[73940] Komischer Bug bei festgelegten Routen

#1
Hallöchen,

ich habe hier einen interessanten Bug entdeckt. Auf der Reisekarte hat man ja die Möglichkeit, einen Endpunkt anzuklicken und die Gruppe reist dann dorthin (was es mit dem Rechtsklick auf sich hat habe ich noch nicht verstanden, denn er hat nur den Effekt, dass Zahlen auf der Karte erscheinen aber ansonsten nichts).

Nun ist es aber so, dass ja auch Begegnungen unterwegs die Route ändern könnten, die man vorher programmiert hat. Das hat leider fatale Auswirkungen auf den weiteren Wanderweg. Im angehängten Screenshot beispielsweise startete ich in Tiefhusen und wählte direkt als Endpunkt die Blutzinnen aus (der Punkt, von dem aus meine Helden im Screenshot augenscheinlich nach Norden laufen).

Dabei wählte er automatisch die Strecke links der Berge unter dem "Z" vom oben im Bild zu sehenden Wort Zinnen. Diese Strecke war aber, da es gerade Winter war, wegen fehlender Schneeschuhe nicht begehbar, weswegen er laut Karte "umdrehte" und wieder zur Kreuzung direkt unter dem "Z" wanderte. Nun dachte ich, dass ich von dort aus, da ja die vorprogrammierte Reise unterbrochen wurde, neu wählen muss. Allerdings stellte ich fest, dass er nicht wie gewohnt gestoppt hatte, damit ich eine neue Route wählen kann, sondern er wanderte weiter. Zunächst wusste ich aber nicht wo, da von dieser Kreuzung aus kein Weg rot wurde.

Nach kurzem Suchen bin ich dann fündig geworden. Er wanderte anscheinend die bereits vorher einprogrammierte Route weiter ab, allerdings "anders herum". Das ist nun etwas schwer zu erklären, weswegen ich die Kreuzungen auf dem Bild mal mit Nummern versehen habe. Hier nun kurz übersichtlich der Weg:

1. Startpunkt Tiefhusen -> Blutzinnen (4) angeklickt (Dadurch vordefinierte Route)
2. Bei Punkt 1 angekommen -> Richtung Punkt 2 links rum weiter
3. Unterbrechung, weil Schnee und keine Schuhe dabei -> umdrehen, zurück zu Punkt 1
4. Keine Unterbrechung oder Ende der Route bei Punkt 1, sondern weiter wandern "rückwärts". Heißt: Angekommen bei Punkt 1, rote Linie wird gezogen von Punkt 3 zu 2
5. Angekommen bei Punkt 2 -> Rote Linie geht weiter von Punkt 4 zu Punkt 3
6. Hier normal weiter auswählbar, wohin man gehen möchte, da dies der letzte Weg der vordefinierten Route ist

[spoiler=Ausgeschiebene Beschreibung]Der normale Weg sollte, wenn er wie oben beschrieben vorgewählt wurde, von 1 nach 2 nach 3 nach 4 (Endpunkt) gehen. Nun bekam ich aber zwischen 1 und 2 die Meldung, dass ich nicht weiter reisen könne weil ich keine Schneeschuhe habe. Die rote Linie, die von der 1 Richtung 2 ging wurde also nun von 2 Richtung 1 gemalt und ich wanderte zurück zu 1. Hier müsste ich eigentlich wegen der Unterbrechung der vordefinierten Route neu wählen können. Konnte ich aber nicht. Stattdessen zeichnete sich eine Route von 3 nach 2. Bei 2 angekommen, wanderte er weiter von 4 nach 3. [/spoiler]

Im Endeffekt wanderte ich also die genau vordefinierte Route, nur jeweils von der Endkreuzung zur Anfangskreuzung (wenn man jede Einzelstrecke einzeln sieht). War das halbwegs verständlich? Denn ich hab gerade Kopfschmerzen davon bekommen. :P Sollten Nachfragen sein, stehe ich auch gerne telefonisch zur Verfügung. :-) Bitte PN

Der Endpunkt war dann ganz am Ende auch die 3 und nicht die 4. Von da aus konnte ich wieder normal wählen. Anbei noch die Logfile, für die ich extra gespeichert und das Spiel verlassen habe. Beim Verlassen des Spieles stellte ich dann noch fest, dass das Hauptfenster im Spiel dann aussah wie im zweiten Screenshot. Eventuell hängt das auch damit zusammen.
Dateianhänge
stlog_170716_1036.txt
(1.46 MiB) 215-mal heruntergeladen
20170716103629_1.jpg
20170716103629_1.jpg (264.82 KiB) 4510 mal betrachtet
20170716102233_1_LI.jpg
20170716102233_1_LI.jpg (2.96 MiB) 4511 mal betrachtet

#2
interessant. Vermutlich ist das ein Problem, weil bei dem Ereignis die Reise-Richtung geändert wird und deswegen die eingespeicherten Routen in falscher Richtung bereist werden.

#3
Wir hatten schon mal was als Bug, dass die geplante Route nicht abgebrochen werden kann. Ist übrigens immer noch so - hängt es vielleicht damit zusammen?

#4
Gerade habe ich die Rückreise angetreten, um "Zwischen-zu-verkaufen" in Tiefhusen. Dabei habe ich wieder direkt auf Tiefhusen geklickt und bin die gleiche Strecke zurück gelaufen. Wieder hat sich auf der besagten Strecke ergeben, dass ich ohne Schneeschuhe nicht weiter komme. Diesmal ist er zwar zurück gelaufen, hat aber dann an der normalen Kreuzung in die richtige Richtung weiter gemacht, so als wenn es die Meldung nie gegeben hätte.

Diesmal hab ich ein Save mit angehängt.
Dateianhänge
Bug.dsa2save
(2 MiB) 213-mal heruntergeladen

#5
Kurzer Nachtrag noch:

Es ist tatsächlich so, dass es auf der beschriebenen Route nur so ist, wenn man von Tiefhusen in die Blutzinnen reist. Dann ist es so wie im ersten Thread beschrieben. Auf dem Rückweg wandert er zwar aufgrund der Routeneinstellung nach dem "verschneiten Pass" zurück zur vorherigen Kreuzung, macht aber an der "nächsten" Kreuzung normal weiter und nicht verkehrt. Ein Bug ist es so oder so, aber warum er von Tiefhusen nach Blutzinnen nach dem Pass die Routen verkehrt herum abläuft ist und auf der exakt gleichen Strecke von Blutzinnen anch Tiefhusen danach normal weiter macht, ist mir schleierhaft.

#6
Ich hatte hier grad auch so ein seltsames Phänomen: War zunächst richtung Svellmia gelaufen (von Westen eigentlich, meine ich), stand dann aber vor dieser Sumpf-Szene und habe gesagt, umkehren.

war Richtung der Wegkreuzung unterwegs, die mit Orkval beschriftete ist (müsste bei Sibra sein). Plötzlich hatte meine Gruppe aber den Fluss überquert und vor der Umkehr festgelegte Route fortgesetzt.
Dateianhänge
output_log.txt
(435.31 KiB) 226-mal heruntergeladen
20170723191920_1.jpg
20170723191920_1.jpg (716.42 KiB) 4506 mal betrachtet
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“

cron