Wenn ich hier ein paar Worte "aus dem Nähkästchen" verlieren darf: Blackguards ist am 22. Jänner erschienen, verzögert (ursprünglich für November angekündigt, dort dann mit Early Access "rübergerettet"), und es firmiert in der Gamestar nach wie vor unter der Bezeichnung "Strategiespiel", weil die Rollenspielelemente zu geringen Anteil haben. am 4. März wurden "Untold Legends" veröffentlicht, gesteht man also Daedalic zu, dass sie schon seit Mitte Jänner daran gesessen haben und nicht bis zum letzten Tag vor Release an Blackguards selbst (bzw. parallel, wenn man mehr als zwei Leute hat, geht das ja

), hatten sie etwa 8 Wochen Entwicklungszeit für einen DLC. Am 10. Juni wurde offiziell enthüllt, dass an Blackguards 2 gearbeitet wird, auch hier darf man davon ausgehen, dass das Team seit mindestens April dran saß. Dennoch sind das heiße 8 Monate Entwicklungszeit. Dass sich da zu Teil 1 nicht die Welt verändern wird, liegt doch wohl auf der Hand, und man "nur" mehr vom Guten bekommt.
Und zum Thema "keiner im Forum hat das verlangt" möchte ich loswerden - auch wenn das jetzt unpopulär sein mag - dass ein Forum nur einen kleinen Teil des Feedbacks ausmacht, das ein Publisher und/oder Entwickler bekommt. Damit ein Spiel von der Größenordnung Blackguards rentabel und erfolgreich sein kann, ist der deutsche Markt alleine nunmal leider überhaupt nicht ausreichend. Und international gilt das schwarze Auge gelinde gesagt als "Hundskompliziert", wenns überhaupt jemand kennt - nicht umsonst haben weder Fanpro noch Ulisses geschafft, einen Partnerverlag im Ausland zu finden, der die großartige Spielwelt des schwarzen Auges ins englische oder gar in andere Sprachen überträgt.
Grade die Änderung auf die (vermutlich) Trefferquoten statt der (für Nicht-Eingeweihte) abstrakten AT/PA-Werte ist meiner Meinung nach ein guter Schritt in die richtige Richtung. Ich bin mir sicher dass in Blackguards 2 um Größenordnungen mehr DSA-Herz schlägt als in Skilltree Saga. Und wenn durch diese Anpassungen der Absatz in Deutschland um 10% sinkt, und dafür international um 10% steigt, dann war es nicht nur wirtschaftlich, sondern offensichtlich auch für das Spiel die richtige Entscheidung, selbst wenn sich da der ein oder andere DSA-Meister grün und blau drüber ärgern sollte

.