Offensichtlich muss jeder einen Rucksack haben, und dessen Gewicht sollte irgendwo mitzählen.
Ideal wäre es, wenn der Held den Rucksack abstellen z.B. zu Beginn eines Kampfes um weniger behindert zu sein.
dann dürfte er im Anschluss aber auch keine Tränke aus dem Rucksack mehr trinken bzw. keine Ersatzwaffen verwenden.
Finde ich etwas schwierig zwischen Realismus und Praktikabilität abzuwägen.
Finde ich etwas schwierig zwischen Realismus und Praktikabilität abzuwägen.
Vor allem machen die Helden dann schon mal die ersten paar KR gar nichts außer ihren Rucksack auszuziehen. Und ja, wie von Mordbrenner bereits angesprochen ist dann nix mehr mit Tränken, oder Ersatzmunition, usw...
Wie kommst du denn auf so was Hindro? Sind es dir zu viele Slots pro Char?
Wie kommst du denn auf so was Hindro? Sind es dir zu viele Slots pro Char?
Ich habe kein Problem damit, wenn sich Helden "Phiolengürtel" besorgen wie die Leute in Western sie für Patronen tragen.
Der Reservezweihänder ist sicher auch nicht im Rucksack und ein Reserve Kurzschwert kann man sicher auch am Gürtel tragen.
Mir geht es erstmal um das Gewicht des Rucksacks, wenn der bis über 2000 Unzen fassen soll, da muss der aber schon robust sein.
Ich denk 200 Unzen sind für einen stabilen Rucksack nicht zuviel. Die müssen von der Tragkraft runter.
Ich bin sehr zufrieden mit den 35 Slots, aber die sind nicht in den Hosen / Jackentaschen vorhanden.
Von mir aus können sich die Helden auch Tuchbeutel über die Schulter hängen. Die sind sicher leichter bieten dem Inhalt aber keinen Schutz.
In dem Moment wo der Zuladung im Kampf ein Gewicht eingeräumt wird, wird halt die Frage des "Abstellens" interessant.
Ein Bündel Beutesäbel kann ich zu beginn des Kampfes einfach fallen lassen.
Wenn ich Körperzonentreffer berücksichtige, dann muss klar sein, dass wer immer auch von hinten angreift, zunächst womöglich den Rucksack und dessen Inhalt beschädigt.
Mordbrenner bringt es auf den Punkt es geht um die Balance zwischen Realismus und Pragmatismus.
Dazu gehört eben auch, dass man vorher überlegt, was sagt der Spieler, der laut Kampfarena neben seinem Schlafsack steht, dazu, dass das Gewicht des Schlafsacks ihn im Kampf behindert. Im Moment ist es inkonsistent.
Mich stört diese Inkonsistenz jetzt nicht so wahnsinnig, andere vielleicht schon. Daher spreche ich das Problem hier an.
Der Reservezweihänder ist sicher auch nicht im Rucksack und ein Reserve Kurzschwert kann man sicher auch am Gürtel tragen.
Mir geht es erstmal um das Gewicht des Rucksacks, wenn der bis über 2000 Unzen fassen soll, da muss der aber schon robust sein.
Ich denk 200 Unzen sind für einen stabilen Rucksack nicht zuviel. Die müssen von der Tragkraft runter.
Ich bin sehr zufrieden mit den 35 Slots, aber die sind nicht in den Hosen / Jackentaschen vorhanden.
Von mir aus können sich die Helden auch Tuchbeutel über die Schulter hängen. Die sind sicher leichter bieten dem Inhalt aber keinen Schutz.
In dem Moment wo der Zuladung im Kampf ein Gewicht eingeräumt wird, wird halt die Frage des "Abstellens" interessant.
Ein Bündel Beutesäbel kann ich zu beginn des Kampfes einfach fallen lassen.
Wenn ich Körperzonentreffer berücksichtige, dann muss klar sein, dass wer immer auch von hinten angreift, zunächst womöglich den Rucksack und dessen Inhalt beschädigt.
Mordbrenner bringt es auf den Punkt es geht um die Balance zwischen Realismus und Pragmatismus.
Dazu gehört eben auch, dass man vorher überlegt, was sagt der Spieler, der laut Kampfarena neben seinem Schlafsack steht, dazu, dass das Gewicht des Schlafsacks ihn im Kampf behindert. Im Moment ist es inkonsistent.
Mich stört diese Inkonsistenz jetzt nicht so wahnsinnig, andere vielleicht schon. Daher spreche ich das Problem hier an.
Ich finde es nicht schlimm. Meiner Meinung nach ist dem Realismus hier schon ausreichend zu Genüge getan durch eine überhaupt begrenzte Anzahl von Slots sowie das Gewicht.
In anderen Rollenspielen sieht das ja deutlich anders/einfacher/unrealistischer aus.
In anderen Rollenspielen sieht das ja deutlich anders/einfacher/unrealistischer aus.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
Eine Alternative wäre, im Kampf die BP (bzw. GS) nur über die BE zu modifizieren und das Gewicht dann nur auf Reisen beim Ausdauer-Verbrauch zu berücksichtigen. Das wäre dann statt "trägt im Kampf immer alles mit sich rum" ein "der Held ist klug genug, sein Gepäck selbstständig abzustellen".
Also ich denke auch, dass das dann alles etwas übertriebener Realismus ist. Besonders muss man auch 'ne gehörige Portion Arbeit reinstecken, die bestimmt derzeit an anderer Stelle notwendiger ist, um damit letztendlich Realismus und Atmospähre ins Spiel zu bekommen.
Finde ich auch etwas übertrieben. Und ein leerer Rucksack wiegt auch keine 5 kg (= 200 Unzen). Was man vielleicht machen könnte, wäre dass man die Slots beschränkt und erst wenn man einen Rucksack hat alle Slots freigeschaltet werden (also die hinzugekommene Slotreihe). Eigentlich eine ganz Interessante Idee.
Dennoch gibt es keine Trefferzonen im Spiel, sprich du wirst nicht am Arm getroffen, sondern du wirst einfach getroffen. Für ein richtiges Trefferzonen-System bräuchte man viel kleinteiligere Slots die man eventuell sogar mehrfach belegen können müsste, z.B. Wattierte Kappe (RS1) und Topfhelm (RS3). Dann würde am Kopf aber auch nur RS4 zählen, egal ob man einen Schuppenpanzer an hat. Aber das ist ziemlich kompliziert und es gibt wohl wichtigere Baustellen. Aber wer weiß, vielleicht moddet das ja jemand.
Dennoch gibt es keine Trefferzonen im Spiel, sprich du wirst nicht am Arm getroffen, sondern du wirst einfach getroffen. Für ein richtiges Trefferzonen-System bräuchte man viel kleinteiligere Slots die man eventuell sogar mehrfach belegen können müsste, z.B. Wattierte Kappe (RS1) und Topfhelm (RS3). Dann würde am Kopf aber auch nur RS4 zählen, egal ob man einen Schuppenpanzer an hat. Aber das ist ziemlich kompliziert und es gibt wohl wichtigere Baustellen. Aber wer weiß, vielleicht moddet das ja jemand.
Erleuchterer DSA
Schau mal hier:
http://www.fjallraven.de/kajka-100
Das Ding ist aus Polyester und wiegt bereits 3550 Gramm. Aus Leder bist du schnell bei 5 kg. Wir reden hier nicht von einem ledernen Schulranzen für 1,5 kg.
Ein Trekkingrucksack zum Wandern wo richtig Zeug reinpasst, ist ne richtige Hausnummer. Aussen müssen überall so Schnallen dran sein für Schlafsack, Seil etc. extra lange Riemen, damit die auch über die Rüstung gehen.
Seitlich müsste das Ding so eine Art Becher und Schnallen haben, so das man die Beutewaffen seitlich befestigen kann.
5kg passt schon.
Schau mal hier:
http://www.fjallraven.de/kajka-100
Das Ding ist aus Polyester und wiegt bereits 3550 Gramm. Aus Leder bist du schnell bei 5 kg. Wir reden hier nicht von einem ledernen Schulranzen für 1,5 kg.
Ein Trekkingrucksack zum Wandern wo richtig Zeug reinpasst, ist ne richtige Hausnummer. Aussen müssen überall so Schnallen dran sein für Schlafsack, Seil etc. extra lange Riemen, damit die auch über die Rüstung gehen.
Seitlich müsste das Ding so eine Art Becher und Schnallen haben, so das man die Beutewaffen seitlich befestigen kann.
5kg passt schon.
Das ist ja schön, dass du mir einen solchen Hightech-Rucksack zeigst (war übrigens selbst 4 Jahre beim Militär), aber die existieren in Aventurien nicht. Die sind viel primitiver. Zudem wären solche gewaltigen Rucksäcke auch maximal ungeeignet für den Kampf. Und etwas das ein Leergewicht von 200 Unzen hat (hat dein Beispiel ja nicht), ist einfach eine Fehlkonstruktion. Bei einer KK von 13 könnte man im Pen&Paper gerade mal 520 Unzen tragen, ohne dass man zusätzliche BE bekommt. Ein Item das einfach fast die Hälfte der Traglast belegt ist halt fragwürdig. Aber wir reden ja hier von einem CRPG und nicht von der Realität. Da kann die Traglast ja angepasst werden.
Als Idee für die volle Anzahl der Slots, finde ich Rucksäcke, Gürteltaschen, usw. klasse. Aber alles was man im Kampf erst mehrere KR lang ausziehen und abstellen muss um überhaupt kämpfen zu können, ist einfach unpraktisch und unnötig. Zudem kannst du einen solchen Rucksack ja beim klettern oder in Sümpfen auch nicht einfach ausziehen und zurücklassen, denn man muss ja irgendwie weiterreisen.
Container-Items wie Schrifttollenbehälter, Schmuckschatulle, usw. gibt es ja schon ein paar.
Als Idee für die volle Anzahl der Slots, finde ich Rucksäcke, Gürteltaschen, usw. klasse. Aber alles was man im Kampf erst mehrere KR lang ausziehen und abstellen muss um überhaupt kämpfen zu können, ist einfach unpraktisch und unnötig. Zudem kannst du einen solchen Rucksack ja beim klettern oder in Sümpfen auch nicht einfach ausziehen und zurücklassen, denn man muss ja irgendwie weiterreisen.
Container-Items wie Schrifttollenbehälter, Schmuckschatulle, usw. gibt es ja schon ein paar.
Ich mag das mit den Fakten:
Römischer Legionär Traglast: 34-69 kg das sind: Also 1360-2760 Unzen
Online-Quelle: http://imperiumromanum.com/militaer/hee ... epaeck.htm
Bayrische Infantrie 1866 26kg => 1040 Unzen
Online-Quelle: https://www.armeemuseum.de/de/45-sammlu ... e/napoleon
Bitte mach einen Gegenvorschlag welche Taschen, Beutel, Rucksäcke die Helden dabei haben.
Bisher ist die Art des Gepäcks unspezifiziert und das Gewicht genau 0 Uz. Ich denke du stimmst mir zu, dass das zu wenig ist.
In diesem Thread geht es mir darum das Gepäck und sein Gewicht zu spezifizieren.
Trefferzonen und Gepäck im Kampf haben extra Threads.
Römischer Legionär Traglast: 34-69 kg das sind: Also 1360-2760 Unzen
Online-Quelle: http://imperiumromanum.com/militaer/hee ... epaeck.htm
Bayrische Infantrie 1866 26kg => 1040 Unzen
Online-Quelle: https://www.armeemuseum.de/de/45-sammlu ... e/napoleon
Bitte mach einen Gegenvorschlag welche Taschen, Beutel, Rucksäcke die Helden dabei haben.
Bisher ist die Art des Gepäcks unspezifiziert und das Gewicht genau 0 Uz. Ich denke du stimmst mir zu, dass das zu wenig ist.
In diesem Thread geht es mir darum das Gepäck und sein Gewicht zu spezifizieren.
Trefferzonen und Gepäck im Kampf haben extra Threads.
Meinetwegen soll derjenige, der einen Rucksack und Packlisten Simulator möchte ihn gerne in einer MOD verwirklichen.
Aber ansonsten - geht's noch
Rohrwed Vorgebirge Ödland 20. Rahja - Orkhinterhalt - Zwerg würfelt 20 - TotalRucksackRiemenfailure - sämtliche Exemplare der MinibierhumpenOrklandedition des Leitzwergenpfadfinders landen im Gebirgs-Sumpfloch - W20 bestätigt - CriticalHerzstillstandonZwerg
meanwhile
5 Orkschützen mit leichter Hinterhalttraggeschirrausrüstung lachen sich kaput während Orkveteran eine 1 auf wütend_berserken würfelt, weil er extra den Kopfschwänzler_Packesel-variante_Gigant für die Massive Beute gemietet hatte - die nun im Sumpfloch versinkt
Leute, Usability ist das Zauberwort, 35 Slots sind GUT und Basta!
Aber ansonsten - geht's noch

Rohrwed Vorgebirge Ödland 20. Rahja - Orkhinterhalt - Zwerg würfelt 20 - TotalRucksackRiemenfailure - sämtliche Exemplare der MinibierhumpenOrklandedition des Leitzwergenpfadfinders landen im Gebirgs-Sumpfloch - W20 bestätigt - CriticalHerzstillstandonZwerg
meanwhile
5 Orkschützen mit leichter Hinterhalttraggeschirrausrüstung lachen sich kaput während Orkveteran eine 1 auf wütend_berserken würfelt, weil er extra den Kopfschwänzler_Packesel-variante_Gigant für die Massive Beute gemietet hatte - die nun im Sumpfloch versinkt
Leute, Usability ist das Zauberwort, 35 Slots sind GUT und Basta!