Hier sind auch noch weitere Infos über BG 2 in Englisch, 28 Minuten lang in der pre alpha Phase. Siehe hier.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Das gezeigte sieht bisher sehr schön aus un ich freue mich auf das SPiel.
BG1 war mehr Rollenspiel, als ich vermutet hatte, nachdem Kritikerstimmen laut wurden, es bestehe nur aus Rundenkämpfen.
Ja, diese nehmen den Hauptteil ein, aber trotzdem darf ich die Charaktere aufleveln, ausrüsten, darf Dialoge führen und Entscheidungen treffen, Talente einsetzen, und es gab auch eine rudimentäre Nahrungsversorgung.

Hatte gehofft, dass im 2. Teil die anderen Rollenspielelemente stärker hervorgebracht werden, dass auch auch andere ALternativen zum Kampf gibt und Talente wie Schleichen eingebracht werden, und dass es auch Zauber gibt, die nicht primär auf Kampf ausgelegt sind, sondern man abseits mit diesen Rätseln lösen kann.

Aber nachdem ich die strategische Karte mit dem Eroberungsmechanismus sehe (was ich durchaus nicht schlecht finde), verflüchtigt sich bei mir die Hoffnung, dass dies ein vollwertiges Rollenspiel mit sehr detailliertem Kampf wird, sondern stattdessen ein rundenkampfzentriertes Spiel mit ausgebauten Strategieelementen und ein wenig Rollenspiel.
Schade.

Wenn das Spiel unter einer anderen Lizenz stünde, würde ich das gar nicht mal kritisieren, aber bei DSA freut man sich dann doch schon irgendwie auf ein Rollenspiel.

Schön, dass die alten Charaktere dabei sind. Schade, dass Aurelia nicht dabei sein kann, denn da gibt's ja zwei Möglichkeiten bzgl. des Ausgangs von Teil 1.
Wäre toll, wenn man sein Savegame übernehmen könnte und je nachdem Aurelia dabei wäre oder nicht, wäre aber wohl zu aufwändig.
Bin gespannt, pb außer Naurim, Takate und Zurbaran noch ein weiterer, fester Charakter hinzukommt, und nicht nur Söldner.

Und frage mich, ob die drei dann hochstufig sein werden, oder ob man wieder ganz unten anfängt.
Letzteres wäre unlogisch, aber mit hochstufigen Charakteren anzufangen nimmt den Spaß der Charakterentwicklung.

Und genau das ist das Problem, meine Chars waren im Finale wahre Waffenmeister die kaum noch steigerbar waren. Und nun sollen diese dunklen Helden mit den übelsten Fähigkeiten plötzlich wieder ganz unten anfangen? Denn anders ist es wohl kaum möglich. Und genau das ist eine absolute Supergau-Entscheidung, weil unfassbar unlogisch. Man hätte die besagten Chars problemlos als NSC verwenden können. Aber so kann ich mir schon vorstellen, wie dann der Rest des Games aussieht. Ich frage mich immer wieder bei diversen Games wer dort solche Entscheidungen trifft, und ob man denkt, dass uns Gamern derartiges ja eh nicht auffällt, oder dass uns sowas egal ist.
Der Zwerg mag nun fett sein, aber niemand wird so fett, dass man mehr als ein Dutzend Stufen abstuft...
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=100152#post100152']Denn anders ist es wohl kaum möglich. Und genau das ist eine absolute Supergau-Entscheidung, weil unfassbar unlogisch.[/quote]Nicht unbedingt. Gibt es da nicht eine Liturgie namens Namenloses Vergessen? Wäre ja immerhin eine Möglichkeit.

...natürlich kann jeder bessere Boron Geweihte die Erinnerung nehmen - aber das ist nur ein konstruierter Workaround für ein inhärentes Problem jedes RPG Sequels. Wie lasse ich die Spieler mit den gleichen Charakteren weiterspielen und ermögliche trotzdem eine spannende Charakterentwicklung.

Das wird insbesondere verschärft wenn der Vorgänger kein definiertes Level-Cap hat und somit große Unterschiede im Endlevel der Charaktere sind.

Etwas was in der NLT durchaus auch relevant ist. Es ist hier nicht so schlimm, weil es schon Stundenlanges schmerzhaftes Grinden bedeutet wenn man in SchickHD noch 1-2 Stufen über dem Durchschnittsspieler enden will. (Ich glaube bei einem normalen Spielablauf endet man z.Z. bei Stufe 7, oder ?)

Einfach die Charaktere künstlich zurückzustufen ist die einfachste aber auch für den Spieler frustrierendste Möglichkeit.

Das Anbieten von alternativen Steigerungsmöglichkeiten eine bessere (z.B. noch eine Spätweihe ermöglichen damit Krieger ihre AP dort noch unter bringen können...)

[quote='Discobutcher','index.php?page=Thread&postID=100166#post100166'](Ich glaube bei einem normalen Spielablauf endet man z.Z. bei Stufe 7, oder ?)[/quote]
Ohne die DLCs „Ogertod“ und „Für die Götter“, kann man in Schick HD die 6. Stufe erreichen. Mit den DLCs ist es möglich noch eine weitere Stufe aufzusteigen, nämlich auf die 7. Stufe.

Natürlich ist es aus Spielersicht am schönsten/besten/leichtesten, wenn man mit seinen entwickelten Chars (Import) weiter den zweiten Teil spielen kann. Aber das ist nunmal kein Wunschkonzert hier.
Natürlich ist es aus Entwicklersicht am schönsten/besten/leichtesten, wenn man mit Stufe/Level 1 Held jedes Spiel beginnt.
Und wer sitzt am längerem Hebel und bestimmt das Ganze (alles) ? Der Entwickler natürlich und ansonsten, wie will man das auch besser machen/regeln ?! Vorschläge erwünscht. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

Die in meinen Augen beste Lösung wäre dass man einfach komplett neue Chars gespielt hätte die man mit einer beliebigen AP-Zahl ausgestattet hätte. Alles andere ist nun einfach total unglaubwürdig. Klar gibt es diverse Möglichkeiten (Borons Vergessen, Borbaradmoskitos, der Namenlose, usw.), aber das ist nicht nur in höchstem Maße fingiert, sondern auch noch demotivierend.
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 21. Nov 2014, 02:52, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=100193#post100193']Klar gibt es diverse Möglichkeiten (Borons Vergessen, Borbaradmoskitos, der Namenlose, usw.), aber das ist nicht nur in höchstem Maße fingiert, sondern auch noch demotivierend.[/quote]Das sehe ich anders. Bei Mass Effect 2 war das sehr gut gemacht, und dabei m.E.n. auch sehr plausibel. Ein...nennen wir´s mal Erinnerungsreset, muss nicht fingiert oder demotivierend sein. Es kommt wie bei fast allem darauf an, wie es gemacht wird.

Wie Daedalic inzwischen bekannt gab, wird es für 19,99 € (UVP) eine Standard-Edition geben, die das Spiel sowie ein Handbuch enthalten soll. Für 29,99 € (UVP) wird eine Premium Edition angeboten, die neben der DRM-freien Fassung des Spiels auf DVD zusätzlich eine zweite, über einen Steam-Key aktivierbare Version sowie eine CD mit Soundtrack, einen sog. Strategie-Guide und ein Poster enthält. Blackguards 2 wird zudem über Steam, GOG und weitere digitale Download-Portale zum Preis von 29,99 € erhältlich sein.
Bild

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=100326#post100326']Wie Daedalic inzwischen bekannt gab[/quote]Danke für die Info. Könntest du bitte auch den Link dazu posten? Danke i.V. :)
Ach...und was ist DRM?

Bei YouTube unter dem Begriff "Blackguards 2 - New Features Part 3 [DE]" wird mehr über die Hintergrundgeschichte des Spiels und der Hauptheldin Cassia erzählt. Die Idee, dass diese die Bezwinger der Neun Horden wieder vereinen will, finde ich sehr interessant, und macht auch Sinn. Ich begrüße auch, dass man selbst entscheidet ob man bei den Abenteuern eher gut oder eher finster vorgeht. Ich freue mich schon auf die Wahnsinnige Cassia, da sie und ihre altbekannten Begleiter alles andere als Fruedefreudeeierkuchen-DSA darstellen. Nur das mit der Herabstufung der Schwarzen Wächter ist mir nach wie vor ein Dorn im Auge. Bin gespannt, ob das noch irgendwie thematisiert wird.
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 15. Jan 2015, 05:10, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Ein neues Feature-Video (Teil 3), für alle, die es noch nicht gesehen haben:
https://www.youtube.com/watch?v=v5dmMMZwWH4

Ein zweites Video von Orkenspalter-TV.
https://www.youtube.com/watch?v=V824GNdrsn8

- Mal ein paar Änderungen (des Charaktermenüs) als Beispiel:
- Keine Fechtwaffen mehr. (und ein paar andere Waffentalente sind glaube ich auch noch weggefallen)
- Es gibt jetzt Ausdauer.
- Keine Attributssteigerung mehr verfügbar.
- Keine AT/PA, dafür Offensive/Defensive (da ersteres locker über 60 und letzteres 0 sein kann, ist es wohl mehr als einfach nur ein anderer Name).
- TaW? jenseits der 30.
- Gassenwissen ist weggefallen.
- (Leider) keine neuen Zauber.
- Spezialmanöver abgetrennt von den SF. SpezManö kosten jetzt AU (Wuchtschlag etc)

Das erste Video ist genau das, was ich oben meinte.

Keine Fechtwaffen mehr? Der Mainstream scheint mit mehr als zwei drei Waffentalenten wohl schon überfordert zu sein. Fail!

Ausdauer finde ich für CRPGs okay, wo einem der PC die ständige Rumgerechnerei abnimmt. Sie ist halt auch wichtig da man ansonsten einen Hammerschlag nach dem nächsten macht.

Keine Attribtssteigerung (gemeint sind wohl Eigenschaften) mehr? Damit scheint der Mainstream wohl auch überfordert zu sein oder was? Diese Entscheidung ist totaler Fail und so etwas hat auch niemand dort im Forum gefordert.

Keine AT/PA Werte mehr, dafür Offensive und Defensive? Ne is klar. Das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass man sich auch vorher schon nicht an die P&P Regeln gehalten hat, weshalb die Mechaniken im Hintergrund auch nicht für den Spieler einsehbar sein sollten. Die Arbeiten vermutlich schlicht und einfach mit Prozentzahlen bis 100. Fail!

TaW über 30? Somit haben sie sich komplett vom DSA-Regelsystem (egal welcher Art) verabschiedet. Warum steht da nochmal gleich das DSA-Logo drauf? Ich soll also ein DSA-Spiel mit komplett DSAfremden Regeln spielen? Die Entwickler haben da offenbar was nicht verstanden.

Dass Gassenwissen weggefallen ist, finde ich nicht so dragisch, da es hier ja nur um ein einzelnes Talent geht, und warum das im ersten Teil Boni auf INI gab, musste ich auch nicht verstehen. Von daher ist dieser Punkt recht unbedeutend.

Neue Zauber benötige ich nicht unbedingt. Aber das hätte ja auch wieder Arbeit (noch nicht mal Kreativität, denn es gibt ja Unmengen an Zaubern im P&P) bedeutet.

Spezialmanöver abgetrennt von SF? Muss ich nicht verstehen.

Im Grunde hat man also nicht auf die Kritiken der User gehört sondern nur Dinge umgesetzt, die so niemand in deren Forum gefordert hat. Warum? Die Regeln haben nichts mehr mit DSA zu tun, was in etwa so wäre, als würde man ein D&D Spiel ohne D&D-Regeln machen. Das ist einfach nur total behämmert. Zudem scheint der Spieler auch nicht mehr mündig zu sein, wenn er noch nicht mal entscheiden darf welche Eigenschaft er steigert. Von einer Weiterentwicklung kann hier also keine Rede sein. Das ganze sieht für mich irgendwie noch nicht mal nach einem richtigen Nachfolger aus. Man spielt die gleichen Charaktere (mit den selben Modellen), man spielt nach wie vor im Wilden Süden (die gleiche Gegend), wodurch wohl auch kaum neue Gegnertypen hinzugekommen sind. Die Arenen sehen genauso aus wie vorher. Die einzigen Neuerungen sind offenbar, dass man Sachen weggelassen oder gestrichen hat. Die Kampfplätze werden wiederverwurstet, da man nun wohl öfter an diese zurückkehren muss, um sie zu "verteidigen" ?!? Und die einzelnen Arenen wurden vermutlich wieder sehr bemüht mit einer eher seichten Storry verknüpft, so dass man im Grunde eigentlich nur wieder von Kampfplatz zu Kampfplatz reist wie im ersten Teil auch...
Bild

Wenn ich hier ein paar Worte "aus dem Nähkästchen" verlieren darf: Blackguards ist am 22. Jänner erschienen, verzögert (ursprünglich für November angekündigt, dort dann mit Early Access "rübergerettet"), und es firmiert in der Gamestar nach wie vor unter der Bezeichnung "Strategiespiel", weil die Rollenspielelemente zu geringen Anteil haben. am 4. März wurden "Untold Legends" veröffentlicht, gesteht man also Daedalic zu, dass sie schon seit Mitte Jänner daran gesessen haben und nicht bis zum letzten Tag vor Release an Blackguards selbst (bzw. parallel, wenn man mehr als zwei Leute hat, geht das ja ;)), hatten sie etwa 8 Wochen Entwicklungszeit für einen DLC. Am 10. Juni wurde offiziell enthüllt, dass an Blackguards 2 gearbeitet wird, auch hier darf man davon ausgehen, dass das Team seit mindestens April dran saß. Dennoch sind das heiße 8 Monate Entwicklungszeit. Dass sich da zu Teil 1 nicht die Welt verändern wird, liegt doch wohl auf der Hand, und man "nur" mehr vom Guten bekommt.

Und zum Thema "keiner im Forum hat das verlangt" möchte ich loswerden - auch wenn das jetzt unpopulär sein mag - dass ein Forum nur einen kleinen Teil des Feedbacks ausmacht, das ein Publisher und/oder Entwickler bekommt. Damit ein Spiel von der Größenordnung Blackguards rentabel und erfolgreich sein kann, ist der deutsche Markt alleine nunmal leider überhaupt nicht ausreichend. Und international gilt das schwarze Auge gelinde gesagt als "Hundskompliziert", wenns überhaupt jemand kennt - nicht umsonst haben weder Fanpro noch Ulisses geschafft, einen Partnerverlag im Ausland zu finden, der die großartige Spielwelt des schwarzen Auges ins englische oder gar in andere Sprachen überträgt.

Grade die Änderung auf die (vermutlich) Trefferquoten statt der (für Nicht-Eingeweihte) abstrakten AT/PA-Werte ist meiner Meinung nach ein guter Schritt in die richtige Richtung. Ich bin mir sicher dass in Blackguards 2 um Größenordnungen mehr DSA-Herz schlägt als in Skilltree Saga. Und wenn durch diese Anpassungen der Absatz in Deutschland um 10% sinkt, und dafür international um 10% steigt, dann war es nicht nur wirtschaftlich, sondern offensichtlich auch für das Spiel die richtige Entscheidung, selbst wenn sich da der ein oder andere DSA-Meister grün und blau drüber ärgern sollte ;).
Firefox ist immer schuld :)

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=100962#post100962']Und international gilt das schwarze Auge gelinde gesagt als "Hundskompliziert", wenns überhaupt jemand kennt - nicht umsonst haben weder Fanpro noch Ulisses geschafft, einen Partnerverlag im Ausland zu finden, der die großartige Spielwelt des schwarzen Auges ins englische oder gar in andere Sprachen überträgt.[/quote]

Dazu nur ein kurzer Einwurf: wenn's kaum jemand kennt, dann ist die Gewichtung als "hundskompliziert" durch die paar wenigen, die es doch kennen, auch in keiner Weise repräsentativ. :)

Und: die Nordlandtrilogie gibt es auch auf Englisch. Vielleicht haben Fanpro und Ulisses auch nur mies verhandelt. Ist ja nichts ungewöhnliches, dass gute Ideen oder Produkte verkannt werden, wenn das Marketing nicht stimmt oder fehlt. Dass sich etwas nicht durchsetzt, hat keinesfalls zwingend was mit dessen Qualität zu tun. Wird Dreck professionell beworben, verkauft er sich ggf. deutlich besser, als Qualität ohne gleichwertiges Marketing. Traurig aber wahr.

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=100962#post100962']Ich bin mir sicher dass in Blackguards 2 um Größenordnungen mehr DSA-Herz schlägt als in Skilltree Saga.[/quote]Selbst in NWN schlägt mehr DSA-Herz als in Skilltree-Saga...^^

[quote='AlAnkhra','index.php?page=Thread&postID=100966#post100966']Selbst in NWN schlägt mehr DSA-Herz als in Skilltree-Saga...[/quote]
Auch wahr - aber da steht nicht DSA drauf ;)
Firefox ist immer schuld :)

Ich mag in der Minderheit sein, aber auch als langjähriger DSA P&P Spieler (seit 1989) finde ich das System nicht wirklich gelungen.
Ich brauche nicht die 100% richtig umgesetzten Regeln um DSA-Feeling zu verspüren. Es ist für mich Story, Charakter-Design, Slang, Historie, Namen von Personen & Gegenständen, Persönlichkeitsmerkmale (Phexisch Gerissen ...).
Aus diesem Grund mag ich SchickHD sehr gerne, da die sperrigen DSA 3.0 Regeln (in meinen Augen) sinnvoll ergänzt wurden.
(Ballancing Probleme die dadurch auftauchen wurden/müssen noch mit Feintuning ausgeglichen werden).

Was ich in einem Computer-Rollenspiel nicht vertrage ist Langeweile und wenn ich zu wenige eigene Spannende Entscheidungen treffen kann - u.a. wie ich meinen Chara steigere.

Blackguards 1 macht das für mich ziemlich richtig, und die Änderungen für BG2 scheinen für mich nicht so tragisch. Wenn Daedalic damit gutes Geld verdient - um so besser, dann kommen mehr Spiele in der Art (evtl. mit einem höheren Rollenspiel-Anteil)

Also Crafties, ich hoffe dass es mit der NLT mit euch weiter geht und ihr weiterhin das Beste tut um eine spannende DSA-Spielerfahrung zu liefern - ich vertraue euch da!

P.S. - Ihr müsst einfach nur auf meine Vorschläge hören, dann wird die NLT noch besser ;-)

Bei Skilltree Saga (mit vorhandenem DSA Logo) schlägt das DSA Herz genau einmal und dann nicht wieder (KO beim Schwergewicht Profi-Boxen). Ich habe es komplett durch gespielt, ich weiß wo von ich rede (DSA Herzstillstand-Betroffener).
[quote='Discobutcher','index.php?page=Thread&postID=100972#post100972']
P.S. - Ihr müsst einfach nur auf meine Vorschläge hören, dann wird die NLT noch besser ;-)[/quote]
So einfach ist das manchmal. Da strotz jemand vor Selbstbewußtsein und hat es gleichzeitig auf den Punkt gebracht. ;)

Die oben von dir genannten Punkte sind natürlich alle sehr wichtig, ohne Frage, da stimme ich dir absolut zu. Die Mechaniken der Regeln sind meiner Meinung nach elementar und diese haben einfach gewisse Wiedererkennungswerte, oder sollten diese zumindest haben. Man fühlt einfach etwas Vertrautes und man knüpft alte Erinnerungen an gewisse Dinge. Ich finde das Gesamtpaket muss einfach stimmen. Ich kann gewisse Entscheidungen einfach nicht nachvollziehen. Und ja, die investierte Zeit ist sehr knapp. Von mir aus können die sich auch gerne noch ein ganzes Jahr Zeit lassen, wenn das Produkt dadurch eine höhere Qualität bekommt.
Bild

Antworten

Zurück zu „DSA / Nordlandtrilogie Allgemein“