Das Einhorn erscheint nicht

Das Einhorn tauchte bei mir gar nicht mehr auf, trotz Besitz von dem falschen Kartenteil (9 Kartenteile insgesamt im Besitz) und dem Hinweis von den Greifen auf das Einhorn am Einsiedlersee. Ich habe auf beiden Wegen/Möglichkeiten den Einsiedlersee komplett jeweils einmal umrundet.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Ich denke, das Problem ist hardcoded. Das Spiel unterscheidet hier also nicht zwischen richtigen und falschem Kartenteil. So wie es Fairplay sagt, wenn man also 9 Kartenteile hat, egal ob da ein Falsches dabei ist oder nicht, sieht es das Spiel als 9 Kartenteile an und daher taucht das Einhorn nicht auf.

Oder gibt es eine Möglichkeit im xml auf richtige und falsche Kartenteile zu prüfen? Ich wüsste jetzt erst mal nicht wie.

Nur aus Interesse, Fairplay, welches Kartenteil fehlt dir noch? Also von welchem Verwandten?

Hmmm, das ist komisch. Die Dracheneiche läuft ja auch über getMappieceCount(). Wenn tatsächlich beim MappieceCount das falsche Teil mitgezählt wird, müsste die Dracheneiche auch schon triggern, wenn man 6 richtige und das falsche Teil hat.

[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=115833#post115833']Hmmm, das ist komisch. Die Dracheneiche läuft ja auch über getMappieceCount(). Wenn tatsächlich beim MappieceCount das falsche Teil mitgezählt wird, müsste die Dracheneiche auch schon triggern, wenn man 6 richtige und das falsche Teil hat.[/quote]
Stimmt, das wäre noch eine Stelle im Spiel, wo dann das falsche Kartenteil mit einberechnet würde, da es nicht extra behandelt wird. Dazu kommt dann noch, sobald man sieben Kartenteile hat, das ja auch ein Held sagt, das man jetzt anhand der Kartenteile schon etwas sehen kann. Das würde dann bei einem falschen Kartenteil dann auch nicht stimmen. Man müsste das ebenfalls mal bei diesen beiden Sachen testen, um Gewissheit zu haben. :)

[quote='Lares','index.php?page=Thread&postID=115814#post115814']
Nur aus Interesse, Fairplay, welches Kartenteil fehlt dir noch? Also von welchem Verwandten?[/quote]
Fehlen tut mir kein einziges Kartenteil, ich habe mir alle (9+1 falsches) erspielt und dafür auch AP erhalten.

Ich habe allerdings eine Vermutung. Ich habe ja einen verbuggten Spielstand, weil die Ruine des Schwarzmagiers als Quest wieder frei geschaltet wurde, bei meinem zweiten, ausversehenden Betreten dieses Dungeons. Ich berichtete darüber an anderer Stelle. Vielleicht hängt es damit zusammen ?! :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=115866#post115866']Fehlen tut mir kein einziges Kartenteil, ich habe mir alle (9+1 falsches) erspielt und dafür auch AP erhalten.

Ich habe allerdings eine Vermutung.[/quote]
Was soll das genau heißen?

Hattest du beim Suchen nach dem Einhorn nun 9 Kartenteile, wovon ein Kartenteil das Falsche war? D.h., beim Einhorn fehlte dir noch das letzte richtige Kartenteil?

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=115866#post115866']Fehlen tut mir kein einziges Kartenteil, ich habe mir alle (9+1 falsches) erspielt und dafür auch AP erhalten.[/quote]
Falls Du bereits alle 9 richtigen Kartenteile hattes, ist es Absicht, dass das Einhorn nicht mehr erscheint, da es einem ja nicht mehr helfen kann.

Beim Einhorn fehlte mir noch das letzte richtige (8+1) Kartenteil.

[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=115880#post115880']Beim Einhorn fehlte mir noch das letzte richtige (8+1) Kartenteil.[/quote]
Gut, denn genau das wollte ich noch mal bestätigt haben, da dein letzter Beitrag doch etwas verwirrend war. Und deine Vermutung hat damit nichts zu tun. Denn es liegt an dem, wie die Kartenteile programmiert sind und das ist hardcoded. :)

Übrigens, du hast keinen richtigen verbugten Spielstand, da ein zurücksetzen einer Quest keinerlei Auswirkungen auf andere Sachen im Spiel hat, außer eben bei der Quest selbst und das betrifft in deinem Fall nur die Anzeige im Questbuch. Mehr nicht. :)
Zuletzt geändert von Lares am 08. Sep 2015, 11:46, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Bugs“