Die Krankheiten Wundfieber und Blaue Keuche sind nicht heilbar in Aventurien. Wundfieber kann man nur vorbeugen, ein Gegenmittel ist nicht bekannt. Man muss diese Krankheit aussitzen, nach 2W6 Tagen klingen die Fieberschübe ab und die verlorene KK regeneiert sich langsam wieder. Genauso bei der Blauen Keuche. Auch hier ist kein Gegenmittel bekannt. Man muss auch diese Krankheit aussitzen, die 7 bis 21 Tage verläuft bis plötzliche Besserung eintritt. Man kann diese Krankheit mittels Sansaro und Olginwurz nur verzögern (KK-Abzug nur alle 5 Tage). Warum man diese beiden Krankheiten nun im aktuellen Patch plötzlich heilbar gemacht hat, kann ich nicht nachvollziehen, zumal es ja sogar mittels des Zaubers Hexenspeichel eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, dies auszuhebeln. In der Diskussion hierzu wurde sich darüber beschwert warum der Heiler Dinge kann, die die Helden nicht können, was ja auch verständlich ist. Die Lösung wäre also gewesen, dass auch der Heiler diese beiden Krankheiten NICHT heilen kann, oder sie vielleicht in Form von Blauer Keuche (s.o.) abschwächt. Aber nicht, dass diese Krankheiten jetzt plötzlich heilbar gemacht werden. Hier weicht man nicht nur vom Aventurischen Kanon ab, sondern auch von den Gegebenheiten von Schicksalsklinge HD. Krankheiten haben durch den Hexenspeichel eh schon ihren Schrecken verloren, nun kann man Krankheiten nur noch belächeln und sie einfach wegklicken.
:thumbdown:
Von einer direkten Heilung kann hier nicht die Rede sein. Ja, die Krankheiten sind jetzt selbst heilbar, aber nach der Heilung gibt es immer noch die Genesungsphase. D.h., auch nach der Heilung muss man die Krankheit noch aussitzen und mit verminderten Werten weiterspielen, oder sich solange in einer Herberge ausruhen. Selbst beim Heiler haben wir das jetzt so angepasst, damit er nicht mehr diese beiden Krankheiten sofort heilt, sondern danach erst die Genesungsphase eintritt. Der Vorteil einer Heilung ist, das die Krankheit etwas schneller vorüber ist, als wenn man sich nicht um den Kranken kümmert. 

Zuletzt geändert von Lares am 01. Mär 2017, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Dass nun zwar nach einer Heilung beim Heiler auch die Mali nach einer gewissen Genesungszeit erst langsam und nicht sofort verschwinden, ist zwar gut, aber wenn man die beiden besagten Krankheiten direkt am ersten Tag beim Bemerken der Krankheit selbst heilt, entstehen auch gar keine großen Mali (Bei Wundfieber nur KK-1). Wir reden hier also durchaus von "einfach wegklicken". Nur bei Blauer Keuche halbieren sich KK, FF, GE, AT und PA direkt am ersten Tag schon um die Hälfte, was dann natürlich länger dauert. Dennoch gilt die Krankheit dann als geheilt. Ein Aussitzen einer Krankheit ist was anderes, denn da sinken die Eigenschaften noch mehr, und man erhält im Falle von Wundfieber auch immer mehr Schaden und man regeneriert auch keine LE oder AE. Das ist ein großer Unterschied.
Bedenkt, es gibt auch noch das unsägliche Anti-Krankheitselexier (oder so ähnlich). Es gibt also trotz eigentlicher Unheilbarkeit immer noch zwei Möglichkeiten selbst Wundfieber und Blaue Keuche loszuwerden (ohne Hexe immer noch eine).
Das erstmalige Aussitzen bzw. Überleben einer Krankheit sollte auch mit AP belohnt werden (Stufe der Krankheit mal Stufe der Krankheit). Bei Wundfieber wären das 36 AP und bei Blauer Keuche wäre das 81 AP für den Erkrankten (Und nur für den).
Das Heilen dieser beiden Krankheiten würde ich Rückgänig machen.
Bedenkt, es gibt auch noch das unsägliche Anti-Krankheitselexier (oder so ähnlich). Es gibt also trotz eigentlicher Unheilbarkeit immer noch zwei Möglichkeiten selbst Wundfieber und Blaue Keuche loszuwerden (ohne Hexe immer noch eine).
Das erstmalige Aussitzen bzw. Überleben einer Krankheit sollte auch mit AP belohnt werden (Stufe der Krankheit mal Stufe der Krankheit). Bei Wundfieber wären das 36 AP und bei Blauer Keuche wäre das 81 AP für den Erkrankten (Und nur für den).
Das Heilen dieser beiden Krankheiten würde ich Rückgänig machen.
Wenn man es unbedingt so Hardcore spielen möchte, könnte man ja eine Option hierfür freischalten.
Das Problem das ich sehe ist - wenn die Konsequenz einer Aktion zu hart ist, dann wird bei einem PC-Spiel einfach neu geladen. Über die AP-Belohnungsschiene könnte man jedoch Anreize schaffen, die Krankheitsphase auf die harte Tour durchzustehen...
Vorschlag:
1. Option für "Krankheiten ohne Gegenmittel" in den Spieleeinstellungen
2. Wer eine Krankheit (auch solche, für die es ein Gegenmittel gibt) ohne Einnahme eines Gegenmittels überlebt, der erhält die oben von DSA vorgeschlagene AP Menge.
3. Für alle Krankheiten gibt es Heilkräuter, die die schwere des Verlaufs mindern
4. Die Einnahme von Heilkräutern hat keinen Einfluss auf die AP-Belohnung
Das Problem das ich sehe ist - wenn die Konsequenz einer Aktion zu hart ist, dann wird bei einem PC-Spiel einfach neu geladen. Über die AP-Belohnungsschiene könnte man jedoch Anreize schaffen, die Krankheitsphase auf die harte Tour durchzustehen...
Vorschlag:
1. Option für "Krankheiten ohne Gegenmittel" in den Spieleeinstellungen
2. Wer eine Krankheit (auch solche, für die es ein Gegenmittel gibt) ohne Einnahme eines Gegenmittels überlebt, der erhält die oben von DSA vorgeschlagene AP Menge.
3. Für alle Krankheiten gibt es Heilkräuter, die die schwere des Verlaufs mindern
4. Die Einnahme von Heilkräutern hat keinen Einfluss auf die AP-Belohnung
Rückgängig machen würde ich es nicht. Aber anders gestalten, und zwar für alle Krankheiten.
Vorschlag:
Man muss auf jeden Fall die Kräuter dabei haben, auch dann, wenn man einen Heiler beauftragt. Ergänzend dazu sollte man dann die Kräuterverfügbarkeit bei den Händlern und in der Wildnis verringern, bislang kann man ja alle relativ problemlos kaufen / finden, und Geld spielt eh keine Rolle (außer man spielt mit einer neuen Gruppe und holt sich schon im Geweihten-Kampf 3 x Wundfieber).
Evtl. könnte man Heilung Krankheiten auch so ändern, dass nicht mehr rohe, sondern verarbeitete Kräuter für die Heilung benötigt werden? Und diese müsste man dann erst - wegen geringer Haltbarkeit - selbst herstellen.
@ DSA:
Ich habe für Schweif mal meine Kräuter-Alchimie-Mod angepasst und damit weiter gemacht. Ich bin auch ziemlich voran gekommen, wenn auch noch nicht fertig
Vorschlag:
Man muss auf jeden Fall die Kräuter dabei haben, auch dann, wenn man einen Heiler beauftragt. Ergänzend dazu sollte man dann die Kräuterverfügbarkeit bei den Händlern und in der Wildnis verringern, bislang kann man ja alle relativ problemlos kaufen / finden, und Geld spielt eh keine Rolle (außer man spielt mit einer neuen Gruppe und holt sich schon im Geweihten-Kampf 3 x Wundfieber).
Evtl. könnte man Heilung Krankheiten auch so ändern, dass nicht mehr rohe, sondern verarbeitete Kräuter für die Heilung benötigt werden? Und diese müsste man dann erst - wegen geringer Haltbarkeit - selbst herstellen.
@ DSA:
Ich habe für Schweif mal meine Kräuter-Alchimie-Mod angepasst und damit weiter gemacht. Ich bin auch ziemlich voran gekommen, wenn auch noch nicht fertig
Korrektur: Man kann NICHT alle Kräuter einfach so finden. Einige sind nicht findbar (da sie im Norden nicht wachsen) und nur sehr selten und teuer käuflich zu erwerben. (und dazu gehören insbesondere die für die beiden genannten Krankheiten notwendigen Heilkräuter)
@DSA: Du musst ja nicht heilen
Und die Krankheiten auch beim Heiler nicht-heilbar zu machen hat bei deren tödlichkeit genau 2 mögliche Folgen. 1. Neuladen, 2. Im Tempel wiederbeleben.
Da wäre es dann durchaus sinnvoller, die Krankheiten ganz aus dem Spiel zu entfernen.
@DSA: Du musst ja nicht heilen

Und die Krankheiten auch beim Heiler nicht-heilbar zu machen hat bei deren tödlichkeit genau 2 mögliche Folgen. 1. Neuladen, 2. Im Tempel wiederbeleben.
Da wäre es dann durchaus sinnvoller, die Krankheiten ganz aus dem Spiel zu entfernen.
@Praiodan:
Gut zu wissen, dass du weitergemacht hast. Ist sicher auch nicht wenig Arbeit. Wenn du fragen hast, stehe ich dir gerne immer zur Verfügung.
@Mordbrenner:
Einfach eine Funktion nicht zu nutzen ist für mich keine wirkliche Lösung, denn es geht mir hier ja nicht nur um mein persönliches Spielerlebnis. Mir geht es um die Großen und Kleinen Details der aventurischen Spielwelt.
Zur Tödlichkeit: Diese hätte ich noch für Schick HD unterschrieben, aber für Schweif mit Helden der Stufe 6+ muss man sich schon arg anstrengen um durch eine Krankheit zu sterben. Denn man reist ja nicht allein, sondern immer in der Gruppe in der immer etwa die Hälfte aus Magiebegabten besteht. Diese beherrschen in der Regel alle irgendeinen Heilzauber. Wer seine Kranken sterben lässt war einfach unachtsam, so dass ein Tempel nicht nötig ist. Und wie gesagt, die AP wären ein Anreitz eben nicht neuzuladen. Und ja, wer eine schwere Krankheit überlebt, hat in meinen Augen auf jeden Fall an Erfahrung gewonnen.
Gut zu wissen, dass du weitergemacht hast. Ist sicher auch nicht wenig Arbeit. Wenn du fragen hast, stehe ich dir gerne immer zur Verfügung.
@Mordbrenner:
Einfach eine Funktion nicht zu nutzen ist für mich keine wirkliche Lösung, denn es geht mir hier ja nicht nur um mein persönliches Spielerlebnis. Mir geht es um die Großen und Kleinen Details der aventurischen Spielwelt.
Zur Tödlichkeit: Diese hätte ich noch für Schick HD unterschrieben, aber für Schweif mit Helden der Stufe 6+ muss man sich schon arg anstrengen um durch eine Krankheit zu sterben. Denn man reist ja nicht allein, sondern immer in der Gruppe in der immer etwa die Hälfte aus Magiebegabten besteht. Diese beherrschen in der Regel alle irgendeinen Heilzauber. Wer seine Kranken sterben lässt war einfach unachtsam, so dass ein Tempel nicht nötig ist. Und wie gesagt, die AP wären ein Anreitz eben nicht neuzuladen. Und ja, wer eine schwere Krankheit überlebt, hat in meinen Augen auf jeden Fall an Erfahrung gewonnen.
also das Spiel dahingehend zu verändern die beiden schlimmsten Krankheiten gar nicht mehr heilbar zu machen halte ich für keine gute Idee. Vielmehr vermisse ich schon in Schicksalsklinge das Nichtvorhandensein von Quacksalbern, die nur rumpfuschen. In Schick gelingt ja jeder Heilversuch beim Heiler automatisch, da sollte auch gewürfelt werden und wenn es schiefgeht die Hälfte des Preises berechnet werden. Mit der Änderung einer Talentheilung des Wundfiebers kann ich leben, muss aber nicht sein. Damals konnte es nur ein Heiler, egal bei welchem Teil, aber wenn es in der Wildnis passiert bleibt einem eh kaum was anderes übrig als durchhalten. Mit dem Existenz des Antikrankheitselixieres ist das so eine Sache. Aber ich behaupte Mal dass es mehr Leute gut als schlecht finden also hat sich dessen Einbau schon gelohnt.
R.I.P. Riva HD
Da man es aber nun selbst heilen kann und man eh immer genug Kräuter von allem dabei hat (ansonsten hat man was falsch gemacht), muss man nun aber eben nicht mehr durchhalten. Man klickt auf Talent Anwenden "Heulkunde Krankheiten", der Gruppenheiler lacht kurz über die Erschwernis von +6 bzw. +9 mit seinem TaW von 15 und schon hat man kein großes Problem mehr. Die Kranken regenerieren ganz normal und bekommen keinen Schaden mehr. Nur bei Blauer Keuche dauern die Mali mehrere Tage bis sie weg sind, bei Wundfieber ist man nach einem Tag schon wieder fit.
@ Lippens:
Womit, das steht in der
[spoiler]
globalsettings.xml, im Bereich / , und dort dann ganz unten.
[/spoiler]
Die Schwierigkeit ist in der
[spoiler]
effects.xml definiert.
[/spoiler]
Womit, das steht in der
[spoiler]
globalsettings.xml, im Bereich / , und dort dann ganz unten.
[/spoiler]
Die Schwierigkeit ist in der
[spoiler]
effects.xml definiert.
[/spoiler]
das weiß ich auch, nur solltest du wissen, dass ich das Spiel erst in der fertigen Version mir zulege, war nur neugierig um hier etwas mitreden zu können.
R.I.P. Riva HD