Dieser dramatische Crash-Tusch-Sound bei Abschluss eines Steps der Mainquest nervt und wirkt extrem fehl am Platz. Ich meine, ich steh da in einer Taverne rum und es gibt ein Geräusch, als sei gerade der Salamanderstein explodiert und alles aus.
Was soll damit ausgedrückt werden? Ich meine, was jetzt eigentlich passiert ist, ist, dass etwas im Questbuch festgehalten wurde. Man könnte also zum Beispiel das Schreibgeräusch hören!
Was noch gut wäre, wäre ein visueller Hint am "Questbuch" Tab-Text (und sei es einfach nur ein Sternchen *) um im Charakterblatt drauf hinzuweisen, dass da jetzt neuer Inhalt zu finden ist. Ein Hint, der natürlich verschwindet, sobald ich das Questbuch geöffnet habe.
Was meint ihr?
#2
Ich finde die Sounds für sich allein klanglich auch beide nicht schlecht, aber sie wirken leider deplatziert und im Kontext zu "dominant" und zerstören die Immersion.
Gerade der uiquest-Sound wirkt unpassend, weil hier keine aktiven Handlungen vorausgingen, sondern einfach nur Leute was erzählt oder wir etwas bemerkt haben.
Ich befürworte den Ansatz, Feedback zum Fortschreiten in der Quest zu geben, durchaus, aber die Form wirkt aktuell einfach noch ungeschickt. Mal gucken wie es dann zusammen mit der Texteinblendung wirkt. Aber zu einem "neuen Questbucheintrag" würde ein (vielleicht ein bisschen lauteres Schreibgeräusch) imo einfach besser passen als dieser komische völlig abstrakte TUSCH.
Gerade der uiquest-Sound wirkt unpassend, weil hier keine aktiven Handlungen vorausgingen, sondern einfach nur Leute was erzählt oder wir etwas bemerkt haben.
Ich befürworte den Ansatz, Feedback zum Fortschreiten in der Quest zu geben, durchaus, aber die Form wirkt aktuell einfach noch ungeschickt. Mal gucken wie es dann zusammen mit der Texteinblendung wirkt. Aber zu einem "neuen Questbucheintrag" würde ein (vielleicht ein bisschen lauteres Schreibgeräusch) imo einfach besser passen als dieser komische völlig abstrakte TUSCH.
#3
Also in Witcher 3 funktioniert so ein abstrakter Tusch für den Questfortschritt, teilweise sogar um 10-15 Sekunden verzögert zum eigentlichen Ereignis des Questfortschritts und ein ganzer Chor zum Questabschluss weder deplatziert noch immersionszerstörend, obwohl beides rein gar nix mit der aktuellen Spielsituation zu tun hat. Und zusammen mit der Einblendung sollte auch völlig klar sein, warum dieser Sound jetzt gekommen ist. Wenn also dein Feedback das einzige negative dazu bleibt Torxes, bin ich sehr geneigt das so zu lassen
.

Firefox ist immer schuld 

#4
Da ich Witcher ausgiebig gespielt habe und mich das dort noch nie gestört hat, werde ich mir das nochmal gezielt ansehen und herauszufinden versuchen, warum mich das dann hier so sehr gestört hat gleich beim ersten Mal. 

#5
Ein spontaner Gedanke hierzu noch ohne Vergleich: ich denke ein Problem ist, dass gleich am Anfang zwei Queststeps direkt hintereinander folgen, ohne dass der Spieler dazwischen überhaupt etwas tun kann. Ließe sich das zumindest auf einen eindampfen, der erst nach den beiden Einstiegsvideosequenzen kommt?
#6
Bin jetzt endlich dazu gekommen, einen kurzen vergleichenden Blick auf The Witcher zu werfen in der Hinsicht.
Im Grunde ist es ganz einfach. Abgesehen von dem oben bereits beschriebenen Problem, dass gleich am Anfang in Kvirasim (Taverne) sehr dicht hintereinander dieser Bombast-Sound kommt (ohne dass dazwischen was "passiert", unterscheidet sich The Witcher - in dieser Hinsicht - folgendermaßen:
The Witcher hat eine "ununterbrochene" umfangreiche (!) Ambientsoundkulisse. Während also in Sternenschweif neben der Hintergrundmusik maximal Schrittgeräusche der eigenen Gruppe zu hören sind (wenn die Gruppe nicht gerade still steht
), höchstens vielleicht zusätzlich - vereinzelt - mal noch plätscherndes Wasser (Brunnen), oder ein einzelner Vogel, der manchmal zwitschert - sind in The Witcher ständig irgendwelche Sounds zu hören. Das Rascheln von Blättern, Rauschen von Wind, Tropfgeräusche, Stimmen von NPCs, die sich unterhalten oder dem Hexer was zurufen, Husten, Knarren... diverse Geräusche eben.
Und weil The Witcher diese umfangreiche Soundkulisse hat, "braucht" es für das Queststate-Feedback eben auch einen markanten Sound, der aus dieser Soundkulisse, aus diesem Geräuschteppich, wenn man so will, hervorsticht. Und ja, das funktioniert. Und gerade weil Witcher diese sehr lebendige, echt wirkende Soundkulisse hat, braucht es hier auch ein "abstrakteres" Geräusch, weil es sonst einfach untergehen würde.
Das ist aber im "ruhigen" Sternenschweif so nicht der Fall - ein unauffälligerer, weniger nerviger Sound würde gehört werden... im Gegensatz zu Witcher 3 ist Sternenschweif halt auch kein Actionspiel. Einfach mal in Sternenschweif die Musik leise drehen und irgendwo stehen bleiben - man merkt, wie still es ist im Spiel.
Noch was:
Ein weiteres Spiel, das man hierin auch vergleichen könnte, wäre Divinity: Original Sin. Hier ist bei Questfortschritt auch eine Art "Tusch" zu hören, eher ein einfacher "hölzerner" Schlag. Der Sound ist aber eher leise und wird zum Beispiel von Stimmen übertönt. Auch da nervt er nicht.
(aber huch, auch D:OS hat die genannte lebendige Soundkulisse, mit Vogelgezwitscher, Schrittgeräuschen anderer Leute, Hundegebell, Hahnengekräh, Kuh-Gemuhe...)
Im Grunde ist es ganz einfach. Abgesehen von dem oben bereits beschriebenen Problem, dass gleich am Anfang in Kvirasim (Taverne) sehr dicht hintereinander dieser Bombast-Sound kommt (ohne dass dazwischen was "passiert", unterscheidet sich The Witcher - in dieser Hinsicht - folgendermaßen:
The Witcher hat eine "ununterbrochene" umfangreiche (!) Ambientsoundkulisse. Während also in Sternenschweif neben der Hintergrundmusik maximal Schrittgeräusche der eigenen Gruppe zu hören sind (wenn die Gruppe nicht gerade still steht

Und weil The Witcher diese umfangreiche Soundkulisse hat, "braucht" es für das Queststate-Feedback eben auch einen markanten Sound, der aus dieser Soundkulisse, aus diesem Geräuschteppich, wenn man so will, hervorsticht. Und ja, das funktioniert. Und gerade weil Witcher diese sehr lebendige, echt wirkende Soundkulisse hat, braucht es hier auch ein "abstrakteres" Geräusch, weil es sonst einfach untergehen würde.
Das ist aber im "ruhigen" Sternenschweif so nicht der Fall - ein unauffälligerer, weniger nerviger Sound würde gehört werden... im Gegensatz zu Witcher 3 ist Sternenschweif halt auch kein Actionspiel. Einfach mal in Sternenschweif die Musik leise drehen und irgendwo stehen bleiben - man merkt, wie still es ist im Spiel.

Noch was:
Ein weiteres Spiel, das man hierin auch vergleichen könnte, wäre Divinity: Original Sin. Hier ist bei Questfortschritt auch eine Art "Tusch" zu hören, eher ein einfacher "hölzerner" Schlag. Der Sound ist aber eher leise und wird zum Beispiel von Stimmen übertönt. Auch da nervt er nicht.
(aber huch, auch D:OS hat die genannte lebendige Soundkulisse, mit Vogelgezwitscher, Schrittgeräuschen anderer Leute, Hundegebell, Hahnengekräh, Kuh-Gemuhe...)
Zuletzt geändert von Torxes am 06. Aug 2017, 03:00, insgesamt 6-mal geändert.
#7
Eben ist mir auch aufgefallen, dass auch bei der Sternenschweif-Quest dieses Questfortschrittgeräusch zu einem ungünstigen (und nervigen) Zeitpunkt kommt.
Ich meine, die Gruppe hat sich grad zum Schlafen hingelegt in der Herberge, da STAMPFT es DRAMATISCH und dann erst beginnt die interessante Videoszene, die sanft die Phexensqueste einleitet... das passt nicht zusammen.
Es ist auch inkonsistent, weil doch bei den Salamanderstein-Sequenzen der Nervsound auch erst nach der jeweiligen Sequenz kommt. Ergibt doch auch Sinn, wenn er drauf hinweisen soll "hier, guck ins Questbuch". Beim Phexvideo passts aktuell so nicht, weil man in dem Moment ja eben nicht ins Questbuch schauen soll, sondern sich erstmal das Video anguckt.
Ich meine, die Gruppe hat sich grad zum Schlafen hingelegt in der Herberge, da STAMPFT es DRAMATISCH und dann erst beginnt die interessante Videoszene, die sanft die Phexensqueste einleitet... das passt nicht zusammen.
Es ist auch inkonsistent, weil doch bei den Salamanderstein-Sequenzen der Nervsound auch erst nach der jeweiligen Sequenz kommt. Ergibt doch auch Sinn, wenn er drauf hinweisen soll "hier, guck ins Questbuch". Beim Phexvideo passts aktuell so nicht, weil man in dem Moment ja eben nicht ins Questbuch schauen soll, sondern sich erstmal das Video anguckt.