Brückenübergänge

Hm... die Brückenübergänge in Lowangen sind so eine Sache.

1) Bei der "Regenbogenbrücke" ärgere ich mich jedes Mal, wenn ich da rübergehe und plötzlich die Kamera ZACK um 90° switcht und mich zwingt, diesen Schrein anzustarren.
Ich betrachte das aus UX-Sicht: Der Spieler verliert dabei die Orientierung. "Wo bin ich denn jetzt plötzlich"? Ja ich weiß, ich stehe noch auf der Brücke, zeigt mir ja auch die Minimap.
Aber ich finde dieses Event schlecht gelöst an der Stelle. Das ist einfach NERVIG.
Warum nicht ein Textfenster für den Schrein bei der ersten Überquerung, ohne Änderung der Kamera. Und bei der zweiten Überquerung kann ich normal rübergehen und selbst entscheiden, ob ich mit dem Schrein interagieren will oder nicht?

2) Die Brückenübergänge mit den Wachen:
Wenn ich da nach Bezahlung des Brückenzolls ohnehin nicht "selbst" über die Brücken gehen darf... da frage ich mich, warum überhaupt die Stadtteile von Lowangen nicht in eigene Locations/Szenen aufgeteilt wurden, auch zugunsten der Performance? Mag ja sein, dass die Spielwelt dadurch weniger "offen" wirkt, aber wenn es zu Lasten der Ladezeiten und Spielbarkeit geht...? In vielen anderen Spielen wird das doch auch so gemacht, wenn man technisch nicht die tollen Optimierungsmöglichkeiten hat.

Ich starte das als Diskussion und nicht als Feature Request, weil ich mir erhoffe, dass sich hier vielleicht noch ein paar Ideen ergeben, wie man diese Situationen noch verbessern könnte. Und ich bin natürlich auch neugierig auf die Erst-Eindrücke anderer Spieler.
Zuletzt geändert von Lares am 27. Feb 2017, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Dateianhänge
20170226015950_1.jpg
20170226015950_1.jpg (551.17 KiB) 8592 mal betrachtet
20170226015823_1.jpg
20170226015823_1.jpg (530.79 KiB) 8603 mal betrachtet
20170226015820_1.jpg
20170226015820_1.jpg (634.23 KiB) 8596 mal betrachtet

Ja, die Performance lässt in Lowangen aufgrund der Größe der Stadt und der Anzahl der NPC's doch recht zu wünschen übrig, selbst mit recht potenter Hardware (möchte mir gerade nicht ausmalen, wie das manche mit 2 GB Grafikspeicher spielen wollen).

Die Ruckler sind so arg, dass ich nicht recht glauben kann, dass man die Performance hier mittels Skalpell pimpen kann. Da wird vermutlich die dicke Berta gebraucht. :D

Die Aufteilung in unterschiedliche Locations würde ich auch als Ausweg sehen. Kann ich zumindest besser mit leben, als wenn man anfängt NPC's und dergleichen zu reduzieren, denn dies würde der echt guten Atmosphäre abträglich sein.

Die Performance kriegen wir schon noch hin, das liegt derzeit am Wasser und seinen Einstellungen, die haben noch viel Luft nach oben.
Firefox ist immer schuld :)

Wie man beim Shot mit den Wachen sehen kann, führt der Fluss in dem Moment gar kein Wasser. :D
(Quatsch. Aber das hat aktuell auch noch winkelabhängig Probleme, überhaupt angezeigt zu werden in Lowangen).

zum Thema zurück:
Regenbogen-Brücke: Ja, kann ich verstehen, was Du meinst. Was ich mir vorstellen könnte, wäre, den Kamera-Schwenk zum Schrein nur beim ersten mal zu machen und danach nurnoch die Abfrage per textbox. Die Abfrage sollte aber bleiben, da das ähnlich dem Original auch hier eine Art Brückenzoll ist, mit negativen Auswirkungen, wenn man nicht spendet.

Wachen-Brücke: Ja, das ist aktuell noch nicht so elegant. Ich würde auch lieber selbst über die Brücke gehen dürfen. Was ich mir vorstellen könnte:
Trigger bei der Wache. Bei bezahlen wird ein state gesetzt (bezahlt=1) und man kann rübergehen. Zahlt man nicht, kommt ein kurzer Hopser zurück. An beiden Enden der Brücke (knapp hinter den Wachen) kommt dann ein Trigger, der bezahlt=0 setzt. Ab jetzt lösen die Wachen wieder aus.
Dann hätte man den Hopser nur, wenn man nicht bezahlt ujd auch einen deutlich kürzeren Hops.

Aktuell "schwenkt" die Kamera ja leider auch viel zu schnell, wird also rumgerissen. Könnte die langsamer gedreht werden, sodass man klar die Richtung wahrnimmt, in die gedreht wird?

Die Idee zu den Wachen klingt erstmal brauchbar, aber ich schätze das ist einfach etwas Trial&Error fürs den bestmöglichen Spielfluss an der Stelle.

bisher gibt es in Städten noch nicht die Möglichkeit lookAtTrigger zu verwenden. Das wäre genau der Schwenk, den Du meinst. Aktuell ist das ein jump mit definierter Blickrichtung, deswegen ist das so plötzlich.

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=127018#post127018']Was mir hier auch wieder auffällt ist, dass die Umgebung wieder viel zu hell ist, bei gleichzeitigem dunklen Himmel.[/quote]
Das gehört leider nicht in dieses Thema, DSA. Bitte dafür ein eigenes Thema eröffnen, falls es das nicht schon gibt. :)

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=127018#post127018']Und was ist denn mit dem Wasser auf Bild 2 los?[/quote]
Das Wasser macht in Lowangen noch einige Probleme und bekommt noch einige Anpassungen. Doch auch das ist nicht Bestandteil dieses Themas. :)

Also zurück zum Thema:

Die Regenbogenbrücke und die Südbrücke sind beide so umgesetzt, wie im Originalspiel. Bei der Südbrücke wurden für das Remake eben noch die sichtbaren Wachen hinzugefügt und bei der Regenbogenbrücke wurde das auf die Opferschale begrenzt. Denn auch hier gilt die Regenbogenbrücke eigentlich als eine Zollbrücke, so das man an der Opferschale nicht herumkommt. Anstatt, das hier aber schon von Beginn der Brücke auf die Opferschale abgefragt wird, wurde es auf den Bereich der Opferschale begrenzt. D.h., man kann die Brücke also komplett betreten und wird erst in der Mitte der Brücke auf die Opferschale hingewiesen. Und wie Mordbrenner es sagt, spendet man hier nichts, gibt es einen Göttergunstabzug, kann aber die Brücke auf der anderen Seite verlassen. Was bei der Südbrücke nicht möglich ist. Hier muss für einen Übergang bezahlt werden.

Das nur dazu, wie es umgesetzt wurde. Wie Mordbrenner auch schon sagt, gibt es in den Städten zurzeit den lookAtTrigger nicht, so das das mit einem jumpToLocation ausgeführt wurde, wo auch die Blickrichtung festgelegt wird.

Ich habe das Thema dennoch nach Feature Requests verschoben, denn es kamen ja schon einige Vorschläge, wie man beide Brücken verbessern könnte. Nur weil es im Originalspiel so war, muss es im Remake ja nicht unbedingt genauso sein. Dennoch sehe ich zwei Sachen, die im Endeffekt auf folgendes hinauslaufen sollten:

Südbrücke: Kann nur überquert werden, wenn man auch den Brückenzoll bezahlt.
Regenbogenbrücke: Es muss auf die Opferschale abgefragt werden, denn wenn man nichts spendet, gibt es einen Göttergunstabzug.

Klingt gut.

Was ist denn, wenn ich die Brücke zwar betrete, aber sie aus irgendeinem Grund nicht überquere? Ließe sich der Godgrace-Abzug so einrichten, dass es erst kostet, wenn man die Brücke ohne gezahlt zu haben, auf der anderen Seite verlässt?

Ich meine, so könnte man eventuell noch versehentliches "ein paar Schritte Weitergehen ohne zu spenden" abfangen.

Lässt sich der Godgrace-Abzug durch wiederholtes Spenden (oder Spenden bestimmter Summen) nachträglich wiederherstellen?

[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=127123#post127123']Lässt sich der Godgrace-Abzug durch wiederholtes Spenden (oder Spenden bestimmter Summen) nachträglich wiederherstellen?[/quote]
Klar, wie jeder verbrauchte Göttergunst-Abzug: Spenden im Tempel, durch Göttergefälliges verhalten oder eben bei der Brücke, einfach in der Opferschale spenden. Göttergunst wird immer addiert und subtrahiert.

Der Vorschlag von Lunatic klingt gut. Wenn der Text erläutert, dass man dort wohl bei jedem Brückenübergang spenden soll, passt das doch.

Man könnte auch 2 schmale Trigger an beiden Enden der Brücke je über die Breite machen. Dann:
links setzt state A
rechts setzt state B
Wenn state A && B, gibt es godgrace Abzug.
Spenden an der Schale setzt dann A und B zurück.

Allerdings würde so auch gezählt, wenn man A betritt und dann andersherum über die Zollbrücke zu B geht.

Noch abgesicherter: Je Brückenende 2 schmale Trigger. Der äußere setzt A=0, B=0 und der innere dann je nach Seite A=1 oder B=1

Eine Kombination aus den Vorschlägen wäre doch gut. Also die beiden von lunatic vorgeschlagenen Trigger auf Höhe der Opferschale (der eine für die Spenden Aktion, der andere für die Erinnerung) + zu beiden Ausgängen der Brücke (für GodGrace Berechnung, wenn nicht gespendet wurde).

Denn dass die Charaktere sich so etwa auf Höhe der Opferschale vielleicht wieder dran erinnern (und nicht direkt beim Betreten), wäre schon fein.
Gesperrt

Zurück zu „Umgesetzte Features“