Kampf: Gegenschlag nach erfolgreicher Parade

Ich finde es würde die Kämpfe dynamischer machen, wenn nach einer besonders erfolgreichen Parade automatisch ein Gegenschlag, ein Konter, ausgeführt werde könnte. Natürlich unterliegt dieser den normalen Wahrscheinlichkeiten für Fehlschlag und Patzer. Auch die defensive Kampfhaltung würde so etwas potentiell bereichern.

so etwas ähnliches gab es auch schon in Sternenschweif. Da es dort aber keine Konsole gab, kann ich nicht sagen, ob das auf bei einer misslungenen Attacke (20) oder Autoparade (1) geschehen ist.

Was ist denn hier korrekt?
R.I.P. Riva HD

"korrekt" wäre das zwar nicht, aber eine denkbare Hausregel. Ich selbst gönne meinen Spielern am Tisch eine zusätzliche Parade wenn sie bei einer Parade eine 1 würfeln, da ich ja die außerordentliche Defensive hervorheben möchte bei einer 1 und nicht die Offensive.
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=123408#post123408']"korrekt" wäre das zwar nicht, aber eine denkbare Hausregel. Ich selbst gönne meinen Spielern am Tisch eine zusätzliche Parade wenn sie bei einer Parade eine 1 würfeln, da ich ja die außerordentliche Defensive hervorheben möchte bei einer 1 und nicht die Offensive.[/quote]

Hmm... sehr interessante Idee.
Wie wäre es so: Um die defensive Haltung für eine besondere erfolgreiche Parade zu belohnen, könnte man mit einer zweiten Parade belohnt werden - gelingt aber in der offensiven Kampfhaltung eine besonders gute Parade, wird man mit einem Konter belohnt, also einem direkten Gegenschlag. (Der ggf. zudem einen Bonus bekommt.)

So würde sowohl ein offensiver Kampfstil effektiver, wo der betreffende Held ja anfälliger für Treffer (oder Schaden?) ist, und der devensive Kämpfer wird auch in seiner Funktion - lange durchzuhalten - effektiver. So werden beide Stile noch differenzierter und in meinen Augen interessanter. Und die Kämpfe zudem dynamischer.

Möglich.

Aber denkst du dass da die KI nicht durcheinander kommt. Denn wann die zweite PA gemacht würde wäre klar - dann wann sie gebraucht wird. Aber wann würde denn die zusätliche AT geschlagen? Ich denke es wäre unkomplizierter wenn man bei einer 2. PA bleibt, da wir ja immer noch von einer 1 bei einer Parade reden. Wenn die KI das von dir vorgeschlagene hinbekommt, ok. Da ich aber auch immer die Seite der Gegner beachte, wäre es dann natürlich auch nur fair, wenn das dann auch für die Gegner gilt.
Bild

[quote='Das Schwarze Auge','index.php?page=Thread&postID=123417#post123417']Aber wann würde denn die zusätliche AT geschlagen?[/quote]

Automatisch direkt im Anschluss an die Parade. Wenn's erst später erfolgt, ist es ja kein Konter mehr. :) Schlag und Gegenschlag. So ist das gemeint.

Und klar soll das auch für die Gegner gelten! :) Wenn die gut parieren, sollen sie den gleichen Nutzen haben. Sonst wirds ja langweilig. :)

Es ist jetzt schon so, dass bei einer Autoparade die Parade "nicht verbraucht" wird, d.h. man hat (wie DSA ja schon beschrieben hat) eine zusätzliche Parade. Ich sehe aber, worauf Ali hinauswill, nämlich auf mehr Chancen für Schaden auf allen Seiten, damit die Kämpfe schneller und gefährlicher werden. Wenn wir da einen guten Weg finden könnten, um die elendslahmen DSA3-Regeln etwas "aufzubohren", bin ich gern dafür zu haben :)
Firefox ist immer schuld :)

Die kommen. Ich bin aber trotzdem skeptisch, dass das ausreichen wird, selbst bei einer Parade beim Gegner von 8 hat man mit einer AT+4 und eigener Attacke von 16 grade mal 36% Erfolgsquote. Ja, WENN man durchkommt, machts natürlich mehr Bumms, aber das ist die "Rasante Erhöhung der Geschwindigkeit" von einem Tretroller zu einem Waffenrad :)
Firefox ist immer schuld :)

Super!

Wenn man rondrianisch Mann gegen Mann kämpft sicherlich. Aber wenn man mit möglichst vielen eigenen Chars einzelne Feinde angreift, lacht Kor. Sprich der Gegner hat ja nur eine Parade, und die AT+ Attacken danach kommen dann ja mit hoher Wahrscheinlichkeit durch. Ich erschwere meine AT im Pen&Paper immer so dass ich noch zu 75% treffe. Zu Beginn von Schweif HD ist man mit seiner Hauptwaffe in etwa bei einem AT-Wert von 15 +/- so dass man locker jeden Punkt darüber für AT+ oder Finte einsetzen kann. Und da man Geschossen nur schwer ausweichen kann, wird FK+ da auch nochmal die Kämpfe beschleunigen.
Bild

@DSA Du hast mit dem beschleunigen durch Überzahlsituationen sicher recht. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass die Helden bei vielen Gelegenheiten in der Unterzahl sind. Damit verschiebt man die Balance zugunsten von Rüstungsschutz und zu Lasten von Steunern, Gauklern, Jägern und Dieben.
Krieger und Zwerg kommen damit besser zurecht. Magier und Elfen können sich im Zweifel magisch schützen.

Ob man in Kvirasim einen NPC als Lastmagier auftreiben kann? Dann kann man die leicht gerüsteten Helden beweglich halten, die Magier können ja auf Distanz zaubern. :)

Ich denke die leichter gerüsteten wie der Streuner können versuchen in den Rücken der Feinde zu kommen um dort ihre unparierbaren AT+5 anzubringen. Im Kampf gegen eine Überzahl an Feinden wird der Krieger, der Thorwaler und der Zwerg immer der bessere Kämpfer sein. Gaukler sind eher Wurfwaffen-Kämpfer weil die die besten Wurfwaffen-Werte haben.

Um den Streuner etwas mehr hervorzuheben könnte man diesem einen BP mehr geben, damit wäre er dann prädestiniert für Bewegungen im Rücken der Feinde.
Bild

Antworten

Zurück zu „Feature Requests“