Items: Unterschiedliche Pfeil- und Bolzenarten

Um einem Jäger, Elfen oder generell Fernkämpfern mal etwas mehr Abwechslung und mehr taktische Möglichkeiten zu verleihen, wären doch unterschiedliche Pfeile und Bolzen sehr geeignet.

Quelle: Wege des Schwerts S. 128

- Pfeile/Bolzen: Ganz gewöhnliche Pfeile/Bolzen die auch als Jagdpfeile bzw. Jagdbolzen bezeichnet werden, aber ohne besondere Wirkung (normaler Preis).

- Brandpfeile: zusätzlich einmalig 1W6 TP Feuerschaden, vielleicht sogar mit einer geringen Chance dass das Ziel Feuer fängt und Folgeschaden erleidet. Gegen Mumien und Waldschrate doppelter Feuerschaden (Preis x8 )

- Kriegspfeile/bolzen: Diese mit speziellen Widerkaken bewehrte Pfeile bewirken nach einem Treffer der nicht von der Rüstung abgeprallt ist, pro KR 1-2 SP (Preis x1,5)

- Gehärtete Pfeile/Bolzen: Diese Geschosse haben keine Widerhaken, sind speziell als Rüstungsknacker ausgelegt und halbieren den RS des Gegners bei der Ermittlung der angerichteten SP (Preis x4, selten).

- Gehärtete Kriegspfeile: Diese Geschosse kombinieren die Wirkung von Kriegspfeilen/bolzen und Gehärteten Pfeilen/Bolzen (Preis x6, sehr selten)

- Sehnenschneider Pfeile/Bolzen: Gegen diese halbmondförmigen Geschosse zählt zwar der doppelte RS, verursachen aber, sofern sie nicht abprallen, einen AT/PA Malus von -2 (Preis x3, selten).

- Stumpfe Pfeile/Bolzen: Diese Geschosse mit massiven Spitzen aus Metall oder Holz richten nur halbe TP an und treffen auch ungenauer. Dafür können sie aber Opfer niederwerfen wenn diesen eine KK-Probe +halbeTP erschwert misslingt (Preis x2, selten).

- Improvisierte Pfeile/Bolzen: selbstgeschnitzte Projektile mit einem TP weniger, und ohne Metallspitze sogar -3 TP (nur Selbsthergestellt)
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 24. Nov 2016, 07:44, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Feature Request wurde aktualisiert und genaue Wirkungen, Preise und Verfügbarkeit hinzugefügt.

Besondere Gegner, oder Begleiter solcher besonderen Gegner könnten solche Geschosse auch verwenden. Auch bei Orks in den Blutzinnen, im Tasch und im Finsterkamm, und auch bei Elfen in der Großen Öde südlich der Salamandersteine könnte ich mir solche Geschosse gut vorstellen. Besonders wenn später im Spiel die Krieger aufgrund ihres hohen RS fast unverwundbar werden, wären Schützen mit Gehärteten Pfeilen immer noch eine Bedrohung für diese.

Wenn ich mir die Anzahl der verschiedenen Nahkampfwaffen anschaue, und diese dann mit der Anzahl der verschiedenen Fernkampfwaffen vergleiche, klafft da zur Zeit eine Lücke, die solche Pfeile gut schließen könnten.
Bild

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=122346#post122346']Um einem Jäger, Elfen oder generell Fernkämpfern mal etwas mehr Abwechslung und mehr taktische Möglichkeiten zu verleihen, wären doch unterschiedliche Pfeile und Bolzen sehr geeignet.[/quote]
Ich bin auch dafür und du hast ja schön alles aufgelistet. :)

Ich habe mal einen "Feature Request"-Case dazu erstellt. :)

Nun, ich habe meinen Vorrednern nichts mehr hinzuzufügen. Freut mich, dass so viele der Großen dafür sind. Ich schließe mich dieser Meinung an.
R.I.P. Riva HD

Die Idee mit den unterschiedlichen Pfeil/Bolzenarten gefällt mir gut. Und ich finde auch, dass hier eigene Icons nötig sind.

Eine Frage die ich mir dabei aber stelle: Ich kann ja dann aktuell nur einen bestimmten Pfeiltyp ausrüsten. Ist das glaubwürdig, dass der Bogenschütze, der drei Spezialpfeile hat, dann nur diese drei Pfeile im Köcher hat und keine weiteren direkt in Griffweite?

In Casualgames gäbe es da, wenn es überhaupt verbrauchbare Munition gibt (*hust* :D) oft die Option, dass - nach Verbrauch der Spezialpfeile und bei Vorhandensein von "Standardpfeilen" - anschließend mit den Standardpfeilen weitergeschossen wird.

Wie seht ihr das denn, wäre es sinnvoll, die Verwendung verschiedener Pfeilarten zu erleichtern? (wenn, dann vermutlich ja als eigenes Feature Request, aber das ergibt ja keinen Sinn solange es noch gar keine verschiedenen Sorten gibt... daher also hier)

Spontane Ideen dazu:

- Auswahl im Kampfmenü, andere Pfeilart auszurüsten (als Aktion)
- ein Köcher-Item, das wie ein "Beutel" funktioniert, in den man all seine verschiedenen Pfeilsorten platzieren kann: Hiermit dann Auswahl während des Kampfes im Standard Kampfmenü, mit welcher Pfeilart jetzt geschossen werden soll
(ein Köcher ist ja schon vorgesehen oder gibt es vielleicht auch schon, aber ich hab noch nicht gesehen was die so "können")

Letzteres ginge natürlich schon in Richtung "Actionbar", in Textform. ;)
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Hmmm, Köcher-item finde ich eigentlich eine gute Idee und dann auswahl im Kampf. Allerdings führt das dann vermutlich dazu, dass wenn man 1 Spezialpfeil mit sich rumschleppt (und für richtig dicke Gegner aufspart) man bei jedem Schuß "ja, ja, normaler Pfeil" anklicken muss, was etwas nervig wäre.

Prinzipiell wäre es aber auch denkbar, im Zuge der angedachten Manöver den Schuß mit einem besonderen Pfeil sozusagen als Manöver umzusetzen und dann die Spezial-Pfeile direkt aus dem Inventar zu verwenden, ohne dass sie in der Hand gehalten werden müssen.

Spezialpfeil als Manöver wäre auch eine schöne Idee.

Alternativ im Ringmenü des Bogenschützen weitere Icons für vorhandene Pfeilsorten, so wie man sonst bei magischen Bogenschützen zwischen Angriff mit Waffe oder Zauber wählen kann? Oder wäre die Manöver-Idee schon auch so gedacht?
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Alternativ könnte man den Wechsel von Pfeil- und Bolzenarten nicht als Inventaraktion definieren und damit "kostenlos" machen.
Firefox ist immer schuld :)

Das wäre aber zum einen inkonsistent (dem Spieler erschließt sich ja nicht warum das nun nichts kosten soll und die anderen Inventar-Aktionen aber schon)... und zum anderen natürlich auch wenig komfortabel =)

Und die Glaubwürdigkeit.... ;( ;)

Damit es kostenlos sein könnte, müsste man entweder unterschiedliche Pfeile in der Hand / Köcher halten können oder mehrere Köcher zur Auswahl haben. Ich bin durchaus für Vielfalt aber ich sehe nicht wie es ohne eine Inventaraktion gehen soll.

Und ich möchte auf die Problematik im Autokampf hinweisen, werden bei verschiedenen Pfeilen in der Hand wahllos alle verschossen, oder nur eine Sorte?

Wenn man es über Manöver macht und vorher in einer Art Autokampf-Menü einstellen könnte, dass keine Manöver gemacht werden sollen, würde der Schütze im Autokampf nur normale Pfeile verschiessen. Ansonsten wenn es über das in der Hand halten gemacht wird, verschiesst er natürlich alle besonderen Pfeile im Slot, was ja auch geünscht sein kann.

Hauptsache sie sind erst einmal da.
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Umgesetzte Features“