Heldenimport aus SchickHD Steamcloud Saves nicht möglich

#1
Ich wollte grad spaßeshalber mal gerade erst erstellte Helden aus SchickHD importieren - allerdings werden zwar angeblich Savegames gefunden, aber mir dann in der Liste nicht angezeigt.

Erst wenn ich in SchickHD beim Speichern das Häkchen für "Steam Cloud" deaktiviere, wird eben dieses Savegame beim Import in Sternenschweif auch tatsächlich gefunden. Aber eben nur dieses.

Die Steam Cloud Saves liegen bei mir (standardmäßig) hier:
...\Steam\steamapps\common\Realms of Arkania\schick_Data\saves

Die Saves, die vom Importer gefunden werden, liegen hier:
...\Documents\BladeofDestiny\save

Bin mir nicht sicher ob das Thema schonmal angesprochen wurde, aber ich würde davon ausgehen, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass Spieler die Steamvariante für die Savegames nutzen. Wäre gut wenn beides funktioneren würde, ohne dass man manuell Savegames woanders hinkopieren muss.
Dateianhänge
20170614234341_1.jpg
20170614234341_1.jpg (225.3 KiB) 2990 mal betrachtet
20170614234333_1.jpg
20170614234333_1.jpg (303.06 KiB) 2991 mal betrachtet

#2
Hmmm, das Problem, was ich hierbei sehe, ist dass der Installationspfad unter Steam beliebig wählbar ist. Man kann ja unter steam die Spiele in einem beliebigen Ordner erstellen. Ohne Deinen kompletten PC (und Dein Netzwerk) zu durchsuchen, kann das da also nicht (sicher) gefunden werden.
Das "normale" save-Pfad ist allerdings fest definiert und somit gezielt ansprechbar.

#3
Stimmt, Steam ist bei mir auch nicht unter dem Standardpfad installiert. Nur: Ausgehend von der Schweif Installation müsste man ja zumindest wissen, wo Steam sich befindet, oder? Müsste da wirklich der ganze PC durchsucht werden oder ließe sich da doch mit relativen Pfaden arbeiten?

Es wäre dennoch hilfreich, wenn dieser Fall abgefangen werden könnte - und sei es nur im Hinweisfester bezüglich Einschränkungen beim Import. Gerade wenn zunächst behauptet wird, ein Savegame sei gefunden worden, und dann ist da aber keines, irritiert das einfach. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass es dieses "virtuelle" START Savegame gibt, das aber im betreffenden Saves Ordner ja nicht angezeigt wird.

Vielleicht ist da ein Workaround möglich? (nutzerseitig durch Kopieren des Savegames in den anderen Ordner - klar. Aber er muss das eben auch wissen :) )
Zuletzt geändert von Torxes am 15. Jun 2017, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

#4
Also man kann es zwar versuchen an einem relativen Pfad zu schauen, aber das hilft nicht sicher, denn bei steam kann man jedes Spiel an einem anderen Ort installieren (z.B: sind bei mir manche Spiele auf SSD, andere auf HDD).

Hinweisfenster-Text wäre vermutlich kein Problem.

Das der Import angeboten wird hängt vermutlich nur daran, ob der saves-Ordner existiert, nicht, ob dort auch saves liegen.
Antworten

Zurück zu „Bugs“