71901 Binge: Automap zeigt alle Trigger an

Ich habe soeben die Finsterkoppenbinge direkt durch den natürlichen Höhlen-Ausgang betreten, und wenn ich im Dungeon die Karte öffne, verrät die mir viel zu viel. Obwohl ich die Binge noch gar nicht so weit erkundet habe. :)

Da fehlt wohl zum einen noch ein Fog of War, zum anderen sollten diese Fallenmarker nicht angezeigt werden, nehme ich an.
Zuletzt geändert von Lares am 24. Nov 2016, 17:43, insgesamt 2-mal geändert.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
Dateianhänge
20161120141703_1.jpg
20161120141703_1.jpg (214.19 KiB) 11184 mal betrachtet

Ich habe das nicht. Spielst du zufällig mit dem Debug-Modus herum? Hier kannst du dir nämlich alle Trigger anzeigen lassen. Und es sieht bei dir auch danach aus, das du das angeschaltet hast (Trigger MM: an/aus).

Oha! Was wäre denn nochmal das Kürzel, um diesen zu aktivieren? Bewusst rumgespielt habe ich damit jedenfalls nicht.
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Öh... irgendwie ist mir nicht klar, wie du das meinst. :huh:

Eingabe in der Konsole?

F11 tut bei mir gar nichts. Ich gehe davon aus, dass das Debug Menu in der Releaseversion nicht zugänglich ist.

oha, dann ist da ein komischer Fehler, denn in Dienen screenshots sind ja überall die Trigger zu sehen. Das sollte eigentlich ohne Debug-Modus nicht so sein... ;)

Mein Verdacht war ja erstmal dass es daran liegt, dass ich die Binge eben von der vielleicht nicht unbedingt erwarteten Seite aus betreten habe (ich war da vorher noch nicht drin, also nicht von Finsterkoppen aus). Hatte bei der Leiter erstmal einen Charakter ein stück runterklettern lassen, bis er sich gerade noch wieder nach oben retten konnte. Dann bin ich erst raufgeklettert.

Aber ich weiß es auch nicht. Zumindest gut, dass wir den bewusst aktivierten Debugmode schonmal ausgeschlossen haben. :)

Ich hab extra wegen der Screenshots gesucht und dann manchmal den Debugmodus angemacht.
Klappt gut mit F11.

Lästig ist, das ich screenshots jetzt mit F12 machen muss, weil das mit F9? nicht immer funktioniert.

Huh? Was hat denn der Debugmode mit Screenshots zu tun? Falls du UI ausblenden meinst, das geht bei mir mit Tab, aber dabei öffnet sich halt kein Debug Menü.

Bei mir war von vornherein F12 die Taste für Screenshots, ist eigentlich Steam Standard, wenn ich mich nicht irre.

[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=122892#post122892']Auf deinen Screenshots steht oft links die Framerate, die genaue position und rechts so Buttons vom Debugmodus.[/quote]
Auf "meinen" nicht, da F11 bei mir ja nicht funktioniert ;-)

Deshalb habe ich die koordinaten auch immer mit F7 geholt.

Schweif HD macht auch eigene Screenshots. Dazu braucht Ihr im Spiel nur F10 zu drücken.
Die Screenshots findet Ihr dann im Ordner:
Dokumente/Star Trail/screenshots

Mit F9 öffnet Ihr die Konsole, die Euch die ganzen Hintergrundinfos im Spiel anzeigt und mit F11 wird die Debug-Konsole eingeschaltet, die ist aber von Standard aus ausgeschaltet und nur speziell zu aktivieren.

Bezüglich Hühnergotts Problem gehen wir zurzeit davon aus, das bei Eurer Spielversion ausversehen die Trigger angeschaltet wurden. Das wird zum nächsten Patch korrigiert. :)

Ah ok, dass F10 Screenshots macht, merkt man gar nicht - da fehlt irgendwie der schöne "Fotografier-Sound" von Steam. :D (oder sonst irgendeine Information/Text message, dass ein Screenshot erstellt wurde - aber eigenes Thema).
Mit F9 öffnet Ihr die Konsole, die Euch die ganzen Hintergrundinfos im Spiel anzeigt und mit F11 wird die Debug-Konsole eingeschaltet, die ist aber von Standard aus ausgeschaltet und nur speziell zu aktivieren.
Aber nochmal zum Verständnis: F9 funktioniert bei mir einwandfrei und tut was es soll, während F11 gar keine Funktion hat bzw nichts macht. Ist das nun nur ein lokales Problem bei mir, oder ist das generell für die Releaseversion so vorgesehen? Ich jedenfalls habe jetzt noch keine Screenshots von anderen "normalo-spielern" gesehen, wo debug-infos im HUD sichtbar waren.

Meinst du mit "nur speziell aktivieren", dass man überhaupt erstmal F11 drücken muss, oder muss man dafür ini files anfassen, also das in der Releaseversion eben schon ganz bewusst tun?

Also seit dem Update funktioniert bei mir F11 nicht mehr.

Kein Problem denn zur Zeit schau ich nur die Framerate nach.
Die zum Glück trotz schwacher Grafikkarte bei 1920x1080 auf maximum noch 30 frames schafft.

Sehr hilfreiche Information, Hindro!

Dann müsste man jetzt nur noch wissen ob das gewollt oder ein Bug ist. :) (ich würde selbstverständlich eine Freischaltung des Debugmodes bevorzugen, weil das auch fürs Modding äußerst praktisch sein dürfte :D)

[quote='Hühnergott','index.php?page=Thread&postID=122915#post122915']F9 funktioniert bei mir einwandfrei und tut was es soll, während F11 gar keine Funktion hat bzw nichts macht.[/quote]
Das ist das richtige Verhalten. Denn F11 muss erst für dein Spiel aktiviert werden. Sonst passiert bei F11 nichts.

[quote='Hindro','index.php?page=Thread&postID=122915#post122915']Also seit dem Update funktioniert bei mir F11 nicht mehr.[/quote]
Auch richtig. Beim ersten Live-Build haben wir vergessen den Debug-Modus abzuschalten, daher konntest du zuvor auch F11 nutzen. Jetzt ist der Debug-Modus, wie in Schick HD auch, standardmäßig deaktiviert.

Im folgenden Beitrag findet Ihr Infos dazu, wie Ihr den Debug-Modus im Spiel aktivieren könnt:
Kleiner Modding-Guide

Ah, danke für die Information! :)

Das reicht auch, wenn der debugmode nur so verfügbar ist.
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“