72024 Angeseilt sein - negativer Effekt?

#1
Als meine Gruppe eben im Finsterkamm herumkletterte, war an einer Stelle ratsam, dass sie sich anseilten.

Prompt erschienen nach dem Anseilen kleine rot unterlegte Totenköpfchen auf ihren Portraits. Ich dachte mir "verdammt, aber ich habe sie doch angeseilt!" - Tooltip über Effekt-Symbol meint, angeseilt sei ein negativer Effekt. Warum das?

Also ja, die Charaktere mögen irgendwie dadurch behindert sein, sollte es zu einem Kampf kommen... aber sollte der "schützende" Effekt nicht eigentlich eher positiv sein?

Mir sind bei wirksamem Anseil-Effekt auch im Charakterblatt keine Wertveränderungen oder Nachteile aufgefallen, die sich dadurch ergaben, aber eventuell habe ich etwas übersehen?
Zuletzt geändert von Lares am 24. Nov 2016, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#3
Ah okay, das ergibt Sinn und ist nachvollziehbar. Dann hatte ich das wirklich übersehen. :)
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#4
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=123174#post123174']aktuell gibt der Effekt -2BP. Deswegen wahrscheinlich negativ.[/quote]
Ja, deswegen hatte ich es so eingestellt und ...

[spoiler]... wenn dann ein Kampf kommen sollte, wenn die Helden angeseilt sind, sollte es ja auch über das Effekt-Icon sichtbar sein, das die Helden hier durch das Angeseilt sein einen Malus haben. Daher fand ich es in Ordnung, das das Effekt-Icon beim Anseilen direkt kommt und nicht erst im Kampf, da so der Spieler schon außerhalb des Kampfes weiß, das Angeseilt sein, auch einen kleinen Nachteil haben kann.

Aber im Gebirge kann man eben nie wissen, was in der jetzigen Situation richtig ist, das muss man anhand der Beschreibung des Textes abwägen und seinen Eingebungen vertrauen. Gibt es einen Weg zu passieren, der sehr eng ist und an einer Seite steil abfällt, dann ist es sicherlich ratsam, sich hier anzuseilen, auch wenn es im Kampf einen kleinen Nachteil bedeutet. Denn schlimmer ist es, wenn jemand unangeseilt den Halt verliert und in die Tiefe stürzt. Aber wenn der Weg nicht so schmal ist, wäre es wohl besser jemanden vorzuschicken, um die Gegend nach Hinterhalten auszukundschaften. Aber ein schmaler Weg mit idealen Stellen für Hinterhalten ist etwas, wo der Spieler entscheiden muss, was ihm bei den angegebenen Optionen lieber ist. Sicherheit oder Beweglichkeit. :)[/spoiler]

#5
Ich habe nochmal drüber nachgedacht, warum ich hierüber irritiert war.

Ich meine, die Bewegungseinschränkung ergibt natürlich Sinn, klar. Auch die Effektanzeige, würde man sich in einem Kampf befinden.

Nur: Diese Einschränkung ist nicht unmittelbar, ich meine, der Effekt tritt nur "unter Umständen" auf. Wenn meine Charaktere also jetzt am Seil herumklettern, tun sie das nicht langsamer als ohne Seil, oder?

In dem Fall würde ich eigentlich tatsächlich eher dafür plädieren, die Icons erst im Kampf anzuzeigen und nicht schon während sie einfach nur fröhlich herumklettern.

Es ist ja auch nicht so dass die Charaktere noch monatelang angeseilt bleiben und man sie manuell wieder auseinanderknoten muss, wenn man sich schon gar nicht mehr daran erinnert, dass sie sich mal angeseilt haben. :)
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#6
[quote='Hühnergott','index.php?page=Thread&postID=123265#post123265']Es ist ja auch nicht so dass die Charaktere noch monatelang angeseilt bleiben und man sie manuell wieder auseinanderknoten muss, wenn man sich schon gar nicht mehr daran erinnert, dass sie sich mal angeseilt haben.[/quote]
Dafür ist das Effekt-Icon eigentlich auch gedacht. Um anzuzeigen, wie lange man angeseilt ist. :)

#7
Das Icon zeigt ja nicht an, "wie lange" ich angeseilt bin - sondern nur, "dass". Die zu erwartende Dauer des Angeseiltseins können Charaktere und Spieler ja auch gar nicht wissen. Dass die Helden sich wieder abseilen, weil der Weg einfacher wird, erfuhr ich sinnvollerweise in einem Textfenster. :)
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#8
Damit meinte ich, das du anhand des Effekt-Icons siehst, das du immer noch angeseilt bist. Und solange das Effect-Icon da ist, bist du angeseilt. Wenn dann die Info kommt, das die Helden sich losbinden, dann verschwindet ja auch das Effekt-Icon und siehst auch, das die Helden nicht mehr angeseilt sind.

#9
Naja, vielleicht reden wir da aneinander vorbei. Die Icons die nach dem Anseilen erscheinen vermitteln mir jedenfalls die Botschaft "du hast grad etwas falsch gemacht".

So wie wenn ich einen Charakter in ein Mauseloch fassen lasse, wo natürlich eine Maus drin ist, die ihn beißt. ;)


Ich meine, die Totenköpfe werden auch für sterbend und tot verwendet (wenn auch in anderer Farbe). Ganz so schlimm ist dieser bp-Abzug doch nun nicht.


EDIT:
Wenn ich es recht überlege, wirkt sogar das "bewusstlos" Icon harmloser als das Angeseiltsein :/

Geht das wirklich nur mir so?
Zuletzt geändert von Torxes am 22. Nov 2016, 20:46, insgesamt 3-mal geändert.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#10
[quote='Hühnergott','index.php?page=Thread&postID=123280#post123280']Naja, vielleicht reden wir da aneinander vorbei. Die Icons die nach dem Anseilen erscheinen vermitteln mir jedenfalls die Botschaft "du hast grad etwas falsch gemacht".[/quote]
Und wenn es grün wäre, würdest du denken, du hast was richtig gemacht und im Kampf hast du plötzlich einen Nachteil. ;)

Die Alternative wäre, den Effekt gar nicht anzeigen zu lassen, aber er wirkt im Hintergrund. Das bedeutet aber auch, das das nicht im Kampf angezeigt wird. So wundert man sich dann, warum den Helden 2 BP fehlen.

Mal überlegen: Wenn wir das Scripting im Kampf bekommen, dann könnte man hier eventuell genauer drauf eingehen. Vor dem Kampf wird dann kein Effekt-Icon angezeigt, und im Kampf dann doch. Und sobald der Kampf endet, wird das Effekt-Icon wieder nicht zu sehen sein.

Warte mal, ich habe eine Idee, wie ich das auch jetzt schon hinbekomme. 8o

O.K., ich mache mir ein Case und zukünftig soll es so sein, das das rote Effekt-Icon nur im Kampf zu sehen ist.
Zuletzt geändert von Lares am 22. Nov 2016, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

#11
Das klingt doch super!

Danke für deine Geduld. :D

Ich hoffe natürlich, dass das so dann auch im Sinne anderer Spieler ist.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#12
[quote='Hühnergott','index.php?page=Thread&postID=123290#post123290']Ich hoffe natürlich, dass das so dann auch im Sinne anderer Spieler ist.[/quote]
Nein, du hast vollkommen Recht, daher habe ich das Thema jetzt auch nach Bugs verschoben. Nur vorher sah ich keine Möglichkeit, das extra für den Kampf anders zu machen und das du nach dem Kampf dann wieder den unsichtbaren Effekt hast. Es ist eigentlich simpel, nur wegen der Ausführung einiges an Arbeit und anschließendem Testing. Es kann also sein, das das noch etwas auf sich warten lässt. :)
Gesperrt

Zurück zu „Fixed Bugs“