Vorschlag: Mini-Quest Immanstadion

#1
Mini-Quest Immanstadion

Trigger: Ab Stufe 4 einmalig verfügbar
Edit: Zuvor 1 oder 2 Hinweistexte beim Besuch von Tavernen
Beispiel: "Das Allaventurische Immanturnier findet dieses Jahr in Thorwal statt. Da ist immer einiges geboten. Wenn ihr in der Gegend seid, solltet ihr Euch dieses Spektakel nicht entgehen lassen."


(1) Ihr steht am Eingang des Immanstadions. Zur Zeit wird hier die Allaventurische Immanmeisterschaft ausgetragen.
Morgen findet das Finale statt: Orkan Thorwal, der Lokalmatador und Rekordsieger dieses traditionsreichen Turniers, trifft auf die Falken von Rommilys. Ein Duell, das mit Spannung erwartet wird.

Ihr wollt Euch gerade zum Gehen abwenden, da fällt (Held höchste Sinnenschärfe) ein hoch aufgeschossener, muskelbepackter Thorwaler auf, der auf einer Bank hockt und sein Gesicht in den Händen vergraben hat...


Wollt ihr

ihn ansprechen? => 2
Oder eures Weges gehen?

(2) Als ihr näherkommt, schaut der Thorwaler Euch an und grüßt euch mit einem knappen Nicken. „Habt ihr es schon gehört?“ Seine Stimme klingt belegt. Ihr fragt nach, was geschehen ist. „Es ist so ungerecht. Morgen ist das wichtigste Spiel des Jahres, und ausgerechnet jetzt liegen unsere besten Spieler flach. Ach, entschuldigt meine Unhöflichkeit. Thorkar Rondrolfson mein Name, ich bin der Kapitän von Orkan Thorwal.“

Wollt ihr

euch vorstellen und euch genauer erkundigen? => 3
Oder ihm alles Gute wünschen und euch abwenden?


(3) „Morgen ist das Finale gegen diese Piepmätzchen aus Rommilys. Und drei meiner Spieler kotzen sich seit heute morgen die Seele aus dem Leib. Und das, wo wir sowieso schon total unterbesetzt sind. Wegen der verdammten Schwarzpelze sind einige unserer Jungs mit ihren Ottajaskos unterwegs. Wir hatten auch schon nach einem Heilari geschickt, doch mehr, als ordentlich Gulmondtee zu verordnen, konnte der auch nicht ausrichten. Sie müssen wohl was schlechtes gegessen haben. Wir hätten die locker weggeputzt, was sage ich, vernichtet hätten wir sie, das wohl, aber jetzt...es ist einfach so ungerecht .“ Er rauft sich die Haare und läuft im Kreis herum.

Wollt ihr

eure Hilfe anbieten? => 4
oder ihm alles Gute wünschen und euch abwenden?

(4) (Held höchste KK=Held1 nicht magiebegabt) ergreift das Wort:“Na, dieses Ballspielchen kann ja jetzt nicht so schwierig sein. Sucht euch drei von uns aus, wir füllen euren Kader auf. Ähm...ich meinte, sucht euch noch 2 aus. Ich sollte wohl gesetzt sein.“ Mit stolz geschwellter Brust baut er sich demonstrativ vor Thorkar auf. Dieser schaut verblüfft und überlegt einen Moment. „Nun, ich glaube zwar, dass ihr euch ein wenig überschätzt, aber was soll's? Mehr als verlieren können wir nicht und eine bessere Lösung wird sich in der Kürze der Zeit wohl nicht finden.“ Er mustert Euch eine ganze Weile lang und zeigt dann auf (Held höchte GE=Held2 nicht magiebegabt) und (Held höchste IN=Held3 nicht magiebegabt). „Ihr beiden seht mir noch am ehesten so aus, als ob ihr 'nen Schläger halten könntet. Kommt mit.“

Wollt ihr

es euch doch nochmal anders überlegen? =>5
Oder dem Thorwaler folgen? =>6



(5)
(Held höchste Klugheit) ergreift das Wort: „Ich denke, wir sollten unsere Gesundheit nicht für ein Ballspielchen aufs Spiel setzen. Wir haben schließlich eine Aufgabe vor uns, von deren Gelingen das Schicksal vieler Menschen abhängt.“
(Held1) verdreht die Augen, wendet sich dann aber an Thorkar mit den Worten: „Ich entschuldige mich für diese Memmen. Es hätte mir große Freude bereitet, diesen Grafensöhnchen aus Rommilys den Hintern zu versohlen. Aber ich muss mich wohl fügen.“
Ihr verabschiedet euch von Thorkar und wünscht ihm viel Glück für das Spiel und gute Besserung für seine Kollegen.



(6)
Thorkar führt euch auf den Trainingsplatz. Aus einer Holzkiste kramt er drei Schläger aus Eschenholz hervor und drückt sie (Held1), (Held2) und (Held3) in die Hand. „So, dann wollen wir mal ein bisschen üben. Mal sehen, was ihr drauf habt.“
(neues Fenster)
Nach 3 Stunden intensiven Trainings entlässt Thorkar euch. „Das war ja schonmal ganz ordentlich. Zumindest seid ihr nicht komplett unfähig.“ Er grinst euch frech an. „Jetzt ruht euch aus, damit ihr morgen fit seid.“
Ihr macht euch auf den Weg in die nächste Herberge und lasst euch ein kräftiges Mahl schmecken. Beim Bier setzen (Helden1-3) heute ausnahmsweise mal aus und legen sich früh ins Bett.
Nach einer erholsamen Nacht macht ihr euch am nächsten Tag wieder auf den Weg zum Stadion. Thorkar erwartet euch bereits. „Na, seid ihr fit?“ Er drückt (Helden1-3) ihre Hemden, Hosen und Stirnbänder in den Mannschaftsfarben von Orkan Thorwal in die Hand. „Ich konnte euch zum Glück nachmelden beim Schiedsrichter. Eurem Ruhm steht also nichts mehr im Wege!“
(neues Fenster)
Nun wird es ernst!
Thorkar und der Kapitän der Falken stehen sich grimmig dreinblickend am Mittelpunkt gegenüber. Einen Moment später gibt der Schiedsrichter den Ball frei...
Den ersten Kampf um den Ball verliert Thorkar...Das geht ja schonmal gut los...



Spielszene 1
Variante 1: Held1 Probe auf KK gelungen
Der Torhüter der Falken macht einen weiten Abwurf, so dass der Ball lange durch die Luft segelt. (Held1) versucht, den Ball zu fangen, und schraubt sich in die Höhe. Einer der Falken ist ebenfalls in der Nähe und steigt gleichzeitig hoch. Die beiden rasseln ordentlich zusammen und landen anschließend hart auf dem Boden. Aber (Held1) hat den Ball! Mit einem flinken Schlag leitet er diesen an einen der Kameraden weiter.

Variante 2: Held1 Probe auf KK misslungen
Der Torhüter der Falken macht einen weiten Abwurf, so dass der Ball lange durch die Luft segelt. (Held1) versucht, den Ball zu fangen, und schraubt sich in die Höhe. Einer der Falken ist ebenfalls in der Nähe und steigt gleichzeitig hoch. Die beiden rasseln ordentlich zusammen und landen anschließend hart auf dem Boden. Während (Held1) noch damit beschäftigt ist, seine Knochen zu sortieren, hat der Falke den Ball bereits weitergespielt.

Spielszene 2
Variante 1: Held2 Probe auf GE gelungen
(Held2) wird von Thorkar mit einem schönen Diagonalpass in Szene gesetzt und marschiert in Richtung des gegnerischen Tores. Plötzlich tauchen 2 Falken vor ihm auf und bedrängen ihn hart. (Held2) gelingt es jedoch, diese geschickt zu umdribbeln. Nun noch der Torwart: Auch diesen schickt er durch eine Körpertäuschung gekonnt in die falsche Ecke und schiebt nun den Ball lässig in die freie Torecke. 3 Punkte für Euch!!!

Variante 2: Held2 Probe auf GE misslungen
(Held2) wird von Thorkar mit einem schönen Diagonalpass in Szene gesetzt und marschiert in Richtung des gegnerischen Tores. Plötzlich tauchen 2 Falken vor ihm auf und bedrängen ihn hart. (Held2) versucht, sich durch ein Dribbling zu befreien, aber 2 Gegner sind zu viel für ihn. Ein Falke stibitzt ihm den Ball und leitet prompt den Konter ein.

Spielszene 3
Variante 1: Held3 Probe auf IN gelungen
Einer der Falken hat 3 eurer Kollegen abgeschüttelt und hat nun freie Bahn für einen Torschuss. Er fackelt nicht lange und legt all seine Kraft in diesen Versuch. Der Ball fliegt mit atemberaubender Geschwindigkeit auf euer Tor zu, aber (Held3) reagiert blitzschnell und reißt seinen Schläger hoch. Es gelingt ihm tatsächlich, den Ball noch abzufangen und ins Aus zu befördern. 3 eurer Kameraden rennen auf ihn zu und klatschen ihn ab. Gut gemacht!

Variante 2: Held3 Probe auf IN misslungen
Einer der Falken hat 3 eurer Kollegen abgeschüttelt und hat nun freie Bahn für einen Torschuss. Er fackelt nicht lange und legt all seine Kraft in diesen Versuch. Der Ball fliegt mit atemberaubender Geschwindigkeit auf euer Tor zu...(Held3) versucht, durch Hochreißen seines Schlägers den Ball noch abzufangen, aber er ist nicht schnell genug. Der Ball fliegt zwischen den Torstangen hindurch, der Falke dreht jubelnd ab und wird von seinen Kollegen gefeiert.





Spiel gewonnen
-wenn 2-3 von 3 Spielszenen „gewonnen“ wurden

Ihr habt gewonnen! Der Jubel im Stadion kennt keine Grenzen! Während die Falken mit gesenkten Häuptern von dannen schleichen, werden (Held1), (Held2) und (Held3) von den Orkan-Spielern gefeiert. Thorkar ergreift das Wort: „Ihr habt euch wacker geschlagen. Ich gebe zu, dass ich euch das nicht zugetraut habe, aber ihr habt uns wirklich immens geholfen heute. Danke, danke und nochmals danke!“
Hetmann Tronde Torbensson persönlich nimmt die Siegerehrung vor. Neben den Goldmedaillen, die allen Spielern um den Hals gehängt werden, überreicht er auch den Siegerpokal. Nachdem Thorkar ihn stolz den jubelnden Massen präsentiert hat, wandert der Pott von Spieler zu Spieler – auch zu (Held1), Held(2) und (Held3). Was für ein Gefühl!

Edit: Jeder der beteiligten Helden erhält die Goldmedaille als Inventar-Item und z.B. 30 AP. (Bitte festlegen im Verhältnis zur AP-Vergabe insgesamt im Spiel)


Spiel verloren
- wenn 0-1 von 3 Spielszenen „gewonnen“ wurden

Das Spiel ist aus! Die Falken vom Rommilys liegen sich jubelnd in den Armen, die Thorwaler sitzen fassungslos auf dem Boden. Was für eine Schmach!
Thorkar bedankt sich trotzdem bei euch: „Ihr habt euer Bestes für unsere Sache gegeben. Auch wenn es nicht gereicht hat, sind wir dankbar für eure Hilfe! Wir werden wieder aufstehen und dieser Adelsbande nächstes Jahr auch eine Heimniederlage beibringen. Das wohl!“

Edit: Jeder der beteiligten Helden erhält z.B. 15 AP (Bitte festlegen im Verhältnis zur AP-Vergabe insgesamt im Spiel)
Zuletzt geändert von lunatic am 17. Okt 2013, 09:42, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

#3
Grundsätzlich sehr genial, würds am liebsten gleich einbauen :). Frage dazu: Wenns zu wenige Chars insgesamt, oder zB nur zwei nicht-Magiebegabte Helden gibt, wird die Quest einfach nicht gestartet?
Firefox ist immer schuld :)

#4
Ja, das sind natürlich immer die ganzen "Fallstricke", die ich natürlich nie bedenke :D
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung bis jetzt. Vermutlich müsste die Quest dann ausfallen.
Noch eine Anmerkung dazu: Es wäre schön, wenn es (wenn die Quest verfügbar ist) den ein oder anderen Hinweis auf die gerade stattfindende Immanmeisterschaft in den Tavernen geben könnte. Damit man da auch mal vorbeischaut.
Bild

#5
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=54543#post54543']würds am liebsten gleich einbauen[/quote]
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=54543#post54543']Frage dazu:[/quote]

Dazu habe ich dann gleich zwei Fragen! :p

Gibt es denn schon eine (in der Jurrasic Engine verfügbare!) Funktion die auf "magiebegabt" checkt?
Und was ist mit getAttribute (von dem ich hoffe und vermute das es später auch die kompletten Attribute abfragen kann), ohne das dürfte es doch schwer werden die besten ohne Magie zu finden, nur das es leider derzeit noch nicht funktional zu sein scheint?

#6
es gibt getCharAttribute (getAttribute hat Probleme gemacht von wegen DOM), und wenn da ein AE von > 0 kommt, würd ich sagen "ist magiebegabt" :)

Ich würds so machen, dass wenn die Voraussetzung (mind. 3 nicht magiebegabte Helden verfügbar) nicht erfüllt ist, dass bei 4 einfach "eure Hilfe anbieten" nicht kommt. So kann ich Hinweise einbauen und die Abfrage erst im "richtigen" Dialog machen.
Firefox ist immer schuld :)

#8
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=54559#post54559']getCharAttribute[/quote]

Ich bin für die Funktion wohl zu dumm. Ich hatte sie schon in in der effekts.xml gefunden und getestet aber ich dachte mir das die eventuell nicht in Dialogen funktioniert.

Code: Alles auswählen

function before() {
var res;
res = getCharAttribute("cLE");
debugLog("1: " + res);
res = getCharAttribute("cLE", 1);
debugLog("2: " + res);
res = getCharAttribute("KK");
debugLog("3: " + res);
res = getCharAttribute("KK", 1);
debugLog("4: " + res);
res = getCharAttribute("dumm");
debugLog("5: " + res);
res = getCharAttribute("dumm", 1);
debugLog("6: " + res);
}
Gibt mir immer -1

#10
Der Vorschlag von lunatic ist gut und wertet das Spiel auf. Ich würde darauf achten (es so verändern), das bei jeder 6er Party (ab Stufe 4, egal wieviel Magiebegabte dabei sind) die Quest ausgelößt wird, damit wir alle in den Genuß kommen und sich der Mehraufwand für die Craftys auch lohnt.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#11
Eine Bitte noch: Die Goldmedaille sollte bitte als Item im Inventar der beteiligten Helden sein. Die soll auch nicht magisch sein, keine Angst :D , aber man sollte ein Andenken behalten, finde ich.
Zuletzt geändert von lunatic am 16. Okt 2013, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

#12
Großes Lob, finde ich Klasse.

Aber warum die Abfrage auf "nicht magiebegabt"? Warum darf ein Elf mit GE 18 nicht mitspielen? Vielleicht sollte man während des Dialoges nur genug Zeit vergehen lassen (während dem Training z.B.), damit alle Zauber auch ausgelaufen sind.

Falls möglich, würd ich die Abfragen nach GE/KK/KL auch ohne temporäre Effekte (Zauber) machen.

Und wichtig (falls nicht selbstverständlich): Aufpassen, dass bei den Abfragen nicht mehrmals der selbe Held raus kommt. Bei mir haben alle Nahkämpfer normalerweise GE 13 und KK 13+Stufe, so dass der mit höchster KK gleichzeitig höchste GE haben kann.

#13
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=54601#post54601']Aber warum die Abfrage auf "nicht magiebegabt"? Warum darf ein Elf mit GE 18 nicht mitspielen[/quote]
Weil ich in meinen "Recherchen" im Internet gelesen habe, dass magiebegabte Charaktere nur ungern zum Spiel zugelassen werden und wenn, dann auch unter ganz besonderer Beobachtung durch den Schiedsrichter stehen. Aber vielleicht könnte man sowas durch Probenerschwernisse abbilden. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt programmiertechnisch nicht zu weit führen würde. Auf jeden Fall hat ein Magier m.E. nix auf dem Spielfeld verloren.
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=54601#post54601']Und wichtig (falls nicht selbstverständlich): Aufpassen, dass bei den Abfragen nicht mehrmals der selbe Held raus kommt. Bei mir haben alle Nahkämpfer normalerweise GE 13 und KK 13+Stufe, so dass der mit höchster KK gleichzeitig höchste GE haben kann.[/quote]
Davon bin ich jetzt mal ausgegangen. Denke, Chris wird das hinkriegen.
Bild

#14
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=54603#post54603']Weil ich in meinen "Recherchen" im Internet gelesen habe, dass magiebegabte Charaktere nur ungern zum Spiel zugelassen werden und wenn, dann auch unter ganz besonderer Beobachtung durch den Schiedsrichter stehen. Aber vielleicht könnte man sowas durch Probenerschwernisse abbilden. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt programmiertechnisch nicht zu weit führen würde. Auf jeden Fall hat ein Magier m.E. nix auf dem Spielfeld verloren.[/quote]
Ah, guter Punkt. Vielleicht kann man das auch mit einem zusätzlichen Dialog "aber denkt dran, Magie ist verboten" oder so abhandeln, wenn einer der Chars magiebegabt ist.

#15
@lunatic:
Super! :D
Das wär ohne jeden Zweifel für mich ein Highlight des Spiels! ...also sowohl des Spiels im Spiel, als auch des Spiels, das um das Spiel im Spiel drumherum ist! :)
Hoffe das ist jetzt nicht zu verspielt ausgedrückt.

Toll!

#16
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=54571#post54571']Hrmpf (...) Gefixt in 1.31[/quote]

Könntest du eventuell ausnahmsweise den Build zwischendurch kompilieren und in den Beta-Channel stellen wenn eine kurze Atempause es zulässt? Dann könnte ich eventuell an dem Dialog schreiben (sonst kann ich ihn lokal nicht testen und ich keinen meinen Hang zu Rechtschreibfehlern).

#19
Willst du das umsetzen Fujak? Weil sonst hätt ich mich selber hingesetzt, das muss ja auch noch übersetzt werden auch :). Aber ein Zwischenbuild ist sowieso "ASAP" geplant, damit gewisse andere Dinge getestet werden können, allerdings gibts da derzeit ein moderates Hindernis. Ich stell den Betabuild wirklich schnellstmöglich online, das Totenschiff und die Companions müssen ja auch getestet werden :).
Firefox ist immer schuld :)

#22
[quote='Rivaner','index.php?page=Thread&postID=54779#post54779'](btw: vom Mond stammt er übrigens trotzdem ab, soweit ich weiß. "lunatic" bezog sich ursprünglich auf "von seltsamem Wahnsinn" befallene Schlafwandler. Und da diese meißt des Nachts ihr Unwesen trieben, mußte da ja wohl "der Mond dahinter stecken". So ungefähr ist der Begriff wohl im Englischen entstanden, wenn ich mich recht an die Worte meines Lehrers entsinne.)[/quote]
Ok. Wieder was gelernt :) Danke für die Info...
Aber ich muss wirklich nicht "ingame" verewigt werden. Einen kleinen Tooltip-Text "Goldmedaille des Allaventurischen Immanturniers 100x BF" fände ich absolut ausreichend.
Bild

#23
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=54781#post54781']"Goldmedaille des Allaventurischen Immanturniers 100x BF"[/quote]
Das mit der Jahresangabe wird schwierig, weil man das quest ja in unterschiedlichen Jahre auslösen könnte. Außer man legt 3(?) Medallien an und das quest greift sich dann die richtige, je nach Jahr.

#24
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=54803#post54803'][quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=54781#post54781']"Goldmedaille des Allaventurischen Immanturniers 100x BF"[/quote]
Das mit der Jahresangabe wird schwierig, weil man das quest ja in unterschiedlichen Jahre auslösen könnte. Außer man legt 3(?) Medallien an und das quest greift sich dann die richtige, je nach Jahr.[/quote]
Ok, dann halt ohne Jahresangabe. Geht ja auch... :) Wollen es ja nicht komplizierter machen als nötig.
Bild

#27
Ich muss es nicht machen, es war lediglich gedacht um dir Arbeit abzunehmen, aber ich mache es wenn dann erst wenn ich den Build habe, denn wie gesagt, ich kenne mich. Wenn ich keinen Compiler habe... 95% meiner Fehler beim Programmieren sind compile time, davon garantiert 90% Rechtschreibung.

#28
@Chris:
Es wäre lieb, wenn du mir kurz eine Rückmeldung geben würdest, ob das mit dem Item (Medaille) auch von Euch umgesetzt wird. Danke vorab!
Bild

#30
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=55081#post55081']Wird es. Bin mit der Übersetzung so gut wie durch, Umsetzung ist der kleinste Teil der Arbeit :).[/quote]
Danke! Finde ich echt klasse! :thumbsup:
Bild
Antworten

Zurück zu „Fan Art & Fan Fiction“