[Early Access] Charakterstatus schlecht erkennbar wenn sterb

Zwei meiner Charaktere wurden in Gashok grausam abgeschlachtet - als die Lebenspunkte auf 0 waren, ging ich davon aus, dass die dann wohl tot sind.
Dieser "tot"-Bluteffekt erschien aber erst nachdem ich im Borontempel vergeblich gebetet und damit wohl Zeit vergeudet habe. habe den Kampf nochmal nachgespielt und einen Charaktertod provoziert, um zu gucken was da genau passiert wenn die sterben.

Im Heldenblatt habe ich dann nach Suchen das kleine "tot" oben rechts entdeckt. Das sollte im Charakter wesentlich deutlicher erkennbar sein - ebenso wie der "sterbend" Status.

Im Original war ein toter Held sehr deutlich als solcher erkennbar, weil anstelle des Portraits ein Totenschädel angezeigt wurde. Und vorher sah das Gesicht ausreichend kaputt aus.

Könnte man das in HD nicht auch so machen, dass dieser "Blut"-Effekt bereits angezeigt wird, wenn der Charakter "stirbt", und wenn er tot ist, ein Schädel?

Für sämtliche anderen Status-Effekte scheinen mir die kleinen Statusicons ausreichend, aber in diesen Fällen leider nicht. :(
Zuletzt geändert von Torxes am 20. Nov 2016, 02:27, insgesamt 3-mal geändert.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
Dateianhänge
20161120022001_1.jpg
20161120022001_1.jpg (518.28 KiB) 5780 mal betrachtet
20161120020110_1.jpg
20161120020110_1.jpg (385.91 KiB) 5789 mal betrachtet

Ja, das war so.

Das Vorhandensein eines "sterbend" Zustandes hat sich mir aber auch erst beim zweiten Todesexperiment erschlossen.

An sich finde ich das sehr gut, dass man eben noch Zeit hat, einen Charakter wiederzubeleben - habe ich in einem Test auch erfolgreich gemacht eben.

Aber der Status muss halt gut ersichtlich sein, damit man das als Spieler auch mitbekommt.

Vielleicht dann doch eher ein Feature Request.
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

[quote='Hühnergott','index.php?page=Thread&postID=122812#post122812']Aber der Status muss halt gut ersichtlich sein, damit man das als Spieler auch mitbekommt.[/quote]
Also mitbekommen tust du es ja über das Porträt. Wenn ein Held im Sterben liegt (weniger als 0 LE), siehst du das Blut beim Porträt und wenn er Tot ist (LE-Schwelle unter 0 erreicht), dann eben den Totenkopf. Zusätzlich wird das im Charakterblatt angezeigt. Höchstens hier könnte die Anzeige etwas auffälliger sein und hierzu gibt es schon ein Case, das bei negativen Effekten die Schrift Rot sein sollte und bei positiven Effekten Grün. Zudem wird das Charakterblatt noch etwas angepasst. Zukünftig wird man es also auch besser im Charakterblatt erkennen können, aber bei diesen beiden Effekten, siehst du es ja schon direkt am Porträt selbst. :)

Nochmal zur Erklärung:

0-5 LE = der Held ist bewusstlos
Unter 0 LE bis LE-Schwelle = der Held liegt im sterben
LE-Schwelle erreicht = der Held ist tot

Die LE-Schwelle hängt glaube ich von der Konstitution des Charakters ab. Umso höher die Konstitution, desto mehr kann seine LE im Minusbereich liegen, bevor er letztendlich stirbt. Liegt ein Held im sterben, läuft die Zeit gegen den Helden. D.h., man hat nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung, um den Helden schnell wieder auf 0 und mehr LE zu bringen.

Das Problem ist aber doch aktuell, dass in Sternenschweif HD eben KEIN Schädel anstelle des Portraits angezeigt wird, wenn der Charakter tot ist, sondern nur das Blut. Der Mini-mini-mini-Schädel wird sowohl bei sterbend als auch bei Tot angezeigt, das ist nicht so hilfreich.

Wenn er sterbend ist, wird aktuell nur das winzige Symbol angezeigt. Also wie gesagt, genau das zu ändern wäre ja mein Wunsch.

Im Grunde wäre es sogar schon bei einem bewusstlosen Charakter hilfreich, wenn das irgendwie am Portrait sichtbar wäre - zum Beispiel wenn ein Charakter sowohl bei Bewusstlosigkeit als auch sterbend leicht transparent/abgedunkelt dargestellt wäre, damit ganz offensichtlich ist dass dieser gerade handlungsunfähig ist.

[quote='Hühnergott','index.php?page=Thread&postID=122871#post122871']Das Problem ist aber doch aktuell, dass in Sternenschweif HD eben KEIN Schädel anstelle des Portraits angezeigt wird, wenn der Charakter tot ist, sondern nur das Blut.[/quote]
Stimmt, ich hatte es anders in Erinnerung. Ich sterbe halt nicht so oft. Daher habe ich mir das gerade noch mal im Spiel angeschaut. :D

Der Held ist bewusstlos = Anzeige über Effekt, reicht ja vollkommen aus
Der Held liegt im sterben = Zurzeit auch nur eine Anzeige über Effekt
Der Held ist tot = Blut am Porträt

Gut, dann verstehe ich jetzt, wo das Problem liegt. Ich gebe das dann mal weiter. :)

Man muss halt alles mal ausprobiert haben. :D (nee, nicht dass ich das mit Absicht gemacht hätte :whistling: )

Ob der "bewusstlos"-Effekt "vollkommen ausreicht", darüber kann man sich streiten. ;) Zumal das Icon für "bewusstlos" jetzt nicht soo aussagekräftig ist.

Könnte man die Effekt-Icons eigentlich etwas größer darstellen oder passt dann nicht mehr die maximal mögliche Anzahl ans Portrait? Wie viele Icons können/müssen da maximal gleichzeitig angezeigt werden?

Der "sterbend"-Zustand ist in meinen Augen auf jeden Fall der kritischste, weil man da noch eingreifen kann. Bei "bewusstlos" muss man das nicht unbedingt und bei tot ist es "eh zu spät".

Ich sehe das auch so wie Hühnergott. Bei Tot sollte ein Totenschädel absolut klar machen, dass der entsprechende Char bereits in Borons Hallen ist und bei dem Blut, dass nun aber ganz ganz fix gehandelt werden muss. Bei LE 0-5 finde ich die Darstellung dass das Portrait ausgefragt ist, auch nicht ausreichend. Beim Let's Play von Gwyrr war ihm und mir auch nicht klar, ob das jetzt kritisch ist, oder nur Bewusstlos.

Übrigens auch an dieser Stelle nochmal: Der Char sollte neben einer deutlicheren Kennzeichnung ein Kommentar von sich geben, wenn er bewusstlos wird (als letzte Worte). Und wenn er tot ist, kommentiert dies einer der Begleiter voller Entsetzen.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"
Gesperrt

Zurück zu „Umgesetzte Features“