NPC ersetzen durch selbstkreierte Charaktere

#1
Ich habe mir im Charakter Editor einen neuen Elsurion gebastelt und wollte ihn gegen den vorgenerierten, der mir optisch gar nicht gefällt ersetzen.

Leider erscheint trotzdem noch die alte Version an dessen Stelle... Ist die Sequenz mit Elsurion ein Video und hat mein Austausch des NPC deshalb keine Wirkung? Falls ja fänd ich das extrem schade! Genauso im Fall Sudran Alazer. Da sieht das Original auf doof aus. Ich finde die brauchen beide deutlich mehr Ausstrahlung! Wäre super, wenn man die variieren könnte. Ich fänd das gerade für den Spieleinstieg und die Atmosphäre sehr wichtig.

P.S.: Der Editor ist echt toll!

EDIT: Kleine Randnotiz: So sah Elsurion im Original aus: http://aventuria.ru/_bd/2/230.gif
Zuletzt geändert von Lares am 15. Dez 2016, 19:58, insgesamt 3-mal geändert.
Dateianhänge
Elsurion.png
Elsurion.png (1.88 MiB) 1146 mal betrachtet

#2
Soweit ich es umblicke, sind es fertige Cutscenes, die nicht ohne weiteres geändert werden können.

Mir persönlich gefällt dein Elsurion sehr gut. Kannst ja mal (ohne, dass ich was versprechen kann) die dsa2ava-Datei hochladen.
Meine SchickHD-Mods *klick*:
- Waffen-Feature- & Bugfix-Pack; effektive Behinderung; Starke Gegner; Stabzauber 5, 6 (&7);
- Tierische Begleiter; erweiterte Charakterklassen; modifizierter magischer Kräuterbeutel
- Steigerungssystem nach DSA4.1 oder DSA5; Erfolgreiche Steigerungen (im DSA3-System)
- Drachenquest; Entscheidungsvielfalt in Quests; Streitogerlager; Hard Hyggelik; Spinnendämon v2.0
- Aventurische Öffnungs- und Reisezeiten; nierigere Verkaufspreise für Kräuter, Abnutzungserscheinungen

Probleme mit Mods?

#3
Ich denke auch, dass erstellte NPCs gute Chancen haben, ins Spiel aufgenommen zu werden, wenn sie so gut aussehen, wie der gezeigte Elsurion :)

#4
Ja, Elsurion und Sudran sind Videos, also Cutscenes und die können wir nicht anpassen. Die werden von Chris eingebunden. Aber das heißt ja nicht, wenn jetzt jemand einen besseren Elsurion oder Sudran erstellt, das wir den nicht für die Videos nehmen können. Daher solltet ihr auch immer die dsa2ava-Datei mit hochladen. Und ja, mir gefällt der Elsurion auch, Ali. :thumbup:

Ansonsten, solange es nicht um eine Cutscene geht, kann man jeden Avatar im Spiel austauschen oder einen irgendwo hinzufügen. Ihr könnt daraus auch Screenshots machen und diese dann als Dialogbilder in den Dialogen verwenden. Die Größe der Dialogbilder ist wie bei Schick HD. :)

#5
Vielen Dank für eure Antworten! :)

Habe mich mal an Sudran versucht und bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis - und Elsurion habe ich nochmal eine etwas gefälligere Hautfarbe verpasst. Ich hänge die Dateien mal als Vorschläge mit an. :)

EDIT: Wer den Original-Sudran mal auf die Schnelle sehen möchte: https://youtu.be/s47BEx4wAHE - ganz am Anfang des Videos sind Elsurion und Suran zu sehen. Bart und Haar Surans sind mit den Auswahlmöglichkeiten des Editors so nicht umsetzbar, aber ich habe versucht, in etwa den Ausdruck zu treffen.
Zuletzt geändert von Ali Bengali am 12. Nov 2016, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Dateianhänge
Sudran.png
Sudran.png (1.98 MiB) 1117 mal betrachtet
Elsurion.png
Elsurion.png (1.8 MiB) 1110 mal betrachtet
Elsurion und Sudran.rar
(3.23 KiB) 41-mal heruntergeladen

#6
Danke für Deine Arbeit! Ich schlage es gleich vor.
Meine SchickHD-Mods *klick*:
- Waffen-Feature- & Bugfix-Pack; effektive Behinderung; Starke Gegner; Stabzauber 5, 6 (&7);
- Tierische Begleiter; erweiterte Charakterklassen; modifizierter magischer Kräuterbeutel
- Steigerungssystem nach DSA4.1 oder DSA5; Erfolgreiche Steigerungen (im DSA3-System)
- Drachenquest; Entscheidungsvielfalt in Quests; Streitogerlager; Hard Hyggelik; Spinnendämon v2.0
- Aventurische Öffnungs- und Reisezeiten; nierigere Verkaufspreise für Kräuter, Abnutzungserscheinungen

Probleme mit Mods?

#7
Elsurions Gesichtsausdruck gefällt mir sehr gut. Sudran sieht etwas zu stumpfsinnig aus udn nicht gierig genug. Wobei ich selber keinen blassen Schimmer habe, ob/wie man das bei Sudran noch verbessern könnte.

#10
Man könnte evtl. versuchen, ihn fetter zu machen. Mit Speckrollen überall und Speckglanz im Gesicht macht er sicherlich einen gierigen Eindruck. Goldzubehör so viel es geht. Die Fettigkeit kann man neben den weight-Optionen vielleicht über Größe und breite des Kopfes regeln. Ali, wenn du noch Optimierungen vornehmen möchtest, mach das gerne und halte uns auf dem Laufenden, damit wir - wenn es soweit kommen sollte - wissen, was der aktuelle Stand ist bzw. was als Grundlage genommen werden kann.
Meine SchickHD-Mods *klick*:
- Waffen-Feature- & Bugfix-Pack; effektive Behinderung; Starke Gegner; Stabzauber 5, 6 (&7);
- Tierische Begleiter; erweiterte Charakterklassen; modifizierter magischer Kräuterbeutel
- Steigerungssystem nach DSA4.1 oder DSA5; Erfolgreiche Steigerungen (im DSA3-System)
- Drachenquest; Entscheidungsvielfalt in Quests; Streitogerlager; Hard Hyggelik; Spinnendämon v2.0
- Aventurische Öffnungs- und Reisezeiten; nierigere Verkaufspreise für Kräuter, Abnutzungserscheinungen

Probleme mit Mods?

#11
Danke für den Input. :)

Körperfülle ist ggf. etwas delikat, weil es dann zu Clipping mit der Kleidung kommen kann; zum Beispiel dass die Hose durch das Oberteil clippt etc.

Ich finde auch, dass er keine Hungerharke sein sollte. Allerdings würde ich Sudran nicht übermäßig beleibt darstellen, sondern eher so nah wie möglich am Original bleiben. Ich finde in dem alten Video ist er ziemlich grandios getroffen. Das ist natürlich immer Geschmackssache. :)

EDIT: Ich versuche nochmal seine Kleidung mehr dem Video anzupassen. Die Rottöne stehen ihm ggf. besser.

EDIT 2: So würde ich ihn aus meiner Sicht lassen.
Zuletzt geändert von Ali Bengali am 12. Nov 2016, 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
Dateianhänge
Sudran.rar
(1.18 KiB) 44-mal heruntergeladen
Sudran.png
Sudran.png (1.86 MiB) 1099 mal betrachtet

#12
[quote='Ali Bengali','index.php?page=Thread&postID=122063#post122063']Körperfülle ist ggf. etwas delikat, weil es dann zu Clipping mit der Kleidung kommen kann; zum Beispiel dass die Hose durch das Oberteil clippt etc.[/quote]
Da man Sudran nur ab der Hüfte sieht, wäre das vielleicht garnicht schlimm. Vielleicht hat er sogar nicht mal ne Hose an ;)

#13
Die Rottöne der Kleidung passen auf jeden Fall besser. Im Original hat er ja auch was Bräunliches an. Da hat er aber auch braune Augen. Das fänd ich auch noch gut, wenn nicht beide blaue oder blaugräuliche Augen hätten. Lässt sich das noch ändern im Editor?

Ist natürlich schade, dass es keinen passenden Bart + Frisur gibt. Gabs da gar keinen kürzeren Bart? Das sieht halt sehr nach Zauberer aus...
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#14
Habe nochmal eine Version mit braunen Augen hochgeladen und auch noch einmal den Ausdruck etwas angepasst, in dem Versuch, Mordbrenners Kritik zu begegnen (stumpfsinniger Gesichtsausdruck). Wobei so ein Screenshot natürlich nur eine Momentaufnahme ist und das in Bewegung ggf. schon besser wirkt. Ich glaube ich hab aus den Slidern jetzt das mir Möglichste rausgekitzelt für Sudran. :)

Aus meiner Sicht wäre er dann final.

Bei Haaren und Bärten gibt es leider wenig geeignete Auswahl, um noch weiter an Original-Sudran heranzukommen. Von den 5 Bärten sind 4 einfach zu mächtig oder stilistisch noch weniger passend. Die meisten Bärte taugen eher für Zwerge und Thorwaler. Da musste ein Kompromiss her. Ich finde ihn allerdings sehr tragbar so.

Ich vermute das geben die Editor-Ressourcen nicht her, aber falls doch wäre eine noch größere Auswahl an Haarstilen und Bärten toll! :) Sowas wie ein gepflegter Streuner-Schnurrbart wäre ggf fein. Oder generell ein paar kürzere, gepflegtere Baattrachten. Aber das wär alles nur nice-to-have. Generell bietet der Editor tolle Möglichkeiten!
Dateianhänge
Sudran.png
Sudran.png (1.91 MiB) 1103 mal betrachtet
Sudran.rar
(1.18 KiB) 40-mal heruntergeladen

#15
sieht wirklich gut aus. Ich habe gerade nochmal versucht, ob man die Mundwinkel noch etwas nach oben kriegt, damit er nicht ganz so depressiv aussieht, aber das geht wohl nicht, oder?

#17
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=122078#post122078']Ich habe gerade nochmal versucht, ob man die Mundwinkel noch etwas nach oben kriegt, damit er nicht ganz so depressiv aussieht, aber das geht wohl nicht, oder?[/quote]
Nicht wirklich, hatte ich damals auch bei ein paar Chars versucht, aber nichts zu machen. :)

@ Ali: Die finale Sudran Version sieht klasse aus. :thumbup:
Einzig das Amulett musst du ihm wieder ausziehen, leider, denn wie du siehst, gibt es da Clipping-Fehler mit dem Oberteil.

#18
Oder gibt es alternativ ein anderes passendes Oberteil, bei dem das nicht passiert? So eine Kette, die einen gewissen Reichtum ausdrückt, ist ja schon sehr passend.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#19
Ja, die Mundwinkel nach oben zu bekommen ist kaum möglich. :)

Danke für die positiven Rückmeldungen! Das freut mich.

In Sachen Oberteil würde ich bei diesem bleiben. Habe alle durchprobiert und finde dieses am geeignetsten - das lässt sich auch am ehesten in einen in etwa passenden Farbton bringen. Ich finde, dass das Amulett mit den mattgoldenen/kupfernen Ketten dem Outfit und damit letztlich auch dem Charakter das gewisse Etwas verleihen. Das leichte Clipping fällt in meinen Augen gar nicht ins Gewicht. Ist das wirklich ein No-Go?

#20
Pöh, jetzt hast du mich angestiftet, auch mit dem Charaktereditor zu spielen.

Wie wärs denn mit Glatze anstelle der aktuellen Frisur? Im Original hatte er ja auch schon seeehr starke Geheimratsecken.

Und dafür vielleicht eher nen volleren Bart? Dann hätten wir auch das Mundwinkelproblem nicht:
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
Dateianhänge
Sudran_Variante.zip
(1.03 KiB) 42-mal heruntergeladen
sudran.jpg
sudran.jpg (103.51 KiB) 1099 mal betrachtet

#21
Auch sehr nett. Am Ende müssen wir hier noch einen Poll machen :D
Meine SchickHD-Mods *klick*:
- Waffen-Feature- & Bugfix-Pack; effektive Behinderung; Starke Gegner; Stabzauber 5, 6 (&7);
- Tierische Begleiter; erweiterte Charakterklassen; modifizierter magischer Kräuterbeutel
- Steigerungssystem nach DSA4.1 oder DSA5; Erfolgreiche Steigerungen (im DSA3-System)
- Drachenquest; Entscheidungsvielfalt in Quests; Streitogerlager; Hard Hyggelik; Spinnendämon v2.0
- Aventurische Öffnungs- und Reisezeiten; nierigere Verkaufspreise für Kräuter, Abnutzungserscheinungen

Probleme mit Mods?

#22
Vielleicht sollten wir einen Wettbewerb mit poll machen bis zu einem bestimmten Termin :)

Ansonsten gefällt mir der Vorschlag von Hühnergott vom Gesichtsausdruck besser. Mehr CH :)

#23
Hehe - sowas hab ich schon befürchtet... ;) Da kommt die Konkurrenz!

Genau deshalb hätte ich es auch am liebsten, wenn das keine aufgezeichneten Videosequenzen wären, sondern Szenen, in denen sich jeder nach seinem Geschmack die NPC zurechtgestalten kann. Eben wie im Rest des Spiels.

Ich finde auch, dass dein Entwurf was hat, Hühnergott. Was ich daran zu meckern hätte, wäre allerdings, dass ich den Hautton zu intensiv und irgendwie unnatürlicher finde. Und der Gesichtsausdruck ist mir für Sudran einfach zu... sympathisch. In meinen Augen darf er das auf kenen Fall sein. Ich finde er muss verschlagen und unsympathisch rüberkommen. Als Kontrast zu Elsurion. Letzterem geht es immerhin um Ideale - Sudran dagegen ist ein skrupelloser Mistkerl. :)

#24
Haha, ja, ich hatte mir auch schon gedacht, dass mein Kerl auch irgendein Wirt sein könnte. ;)

Ich habe in den Charaktereditor jetzt noch nicht soviel Zeit investiert und noch nicht gesehen was man am Gesichtsausdruck noch machen könnte. Hab da ja einfach nur eine Standard Augenbrauenform genommen - deine wirken da irgendwie miesgelaunter.

Es war aber auch keineswegs meine Absicht, mit dir in Konkurrenz zu treten. Wollte nur selbst mal die Möglichkeiten ausloten.

Zum Thema Videosequenzen gab es schon im Januar einen Request: einfache 3D Animationen durch bearbeitete 3D-Standbilder ersetzen, den ich als nach wie vor aktuell erachte (und entsprechend kommentiert habe). Ich sehe das nämlich ähnlich wie du und fänds auch schöner, wenn man als Modder da mehr Möglichkeiten hätte, an Schräubchen zu drehen und nach eigenem Geschmack zu gestalten. ;) Sei es nun in animierter Form oder als Standbild.
Zuletzt geändert von Torxes am 14. Nov 2016, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#25
[quote='Hühnergott','index.php?page=Thread&postID=122238#post122238']Es war aber auch keineswegs meine Absicht, mit dir in Konkurrenz zu treten. Wollte nur selbst mal die Möglichkeiten ausloten.[/quote]

Bitte nicht falsch verstehen! :D
Ich finde es wunderbar, dass du auch mit dem Editor bastelst und erhebe auch keine Ansprüche, das Nonplusultra zu liefern! Das ist eben alles Geschmackssache und jeder hat im Kopf ein eigenes Bild und eine Vorstellung, wie wer auszusehen hat. Ich finde deinen Entwurf nicht weniger berechtigt. Ich wollte nur meine subjektiven Kritikpunkte beisteuern. :) Ich freue mich auf weitere Entwürfe von dir oder anderen, die daran ebenso viel Spaß haben wie wir!

#26
Sorry für den Doppelpost.

Ich habe bei mir im Spiel die Orks (orcmale und orcmalestrong) ersetzt. Die Originale waren mir zu dunkel und zu klein - und irgendwie nicht bedrohlich genug. Ich hänge die Dateien mal hier an, falls sie noch jemandem gefallen. Dank der tollen Modbarkeit sind die ja ganz einfach zu ersetzen. Einfach in den Ordner "Realms of Arkania – Star Trail\schweif_Data\_data\chardef\" packen - vorher natürlich ein Backup der Originale machen.

Ist natürlich Geschmackssache und jeder sieht das anders, aber für mich kommt das meiner Vorstellung eines (DSA-)Orks sehr nahe. Vielleicht taugts ja auch als Vorlage zum Selberbasteln, um die pelzigen Jungs an den eigenen Geschmack anzupassen.

Momentan sehen der normale und der starke Ork identisch aus, aber ich werde den starken noch differenzieren. Der bekommt vermutlich ne dunkle Eisenbrustplatte o.ä.
Dateianhänge
Orks.rar
(1.81 KiB) 48-mal heruntergeladen
Ork.png
Ork.png (2.12 MiB) 1106 mal betrachtet

#27
Was hast du alles daran geändert? Mir fällt jetzt zunächst die Bekleidung auf (Welche ist das?). Farbe sagst du, hast du aufgehellt. Hast du sonst noch etwas geändert?

Schau auch noch mal auf das Dateiformat: unter chardef findest du
orcmalestrong.dsa2temp

Das ist ein Template im Gegensatz zu deinem fest definierten Charakter. Damit werden die Orks "individuell" (also zufällig in einem bestimmten Rahmen) erstellt. Das ist für Orkhorden sicherlich nicht verkehrt, wenn die nicht einer wie der andere Aussehen. Aber sehr schön dein Modell. Taugt vielleicht auch was als Thurazz!? :D
Meine SchickHD-Mods *klick*:
- Waffen-Feature- & Bugfix-Pack; effektive Behinderung; Starke Gegner; Stabzauber 5, 6 (&7);
- Tierische Begleiter; erweiterte Charakterklassen; modifizierter magischer Kräuterbeutel
- Steigerungssystem nach DSA4.1 oder DSA5; Erfolgreiche Steigerungen (im DSA3-System)
- Drachenquest; Entscheidungsvielfalt in Quests; Streitogerlager; Hard Hyggelik; Spinnendämon v2.0
- Aventurische Öffnungs- und Reisezeiten; nierigere Verkaufspreise für Kräuter, Abnutzungserscheinungen

Probleme mit Mods?

#28
Ich frage mich gerade, ob man im Steam Workshop mit solchen Charakter-Templates für SternenschweifHD wird rechnen können. Geht das eigentlich? :)

Schade finde ich, dass die Hauer der Orks immer mit der Haut mitgefärbt werden. Die sollten heller sein und einigermaßen "zahnfarben". :/
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

#29
[quote='Hühnergott',index.php?page=Thread&postID=122314#post122314]Ich frage mich gerade, ob man im Steam Workshop mit solchen Charakter-Templates für SternenschweifHD wird rechnen können. Geht das eigentlich? :)

Schade finde ich, dass die Hauer der Orks immer mit der Haut mitgefärbt werden. Die sollten heller sein und einigermaßen "zahnfarben". :/[/quote]

2) Da geb ich mal ne Bugmeldung raus.
1) Öh, was möchtest du? Sagt mir leider nix...
Meine SchickHD-Mods *klick*:
- Waffen-Feature- & Bugfix-Pack; effektive Behinderung; Starke Gegner; Stabzauber 5, 6 (&7);
- Tierische Begleiter; erweiterte Charakterklassen; modifizierter magischer Kräuterbeutel
- Steigerungssystem nach DSA4.1 oder DSA5; Erfolgreiche Steigerungen (im DSA3-System)
- Drachenquest; Entscheidungsvielfalt in Quests; Streitogerlager; Hard Hyggelik; Spinnendämon v2.0
- Aventurische Öffnungs- und Reisezeiten; nierigere Verkaufspreise für Kräuter, Abnutzungserscheinungen

Probleme mit Mods?

#30
Zu 1)
Siehe Steam -> Community -> Workshop, wo Spieler Modding Inhalte für auf Steam verfügbare Spiele anbieten können.
Entwicklerseitig muss man da vermutlich gar nichts weiter tun.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
Antworten

Zurück zu „Modding“