#2
Kurz gesagt: Gar nicht. Damals gab es eine fixe Interfacegröße. Das kann man skalieren, aber wenn du sie "widescreen" spielen willst, wirst du sie verzerren müssen - oder mit Balken links und rechts leben.
Firefox ist immer schuld :)

#3
okay danke für die antwort. nene verzerrt is nix. dann lieber oldschool (um dann durch den patch 1.35 plötzlich durch einen zeitsprung in einer neuen dimension zu landen).

#4
Das Seitenverhältnis anpassen geht:
Nvidia Geforce Grafikkarte Ratgeber Monitor-Anzeige anpassen
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Monitor-A ... 10921.html

Flachbildschirm-Skalierung ändern
In „Anzeige, Desktop-Größe und -Position einstellen“ passen Sie die Auflösung von Anwendungen an Ihren Monitor an. Interessant ist diese Option, wenn Sie beispielsweise einen Breitbildschirm besitzen und ein altes Spiel im 4:3-Modus spielen wollen – ohne Verzerrung und daraus resultierende Qualitätseinbußen. Die Auswahl "Anzeige" unter dem Punkt "Skalierung vornehmen mit" streckt den Inhalt auf die ganze Fläche, was der Monitor selbst ausführt. „Nvidia-Skalierung mit festen Seitenverhältnis verwenden“ streckt das Bild ohne es zu verzerren, dafür können links und rechts schwarze Balken bleiben. „Keine Skalierung“ zentriert das Bild in der Monitor-Mitte und in Originalgröße.

Ich spiele die "alte" Version auf 1920x1200 Punkten oder 2560x1600 Punkten (16:10 Monitore) und dann Vollbild - ein bisschen pixelig, aber kaum verzerrt.

#5
moin schneider,

auch dir danke. doch bei mir gibt es diese funktion nicht in der nvidia systemsteuerung.

in der dosbox selbst gibt es auch keine einstellungsmöglichkeiten diesbzgl?

#6
doch, ganz am anfang in der dosbox config

# fullscreen: Start dosbox directly in fullscreen. (Press ALT-Enter to go back)
# fulldouble: Use double buffering in fullscreen. It can reduce screen flickering, but it can also result in a slow DOSBox.
# fullresolution: What resolution to use for fullscreen: original or fixed size (e.g. 1024x768).
# Using your monitor's native resolution with aspect=true might give the best results.
# If you end up with small window on a large screen, try an output different from surface.
# windowresolution: Scale the window to this size IF the output device supports hardware scaling.
# (output=surface does not!)
# output: What video system to use for output.
# Possible values: surface, overlay, opengl, openglnb.
# autolock: Mouse will automatically lock, if you click on the screen. (Press CTRL-F10 to unlock)
# sensitivity: Mouse sensitivity.
# waitonerror: Wait before closing the console if dosbox has an error.
# priority: Priority levels for dosbox. Second entry behind the comma is for when dosbox is not focused/minimized.
# pause is only valid for the second entry.
# Possible values: lowest, lower, normal, higher, highest, pause.
# mapperfile: File used to load/save the key/event mappings from. Resetmapper only works with the defaul value.
# usescancodes: Avoid usage of symkeys, might not work on all operating systems.

und hängt auch teilweise vom "scaler" ab

[render]
# frameskip: How many frames DOSBox skips before drawing one.
# aspect: Do aspect correction, if your output method doesn't support scaling this can slow things down!.
# scaler: Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes.
# If 'forced' is appended, then the scaler will be used even if the result might not be desired.
# Possible values: none, normal2x, normal3x, advmame2x, advmame3x, advinterp2x, advinterp3x, hq2x, hq3x, 2xsai, super2xsai, supereagle, tv2x, tv3x, rgb2x, rgb3x, scan2x, scan3x.

. Bei fullscreen (was ich aber so nie benutze eher 800x600 oder so, sonst wirds mir zu pixelig) mit 1366x768 komm ich auf sowas (mit den kleinen schwarzen balken links/rechts muss man wohl leben)
Dateianhänge
schweif-dosbox.png
schweif-dosbox.png (516.85 KiB) 521 mal betrachtet

#7
Ich hab in meiner DOS-Box ein paar Zeilen verfasst, der reicht bei mir völlig um alle Spiele im richtigen Format anzuzeigen.

[sdl]
windowresolution = 1280x960
fullresolution = 1920x1080
fullscreen = true
output= opengl
aspect = true

[render]
scaler = none

Vlt hilft dir das ja, sind jetzt nicht all zu viele Variablen...

#8
danke für eure hilfe, doch aus irgendeinem grunde funktioniert das bei mir alles nicht. konnte lediglich erreichen, dass das bild in der vertikalen an die bildschirmränder angepasst wurden. die horizontale verändert sich bei mir nie. egal was ich einstelle. doch egal, halb so wild. danke nochmal

#9
Probiers halt mal mit ner slim variante von der Dosbox... ich habe nicht mehr als 15 Zeilen drinne stehen...

die # sind Platzhalter... Pfade etc. musst du natürlich selbst ändern, versteht sich von alleine denke ich... ^^ GUS kann man weglassen, dass ist nur für Gravis Ultrasound Soundtreiber. Ebenso schaut deine Autoexec anders aus denke ich, ebenso die ROMs.

[dos]
#ems=false
#xms=true

[sdl]
windowresolution = 1280x960
fullresolution = 1920x1080
fullscreen = true
output= opengl
#fulldouble = true
aspect = true
#windowresolution=original
#fullscreenresolution=original

[render]
scaler = none

[cpu]
cycles=auto
#cycles=55000

[gus]
gus=true
gusrate=22050
gusbase=240
irq1=5
irq2=5
dma1=3
dma2=3
ultradir=C:\ULTRASND

[autoexec]
keyboardlayout=gr
#loadfix -64
mount c d:\DOSGAMES
#imgmount d D:\[ROMs]\DSA1.cue -t iso
#imgmount d D:\[ROMs]\DSA2.cue -t iso
#imgmount d D:\[ROMs]\DSA3.cue -t iso
#imgmount d D:\[ROMs]\GENEWARS.cue -t iso
#imgmount d D:\[ROMs]\X-COM3.img -t iso
#imgmount d D:\[ROMs]\STONEKEEP.cue -t iso
#imgmount d D:\[ROMs]\Return~1.cue -t iso
#imgmount d D:\[ROMs]\Simon2.iso -t iso
#imgmount d D:\[ROMs]\Biing!.cue -t iso
#imgmount d D:\[ROMs]\Handof~1.iso -t iso
#imgmount d D:\[ROMs]\Malcol~1.iso -t iso
#imgmount d D:\[ROMs]\SynWars.cue -t iso
imgmount d D:\[ROMs]\KOM_SHAHRON.iso D:\[ROMs]\KOM_THIDNEY.iso -t iso
#imgmount d D:\[ROMs]\DESCENT_II.CUE -t iso
#mount d D:\[ROMs]\Dune\
#mount d D:\[ROMs]\TTD\
#mount d D:\DosGames\TFTD\CD
#imgmount d D:\[ROMs]\KEEPER.mds -t iso

c:
#Biing!
#cd biing!
#bipro

#DSA 1 - Die Schicksalsklinge
#cd dsa1-d~1
#schick

#DSA 2 - Sternenschweif
#cd dsa2-s~1
#schweif

#DSA 3 - Schatten Uber Riva
#cd dsa3-s~1
#riva

#Dune
#cd dunecd
#dune

#Jurassic Wars
#cd jw
#loadfix jw

#Transport Tycoon
#cd tt
#tycoon

#Ultima V
#cd ultima5
#ultima

#Ultima VII
#ems off
#cd ultima7

#Wizardry 7
#cd wiz-cd\7
#play

#XCOM - Apocalypse
#cd xcoma
#apoc
Antworten

Zurück zu „DSA / Nordlandtrilogie Allgemein“