Wunschliste für Sternenschweif HD

#1
Jetzt ist es raus - Schweif HD kommt!!! :thumbsup:

Höchste Zeit für eine Wunschliste:
  1. Hexenzirkel im Rohrwed mit einer Abenteuerepsiode rund um eine Hexennacht ("Im Zeichen der Kröte") bei der eine Spielerhexe die Möglichkeit hat, Flüche zu erlernen und einen Vertrauten zu gewinnen.
  2. Dem Magier in einer der beiden Akademien in Lowangen die möglichkeit geben Kugelzauber zu erlernen. Insbesondere der "Schutz vor Untoten" der Untote Gegner auf einem Feld Abstand hält hat Potential.
  3. Einführung von erlernbaren Kampfmanövern bei diversen Lehrmeistern (Niederwerfen, Klingensturm, Defensiver Kampfstil, Eisenhagel...) sowie die Einführung der Standardmanöver (Wuchtschlag, Finte, Gezielter Stich (SP statt TP), Gezielter Schuss)
  4. Einführung von zuschaltbaren erweiterten Kampfregeln (Umgebungseffekte (Enge, Dunkelheit & Lichtquellen, knietifes Wasser, am Boden), Distanzklasse S, Trefferzohnensystem, Wundensystem)
  5. Verbesserung des Waffenlosen Kampfes (Manöver Fußfeger, Knie, Schmeterschlag, Wurf... einführen) und interessante Events dazu gestalten (Kneipenschlägerei, Schaukämpfe, interessante Alternative bei Waffenverlust/-bruch)
  6. Möglichkeit des Erwerbs von Pferden und/oder einer Kutsch zur Beschleunigung von Überlandreisen (zumindest auf den Hauptstrecken)
  7. Einbau diverser Stadtabenteuer in Lowangen sodass städtisch geprägte Helden einmal mit ihren Talenten glänzen können (Einbruch, Beschatten, Entführung verhindern, Unterstützung gewinnen) - evtl. kann sogar das bekannte "mit Geänsekiel und Tastenschlag" Abenteuer "Wenn Ketten brechen" eingebaut werden.
  8. Einbau des alten ABs "Xeledons Rache": Die Helden müssen den Diebstahl eines magischen Gemäldes in Tiefhusen aufklären

#2
Ich hatte Schick damals nur 1x gespielt und nur wenig Erinnerungen, umso öfter habe ich Schweif und Riva gespielt.

Wenn ich hier so lese, merke ich, dass es bei Schick wohl viel mehr Nebenquests und Begegnungen gibt, als ich dachte, und Schweif dagegen erbärmlich wirkt.

[spoiler]Erinnere mich bei Schweif nur an Gashok mit der Artherion-Quest, den Dungeon um die Axt Sternenschweif, Kampf im Sumpf gegen Hexe und Konfrantation mit Beschwörer und die Orkhöhle mit der Riesenspinne, die eine Anspielung auf Herr der Ringe sein soll.[/spoiler]

Auch die Haupthandlung ist mager: Ich kann die Zwergenbinge abschließen und direkt nach Tiefhusen. Das würde das Spiel extrem kurz machen.

Somit könnte man den Lowangen-Part als sehr große Nebenquest sehen:

[spoiler]Den Diebstahl des Salamandersteins, das Finden des geheimen Ausgangs samt Quest hierzu (Befreiung des in eine Sumpfrantze verwandelten Kriegers) und den erneuten Diebstahl durch die Schwarzmagier.[/spoiler]

Klar hat Sternenschweif eine hohe Spielzeit, weil man viel rumreist und damit beschäftigt ist, seine Gruppe aufzuleveln und Ausrüstung zu verdienen.

Das hat mir auch immer sehr viel Spaß gemacht, aber kommt es nur mir so vor, als ob das Spiel sich zu sehr auf sein Grundgerüst verlässt und wenig Inhalt bot? Riva war da ja anders, mit den nachteil, dass es sehr linaer wurde.

Ich wünsche mir daher für Schweif viel mehr Nebenquests und auch Handlung, die die Haupthandlung ausbaut.



Was ist eig. Xeledons Rache und Wenn Ketten brechen etc., sind das Abenteuer, die hier eingebaut werden sollen?

Würde mir wünschen, wenn die Karte in Schweif auch nicht ganz so leer wäre sondern mit mehr Orten und Ereignissen aufwarten würde.



Wie soll das eig. mit dem Schwierigkeitsgrad geregelt werden? Habe Schweif nur einmal mit Heldenimport aus Schick gespielt, da ist man ja sehr hochstufig. Wenn man neu beginnt, kann man durch einen Kampf ja direkt auf Stufe drei kommen, um nicht zu schwach zu sein. Ab da ist das Spiel auch angemessen, aber wenn man es als reiche Truppe mit hochstufigen Charakteren bestreitet, stellt sich mir die Frage nach der Herausforderung. Ich kann mich kaum erinnern, wie mein Durchgang mit der importierten Gruppe war.

#3
"Wenn Ketten brechen" schaut spannend aus, spielt aber 1026 BF, Xeledons Rache ebenso, das wiederum 1008 BF spielt. Sternenschweif beginnt nach den Ereignissen von Schicksalsklinge, also frühestens 1010 BF. Beide sind aber bestimmt höchst spannende Inspirations- und "Verneigungs"-Quellen :).

#4
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=83075#post83075']Beide sind aber bestimmt höchst spannende Inspirations- und "Verneigungs"-Quellen :).[/quote]So war es auch gemeint :) zwingt euch ja niemand haargenau die offizielle DSA-Geschichte nachzubauen, zumal die oben genannten Inspirationsquellen ohne großartige offizielle Konsequenzen geblieben sind.

#5
Wunschliste Kampfscreens:

Hier würde ich mir wünschen, dass ein wenig mehr Interaktion mit der Umgebung eingebaut wird.
  • Sumpffelder im Sumpfigen Gelände, die den Held der hineinläuft eine Aktion kosten (wenn keine Akrobatik/Körperbeherrschung-Probe gelingt)
  • Steinschlag in einsturzgefährdeten Bereichen (Zwergenbinge, etc.) mit Schaden wenn ein Held über ein entsprechendes Feld läuft (falls keine Akrobatikprobe/Körperbeherrschungsprobe gelingt)
  • Geländefelder mit Gestrüpp die nur von Helden mit hohem Wildnisleben-TAW und Tieren betretbar sind und einen gewissen Schutz gegen FK-Angriffe bieten bzw. für ein paar Runden unsichtbar zu werden (Verstecken)
  • Karten auf denen die Helden einfach möglichst schnell (innerhalb einer gewissen Anzahl KR) das andere Ende erreichen müssen aufgrund von (steigendem Wasserstand, sich ausbreitende Feuerbrunst, sich ausbreitende giftige Gaswolke, verfolgende Orkhorde...)
  • Wassergeländefelder, die nur ab einem hohen Schwimmen-Talentwert betreten/überquert werden können.
  • Karten auf denen wiederkehrend schlimme Ereignisse (z.B. alle 3 KR) passieren (LE Verlust durch Sauerstoffmangel...) sodass man möglichst schnell die Karte abschließen muss.
  • Felder die einen bestimmten Mechanismus auslösen wenn sie von einem Charakter betreten werden. (Abschalten einer aktiven Falle, Öffnen einer Fluchttüre für die Gruppe, etc.) - wäre klasse wenn man diesen Mechanismus auch über den Zauber Motoricus auslösen könnte...
  • Die Möglichkeit schaffen bestimmte Felder in Brand zu setzen sodass deren Überqueren/Verweilen zusätzlich Schaden veruracht.
  • Manöver/Zauber/Items (Befreiungsschlag, Hexenknoten, Band & Fessel, Hylailer Feuer, Fallen) mit Flächeneffekten versehen sodass mehrere Felder getroffen werden können
  • Karten mit Feldern die wackligen Untergrund darstellen (AT/PA-Abzüge falls Körperbeherrschung/Akrobatik-TAW = 10 betreten/überquert werden können
  • Die Möglichkeit Blitz/Plumbumbarum auf alle Gegner auf der Karte zu zaubern
  • Felder mit aufgestellten Fallen (Fallgrube, vergifteter Speer, Stolperfalle, Fangeisen) die mit dem Zauber Adleraug & Luchsenohr oder bei hoher Sinnenschärfe TAW > 11 entdeckt werden können.
  • Gegner mit Fernkampfwaffen so platzieren, dass sie nur mit Fernkampfmitteln ausgeschaltet werden können (höhere Ebene, auf Baum, etc.)
  • Erster Angriff in den Rücken menschlicher Gegner mit einem Dolch bei hohem schleichen-Wert TAW 10+ mit Zusatzschaden ausstatten (3x Waffenschaden als SP) - alternativ vergleichende Sinnenschärfe-Probe oder einfache GEfahreninstinktprobe des Gegners.
  • Manchen Kampfkarten erhalten bestimmte Umgebungseffekte wie Dunkelheit (AT/PA-Abzug falls keine Lichtquelle in der linken Hand), beengte Umgebung (AT/PA-Abzüge für längere Waffen), unter Wasser (nur bestimmte Waffen und Zauber einsetzbar, GS Abhängig von TAW Schwimmen), geröllhang (AT/PA-Abzüge und GS Malus bei niedrigem Klettern-TAW), übler Gestank (von Dämon oder Grubenwurm mit AT/PA/Probenmalus falls Selbstbeherrschung <10 (bei Elfen < 17))

#6
Wunschliste für das Inventar:

- erhebliches Reduzieren der Anzahl der allgemeinen Inventarplätze
- Ausrüstungsgegenstände wie Lederranzen, Tuchbeutel, Gürteltaschen, Lederbeutel, Umhängetaschen etc. führen zu speziellen zusätzlichen Inventarplätzen (Bsp. Kräuterbeutel für Kräuter, Schlüsselbund für Schlüssel, Köcher für Pfeile, Rückenscheide für zusätzliche Waffen auf dem Rücken, große Behälter wie Lederrucksäcke für alle Arten von Ausrüstungsgegenständen)
- am Körper getragene Kleidung wiegt nur die Hälfte
- Besondere Behälter (sehr gute Handwerkserzeugnisse oder magisch) verringern das Gewicht der eingelagerten Gegenstände um bis zu 25%
- Besondere Gürteltaschen für Phiolen mit denen das Benutzen von Tränken aller Art während des Kampfes weniger Bewegungspunkte benötigt
- Besondere Gürtel/Rückenköcher für Wurfmesser/Beile/Wurfspeere mit denen das Nachladen der Wurfwaffen weniger Bewegungspunkte kostet

RE: Wunschliste für Sternenschweif HD

#7
Die Wunschliste von heizi kann ich so unterschreiben. Insbesondere die Einbeziehung von Optionalen und erweiterten Kampfregeln (Trefferzonen, Wunden, Manöver, Distanzklassen, Erschwernisse durch besondere Situationen), die Möglichkeit für tierische Begleiter (Kauf, Abrichten; Vertraute wären ein besonderes Schmankerl), Kugel- und Schalenzauber, Schamanen mit ihren Knochenkeulen, Geoden und Tierkrieger als neue Klasse.

Durch die angesprochenen Abenteuer musste ich an die "Hütte Hühnerbein" denken, ein mobiles Heim - fände ich sehr witzig. Ich meine, das Abenteuer hieß auch dierekt Hexennacht (DSA2).
Spiel verbessern? Fehler gefunden? Etwas unklar? Bitte beachten!

Mod-Datenbank SchickHD
Meine SchickHD-Mods *klick*
Meine SchweifHD-Mods *klick*
Probleme mit Mods?

#8
Sehr beeindruckend die lange und gute Liste von heinzi, der sich sehr viele Gedanken dazu gemacht hat.

Mein Wunsch ist es, wenn mindestens ein Crafty jetzt das Orginal von 1994 spielen würde, um aktuell ein Gefühl für Atmosphäre und DSA Feeling zu bekommen und um bestimmte Fehler nicht zu wiederholen. Sich beim spielen fleißig Notizen macht über alles mögliche, was das Dos Spiel alles kann und das HD Spiel somit auch können sollte. Das ist schließlich keine Selbstverständlichkeit, wie Schick HD gezeigt hat.

Ich erwarte (verglichen mit dem Orginal Spiel und/oder dem Schick HD) : mehr Charaktere zur Auswahl, mehr Portrait Bilder, mehr Zauber, mehr Gegenstände, mehr Musik, mehr Sound, mehr Geräusche, mehr gesprochene Dialoge, mehr Talentproben, mehr Slots benutzbar, mehr Gleichberechtigung von Frauen und Männer, mehr verschiedene Gegner, mehr Kampfmanöver, Auto-Kampf, Tagebuch, mehr Übernahmen von Mods in das Hauptspiel, mehr Rätsel, neuer Content, DLC, ... and last but not least die eigene Craftyhandschrift (auch wichtig).

Ich erwarte von einer einzigen Sache weniger (verglichen mit Schick HD) : und zwar weniger Bugs.
Zuletzt geändert von Fairplay am 12. Apr 2014, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#9
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=86075#post86075']Mein Wunsch ist es, wenn mindestens ein Crafty jetzt das Orginal von 1994 spielen würde, um aktuell ein Gefühl für Atmosphäre und DSA Feeling zu bekommen und um bestimmte Fehler nicht zu wiederholen. Sich beim spielen fleißig Notizen macht über alles mögliche, was das Dos Spiel alles kann und das HD Spiel somit auch können sollte. Das ist schließlich keine Selbstverständlichkeit, wie Schick HD gezeigt hat.[/quote]Eine klasse Idee, der ich mich vorbehaltlos anschließen kann. :thumbsup:

#10
[quote='AlAnkhra','index.php?page=Thread&postID=86077#post86077'][quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=86075#post86075']Mein Wunsch ist es, wenn mindestens ein Crafty jetzt das Orginal von 1994 spielen würde, um aktuell ein Gefühl für Atmosphäre und DSA Feeling zu bekommen und um bestimmte Fehler nicht zu wiederholen. Sich beim spielen fleißig Notizen macht über alles mögliche, was das Dos Spiel alles kann und das HD Spiel somit auch können sollte. Das ist schließlich keine Selbstverständlichkeit, wie Schick HD gezeigt hat.[/quote]Eine klasse Idee, der ich mich vorbehaltlos anschließen kann. :thumbsup:[/quote]Naja, gespielt haben werden sie auch Schick HD, du kannst nur nicht 20 Jahre Erfahrung mit dem Spiel in wenigen Wochen/Monaten aufholen und ob es wirklich sinnvoll ist, dass Original bis ins letzte Detail gespielt zu haben ist auch nicht gesagt.

Ich fände es schöner, statt stumpf das alte Spiel 1:1 umzusetzen sich lieber Gedanken zu machen, was heute wirklich noch zeitgemäß ist und was man dann lieber wegläßt. Und davon hat auch Sternenschweif einiges, obwohl ich es auch für den besten der 3 Teile halte, mir hat er zumindest immer viel Freude bereitet.

Ich hoffe, die Craftys können vor allem im Kampf noch zulegen, der bräuchte von allen am meisten Liebe :D

#11
@Andrean:
Es hat auch niemand geschrieben, dass sie es Stumpf 1:1 umsetzen sollen. Aber auch ich erwarte von jedem der Entwickler, dass jeder von ihnen das Originale Schweif (im Grunde die ganze Triologie) mindestens einmal durchspielt. Das sollte eigentlich aber selbstverständlich sein. Wie will man sonst überhaupt ein richtiges Remake machen können. Die dabei gemachten Erkenntnisse (positive wie negative) sollten dabei helfen das Spiel umzusetzen.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#12
@DSA:[quote='Andrean','index.php?page=Thread&postID=86089#post86089']was das Dos Spiel alles kann und das HD Spiel somit auch können sollte.[/quote]Das klingt aber schon verdächtig nach 1:1 Umsetzung, oder? :rolleyes:
Erwarten kann man immer viel, trotzdem werden wir später alle mit der Umsetzung leben müssen, die die Craftys uns anbieten.
Zum Kauf ist ja niemand gezwungen. :D

#13
Ja das klingt vielleicht nach einer 1:1 Umsetzung, war aber nicht so von mir gemeint, wenn man sich den ganzen Beitrag Nr. 8 an sieht. Dort sind auch neue (mehr Rätsel, neuer Content, DLC, Craftyhandschrift) und zeitgemäße Sachen (mehr Charaktere und Bilder zur Auswahl, Sound, Geräusche, gesprochene Dialoge, Kampfmanöver, Körperslots) aufgelistet. Beim 1:1 umsetzen, denke ich an so Sachen wie z.B.: Spielstände löschen, selbst beschreibares Tagebuch, Anzeige von erhaltenen AP (ohne Ausnahme) durch ein aufpopendes Fenster, welches automatisch nach 1-2 Sekunden verschwindet, Auto-Kampf mit wählbarem/abschaltbarem Magieeinsatz. Da kann man auch zeitgemäß oder neu zu sagen. Was man aus dem Original Sternenschweif wirklich weglassen sollte bei der HD Version, da bitte ich mal um Vorschläge.

Wir alle wissen ja noch nicht einmal ob es ein Remake oder eine Revised Version werden wird, dieses Sternenschweif HD. Freiwillig kaufen werde ich es mir auch wieder, soviel ist sicher.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#14
[quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=86561#post86561']Ja das klingt vielleicht nach einer 1:1 Umsetzung, war aber nicht so von mir gemeint, wenn man sich den ganzen Beitrag Nr. 8 an sieht. Dort sind auch neue (mehr Rätsel, neuer Content, DLC, Craftyhandschrift) und zeitgemäße Sachen (mehr Charaktere und Bilder zur Auswahl, Sound, Geräusche, gesprochene Dialoge, Kampfmanöver, Körperslots) aufgelistet.[/quote]Naja, das ist so ziemlich alles was man oberflächlich fordern kann, ich wollte dich auch mit der 1:1 Umsetzung nicht angreifen, sondern nur anzeigen, dass eine stupide Umsetzung des Originals auch nicht das Wahre ist. Sie aktuelle (und sehr nachvollziehbare) Diskussionen über Umsetzungen in Schick HD (Daspota, Otta-Kämpfe etc.).
Das große Problem ist halt, dass jeder etwas anderes möchte und egal wie man es auch umsetzen wird, es genügend Leute gibt, die etwas zu meckern finden :D [quote='Fairplay','index.php?page=Thread&postID=86561#post86561'] Was man aus dem Original Sternenschweif wirklich weglassen sollte bei der HD Version, da bitte ich mal um Vorschläge.[/quote]Nichts leichter als das:

1.) die unbegehbaren kleinen Ortschaften
2.) nicht nachvollziehbare Dead-ends (z.Bsp Gavrik in Lowangen)
3.) die extrem dürftige Haupstory (man konnte ja fast alles weglassen)
4.)die Art und Weise der Gespräche (das ist einfach nicht mehr zeitgemäß)
5.)das sinnfreie Tagebuch (ok, das war ein Scherz, aber ich kann damit selbst nichts anfangen :D )
6.)das teils sehr monotone Reisen (manchmal zog sich die Reiserei doch sehr hin ohne das wirklich was passiert ist

Ich denke, das reicht als Auswahl. Ist natürlich alles subjektiv :D

#15
Habe Schweif sehr ausgiebig gespielt,ist aber lange her - was hatte es mit Gavrik noch mal auf sich?

Nicht begehbare Ortschaften: Meinst du hier die Orte, wo nur eine Textbox kam, dass es außer einer Herberge nicht viel gibt? Man konnte ja dann nur in die Herberge. Spielerisch wäre das wichtig, zwischendurch noch sichere Orte zu haben. Darauf sollte man nicht verzichten. Nice to have wäre natürlich, wenn diese Dörfer begehbar wären, aber halt nur sehr klein, nur eine Ansammlung weniger Häuser. Trotzdem sollten sie dann ein besonderes Merkmal haben, wie bestimmte Händler oder mal 'ne Nebenquest bieten.

Die Handlung fand ich auch recht dünn, die Hauptstory hatte zu wenige Quests, Schweif bestand fast nur aus Nebenquests, alles was nötig war, konnte man schnell abhandeln. Würde mir mehr Aufgaben wünschen, die sich aus der Hauptstory ergeben und gemacht werden müssen, und damit vcerbunden auch mehr Story mit vielen Wendungen - Nebencharaktere, die öfter auftachen, manche entpuppen sich als Verbündtete, andere stellen sich als Verräter raus, die einen hintergehen, und das sollte einem echt nahegehen, da diese sehr gut eingeführt und charakterisiert wurden.

Spreche hier nicht unbedingt von spielbaren, 7. Gruppenmitgliedern, sondern auch von personen, die einem immer wieder begegnen und Aufgaben geben, aus der Patsche helfen - aber interessante Backstorys haben und zur Handlung beitragen.

Das Reisen konnte jedoch auch ohne Ereignisse spannend sein: War schon oft mit hohem Krankenstand in der Gruppe unterwegs, oder halb totgeschlagenen, und hoffte, es möge jetzt kein Angriff mehr kommen oder niemand mehr erkranken bis zum nächsten Ort.

Oder der Proviant ging aus, jedes Rasten war eine Nervenprobe - findet jemand Wasser?

Da die reise, wenn ereignislos, nur wenige Augenblicke dauert bis zur nächsten rast und man diese mit einem Button schnell abhandeln kann, so wird das meiner Meinung nach nicht langweilig. Die nächste Stadt ist dann wenige Minuten später erreicht.

#16
[quote='BattleBee','index.php?page=Thread&postID=86753#post86753']Habe Schweif sehr ausgiebig gespielt,ist aber lange her - was hatte es mit Gavrik noch mal auf sich?[/quote]Das war der Typ in Lowangen, den du erst suchen musstest und dann drei mal befragen konntest (von der Beschränkung hat man aber nichts erfahren). Wenn du ihn aus Unwissenheit nicht nach "Reisen" gefragt hast, konntest du die Stadt nicht mehr verlassen. Ich habe nichts gegen Konsequenzen für falsche Entscheidungen, aber zumindest sollte man eine ungefähre Ahnung haben, was man gerade tut.[quote='BattleBee','index.php?page=Thread&postID=86753#post86753']Das Reisen konnte jedoch auch ohne Ereignisse spannend sein: War schon oft mit hohem Krankenstand in der Gruppe unterwegs, oder halb totgeschlagenen, und hoffte, es möge jetzt kein Angriff mehr kommen oder niemand mehr erkranken bis zum nächsten Ort.



Oder der Proviant ging aus, jedes Rasten war eine Nervenprobe - findet jemand Wasser?[/quote]Leider kam es viel öfter vor, dass du tagelang gereist bist ohne das etwas passierte, einfach nur reisen, Lager aufschlagen, jagen, schlafen und dann wieder weiterreisen. War ab und zu sehr eintönig[quote='BattleBee','index.php?page=Thread&postID=86753#post86753']Nicht begehbare Ortschaften: Meinst du hier die Orte, wo nur eine Textbox kam, dass es außer einer Herberge nicht viel gibt? Man konnte ja dann nur in die Herberge. Spielerisch wäre das wichtig, zwischendurch noch sichere Orte zu haben. Darauf sollte man nicht verzichten. Nice to have wäre natürlich, wenn diese Dörfer begehbar wären, aber halt nur sehr klein, nur eine Ansammlung weniger Häuser. Trotzdem sollten sie dann ein besonderes Merkmal haben, wie bestimmte Händler oder mal 'ne Nebenquest bieten.[/quote]Ja, genau die. Die sollten schon begehbar sein (so viele sind es ja nicht :D )

#17
[quote='Andrean','index.php?page=Thread&postID=86779#post86779'][quote='BattleBee','index.php?page=Thread&postID=86753#post86753']Habe Schweif sehr ausgiebig gespielt,ist aber lange her - was hatte es mit Gavrik noch mal auf sich?[/quote]Das war der Typ in Lowangen, den du erst suchen musstest und dann drei mal befragen konntest (von der Beschränkung hat man aber nichts erfahren). Wenn du ihn aus Unwissenheit nicht nach "Reisen" gefragt hast, konntest du die Stadt nicht mehr verlassen. Ich habe nichts gegen Konsequenzen für falsche Entscheidungen, aber zumindest sollte man eine ungefähre Ahnung haben, was man gerade tut)[/quote]
Andrean, hier muss ich doch mal dezent widersprechen. Ein Gavrik kommt im gesamten Dos Spiel nicht vor. Andrean, eventuell meinst du den Gavron als einziger ähnlicher vorkommender Name im Original Spiel, doch dieser war nicht die Person an die man seine 3 Fragen in Lowangen stellen konnte. Dragan Escht konnte man die 3 Fragen stellen und bei einer bestimmten Frage gab es darauf Gavron erst als Antwort von Dragan Escht.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

#18
@Fairplay: Da muss ich mich dann ja gleich zweimal bei dir entschuldigen:
1.) du hast natürlich Recht mit Dragan Escht, deswegen hatte ich die Begebenheit ja noch mal ausführlich geschildert.
2.)anderswo hatte ich dir ja unterstellt, du würdest nie Recht haben - naja, auch das ziehe ich hiermit zurück :D

Ich hoffe, die Liste hat dir gezeigt worauf ich hinaus wollte, nicht alles von damals ist so toll gewesen, dass man es 1:1 übernehmen sollte und nur zusätzlichen Content mit reinpackt. An eine Überarbeitung der vielen Ungeremitheiten und offenen Punkte hatte ich mir eigentlich für den ersten Teil erhofft. Sternenschweif ist da um längen besser gewesen (in meinen Augen), sodass man hier viel mehr einfach "kopieren" sollte, aber halt nicht alles :D

#20
1) Schnellreise in den Städten.
Die sehen nett aus, aber immer rumlaufen... das zieht sich wie Gummi.
Einfach auf das Icon des Hauses auf der Karte klicken und man ist drin.
+spart Zeit
-verhindert evtl. random encounter, es sei denn die werden beim "auto laufen" berücksichtigt.
2) bessere übersicht im Verkaufsinventar, damit klar ist, wer was trägt was da grade verkauft wird.
3) bitte darauf achten, dass im Svellttal keine (bzw. wenige) Thorwaler leben! Mittelländer bevölkern das Svellttal!
4) Orks sind KEINE Grünhäute sondern Schwarzpelze!
5) TRANSVERSALIS bitte ...

#21
@Ikazuchi, 2: Ist auch schon in Schick so, wenn du mit der Maus über einen Gegenstand fährst, wird das Portrait des "Trägers" bzw. sein Name hervorgehoben
@3: Irgendwie kommts mir wirklich so vor, als würdest du uns für vollkommen ahnungslos halten. Danke dafür.
@4: Sind sie auch schon in Schick HD - bist du sicher, dass du das Spiel jemals gespielt hast?

#24
Ich habe den Fur-Shader versucht, die Performance war aber bei einem moderaten bis schlechten Ergebnis so dermaßen mies, dass ich das weggelassen habe. Grün ist aber kein einziger Ork.

#27
[quote='craftyfirefox','index.php?page=Thread&postID=86889#post86889']@Ikazuchi, 2: Ist auch schon in Schick so, wenn du mit der Maus über einen Gegenstand fährst, wird das Portrait des "Trägers" bzw. sein Name hervorgehoben
@3: Irgendwie kommts mir wirklich so vor, als würdest du uns für vollkommen ahnungslos halten. Danke dafür.
@4: Sind sie auch schon in Schick HD - bist du sicher, dass du das Spiel jemals gespielt hast?[/quote]@2
Warum nicht eine "Verkauf" Seite pro Charakter? Das würde schneller übersicht bringen. War im Original so...
@3
Wundert das nach dem unthorwalischem Thorwal? Wenn ihr genau bescheid wisst ist ja alles gut und es wird niemand bei release meckern können, wenn keiner mehr jetzt was dazu sagt.
@4
Ich will nur sicher gehen

Ja ich habe das Spiel bei einem Freund gespielt. 1.33 collectors edition.
habe weniger als eine stunde gespielt und..:

-> Ein paar Kommentare:

Läuft zu zäh -> reisen zwischen dungeon und händler zwecks loot verkauf dauern ewig.
Allgemein zu schlechte performance im vergleich zur gebotenen grafikqualität
Ladebildschirm % angaben geben keinen hinweis wie lange es noch laden wird,
Zauberstäbe von Charaktären die man nicht dabei hat kann man unendlich oft verkaufen,
alle NSC haben arme wie hägar der schreckliche -> genug platz für ein fass bier unter jedem arm.
Waffenvergleichswerte (WV) nicht implementiert, statt dessen dubiose abzüge auf AT und PA.
Schadenscodes der Waffen sollten mit XW+Y angegeben werden, da die würfelzahl wichtig für die standard verteilung der ergebnisse ist.
(Es sei denn der Schaden wird hier vereinfacht und falsch ermittelt.)

#28
[quote='Ikazuchi','index.php?page=Thread&postID=86935#post86935']Zauberstäbe von Charaktären die man nicht dabei hat kann man unendlich oft verkaufen,[/quote]Kannst Du das bitte in einem separaten Bug-Report etwas genauer erklären?

[quote='Ikazuchi','index.php?page=Thread&postID=86935#post86935']Waffenvergleichswerte (WV) nicht implementiert, statt dessen dubiose abzüge auf AT und PA.[/quote]diese "dubiosen" Abzüge sind nach DSA4.1 (wie die anderen Waffenwerte, bis auf wenige [teils unbeabsichtigte, teils beabsichtigte] Abweichungen, auch)

[quote='Ikazuchi','index.php?page=Thread&postID=86935#post86935']Schadenscodes der Waffen sollten mit XW+Y angegeben werden, da die würfelzahl wichtig für die standard verteilung der ergebnisse ist.
(Es sei denn der Schaden wird hier vereinfacht und falsch ermittelt.)[/quote]Der Schaden wird korrekt ermittelt, eine Anzeige mit Würfeln fände ich persönlich auch übersichtlicher, ist wahrscheinlich aber Geschmackssache. Optimal wäre eine Option, mit der man die Anzeige-Art wählen könnte :)

#29
[quote='Mordbrenner','index.php?page=Thread&postID=86985#post86985'][quote='Ikazuchi','index.php?page=Thread&postID=86935#post86935']Zauberstäbe von Charaktären die man nicht dabei hat kann man unendlich oft verkaufen,[/quote]Kannst Du das bitte in einem separaten Bug-Report etwas genauer erklären?

[quote='Ikazuchi','index.php?page=Thread&postID=86935#post86935']Waffenvergleichswerte (WV) nicht implementiert, statt dessen dubiose abzüge auf AT und PA.[/quote]diese "dubiosen" Abzüge sind nach DSA4.1 (wie die anderen Waffenwerte, bis auf wenige [teils unbeabsichtigte, teils beabsichtigte] Abweichungen, auch)

[quote='Ikazuchi','index.php?page=Thread&postID=86935#post86935']Schadenscodes der Waffen sollten mit XW+Y angegeben werden, da die würfelzahl wichtig für die standard verteilung der ergebnisse ist.
(Es sei denn der Schaden wird hier vereinfacht und falsch ermittelt.)[/quote]Der Schaden wird korrekt ermittelt, eine Anzeige mit Würfeln fände ich persönlich auch übersichtlicher, ist wahrscheinlich aber Geschmackssache. Optimal wäre eine Option, mit der man die Anzeige-Art wählen könnte :)[/quote]Waffenwerte:
Ach stimmt ja.. das ist ja ein RegelMix.. Schade dass das logischere System dem einfacherem System weichen musste.

Schaden:
Also das ist schon mehr als geschmackssache.
Bei einem Zwölfseitigen würfel hat jedes würfelergebnis die wahrscheinlichkeit von 1/12 gewürfelt zu werden
Bei 2W6 sieht das ganz anders aus
die wahrscheinlichkeit eine 2 zu würfeln (1+1) ist 1/36
die wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln (1+5) (2+4) (3+3) (4+2) (5+1) ist schon 5/36


Mehrere Würfel erhöhen die wahrscheinlichkeit auf durchschnittliche ergebnisse.
deswegen ist es wichtig das ganz klar zu zeigen wie es ermittelt wird ohne die konsole zu nutzen.


Bug:
kann ich machen, ist aber etwas, das nur passieren sollte wenn man Chars plündert bevor man sie aus der gruppe nimmt...

#30
@ikazuchi
Kannst du zu der Sache mit den Schadenscodes auch bitte ein extra Feature Request auf machen, bitte? Ich finde das auch sehr wichtig aus den Gründen, die du auch selbst aufgeführt hast. Und nebenbei gehört diese Art der Angabe meiner Meinung auch fest zu DSA und sorgt für einen starken Widererkennungswert. Die aktuellen Darstellung der Schadenscodes sind sehr DSA-fremd.
Zuletzt geändert von Dark-Chummer am 25. Apr 2014, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“

cron