Da Jäzorn noch keine Auswirkungen zu haben scheint (stimmt das?), würde ich hier mal nach ein paar Möglichkeiten zum Einsatz dieser Schlechten Eigenschaft suchen.
Jähzorn ist eine sehr schlimme Negative Eigenschaft, die bei Auslösung immer sofortige Gewalt zur Folge hat, sprich Angriff.
Welche Stellen gäbe es denn wo man sich zur Zeit noch frei entscheiden kann ob man angreift oder lieber doch abwartet oder dergleichen?
An solchen Stellen würde eine Jäzorn Probe im Hintergrund entscheiden, ob der Zwerg mit der Berserkeraxt nicht doch der Gruppe eine solche Entscheidung abnimmt und todesmutig auf die Feinde zustürmt (auch gegen eine Übermscht). Die Gruppe muss dan entweder in den Kampf folgen oder ihren Gefährten sterben lassen.
Auch gäbe es die Möglichkeit dass sich Jähzorn gegen einen zusätzlichen Begleiter auswirkt, oder von diesem Ausgeht, so dass es zum Kampf kommt.
Habt ihr weitere Vorschläge?
Denkbar, aber etwas komplizierter umzusetzen, wäre auch eine Auswirkung direkt im Kampf: Wenn ein Held angegriffen wird und die JZ-Probe gelingt, MUSS er diese Gegner angreifen. So würde einem ein hoher JZ-Wert einen Nachteil bei den taktischen Möglichkeiten im Kampf geben.
Die Gruppe angreifen wäre etwas seltsam, wenn ansonsten noch Feinde da wären.
Aber ich habe noch eine viel bessere Idee. Wie wäre es wenn jähzornige Charaktere im Kampf plötzlich von der KI wie ein Begleiter gesteuert werden würden, also ohne eigenen Zugriff. (Also gegen die Gegner)
Aber ich habe noch eine viel bessere Idee. Wie wäre es wenn jähzornige Charaktere im Kampf plötzlich von der KI wie ein Begleiter gesteuert werden würden, also ohne eigenen Zugriff. (Also gegen die Gegner)
Ja, so meinte ich das auch. Also wenn Ork1 den JZ-Helden angreift, dann greift dieser automatisch Ork1 an, ohne dass der Spieler ihn statt dessen auf den Schamanen oder den Orkbogenschützen ansetzen kann.
Man müsste halt nur schauen, dass das nicht zu oft passiert. Vielleicht immer wenn der Char einen kritischen Treffer oder so kassiert? Welche Auslöser könnte es denn noch geben?
Im Original gab es eine Jährzornprobe bei mehrfach misslungenem Schlossknacken, oder? Vielleicht bilde ich mir das nur ein, aber hier könnte natürlich ein Charakter, dessen "Schloss knacken" Probe ein paar Mal misslingt, wütend gegen die Tür treten und sich dabei den Fuß ein bisschen verletzen.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
Vorschlag 1:
Wenn ein Chara auf einen Schlag 10 oder mehr SP kassiert muss eine JZ Probe gemacht werden.
Wenn die misslingt sinkt die PA (der PA Grundwert) auf 0 und die AT steigt um 2.
Das kann man natürlich mit dem "von KI gesteuert" kombinieren.
Vorschlag 2:
Wenn eine Probe patzt (also 2 oder 3 20igen im Wurf) wird JZ gewürfelt und wenn die "geschafft" wird bekommt der Chara einen Statuseffekt von -2 auf alle Attribute außer KK für die nächste Stunde.
Textfeld mit sowas wie: " zetert und wütet ob seines Missgeschicks, kann sich gar nicht mehr beruhigen."
Wenn ein Chara auf einen Schlag 10 oder mehr SP kassiert muss eine JZ Probe gemacht werden.
Wenn die misslingt sinkt die PA (der PA Grundwert) auf 0 und die AT steigt um 2.
Das kann man natürlich mit dem "von KI gesteuert" kombinieren.
Vorschlag 2:
Wenn eine Probe patzt (also 2 oder 3 20igen im Wurf) wird JZ gewürfelt und wenn die "geschafft" wird bekommt der Chara einen Statuseffekt von -2 auf alle Attribute außer KK für die nächste Stunde.
Textfeld mit sowas wie: " zetert und wütet ob seines Missgeschicks, kann sich gar nicht mehr beruhigen."
Ich finde die Idee dass die KI dann die Steuerung über den Char übernimmt (ohne jegliche Abzuüge), immer noch am besten.
Wir sprechen hier nicht(!) von Blutrausch oder Wahlwut, in denen der Char nicht mehr Parieren kann und TP-Boni erhält und auch keine Manöver mehr machen kann, und der Wüterich im Anschluss an den Tod seiner Feinde, seine eigenen Freunde zerhackt. Das ist eine ganz andere Hausnummer.
Wir sprechen hier nicht(!) von Blutrausch oder Wahlwut, in denen der Char nicht mehr Parieren kann und TP-Boni erhält und auch keine Manöver mehr machen kann, und der Wüterich im Anschluss an den Tod seiner Feinde, seine eigenen Freunde zerhackt. Das ist eine ganz andere Hausnummer.