Zur Zeit von Schick HD wurden aufgrund von zunächst diversen weggefallenen Zaubern, die Zuordnung derselben mit der heißen Nadel gestrickt. In Schweif HD werden nun vorraussichtlich noch weitere Zauber hinzukommen, so dass die alte Zuordnung, die schon damals wenig Sinn machte, überarbeitet werden sollte. Damals wurden auch Zauber die einen schlechteren Wert als -5 hatten gar nicht erst angezeigt (was eine schlechte Entscheidung war, da sie den Spieler beschränkte beim Steigern seiner Zauber). Diese Grenze wurde offenbar nach unten noch etwas erweitert, was ich gut finde und wodurch nun auch wieder mehr Zauber "sichtbar" sind. Ich möchte hier mal ein Beispiel einer Neuzuordnung der Zauber zeigen die sich auch hauptsächlich am Original orientiert und somit den DSA3 Regeln. Warum habe ich diese und nicht eine nach DSA4.1 gewählt? Nun weil nun Mal die bestehenden Kategorien und auch in Schick HD genutzten die von DSA3 sind und nicht etwa die Merkmale von DSA4.1, derer es noch viele mehr gibt als Kategorien nach DSA3. Ich betrachte die Zuordnung noch nicht als Final und ich hoffe dass ich keinen Zauber vergessen habe.
Die Zauber und Kategorien wurden hier bereits Alphabetisch geordnet. Hinter einigen Zaubern steht meist noch die korrekte Namensergänzung in Klammern die zum Zauber einfach dazugehört. In Schick HD mussten einige Zauber aus Platzgründen gekürzt werden, was nun nicht mehr nötig ist. Viele Zaubernamen machen auch erst mit dem Zusatz richtig Sinn (z.B. Beherrschung (breschen), Verwandlung (beenden), usw.). Die Auflistung stellt noch die aktuelle Zuordnung da aber hinter Zaubern die in der aktuellen Zuordnung nichts zu suchen haben, steht die neue/alte dahinter in Eckiger Klammer.
Alte Schick-HD-Zuordnung
Antimagie
Beherrschung (brechen)
Destructibo (Arcanitas)
Gardianum (Paradei)
Geister bannen
Illusionen beenden
Verwandlung (beenden)
Beherrschung
Band und Fessel
Bannbaladin
Böser Blick
Furor Blut [Beschwörung nach DSA3]
Geister rufen [Beschwörung nach DSA3]
Große Verwirrung
Herr über das Tierreich
Horriphobus Schreck(enspein)
Krähenruf [Beschwörung nach DSA3]
Magischer Raub [Verständigung nach DSA3]
Respondami (Veritar)
Sanftmut
Skelletarius Kryptaduft [Beschwörung nach DSA3]
Somnigravis Tausendschaf
Zwingtanz
Beschwörung (existiert zur Zeit nicht)
Bewegung (existiert zur Zeit nicht)
Elemente
Abvenenum [Verwandlung nach DSA3]
Aeolitus (Windgebraus) [Verwandlung nach DSA3]
Flim Flam (Funkel) [Verwandlung nach DSA3]
Foramen Foraminor [Bewegung nach DSA3]
Motoricus (Motilitich) [Bewegung nach DSA3]
Silentium Silentille [Verwandlung nach DSA3]
Solidirid Farbenspiel [Beschwörung nach DSA3]
Hartes schmelze [Verwandlung nach DSA3]
Heilung
Balsam(salabunde)
Hexenspeichel
Klarum Purum
Ruhe Körper, Ruhe Geist
Tiere (besprechen)
Hellsicht
Adlerauge Luchsenohr
Analüs Arcanstruktur
Eigenschaften (seid gelesen) {ist geplant}
Exposami (Creatur) {ist geplant}
Hexenblick [Verständigung nach DSA3]
Nekrophathia [Verständigung nach DSA3]
Odem Arcanum
Penetrizel
Sensibar (Wahr und Klar)
Illusion (existiert zur Zeit nicht)
Kampf
Blitz (dich find)
Eisenrost
Falkenauge (Scharfes Auge,sichre Hand)
Fulminictus (Donnerkeil)
Hexenknoten [Illusion nach DSA3]
Ignifaxius (Flammenstrahl)
Karnifilo Raserei [Beherrschung nach DSA3]
Plumbumbarum (Narretei)
Radau
Verständigung (existiert zur Zeit nicht)
Verwandlung
Adler Wolf
(Arcano) Psychostabilis [nach DSA3 Verwandlung, nach DSA4.1 Antimagie]
Armatrutz
Attributo
Axxeleratus [Bewegung nach DSA3]
Harmlos(e Gestalt) [Illusion nach DSA3]
In See und Fluss
Leib des Feuers (Feuerbann)
Paralysis (Paralü Paralein)
Transversalis (Teleport) [Bewegung nach DSA3]
Visibili Vanitar
Die Anzahl der Zauber in den neuen/alten Kategorien sähe wie folgt aus:
Antimagie: 7
Beherrschung: 12
Beschwörung: 5
Bewegung: 4
[s]Elemente[/s]: 0
Heilung: 5
Hellsicht & Verständigung: 10
Kampf: 7
Verwandlung: 13
Neue Schweif-HD-Zuordnung
Antimagie
(Arcano) Psychostabilis [nach DSA3 Verwandlung, nach DSA4.1 Antimagie]
Beherrschung (brechen)
Destructibo (Arcanitas)
Gardianum (Paradei)
Geister bannen
Illusionen beenden
Verwandlung (beenden)
Beherrschung
Band und Fessel
Bannbaladin
Böser Blick
Große Verwirrung
Herr über das Tierreich
Hexenknoten [nach DSA3 Illusion]
Horriphobus Schreck(enspein)
Karnifilo Raserei
Respondami (Veritar)
Sanftmut
Somnigravis Tausendschaf
Zwingtanz
Beschwörung
Furor Blut
Geister rufen
Krähenruf
Skelletarius Kryptaduft
Solidirid Farbenspiel
Bewegung
Axxeleratus
Foramen Foraminor
Motoricus (Motilitich)
Transversalis (Teleport)
Heilung
Balsam(salabunde)
Hexenspeichel
Klarum Purum
Ruhe Körper, Ruhe Geist
Tiere (besprechen)
Hellsicht & Verständigung
Adlerauge Luchsenohr
Analüs Arcanstruktur
Eigenschaften (seid gelesen) {ist geplant}
Exposami (Creatur) {ist geplant}
Hexenblick [Verständigung]
Magischer Raub [Verständigung]
Nekrophathia [Verständigung]
Odem Arcanum
Penetrizel
Sensibar (Wahr und Klar)
Kampf
Blitz (dich find)
Eisenrost
Scharfes Auge,sichre Hand (hieß vorher Falkenauge)
Fulminictus (Donnerkeil)
Ignifaxius (Flammenstrahl)
Plumbumbarum (Narretei)
Radau
Verwandlung
Abvenenum
Adler Wolf
Aeolitus (Windgebraus)
Armatrutz
Attributo
Flim Flam (Funkel)
Harmlos(e Gestalt) [nach DSA3 Illusion]
Hartes schmelze
In See und Fluss
Leib des Feuers (Feuerbann)
Paralü Paralein (heißt in DSA4.1 Paralysis)
Silentium Silentille
Visibili Vanitar
Zuordnung der Zauber
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Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 26. Nov 2016, 12:55, insgesamt 13-mal geändert.