Also habe ich mir mit dem Unity Assets Bundle Extractor das Grid-Asset aus den Ressourcen rausgesucht und dessen Farbe verändert. Es befindet sich im Archiv sharedassets35.assets und trägt den Namen grid3original.
Das Original Grid ist stark transparent und hell gefärbt. Im ersten Schritt habe ich es so wie es ist, in einem Grafikprogramm einfach nur schwarz gefärbt - im Spiel sieht es dann etwas (dunkel)braun aus, weil es wohl ein bisschen durch die Beleuchtung beeinflusst wird (oder weil meine Variante noch nicht absolut 100% opak ist). Das finde ich aber gar nicht störend.
Ich hänge mal meine drei Varianten an, werde aber daran auch noch etwas herumbasteln und ggf. weitere Varianten auch hier zur Verfügung stellen. Wer will, kann daran natürlich noch herumbasteln wie er mag, das auch komplett anders einfärben. Ihr müsst beim Abspeichern darauf achten, dass der Alphachannel erhalten bleibt - also entweder als png oder als tga abspeichern. Wenn ihr etwas an der Transparenz des Grids ändern wollt, müsst ihr ggf den Alphachannel neu erstellen.
Wichtig ist nur, dass das Grid, das ihr dann wieder ins Spiel importiert (Anleitung von Ali Bengali - Fragen zum Export/Import bitte im verlinkten Thread stellen), unbedingt grid3original heißen muss. Ob ihr es als png oder tga abspeichert, ist egal. Wichtig ist, dass ihr an der Texture Format Einstellung (DXT5) im Assets Bundle Extractor nichts ändert, das ist das komprimierte Format für Grafiken mit richtigem Alphachannel, der Alpha-Abstufungen ermöglicht (was bei halb transparentem Grid ja nötig ist).
Bezüglich Fragen zur Bildbearbeitung kann ich mal einen separaten Thread eröffnen, damit es hier beim konkreten Thema "Grid" bleibt.
edit: Noch zwei Screenshots aus dem Spiel angehängt, der eine zeigt das "helle" Raster, der andere das "dunkle".
