Viel mir schon in Schweif HD auf: mir fehlt 'ne Meisterschleuder (ich glaube, diese Waffengattung ist die einzige, bei der es keine meisterlichen Waffen gibt). Vielleicht auch als Spezial-Item eine magische Schleuder +2 (die könnte man ja auch schön als Belohnung irgendwo einfügen)? Falls das nicht konsistent ist, dann nur eine magische Schleuder +1.
Die Schleuder nutze ich sehr gern für meinen Druiden und da wäre mir etwas mehr "Durchschlagskraft" schon lieb. 8)
Hmmm, also was an einer Schleuder besonders gut sein soll, weiß ich nicht so genau. Aber man könnte eventuell besondere Munition für die Schleuder einführen.
Mit gezieltem Schuss kannst Du mit der Schleuder aber jetzt ja auch so ordentlich Schaden machen, wenn der TaW hoch genug ist.
Mit gezieltem Schuss kannst Du mit der Schleuder aber jetzt ja auch so ordentlich Schaden machen, wenn der TaW hoch genug ist.
Ich hoffe NICHT dass es für JEDE Waffenart eine magische oder meisterhafte Fariante geben wird. Das wäre für die Glaubwürdigkeit der Spielwelt katastrophal.
Anstatt irgendwelche besseren Schleudern ins Spiel einzubauen nur um seinen Magier im Kampf zu beschäftigen, soll man mal lieber endlich den 5. Stabzauber, das fliegende und selbst kämpfende Flammenschwert einführen (wahlweise auch in der Hand des Magiers gehalten). Das Flammenschwert war zur damaligen DSA3 Zeit das Mittel der Wahl für jeden etwas erfahreneren Magier um seine Gruppe AsP-sparend im Kampf zu unterstützen.
In Schweif HD erwarte ich diesen Stabzauber einfach, alleine schon deshalb weil ich bei meinem Magier der die ersten vier Stabzauber bereits kann zumindest da einen kleinen Fortschritt sehen möchte.
Zur Schleuder noch: Warum sollte ein Waffenschmied oder Bogenbauer eine meisterhafte Schleuder bauen? Eine Schleuder ist eine billige Notwaffe die beim "Verkauf" kaum Geld bringt. Ein meisterhafter Knüppel macht genauso wenig Sinn.
Anstatt irgendwelche besseren Schleudern ins Spiel einzubauen nur um seinen Magier im Kampf zu beschäftigen, soll man mal lieber endlich den 5. Stabzauber, das fliegende und selbst kämpfende Flammenschwert einführen (wahlweise auch in der Hand des Magiers gehalten). Das Flammenschwert war zur damaligen DSA3 Zeit das Mittel der Wahl für jeden etwas erfahreneren Magier um seine Gruppe AsP-sparend im Kampf zu unterstützen.
In Schweif HD erwarte ich diesen Stabzauber einfach, alleine schon deshalb weil ich bei meinem Magier der die ersten vier Stabzauber bereits kann zumindest da einen kleinen Fortschritt sehen möchte.
Zur Schleuder noch: Warum sollte ein Waffenschmied oder Bogenbauer eine meisterhafte Schleuder bauen? Eine Schleuder ist eine billige Notwaffe die beim "Verkauf" kaum Geld bringt. Ein meisterhafter Knüppel macht genauso wenig Sinn.
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=125899#post125899']Zur Schleuder noch: Warum sollte ein Waffenschmied oder Bogenbauer eine meisterhafte Schleuder bauen? Eine Schleuder ist eine billige Notwaffe die beim "Verkauf" kaum Geld bringt. Ein meisterhafter Knüppel macht genauso wenig Sinn.[/quote]
Genau diese Erklärung hatte ich erwartet (ihr alten Spaßverderber ;(
). Deshalb würde ich auf die meisterliche Schleuder eben verzichten, aber wünschen würde ich mir schon eine (egal wie) bessere Varianate.
Und der 5. Stabzauber nützt meinem Druiden leider herzlich wenig.
Genau diese Erklärung hatte ich erwartet (ihr alten Spaßverderber ;(

Und der 5. Stabzauber nützt meinem Druiden leider herzlich wenig.

Der Druide darf doch aber ein paar Waffen mehr benutzen wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Warum nutzt du die nicht?
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=125903#post125903']Der Druide darf doch aber ein paar Waffen mehr benutzen wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Warum nutzt du die nicht?[/quote]
Fernkampfwaffen?
Fernkampfwaffen?
Beides? Welche Waffen darf ein Druide denn nutzen, kann da mal schnell jemand in die Tabelle schauen und das hier posten?
Kurz- und Langbogen in Schweif HD auf jeden Fall (nutzt meiner auch). Kriegsbogen nicht.
Solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen, ist man *NICHT* betrunken!
Das Premer Feuer von gestern hilft *NICHT* gegen den Durst von heute!
Das Premer Feuer von gestern hilft *NICHT* gegen den Durst von heute!
Der Langbogen sogar! Ich hoffe ja mal dass für diesen noch die KK-Vorraussetzung eingebaut wird, um diesen überhaupt spannen zu können. Ich sehe hier keinen Grund eine Schleuder zu nutzen, wie Gwyrr das übrigens in seinem Let's Play sogar in Folge 110 immer noch macht. Vondaher sind meisterhafte Schleidern unnötig.
[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=125911#post125911']Der Langbogen sogar! Ich hoffe ja mal dass für diesen noch die KK-Vorraussetzung eingebaut wird, um diesen überhaupt spannen zu können. Ich sehe hier keinen Grund eine Schleuder zu nutzen, wie Gwyrr das übrigens in seinem Let's Play sogar in Folge 110 immer noch macht. Vondaher sind meisterhafte Schleidern unnötig.[/quote]
Ich finde ab und an etwas schade, dass man viele der umgesetzten Waffen niemals nutzen wird, da es deutlich bessere gibt. Die Schleuder für den Druiden finde ich persönlich sehr stimmungsvoll und m.M.n. passender als ein Bogen. Aber das ist eine rein persönliche Einschätzung. Mit der meisterlichen Schleuder gehe ich ja konform, wünschen würde ich mir jedoch zumindest der Abwechslung halber eine magische Schleuder (und sagt jetzt nicht, das so etwas in einem Rollenspiel mit Magie unrealistisch ist).
Ich finde ab und an etwas schade, dass man viele der umgesetzten Waffen niemals nutzen wird, da es deutlich bessere gibt. Die Schleuder für den Druiden finde ich persönlich sehr stimmungsvoll und m.M.n. passender als ein Bogen. Aber das ist eine rein persönliche Einschätzung. Mit der meisterlichen Schleuder gehe ich ja konform, wünschen würde ich mir jedoch zumindest der Abwechslung halber eine magische Schleuder (und sagt jetzt nicht, das so etwas in einem Rollenspiel mit Magie unrealistisch ist).
Der Teleport-Wurfdolch könnte auch gut zum Druiden passen. Und der ist magisch.
Übrigens; selbst eine magische Schleuder verschießt noch lange keine magischen Geschosse
Übrigens; selbst eine magische Schleuder verschießt noch lange keine magischen Geschosse

Mein Hexer schießt auch mit der Schleuder, denn der darf keine Bögen benutzen 
Magische Kieselsteine

Magische Kieselsteine

Magische Geschosse aus einem magischen Metall könnte ich mir vorstellen, so aus Mindurium z.B. um eines der mindesten Magischen Metalle zu nennen. So für 100 Dukaten pro einzelnes Geschoss. Und dann will ich mal sehen, wer beim Angriff auf einen Geist oder Heshthotim 500+ Dukaten durch die Arena ballert.
Man sollte halt verstehen wie wertvoll etwas "magisches" ist, und warum es genau aus diesem Grund auch so wenig magische Artefakte in Aventurien gibt.
Man sieht das Thema von magischen Verbrauchsgegenständen ist absurd. Außer man möchte damit den örtlichen Herrscher töten oder dergleichen.
Man sollte halt verstehen wie wertvoll etwas "magisches" ist, und warum es genau aus diesem Grund auch so wenig magische Artefakte in Aventurien gibt.
Man sieht das Thema von magischen Verbrauchsgegenständen ist absurd. Außer man möchte damit den örtlichen Herrscher töten oder dergleichen.
[quote='lunatic','index.php?page=Thread&postID=125921#post125921']Habe bei Wiki Aventurica das hier gefunden:
"Schleuder: Hier ist nachzutragen, dass spezielle Schleuderbleie (für die die Preisangabe gilt) 1 TP mehr anrichten (also 1W+3); außerdem erleichtern sie die Fernkampf-Probe um 1 Punkt. "
Hat zwar nix mit Magie zu tun, aber mit einer verbesserten Schleuder.
http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Schleuder[/quote]
Aaah - mein Retter! :thumbup:
"Schleuder: Hier ist nachzutragen, dass spezielle Schleuderbleie (für die die Preisangabe gilt) 1 TP mehr anrichten (also 1W+3); außerdem erleichtern sie die Fernkampf-Probe um 1 Punkt. "
Hat zwar nix mit Magie zu tun, aber mit einer verbesserten Schleuder.
http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Schleuder[/quote]
Aaah - mein Retter! :thumbup:
Man könnte der Schleuder eine Schaltfläche geben "mit Munition verwenden", die in eine andere ID schaltet, die dann needammo hat. Und Blei als Munition braucht.
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=125924#post125924']Man könnte der Schleuder eine Schaltfläche geben "mit Munition verwenden", die in eine andere ID schaltet, die dann needammo hat. Und Blei als Munition braucht.[/quote]
Klingt gut.
Klingt gut.
Welchen KK-Wert bräuchte denn der Druide? ist 20 ausreichend? Ich lasse ihn gerne ab und zu mit dem Bogen hantieren.
R.I.P. Riva HD
danke, aber wenn ich das recht sehe, sind das gar keine Voraussetzungen, da man ja nur weniger Schaden anrichtet, wenn man den Wert nicht hat, aber verwenden könnte man sie dann doch trotzdem.
R.I.P. Riva HD
Gute Idee mit den Bleigeschossen. Finde ich sehr gut.
@Lippens:
Richtig, mit zu geringer KK sinken die TP um 2 Punkte.
Wäre schön wenn das Feature mal umgesetzt werden würde.
Richtig, mit zu geringer KK sinken die TP um 2 Punkte.
Wäre schön wenn das Feature mal umgesetzt werden würde.
Bleikugeln für die Schleuder finde ich gut, die sind gleichartiger als gefundene Kiesel und arbeiten daher reproduzierbarer.
Außerdem sind sie etwas schwerer.
Außerdem sind sie etwas schwerer.
Ich fänds nett, wenn man eine "bessere" Schleuder (oder eine Bauanleitung dafür, wie man eine bastelt/eine vorhandene aufmotzen kann) einmalig von einem bettelnden Kind bekommen könnte, wenn man denen in Städten oft genug Geld gegeben hat.