehakt und dann den letzten Char von 3 nach 4 gelöffelt und es hat Pling gemacht... auch nach Neu laden... ;)

Geht auch ohne Kopfhörer, habe gerade wieder gesteigert und es funktioniert noch. :)
Dateianhänge
nlthd_screenshot_038.png
nlthd_screenshot_038.png (855.35 KiB) 14070 mal betrachtet

Curom der lückenlose Sound Speziallist ist jetzt auch noch unter die Dichter (siehe Beitrag Nr. 17) gegangen. Einfach Klasse, großes Entertainment. :thumbsup: Ich musste lachen. Den zeitweise noch vorhandenen Fehler zu finden, wird wohl etwas dauern.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Hm ok da war das Pling wieder weg... es wird langsam mysteriös...

wollte den 6. char steigern in der Drachenhöhle mit Original Sound. Und nichts klingelte, zurück nach Prem und dort das steigern Probiert. Nach mehreren Loads und auch nach abschalten der Original Musik kamen dennoch keine Töne. Ich habe das Spiel komplett beendet und ohne Original Musik neu gestartet. Den gleichen Spielstand in Prem geladen, den selben Char wieder gesteigert und es hat wieder Pling gemacht.

Mein Tip - entweder gibts die Probleme beim steigern in Dungeons oder mit der Original Musik.

Ah, interessant. Ja, es scheint irgendwie an den Dungeons zu liegen. Ich habe den Spielstand von DSA oben geladen in der Spinnenhöhle. Kein PlingPlong. Auch nicht, wenn ich dann in eine Stadt gehe. Wenn ich in der Stadt aber speichere, dann ins Hauptmenü zurück gehe und den Spielstand in der Stadt lade, habe ich Plingplong (ohne irgendwas an den Sound-Einstellungen geändert zu haben).

Edit: Zum Nachprüfen, hier nocheinmal das Savegame von DSA und das gleiche savegame, wo ich in der Datei den aktuellen Ort editiert und die Gruppe nach Prem versetzt hab. Wenn man den Premer Spielstand aus dem Hauptmenü lädt, gibt es Plingplong, bei dem anderen nicht.
Dateianhänge
Mactans tot.dsa1save
(562.63 KiB) 317-mal heruntergeladen
Mactans totPrem.dsa1save
(562.63 KiB) 334-mal heruntergeladen

Bei meinem ersten Spieldurchgang mit v1.33a, war der Pling-Sound mal da und mal wieder nicht. Nur bei welchen Stufen das jetzt war, kann ich nicht genau sagen. Ich passe darauf jetzt auf und werde es dann berichten.

Aber den ersten Bericht kann ich schon abgeben:
Ich habe gerade meine Helden von Stufe 0 auf Stufe 1 gebracht und bei keinem kam der Pling-Sound.

Momentan kann ich dazu leider nichts sagen. Heist wir haben es noch nicht angegangen. Selbst mit neuen Ekenntnissen über die Spielmechanik hab ich noch keinen Hinweis finden können warum das so ist. Am besten ist Momentan erst in der nächsten Stadt zu Upleveln. sorry wir schaun mal zusammen ob und wie sich das beheben lässt.

Ich denke mal das ist Hardcode... und ich könnte auch mutmaßen dass es aussetzt sobald ein gewisser Eintrag im SAvegame enthalten ist, welccher Wert/Variable das nun ist kann ich natürlich nciht sagen. Wäre aber logisch, weil nach Stufe 3 hatte ich auch nach keinem Neustart mehr ein Pling/Plong, das gabs nur beim ersten Aufstieg.

TerminusTechnicus, soll das heißen, du hattest von Stufe 0 auf 1 die Pling-Geräusche? Oder doch erst von Stufe 1 auf 2?

Direkt in Thorwal hatte ich Sound beim aufsteigen nach der Generierung, jap. Ich stand aber auch direkt vor der Zwingfeste... :D kA ob das jetzt ne Relevanz hat, aber de facto hatte ich Sound, ja... Ich denke auch mal es hat viel mit nem frisch gestartetem Spiel zu tun, weil letzteres hilft enorm wenn man den Sound haben will. Ab Level 3+ hatte ich aber überhaupt keinen Pling mehr...

€dit: "frist gestartetem" natürlich...
Zuletzt geändert von TerminusTechnicus am 25. Jul 2014, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.

Kann es sein, das es damit zusammenhängt, dass man auch manchmal beim Kampf zeitweilig gar keine Sounds mehr hört? Vielleicht ist beim Steigern unwissentlich dann gerade in einer Soundlosen Schleife und hört deshalb nichts. Wer einen Stufenanstieg offen hat, kann ja mal das steigern an unterschiedlichen Orten testen. Vielleicht kommt es auf die Umgebung an.
Bild

Das hatte ich doch schon beim erstellen des Threads gemacht. Und wenn mir richtig erinnert, hat die TestKriegerin im Dungeon Oberorken keinen Pling gemacht, nachher in der Stadt aber schon. Wenn es nochmal jemand testet, dann achtet doch da mal mit drauf.

Das mit dem Dungeon kann ich bestätigen, da hatte ich selten/gar keinen Pling, wenns funktioniert hat bei mir wars in der Stadt und in den ersten 3 Levels... danach nichts mehr.
Antworten

Zurück zu „Bugs“