Karte einnorden

EDIT: NICHT MEHR BENÖTIGT; DER FEHLER IST KORRIGIERT. KARTE KANN JETZT MIT "N" EINGENORDET WERDEN.

Habe jetzt erst gemerkt, wie sehr ihr leiden müsst mit der sich drehenden Karte. Darum hier mal eine Anleitung, wie ihr das vorerst selbst beheben könnt: Über die Registry. Wem das Wort nichts sagt: Es ist nicht kompliziert, am besten Variante (A) nutzen. (B) ist was für Kenner, weil man mit einer falsch veränderten Registry sich potentiell das System zerschießen kann.

Vorgehen (A):
- Angehängte Registrierungsdatei herunterladen & entpacken
- Doppelklick auf entpackte Datei, und Registry-Integration bestätigen.

oder per Hand (B):

Es kommen zwei Schlüssel in Frage:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Crafty Studios GmbH\Nordlandtrilogie HD Sternenschweif\mapsysstatic_h1790839864
HKEY_USERS\[verwirrende Alphanumerische Zeichenkette]\Software\Crafty Studios GmbH\Nordlandtrilogie HD Sternenschweif\mapsysstatic_h1790839864

0) Spiel darf nicht laufen.
1) im Startmenü eintippen und starten: regedit
2) F3: suche nach mapsysstatic
3) Doppelklick auf mapsysstatic_h1790839864
4) Falls der Wert auf 1 steht, ist es entweder der falsche Schlüssel (der von SchicksalsklingeHD) oder deine Karte ist schon eingenordet. Steht der Wert auf 0, ändere auf 1. Hat der Schlüssel einen völlig anderen Wert: OMFG!!!!
5) Editor schließen
6) Spiel starten
7) ...
8) Profit!

Wenn es erste Erfolgsmedlungen oder Fragen gibt, lässt sich das hier ergänzen.
Zuletzt geändert von Yuan DeLazar am 28. Mai 2017, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?
Dateianhänge
Karte einnorden.zip
(1.78 KiB) 264-mal heruntergeladen

Ja, siehe auch Bug dazu:

*Allgemein* 73045 Kompass funktioniert nicht - Norden ist mal hier, mal dort

Die Änderung des Settings in der Registry hilft (also die Karte ist dann genordet), aber dass sich die große Karte bei Änderung der Einstellung mitdreht, bleibt ein Störfaktor.
Ich gucke bei Gelegenheit mal, was der andere registry Wert tut. Hatte damals nur den erstgenannten angepasst.
Zuletzt geändert von Torxes am 20. Mai 2017, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Update hierzu:

Es ist egal welchen Wert man ändert, weil der andere Wert automatisch mitgeändert wird.

Wird die Karte genordet im Sinne, dass sie sich nicht dreht (1), zeigt der Nordpfeil in die falsche Richtung, wenn der Spieler sich dreht! Es hilft der Orientierung also nicht, die Karte so zu norden.
Ist sie nicht genordet (0), sodass die Karte sich zusammen mit dem Richtungspfeil/Kompass dreht, weiß man wenigstens wo sich Norden befindet - aber die Kartendrehung nervt extrem in der großen Kartenansicht.

Die Wunscheinstellung einer genordeten Karte (Minimap im HUD und große Karte) die sich nicht dreht und bei der der "Nord" Pfeil auch wirklich immer nach Norden zeigt, ist so also leider nicht möglich.
Zuletzt geändert von Torxes am 20. Mai 2017, 16:44, insgesamt 6-mal geändert.

Wenn du dir den sich rotierenden Pfeil wegdenkst: Norden ist auf der statischen Karte immer oben.
Hier geht es nicht darum, das Detail zu klären, dass der kleine N-Pfeil nicht weiß, dass auf einer feststehenden Karte Norden immer im Norden ist, sondern dass sich die Karte nicht ständig mitdreht. Es mag Leute geben, die das toll finden, ich selbst weiß bei einer drehenden Karte aber nie wo ich bin oder schon mal war oder mal hingehen kann.

Jo, geht mir auch so mit der sich drehenden Karte. Ich frage mich allerdings gerade, ob andere Sternenschweifspieler davon überhaupt betroffen sind, und ob nicht die Karte standardmäßig bereits eingenordet war. Wie in meinem Thread dazu auch zu sehen, stands zumindest bei mir bereits auf 1, und ich hatte da nichts geändert (wie auch, wenn nicht via Registry).

Ja nach dem, wann du das erste Mal das Spiel installiert hast. Bis zur Umstellung des UI konnte man noch die Einnordnung ingame ändern, und diese Änderung wurde dann in der Registry gespeichert. Wer erst nach dem neue UI dazugekommen ist, hat es schon deutlich schwieriger.

Hm, stimmt, jetzt wo du es sagst... auf meinen ersten Screenshots klebten zumindest noch Buttons an der Minimap im HUD. Aber ob ich die auch benutzt habe - weiß ich nicht mehr :whistling:

Mist, ich hab zwar im Spiel jetzt beide Varianten getestet (und die funktionieren), es aber noch nicht per N versucht, sondern aus Gewohnheit wieder in der Registry umgestellt. Kann ich erst heut Abend nachsehen, wenn mir niemand zuvorkommt. ;)
Antworten

Zurück zu „Tipps und Hilfe“