Belagerungszustand und Elend

Auf den neuen bisherigen Screenshots zu Lowangen kann ich nirgends erkennen dass diese Stadt von einem gewaltigen Orkheer belagert wird. Keine Barrikaden für eventuell bevorstehenden Häuserkampf, ich vermisse auch vereinzelne abgebrannte Fachwerkhäuser (vielleicht in der Nähe der Stadtmauer) die Opfer eines Brandpfeiles wurden, usw. Dass die Orks diese Stadt in den nächsten Jahren nur auspressen wollen, können die Bewohner jetzt noch nicht wissen, bzw. sich nicht sicher sein.

Auch generelles Elend vermisse ich. Die Bevölkerung wird teilweise vermutlich schon hungern, zumindest die Ärmeren Schichten.

Was ich hier auf den Screenshots sehe, sind lustige bunte Fähnchen wie für ein Straßenfest, Langnese-Stände und eine ganz entspannte Bevölkerung als wäre das Leben so wie immer. Lowangen ist vermutlich die größte Stadt in der ganzen Nordlandtriologie. Diese Stadt ist für Aventurische Verhältnisse schon ein Moloch. Zudem ist der Platz in der Stadt stark begrenzt, da sie komplett von einem Fluss umgeben ist (wohl auch der Grund, warum die Orks sie nicht so einfach einnehmen können). Sprich die Straßen und Gassen sind eng, und weiträumige Plätze sind eher die Seltenheit. Auf den Screenshots ist viel zu viel Platz.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Echt jetzt?

Ich bin ja für einen gewissen Realismus, aber irgendwo muss eine Indie-Entwicklung mit 3 Mann und ein paar Freiwilligen, sich von einem Major-Label Titel mit 2 stelligem Millionenetat unterscheiden. da sind dann halt mal Straßenzüge gerade und nicht historisch gewachsen.
Alle Orte sehen eigentlich zu gut aus. Tiefhusen hat eine Eroberung hinter sich.
In einer Woche sollte eigentlich alles fertig sein. Und die Blutzinnen und Tjolmar stehen noch aus.

"DSA", deine Ansprüche sind mal wieder viel zu hoch und zeugen von einer gewissen Naivität gegenüber dem in vorhandenen Budget machbaren. Das ist kein Triple-A Titel ala Witcher. Davon abgesehen ist das ja jetzt auch die erste Fassung, die wir zu sehen bekommen.

Wie im anderen Thread schon geschrieben wurde, kann man diese Stimmung der Stadt durch entsprechende Popup-Events wunderbar einfangen und sicherlich noch hier und da weitere Details ändern oder hinzufügen.

Aber es ist auch viel Arbeit die Belagerung mit allen möglichen grafischen Details in der ganzen Stadt darzustellen und war schlussendlich im Original auch nicht so.

Als Kompromiss würde ich mich freuen, wenn es ein paar beschädigte Häuser gäbe und die Bodentextur etwas abbgedunkelter und schmutziger wäre...

Der Belagerungszustand von dem ich hier rede, ist nicht so zu verstehen, dass da die Sturmleitern schon an der Mauer stehen und auf den Mauern gekämpft wird, oder der Rammbock vorm Tor steht, oder gar andauernd Brandpfeile durch den Himmel fliegen.

Was ich meine ist kein zu hoher oder übertriebener Anspruch, sondern auch von diesem kleineren Team machbar. Ich rede von einzelnen (nicht viele) abgebrannten Häusern in der Nähe der Mauer. Hier und da ein paar Pfeile die in Dächern stecken, hinterm Tor noch eine zusätzliche Barrikade und vielleicht noch an einer anderen strategisch sinnvollen Stelle in Form eines umgestürzten vernagelten Karrens, oder 'Spanische Reiter Sperren' und wie Discobutcher bereits vorgeschlagen hat, an einigen Stellen dunklere Bodentexturen wo vielleicht mal ein abgebrannter Heuwagen stand oder immer noch steht.

Das ist meiner Meinung nach jetzt echt nicht zuviel verlangt, auch nicht für die Craftystudios.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Kleinkram wie Pfeile in den Dächern fänd ich eher überflüssig (kleines Detail, kleine Wirkung). Aber Barrikaden ( aus Fässern, Karren, Türen, Stühlen, Schränken ;) ...) hätten schon was.

Brandruinen könnte man evtl teilweise auch aus Artherions Mühle recyclen? Ansonsten machen natürlich auch Beleuchtung und Soundeffekte einiges aus was die Atmosphäre betrifft. Eine bedrückende Stimmung in der Stadt wäre schon wichtig. Da könnte auch ruhig die ganze Zeit schlechtes Wetter sein, wenn man sich in der Stadt befindet. Ob nun Regen, Wolken, auch mal tagsüber Nebel (!) oder Gewitter...

Im Großen und Ganzen finde ich Lowangen schon recht gut gelungen. Auch die Atmosphäre einer belagerten Stadt kommt durch die unzähligen Stadtbegegnungen gut rüber. Falls man hier am Ende vielleicht noch etwas Zeit finden könnte, so würde ich gern etwas mehr Plunder und Unrat in den Gassen haben. Das wirkt mir derzeit noch viel zu geleckt und aufgeräumt (was es ja eigentlich nicht sein sollte).

Die im Thema weiter oben genannten Wünsche nach Barrikaden sowie Hausruinen würde ich auch sehr gutheißen.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“