Startgruppe, wie man sie aus dem Original kennt

In der originalen "Classic" Version von Sternenschweif begann ein "Neues Spiel" immer mit einer Heldengruppe, die aus folgenden Charakteren bestand:

Yazinda (Streunerin)
Durin (Zwerg)
Arva von Harben (Kriegerin)
Tjalf (Gaukler)
Melina (Waldelfe)
Caldrin (Magier)

[s]Passend dazu auch die Hintergrundgeschichte der Charaktere im Handbuch zum Spiel.[/s]

Das ist eine Sache, die mich bei Sternenschweif HD von Anfang an etwas gestört hat: Dass ich da mit einer Heldengruppe starte, deren Namen mir vollkommen unbekannt sind. Ich fänds klasse, wenn an der Stelle Fans der Original-Trilogie direkt "abgeholt" würden, indem sie wieder in "bekannte Gesichter" blicken.
Klar, wer seine alte Gruppe importiert, sieht das nicht. Aber es hat ja nicht jeder SchickHD vorher gespielt.
Und mag sein, dass man sich anschließend ohnehin eigene Charaktere generiert. Aber es wäre wirklich schön, die Option zu haben, wieder mit alten Bekannten zu reisen und diese auch sofort bei Spielstart "präsentiert zu bekommen".

Diese andere Charaktergruppe, mit der man da aktuell startet, stammt wohl aus der internationalen/englischsprachigen Version des Spiels. Besteht die Möglichkeit, es abhängig von der Spracheinstellung zu machen, mit welcher Gruppe man da startet? Andere Vorschläge?
Zuletzt geändert von Torxes am 05. Aug 2017, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Dateianhänge
spielstart.jpg
spielstart.jpg (162.63 KiB) 11440 mal betrachtet

Sorry nein, du hast Recht - im Handbuch sind tatsächlich diese anderen Charaktere genannt. Da hat mich gerade meine Erinnerung getäuscht. :whistling:

Das was ich im Spiel vorfand, hat offenbar mehr Eindruck hinterlassen. :)

Warum "muss der Gaukler neu"?
Achso, du meinst die Werte dieser aktuellen Startgruppe? Da würd ich einfach die Werte vom Original nehmen (falls die sonst auch übernommen wurden).

im ersten Tagebucheintrag sind allerdings die im ersten Beitrag abgebildeten Helden genannt, wobei auch ein komplett leerer Heldenstand für ein neues Spiel ok gewesen wäre. Importierte man, wurden die Namen im ersten Tagebucheintrag ersetzt.
R.I.P. Riva HD

Hier noch die Originalwerte von Tjalf :) edit: zumindest vielleicht als Orientierung?

Und der erwähnte Tagebucheintrag.
Ich meine, in Sternenschweif HD standen dort die Namen ursprünglich auch mal drin, dann wurde der Eintrag aber verallgemeinert - was ich ok finde!
Dateianhänge
tagebuch.jpg
tagebuch.jpg (162.28 KiB) 11432 mal betrachtet
tjalf4.jpg
tjalf4.jpg (210.94 KiB) 11431 mal betrachtet
tjalf3.jpg
tjalf3.jpg (134.9 KiB) 11429 mal betrachtet
tjalf2.jpg
tjalf2.jpg (135.59 KiB) 11434 mal betrachtet
tjalf1.jpg
tjalf1.jpg (154.12 KiB) 11435 mal betrachtet

Yay, danke!

An den Werten ist mir jetzt auch nichts unpassendes aufgefallen. Höchstens vielleicht beim Gassenwissen könnte man schauen, ob da nicht Yazinda den höheren Wert haben sollte, oder?

Gleich noch ein Vorteil: Keine frisur-amputierte Magierin in der Startgruppe :thumbsup:
Dateianhänge
20170806223655_1.jpg
20170806223655_1.jpg (541.97 KiB) 11438 mal betrachtet

Oh, doch noch eine Sache: Könnte Tjalf als Schutzgöttin Rahja haben statt Praios? :D

Mir kams im Spiel grad komisch vor, und wie ich sehe, war es im Original auch korrekterweise Rahja.

[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=132235#post132235']Gleich noch ein Vorteil: Keine frisur-amputierte Magierin in der Startgruppe :thumbsup:[/quote]

Juhu - zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen! Sieht übrigens sehr gut aus!

Ich fänds ja cool, wenn direkt mit Arva & Co gestartet würde. Gerade nachdem ich jetzt gestern noch das Orkenspalter TV-Video gesehen habe, wo der Sprecher extra erwähnte, er habe damals immer mit genau dieser Gruppe gespielt. Aber ich weiß natürlich nicht wie die Spielerzahlen sich so verteilen auf deutsche Spieler vs. internationale Spieler. Also wessen Nostalgiefaktor da evtl. "berechtigter" ist bei der Berücksichtigung.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die internationalen Spielerzahlen höher sind als die Deutschen. Das Orkenspalter TV-Video habe ich mir gestern auch angeschaut. Ich wüsste zwar nicht mehr wie meine Chars vor 20 Jahren geheißen haben, aber warum sollte man nicht die Originale Truppe nehmen?
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Ein Argument wäre, dass im Handbuch diese andere (aktuelle) Gruppe namentlich genannt wurde - ich weiß leider nicht, warum das eigentlich so ist. Man kann da auch nicht einfach die Namen ersetzen, weil zB der Druide ja schon so charakterisiert wird, dass man ihn nicht einfach durch nen Magier ersetzen kann durch Namensänderung.

Allerdings weiß ich auch nicht ob diese Vorgeschichte im Handbuch im Remake jetzt überhaupt noch eine Rolle spielt?

Zur Begründung, dass der Name "von" ungünstig für internationale Spieler wäre: Seh ich ehrlich gesagt nicht so - in DSA kommen auch Namen wie "ni Berlain" vor. Ganz zu schweigen von tulamidischen Namen. Die sind halt einfach Teil einer fantastischen Welt, und wer das "von" nicht kennt, dürfte das eigentlich genauso interpretieren?

Aber wie gesagt, das mit dem Handbuch ist ein gutes Argument und dann auch ein guter Kompromiss, denke ich.

Da fällt mir ein: ich hoffe, dass bei Beibehaltung der derzeitigen Start-Gruppe dann zum Release auch die Frisur der Magierin gefixt ist?

Dank der nun zu Spielstart ausgerüsteten Magierrobe ist das Problem im Grunde bereits behoben. :)
Dateianhänge
20170809195233_1.jpg
20170809195233_1.jpg (241.38 KiB) 11431 mal betrachtet

[quote='Torxes von Freigeist','index.php?page=Thread&postID=132459#post132459']Zur Begründung, dass der Name "von" ungünstig für internationale Spieler wäre: Seh ich ehrlich gesagt nicht so[/quote]
Sehe ich auch so. Bestes Beispiel ist wieder einmal Terry Pratchett mit einer seiner Hauptfiguren Moist von Lipwig. Deutsch(-klingende) Partikel/Kurzwörter scheinen überhaupt eine ziemliche Faszination auf die englischsprachige Gemeinschaft zu haben.
Edit: Oder Angua von Überwald
Zuletzt geändert von Yuan DeLazar am 09. Aug 2017, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“