Ich würde es im übrigen begrüßen wenn dieser Thread gepinnt und geschlossen wird, vielen Dank.
Als allgemeiner Hinweis gilt, die Regel 9 gilt allgemein als veraltet und nicht mehr Zeitgemäß, kann also tatsächlich im Normallfall ignoriert werden, hier spielt der Zeitgeist eine gewisse Rolle

Die NETIQUETTE
Mit Netiquette ist eine Sammlung von Empfehlungen
gemeint, wie die Mitglieder
der Gemeinschaft in den Foren auf CAD.DE miteinander umgehen. Ein paar
Regeln im Umgang miteinander haben sich hier eingebürgert und sollten
beachtet werden. Manches ist selbstverständlich, manches
muss Mensch noch gesagt werden ...

Diese
Netiquette sind in Anlehnung an die 1997 verabschiedeten Netiquette des
deutschen Usenet (siehe http://www.kirchwitz.de/~amk/dni/netiquette
) und der Interpretationen von Renate Husmann ( siehe http://www.rhusmann.de
) zusammengestellt.
1. Vergessen Sie nicht, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt!
Wenn sie ihre Artikel verfassen, denken Sie daran, dass die Nachrichten nicht von Computern gelesen werden,
sondern von anderen Menschen. Ihre Nachricht kann nicht nur von Leuten im dem
speziellen Forum gelesen werden, sondern auf der ganzen Welt. Lassen Sie sich also
besser nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Bedenken Sie: Je ausfallender und unhöflicher Sie sich gebärden,
desto weniger Leute sind bereit, Ihnen zu helfen, wenn Sie selbst einmal etwas brauchen.
Eine einfache Faustregel: Schreiben Sie nie etwas,
was Sie dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen
würden.
2. Erst denken, dann posten
Machen Sie Ihren Standpunkt klar, und drücken
Sie sich verständlich aus. Durch schlüssige Argumentation können Sie von
vornherein viele
Missverständnisse vermeiden. Lesen Sie Ihre Nachricht vor dem Posten (=
Abschicken) lieber noch einmal mehr durch. Ironisch, sarkastisch oder
anders
nicht ernst gemeinte Textstellen sollten durch Smileys oder Abkürzungen
gekennzeichnet werden. Prüfen Sie den Umgangston im entsprechenden Forum
und
unterlassen Sie Anpöbeleien und Beleidigungen. Jeder hat ein Recht auf
seine
Meinung.
Kritisieren Sie niemals jemandem (öffentlich) wegen mangelndem Ausdrucksvermögen oder
orthographischen Fehlern. (siehe auch unten). Manchmal empfiehlt es sich auch, den Artikel noch einmal zu
überschlafen. Oft stellt sich am nächsten Tag heraus, dass man zu impulsiv reagiert oder eine Beleidigung verfasst hat.
Viele Fragen und Kommentare erübrigen sich, wenn
Sie die Handbücher sorgfältig lesen, die Diskussion in den fraglichen Bereichen längere Zeit aufmerksam
verfolgen oder in älteren Themen und Beiträgen in den Foren suchen. Es gilt auch: Erst lesen, dann posten!
Vor dem Absenden einer Nachricht in eines der Bretter (= Foren) überlegen Sie
sich bitte genau, in welches Forum sie passt und beschränken Sie sich möglichst auf einen Bereich.
Crosspostings (= posten des selben Beitrags in mehrere Foren) sind genauso ungern
gesehen wie Beiträge, die nicht in ein Brett gehören.
Für
den Lesenden: Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem
schriftlichen Medium besonders hoch. Vergewissern Sie sich mehrmals,
dass der Autor des Artikels, auf den Sie antworten wollen, auch das
gemeint hat, was Sie denken. Insbesondere sollten Sie darauf achten, ob
nicht vielleicht Ironie, Sarkasmus oder eine ähnliche Variante des
Humors benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol
":)" zu kennzeichnen.
3. Benutzen Sie E-Mail oder die PM
Wenn Sie dem Autor eines Beitrages etwas mitteilen
wollen, überlegen Sie bitte, ob dies eine Bereicherung der laufenden
Diskussion ist
und auch andere interessieren könnte - oder ob nicht eine einfache
E-Mail (oder
falls keine Mailadresse im Profil eingetragen ist eine PM) besser
geeignet wäre.
Auch Hinweise auf Rechtschreibfehler, technische Probleme,
offensichtliche Irrtümer oder Netiquetteverstöße tätigt man
besser per E-Mail.
Generell gilt: Wenn Sie etwas mitteilen wollen, das auch
Tausende andere Leute interessieren dürfte, benutzen Sie Bretter. Andernfalls ist E-Mail
(oder PM) passender.
4. In der Kürze liegt die Würze!
Ihr Artikel wird von einem großen Publikum weltweit (zumindest sicher im
deutschsprachigen Raum) gelesen. Teilen Sie daher etwas Neues mit, wenn
Sie einen
Beitrag schreiben! Denken Sie aber daran, dass niemand gerne Beiträge
liest, die mehrere
hundert Zeilen lang sind. Ihre Beiträge sollten kurz und prägnant sein,
jedoch ohne dass dabei das Verständnis auf der Strecke bleibt.
Enthalten Sie aber auch niemandem Ihre Kenntnisse vor, wenn Sie etwas
Interessantes
oder für eine Diskussion Relevantes zu sagen haben.
Das Zitieren durch Einfügen von Originaltext (=
quoten) ist sinnvoll und wird gerne gesehen, solange nur einige Worte oder
wenige Zeilen zitiert werden. Die Urheber sog. "Megaquotes" oder
"Vollqoutes", d.h. vollständig gequoteter Nachrichten mit möglichst
kurzem Kommentar am Ende der Nachricht werden als sogenannte "Vollquottel"
bezeichnet.
Seien Sie bitte vorsichtig mit dem Verschicken von größeren Datenmengen
(Programme, Bilddateien usw.) als Anhänge an Ihren Beitrag oder etwa per E-Mail,
denken Sie auch an die Telefonrechnung der anderen User und den Datentraffic bei
CAD.DE. Nicht jeder hat eine Flatrate oder eine Standleitung in der Firma!
5. Auch die Optik ist wichtig
Durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher.
Reine Kleinschreibweise mag bei dem ein oder anderen noch als persönliche Note
durchgehen, führt jedoch eher zu ironischen Bemerkungen wie "Deine
Shift-Taste ist kaputt". Reine Großschreibweise hingegen gilt als Zumutung
(und bedeutet normalerweise Schreien oder Brüllen).
Absätze dienen der Gliederung und lockern den Text auf.
Darüber hinaus sollten Punkte und Kommas selbstverständlich sein.
Textauszeichnungen wie fett oder kursiv lenken den Blick auf
wesentliches (siehe auch UBB-Code). Als deutschsprachiges Forum sind auch
Umlaute normal.
Denken Sie daran, dass die CAD.DE-Foren auf HTML basieren
und jeder User seinen Browser nach seinen Anforderungen einstellen kann.
Schreiben Sie Absätze fortlaufend ohne Zeilenumbrüche einzufügen. Bilder
sollten als Anhang erstellt werden und nicht direkt in den Text eingebunden
werden. Benutzen Sie die verschiedenen Möglichkeiten der Textgestaltung z.B.
für Quotes oder Codebeispiele.
6. Die Betreffzeile und Anhänge
Benutzen Sie eine treffende Betreffzeile, denn nach dem Betreff wählen
die meisten User die Nachrichten aus, die sie lesen wollen und danach lassen sie
sich später leichter wiederfinden. Vermeiden Sie reißerische Betreffzeile.
Häufig hat die Diskussion nach der 10.
Nachricht nichts mehr mit dem Betreff zu tun - in solchen Fällen sollten Sie
einen neues Thema aufmachen und im alten dorthin verweisen.
Bilder sollten
zur Verdeutlichung als Anhänge angehängt werden (siehe oben). Bitte darauf
achten, dass keine deutschen Umlaute oder ß im Dateinamen vorkommen.