Schwierigkeits-Button beim Spielstart ohne Funktion

Ich hatte dies schon mal vor einiger Zeit angesprochen, finde bloß den Tröt nicht mehr (Torxes erinnert sich bestimmt auch noch an die Diskussion ;) ). Beim Spielstart ist der Schwierigkeits-Button leicht hell bzw. "ausgegraut" und reagiert in keinster Weise auf einen Mausklick. Beim Video von Orkenspalter hat man dann die Reaktion gesehen, die ich auch erwartet hatte ("Ah, hier geht auch was wieder nicht" oder so ähnlich).

Könnte man die völlig ins Gesicht springende Farbe des Buttons deutlich dunbkler machen? Gerade der Button zieht doch den Spieler magisch an. Oder man lässt die Button-Farbe so und bringt beim Draufklicken ein Hilfe-Fenster mit der Information, dass die Schwiergeitseinstellungen erst im laufenden Spiel angepasst werden können.
Dateianhänge
Start.png
Start.png (1.24 MiB) 7463 mal betrachtet

Hatte das auch schonmal angesprochen, glaube ich. Aber grad keine Zeit, den Thread zu suchen. Es ist in der Tat ungünstig, dass ausgerechnet der Button, der nicht benutzt werden kann, gehighlighted ist. Und ein Highlight ist es hier ja nunmal im wahrsten Sinne des Wortes, da der Button heller ist als die anderen.

Vielleicht Buttonlabels bei nichtinteraktiven Buttons eher so mittel- bis dunkelgrau machen, grad noch lesbar. Und Buttonrahmen auch etwas dunkler oder die Buttongrafik selbst einfach etwas transparent?

Der vorgeschlagene Hint könnte als Tooltip bei Mouseover trotzdem kommen, ist eine gute Idee!

Ja, wir hatten das beide damals schon mit Chris diskutiert, nur ohne Erfolg. Und jetzt sieht man im Video genau das von uns erwartete/vorausgesagte Ergebnis. Dem Spieler wird nahezu suggeriert, das dies ein Bug ist - obwohl es diesmal keiner ist! ;)

Deshalb: bitte zumindest Button abdunkeln vor Release!

Das ändert ja an der o.g. Problematik nichts. Die Schwierigkeitsgrade kannst du ja zumindest noch im laufenden Spiel einstellen.

Und bei Spielstart wählt man wie gehabt einen Schwierigkeitsgrad. Es geht nur um die nachträgliche Anpassung vom Hauptmenü aus. Ich nehm an das geht halt nicht, weil der Schwierigkeitsgrad von Spielstand zu Spielstand sich unterscheiden kann. Das Spiel weiß dann im Hauptmenü ja nicht, für welches Savegame der Schwierigkeitsgrad angepasst werden soll.

[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=132453#post132453']Und bei Spielstart wählt man wie gehabt einen Schwierigkeitsgrad. Es geht nur um die nachträgliche Anpassung vom Hauptmenü aus. Ich nehm an das geht halt nicht, weil der Schwierigkeitsgrad von Spielstand zu Spielstand sich unterscheiden kann. Das Spiel weiß dann im Hauptmenü ja nicht, für welches Savegame der Schwierigkeitsgrad angepasst werden soll.[/quote]

Korrekt.
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“