Im Original gab es beim Nachtlager im HUD einen eigenen Button, mittels dem man die bei der vorherigen Rast eingestellten Aktionen wieder ausführen konnte.
Das betraf nicht nur die Einteilung der Wache, sondern auch Kräutersuche und Jagd. So konnte man bei Start der Rast noch einzelne Heilungs- oder sonstige Aktionen ausführen, die nicht bei jedem Lager benötigt werden, und die Aktionen, die sowieso immer von den selben Charakteren übernommen werden, automatisieren.
Ich spreche das jetzt an, weils grad im Gamestar Test erwähnt wurde. Weiß jetzt gar nicht, ob die original Schicksalsklinge über die Möglichkeit verfügte, aber Sternenschweif classic war da definitiv weiter.
Nur wenn ein Charakter nicht in der Lage war, zB aufgrund von Bewusstlosigkeit oder weil er "gerade tot war", musste man diese - repetitiven - Aktionen erneut verteilen.
#2
Bildmaterial dazu aus dem Original. Der Button, den ich meine, ist der, auf den der Mauszeiger zeigt im ersten Bild. 
Schlafen Charaktere während der Wache eigentlich noch ein? Ist mir in Schweif HD noch nie passiert.

Schlafen Charaktere während der Wache eigentlich noch ein? Ist mir in Schweif HD noch nie passiert.
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#3
Bin zwar kein Freund von Automatisierungen, aber als Option für die die es möchten, ist das sicher toll. Und einschlafende Wachen wären auch gut, quasi eine Probe auf das unsichtbare Metatalent Wache halten.
#4
Bei der Automatisierung erschienen die verschiedenen Ergebnisfenster dann einfach hintereinander weg.
Also Fenster 1: Charakter X findet Wasser, kann aber keine Tiere entdecken,
Fenster 2: Charakter Y findet leider keine Kräuter,
Fenster 3: Charakter Z ist bei der Wache eingeschlafen.
Es ist nur konsistent, optional auch die Lageroptionen zu automatisieren (und wirkt jetzt auch nicht vollkommen nicht-immersiv - schließlich streitet man sich beim Pen & Paper auch nicht drüber, ob nicht doch lieber der Magier auf die Jagd gehen soll anstelle des Jägers), da man das auch im Kampf tun kann. Dass es dem Spieler überlassen ist, wie ihm das Spiel mehr Spaß macht, ist sicher eine andere Frage.
Also Fenster 1: Charakter X findet Wasser, kann aber keine Tiere entdecken,
Fenster 2: Charakter Y findet leider keine Kräuter,
Fenster 3: Charakter Z ist bei der Wache eingeschlafen.
Es ist nur konsistent, optional auch die Lageroptionen zu automatisieren (und wirkt jetzt auch nicht vollkommen nicht-immersiv - schließlich streitet man sich beim Pen & Paper auch nicht drüber, ob nicht doch lieber der Magier auf die Jagd gehen soll anstelle des Jägers), da man das auch im Kampf tun kann. Dass es dem Spieler überlassen ist, wie ihm das Spiel mehr Spaß macht, ist sicher eine andere Frage.