Frage zur Bereitstellung von Lösungen und Lösungshilfen

#1
Hallo Leute,


ich wollte mal in die Runde fragen (vorallem in die Entwicklerrunde) ob es erwünscht und erlaubt ist, hier Lösungshilfen und/oder Lösungen anzubieten für diverse Rätsel. Primär geht es mir beispielsweise um die Lösungen im Phextempel.

Ich habe mir beispielsweise gerade die Arbeit gemacht und eine Matrix für das letzte Rätsel im Phextempel [spoiler]mit den Edelsteinen[/spoiler] erstellt, damit man sich mit Stift und der Matrix die Lösung selbst erarbeiten kann. Nachdem ich dies gemacht habe, habe ich natürlich das Dokument um die Lösung "erweitert" und extra abgespeichert.

Dürfte ich nun das erste Dokument ohne Spoiler und das zweite Dokument mit Spoiler zur Verfügung stellen oder wird das eher nicht gewünscht hier im Forum?

Diese Frage ist natürlich nur exemplarisch und die Antwort würde ich auf alle im Spiel befindlichen Rätsel übertragen.


Gruß
Willi

#2
Rätsel machen vielen Leuten mehr Spaß, wenn sie etwas knobeln müssen, andererseits gibt es auch Leute, die das nicht so sehr mögen. Solange Du die Informationen in Spoiler (oder doppelte spoiler ;) ) packst, ist das schon ok.
Alternativ kannst Du auch Andeutungen zur Lösung machen und die "Komplettlösung" per PM anbieten, wenn Du den Leuten mehr Knobelei zumuten möchtest.

#3
Ich finde die Existenz solcher Rätselhilfen immer ganz gut, denn dafür ist doch dieses Forum hier eigentlich auch da, oder? Schön ist natürlich, wenn die Informationen wahlweise auch nur bröckchenweise kommen, sodass der Spieler immer noch die Chance hat, (wenn auch mit etwas Unterstützung) selbst einen Weg zum Ziel zu finden. Solange die Lösung entsprechend strukturiert ist, also man nicht, wenn man bei einem Rätsel nicht weiterkommt, ein anderes aber durchaus komplett alleine lösen wollte, versehentlich über andere Rätsellösungen stolpert. Gerade wenn die Rätsel nicht zwingend linear gelöst werden müssen.

Solang die Rätsel also soweit möglich separat/in separaten Spoilern behandelt werden, klingt das nach einer guten Sache. :)

Immer gut, wenn Möglichkeiten zur Frustvermeidung schnell aufzufinden sind. Und Rätsel haben hohes Frustpotential.

#4
Wenn der Thread "Komplettlösung" heißt und wer nicht gespoilert werden will soll halt nicht drauf klicken. Ist Early Access. Sowieso egal. Muss ja getestet werden.
Mein "Das Schwarze Auge" Let´s Play Kanal :thumbup: https://goo.gl/VAaehe
Antworten

Zurück zu „Tipps und Hilfe“