Ist dein Grafikkartentreiber auf dem neuesten Stand?

Mach mal spaßeshalber auf deinem Systemlaufwerk sowie dort wo dein Schweif HD installiert ist eine Überprüfung auf Dateisystemfehler.

Ich hab nochmal nachgelesen, weil ich von dem Fehler ja auch schon des öfteren gehört habe. Jetzt mal ohne Panik zu machen, ein Fehler mit dieser Fehlermeldung tritt in Builds von Unity seit 2009 auf. Und tut es auch in der topaktuellsten Version 5.5 nach wie vor. Vor einiger Zeit hatte ein Unity-Techniker behauptet, der Fehler sei gefixt. Grundsätzlich ging es dabei bisher darum, dass Avast und noch ein paar andere Scanner eine bestimmte Art von Scan-Engine verwendet, mit der der Mono-Kern von Unity aus irgendwelchen Gründen in Konflikt kommt. Dabei ist diese Scanengine so tief im Windows-System vergraben, dass selbst das zeitweilige deaktivieren des Scanners keinen positiven Effekt zeigt. Ich weiß, dass ich das Problem bisher auf meinem Computer noch nie hatte, und ich verwende seit Jahr und Tag Avira.

Natürlich kann ich jetzt von niemandem verlangen, sich auf Verdacht einen neuen Virenscanner zu installieren, vor allem wenn dann das Probelm (durch Verwandtschaft in der Engine) dann potenziell wieder nicht gelöst ist - und ich will garantiert keine Werbung für Avira machen. Ich habe daher mal beim Unity Support angefragt, ob die nicht eine "Punkt-für-Punkt-Tabelle" haben, wie man mit diesem Problem umgehen soll - theoretisch müssten die schon hunderte Anfragen in dieser Richtung bekommen haben, schließlich ist das Problem ein regelmäßiger Begleiter der Unity Engine seit 8 Jahren ;). Bin mal gespannt was da zurück kommt und bis wann.
Firefox ist immer schuld :)

Das ist in der Tat interessant. Ich verwende auch seit Jahren avast und mir ist der Fehler bisher nicht untergekommen, auch wenn ich einige Unity Spiele spiele. Tritt das Problem evtl unter Windows 10 aber eben nicht mehr auf?

Also unter Windows 7 hatte ich mal Probleme mit Avast, aber ich meine mich zu erinnern, das ich Abstürze im Spiel hatte und nicht schon beim Laden.

Habe gerade auf 0.75 gepatcht und das Spiel gestartet, im Hauptmenü auf "neues Spiel" geklickt und vergeblich auf den Absturz gewartet! :thumbsup:

Also was immer los war - 0.75 hat es offenbar (und hoffentlich dauerhaft) behoben.

Vielen Dank euch allen für die konstruktive Hilfe hier und Chris zudem noch per PM - das weiß ich sehr zu schätzen! Da ich beruflich derzeit stark eingespannt bin, hatte ich leider kaum bis keine Zeit für ausführlichere Tests und habe meine vage Hoffnung deshalb vor allem auf Patch 0.75 gerichtet. - Toll, das es wieder läuft! Und nochmals danke an alle Ratgeber und Helfer! :thumbup:
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“