Absolut kein Problem. Ich bin eh dafür, lieber einen neuen Beitrag zu eröffnen, als einen älteren Beitrag zu editieren. Wir sind hier so fix im Forum unterwegs, das zumindest ich, Edits nicht mitbekomme.

Ansonsten eine schöne Idee mit dem Ork und gefallen tut er mir auch, da du etwas gefunden hast, was der Ork tragen kann. Es wird zwar noch Orkrüstung in Zukunft dazukommen, aber das wäre auf jeden fall schon mal eine Alternative.
Aber die Datei können wir nicht offiziell verwenden. Ihr könnt das natürlich untereinander tun, aber es gibt beim Erstellen von Personen und Gegnern einen unterschied, wie man sie anlegt. Das was du unter "Save/Load" machst, gilt immer nur für eine feste Person, also so, wie du sie dir gerade erstellt hast. D.h., diese verwenden wir nur bei Einzelcharakteren, so das wir diese Datei z.B. nur bei Thurazz verwenden könnten.
Aber du siehst da noch den Reiter "Template". Ein Template ist eine Generierung von mehreren Chars des gleichen Typs. z.B. findest du hier "humanmalebarkeeper". Jedesmal, wenn du da auf die Taste "Recreate" drückst, erschaffst du sozusagen einen neuen Tavernenwirt. D.h., im xml werden hier die Grundrasse und das Geschlecht bestimmt und dann festgelegt, was ein Wirt alles so tragen könnte. Du kannst dir die XML-Datei ja mal anschauen. Durch dieses eine Template gibt es also eine Vielzahl von Wirten, die das Spiel automatisch erstellt.
Die ganzen Chardateien findest du im Verzeichnis _data/chardef und du kannst sie ganz normal mit Notepad++ öffnen. Die Dateien für die Einzelcharaktere sind schwer zu lesen, diese erstellst du also am besten im Editor selbst. Die Templates selbst haben template_ vorneanstehen, aber auch temple_ sind Templates. Diese kannst du dann schon besser lesen, um sie zu editieren. Dazu suchst du dir dann im CharEditor die Sachen raus, wie sie heißen und trägst sie einfach in das Template ein.
Wie aber gerade erwähnt, gibst du bei einem Template auch die Rasse an. Diese wird in einem Grundtemplate festgehalten. Bei Menschen ist es humanmale und humanfemale. Hier werden all die Grunddaten eingetragen, wie du die Grundrasse haben willst. Das machst du nur einmal und hast somit die Grundrasse festgelegt. Mit den ganzen anderen Templates, wie bei humanmalebarkeeper wird dann nur noch auf die Grunddatei verwiesen und dann die Kleidung bestimmt. D.h., bei Templates kümmerst du dich eigentlich nur noch um die Kleidung, da das Grundtemplate dazu schon steht.
Schau dir das einfach mal an. Ist einfacher zu verstehen, wenn man es auch gleichzeitig sieht.
Was jetzt den Ork betrifft, damit im Kampf nicht jeder Ork gleich aussieht, braucht man ein Template. Das orcmale und orcmalestrong sind unsere Grundtemplates, da wir noch keine Ausrüstung für den Ork haben. Hätten wir jetzt Ausrüstung, so würden wir das z.B. in einem template_orkfighter und template_orcarcher festhalten. Denn den Ork selbst bräuchten wir nicht mehr zu erstellen, da er ja schon in orcmale festgehalten ist.
Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in die Anwendung der festen Personen und der Templates bringen.

Hier noch der Wiki-Link zum Thema: http://wiki.sternenschweif.com/index.ph ... r_Template