Ich bin auch der Meinung. Leute macht mal Halblang. Das Release ist erst am 30. Juli.

Auch wenn ich den Ärger einiger Nachvollziehen kann muss man nicht Äpfel mit Birnen Vergleichen.

Beachtet bitte:
---------------
- Wollt ihr ein Nahezu Lauffähiges Spiel was gleich beim Start laufen sollte und was sofort Spielbar ist, ist die "Konsole" immer noch das beste Medium. Einschieben fertig.

- Ja ich weiss es ist blöd, aber so ist es nunmal. Wir haben das Technologische Zeitalter. Jedes Handy jedes Tab jeder Laptop hat heutzutage überall in der Nähe Wifi Hotspots oder Internetverbindung. Wo Damals das Internet mit 33,6 k rumkrebste und die Verbindung schon 4 Minuten dauerte ist heutzutage das Inet immer present.
Bei vielen Programmen Fehlern oder Störungen wird sogar heute nur ein einzelner Impuls ausgelöst und alle Programme sind erstmal gespeert bis der entsprechende Patch alles behebt. Alles im Hintergrund alles Vollautomatisch. Das da mal Spiele einen DAY1 Patch bekommen der bei der Goldmaster CD seit Pressdruck die Fehler ausmerzt ist auch nichts aussergewöhnliches mehr.

- Crafty Studios ist kein Electronic Arts Konzern. Wenn so ein großer Konzern das vergeigt Ok. Wir reden hier aber zwischen ner Mücke und nen Elefanten. EA fertigt dich ab mit Kaltschnäuzigkeit und wirft ein Spiel wie Sim City auf den Markt und bescheisst 2 Millionen Leute. Crafty Studios besteht aus nen paar Personen die das Ziel haben die guten alten Spiele für die Fans neu aufzulegen.

- Ein Normales Spiel kostet zwischen 50-60 Euro heutzutage. Nordlandtrilogie ist eher im Sektor von 20-30 Euro zu finden.

- Crafty Studios ist auf jede einzelne verkaufte Version angeweisen auch auf Weiterempfehlung. Auch der Start und die reingabe ins Presswerk musste irgendwann mal erfolgen. Hinter jedem der paar Mitarbeiter steht auch ein Mensch der Kredite und sonstwas am Laufen hat. Irgendwann (auch nach 1maliger Terminverschiebung) muss ein spiel mal auf den Markt geworfen werden. Trotzdem wurde nach Goldmaster weitergetestet und schon mit Hochdruck an neuen Patches gearbeitet.

- Kontakt Wie gesagt steht Craftyfirefox die ganze in engen Kontakt mit der Community. Auch wenn sich keiner mehr daran erinnert habe ich damals ne Welle hier gestartet mit neuen Beitrag, was mit der Landschaftskarte los ist. Sogar im offiziellen forum später eine Umfrage gestartet welche Karte besser in die Community ankommt. Aufgrund des Feedbacks wurde sie später doch noch für den Großteil der Community sofort einige Tage später dementsprechend geändert. Danach wurde ich auch nichtmehr mit einer Silbe erwähnt sondern nur eifrig chrisfirefox für die neue Karte gedankt und ich sagte dazu auch nichts.
So wurde jedenfalls auf Spielerwünsche gehört, was auch sehr selten der Fall bei Spieleentwicklung ist. Bspl.: SimCity ähhm größere Karten?!?

XiDragon, ja der Patcher könnte das anfordern. Aus Effizienzgründen ist der aber "Cross Platform" sowohl für Windows als auch für Mac, und verwendet die Unity als Basis, wodurch er einerseits wahnwitzige 50Mb hat, andererseits aber die selbe Codebase verwenden kann und auf beiden Plattformen identisch läuft - wir hatten nicht die Ressourcen, zwei separate Lösungen zu entwickeln, und alle Fixes, die wir jetzt für Windows vornehmen, funktionieren dann 1:1 auch am Mac. Dadurch kann ich auch nicht "einfach Rechte anfordern", weil das am Mac so gar nicht notwendig ist, der kennt kein UAC ;).

Nachträglich bin ich jetzt draufgekommen, dass ein Exe-File namens "update" oder "patch" das ganz automatisch getan hätte, was eigentlich sehr schlau von Windows ist... Naja, es ist unser erster "Boxed Release", wir haben bisher "nur" Browsergames gemacht, da ist die "Installation" nicht unser Problem. Aber man lernt ja nie aus, fürs nächste Mal kann ich da drauf achten.

Und ja, klar haben wir einen Delta-Patcher, aber wenn der nicht funktioniert, aus welchen Gründen auch immer, kann ich noch immer das Gesamtfile ausliefern. Will ich aber eigentlich nicht :)
Firefox ist immer schuld :)

Chris Aussage gestern[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=13569#post13569']Auch wenn das für euch unglaublich erscheinen mag: Die Version des Spiels, die ihr morgen früh bekommen werdet, ist absolut spielbar[/quote]Chris Aussage heute[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=13593#post13593']und hoffe, dass wir im Laufe des Tages die zwei Patches für euch fertig umgesetzt und getestet haben werden.[/quote]Ich hoffe das entpuppt sich jetzt nicht immer mehr als Hinhaltetaktik und wir bekommen den Patch erst zum Release, weil dieser vllt. doch nicht hält was ihr versprecht und man gewissen Stornierungen der Vorbesteller und "Nicht Käufe" verhindern möchte,

und eine gewisse Skepsis sei mir erlaubt, wenn ich an Chris Aussage im Crystalforum denke.
chrisfirefox schrieb: http://www.crystals-dsa-foren.de/showth ... #pid120956Das Grundspiel ist ohne den Day-1-Patch durchaus spielbar, allerdings empfehlen wir allein schon wegen der massiv verbesserten Karte und auch wegen der Ausbesserung einiger kleinerer Probleme, die wir nach dem Goldmaster noch entdeckt haben, unbedingt den Day-1-Patch zu installieren.

durchaus spielbar?
kleinere Probleme?

Also kein neues Spiel beginnen zu können oder das man oft einfach keinen Spielstand anlegen kann und wenn es dann mal klappt einen anzulegen, dieser nach einer Weile einfach gelöscht wird.. ist ein kleineres Problem?? (und es gibt noch viel mehr davon)

Was sind dann größere Probleme? Das der Rechner nach einlegen der CD in die Luft fliegt?

Also ehrlich, ich will auch gar nicht weiter auf euch rumhacken, aber haltet dieses mal einfach euer Wort.

Danke

Cales, vielleicht schreibst du bei den völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten von mir auch ein Datum und eine Uhrzeit dazu - das Posting mit "morgen früh" kam gegen 22 Uhr, ich habe um 1 Uhr noch ein update gepostet, und mein erstes Posting von heute 11:16 Uhr ist auch schon nach 4 Stunden Arbeit genau an diesem Problem. Ich würde liebend gerne meine Prognosen einhalten, aber glaub mir, nach 16 Stunden Dauerstreß bringt es einfach nichts mehr, auch noch die Nacht durchzumachen - da geht mehr kaputt als ganz wird. Ich bin grade dabei, das allerletzte Problem mit dem Patcher auszuräumen, aber damit nicht noch mehr Probleme auftreten, wird es den Patch nicht vielfach getestet und ausprobiert geben. Oder bevorzugst du eine schnelle "Lösung", die dann wieder nicht funktioniert?

Wie gesagt, ich bin dran, ich mach, ich tu, und wenn sich der nette Handel an das offizielle Releasedatum gehalten hätte, wäre das alles nicht passiert, weil der gesamte Montag für genau diese letzten Testarbeiten eingeplant war, damit eben *nicht* plötzlich gar nichts mehr geht.

[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=13617#post13617']Cales, vielleicht schreibst du bei den völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten von mir auch ein Datum und eine Uhrzeit dazu[/quote]Ändert das was an den Tatsachen?
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=13617#post13617']Wie gesagt, ich bin dran, ich mach, ich tu, und wenn sich der nette Handel an das offizielle Releasedatum gehalten hätte, wäre das alles nicht passiert, weil der gesamte Montag für genau diese letzten Testarbeiten eingeplant war, damit eben *nicht* plötzlich gar nichts mehr geht.[/quote]Wirklich grandiose Idee 1 Tag vor Release nochmal nach dem Rechten zu schauen :D

Vllt solltest Du dich bei dem ach so netten Händlern bedanken, dass die schon früher geliefert haben und ihr euch dadurch früher an die Arbeit gemacht habt. Jetzt betrifft es ja nur ein paar Wenige. Wenn die Version so zum Release erscheinen würde, möchte ich nicht wissen was hier im Forum los wäre.

Aber selbst wenn ihr es so geplant habt, alles bis zum Montag quasi 1 Tag vor Release auf die Reihe zu bekommen, kann man ja eigentlich nur den Kopf schütteln. Denn wo diese "Auf den letzten Drücker Aktionen" hinführen sind ja allgemein bekannt.

Mal ne Frage zum Patch(en) an sich. Gibt`s den Patch dann nur über den Auto-Patcher oder kann man sich den auch so runterladen. Ich denke nämlich daran, wie das wohl sein wird, wenn ich das Spiel in ein paar Jahren wieder mal installieren will und es den Patch-Server dann nicht mehr gibt... :S Da das Spiel von CD wohl nicht zu funktionieren scheint, drängte sich die Frage irgendwie auf.

Danke Miaukuh, aber am Patch wird nach wie vor gearbeitet :). Ich will euch nichts ausliefern, was noch bekannte Showstopper hat, daher habe ich nochmals ein paar Testläufe gemacht. Allerdings kann ich eines schon sagen: Sowohl der Patcher als auch die Schicksalsklinge selbst müssen, sofern im Programme-Ordner installiert, mit Admin-Rechten ausgeführt werden, sonst klappt da gar nichts - sorry, aber auf die Schnelle werd ich nicht zum Windows-System-Programmierer :(.

Ich empfehle also, sofern irgendwie möglich, dass man die Schicksalsklinge in einem anderen Ordner, zB c:\games oder so, installiert, sonst kommt man um die Adminrechte nicht herum, sorry. Die Spielstände wandern ab jetzt in die eigenen Dateien, da ist also der Installationsort in weiterer Folge sowieso egal.

@AlAnkhra: Wir werden einen "Gesamtpatch" zum Runterladen und auf CD brennen anbieten, sobald wir den Release und die erste Patchwelle hinter uns gebracht haben, da wir das selbstverständlich verstehen. Nur bitte nicht die aktuellen Patches, den Aufwand dafür würde ich aktuell lieber in wichtigere Aufgaben stecken.

Ok, wie angekündigt ist der Patch jetzt live gegangen. Bitte die Anleitung direkt im Patcher genau lesen und beachten! Hier nochmal im Detail:

Sowohl Spiel als auch Launcher benötigen wegen der Windows UAC Adminrechte, sofern das Spiel im Programme-Verzeichnis installiert wurde. Daher nochmals die Empfehlung, in einem anderen Ordner zu installieren - die UAC abdrehen empfehle ich sicherlich nicht, aber es ist natürlich auch eine Variante.

Dann, ganz wichtig: Patch von Version 100 auf Version 101 installieren lassen, danach DEN LAUNCHER BEENDEN und (mit Adminrechten) neu starten! Erst danach den Patch von 101 auf 102 installieren, sonst vernichtet der (alte) Patcher die gesamte Installation und man kann nur noch neu Installieren, um das zu fixen. Den neuen Patcher erkennt man daran, dass er bei "Neue Version verfügbar 102 (lokal: 101) pp" schreibt, also ein "pp" hinten anstellt, für "patched patcher" :).

Bitte beachtet, dass trotz der enorm vielen Fixes noch eine Version am Dienstag ansteht, die weitere Probleme wie zB die mangelnde Abwechslung bei den Kampfgegnern korrigiert. Dennoch solltet ihr mit der vorliegenden Version bereits gut Spaß haben können :).
Antworten

Zurück zu „DSA / Nordlandtrilogie Allgemein“