Bannstrahler

Spoiler:
In Gashok wütet ja eine ziemlich außer Kontrolle geratene Fraktion des Bannstrahlordens, bevor die Helden eintreffen und ordentlich durchkerchern.

Was mich damals schon überrascht hat: Selbst nach Zerschlagung des Ordens hat der Praiosgeweihte im örtlichen Tempel nichts weiter zu den Vorgängen zu sagen und auch insgesamt äußert sich kaum jemand explizit dazu. Jeder scheint zu wissen, dass die Bannstrahler ihr Unwesen treiben und bricht das Gespräch ab, sobald man auf sie zu sprechen kommt. Hat man ihren Anführer erschlagen, klopfen alle den Helden auf die Schulter, und damit scheint die Sache gegessen zu sein.

Nach meinem Verständnis werden die Bannstrahler von der Praios-Kirche akzeptiert, solange sie sich im Zaum halten und nicht blindlings jeden meucheln, der sich in irgendeiner Form der Magieanwendung verdächtig macht. Die Splittergruppe in Gashok weicht davon ab.

Es wäre schön, wenn es speziell für diese Mission mehr spezifische Gesprächsabbruchsphrasen für die Bürger Gashoks gäbe, damit vor allem DSA-unerfahrenere Spieler deutlicher merken, wie fishy die Angelegenheit im Ort ist. Ich meine, die Kräuterhändlerin hat so einen einmaligen Satz: "Ich muss jetzt weitermachen und eure Kräuter sehen auch schon ganz welk aus" (oder so ähnlich). Wäre so etwas umsetzbar?

Und könnte man den Praiospriester im Anschluss eine knappe Aufklärung über die Bannstrahler insgesamt und vor allem die in Gashok geben lassen?

Re: Bannstrahler

Eine gute Idee, hätte da auch eine kurze Erklärung/Aufklärung erwartet.

Andererseits sei hier noch erwähnt, dass die Praioskirche die Bannstrahler nicht "nur akzeptiert" werden, die gehören als Orden des Heiligen Bannstrahl Praios direkt zur Praioskirche. Und eigentlich kann niemand diese wirklich anklagen oder richten, außer der Bote des Lichts (und der findet gut was die machen). Sprich die haben absolute Narrenfreiheit und können so ziemlich tun und lassen was sie wollen. Das, was da also in Gashok bezüglich der Bannstrahler passiert ist ist schon sehr sehr herrausragend. Eigentlich wären die Helden da nicht mehr rausgekommen. Meist sind die Anführer von Bannstrahlern selbst sogar noch praiosgeweiht. Das geht zwar nicht aus dem Spiel hervor, aber ich möchte das halt nur mal anmerken.

Übrigens, auch Praios selbst hätte das was die Bannstrahler da getan haben vermutlich noch nicht einmal schlecht gefunden. Denn der Elf kann sich auf kein schützendes Gildenrecht zurückziehen. Druiden, Hexen und Elfen sind sozusagen für solche Fanatiker Vogelfrei. Allein schon ihre Existenz stellt eine Beleidigung Praios' dar. Erst in der aktuellen DSA-Zeit ist die Praioskirche nicht mehr so hardcore drauf.

Aber 1010 BF ist noch die 'gute alte Zeit' *evilgrin*
Bild

Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

Wow, Danke für dem Hintergrund, Dark.
Ich bin zum ersten mal wirklich in der Borbarad-Kampagne auf die Bannstrahler gestoßen, ja die waren exzentrisch, aber für mich passte es nicht zu den Bannstrahlern in Gashok. Ich dachte, das wäre so ein Attic-Ding gewesen. Nach Deiner Erklärung sehe ich das jetzt auch anders. :)

"Hat man ihren Anführer erschlagen, klopfen alle den Helden auf die Schulter, und damit scheint die Sache gegessen zu sein."

Tun sie das? Eben nicht. Man selber verschwindet aus der Stadt, nachdem man den Anführer (hoffentlich in Selbstverteidigung) erschlagen hat. Man wird von den Bütteln geschnappt und entgeht, weil dem Lynchmob nicht gelingt die plötzlich vorhandenen Beweise gegen die Helden zu nutzen, weil es Beweise gegen den Anführer sind dummerweise im Vorgang nahender Lynchjustiz öffentlich vorgetragen. Oopsie. Die Helden entkommen.

Ich würde eher erwarten, dass einer oder mehrere der immer noch nicht genannten Bannstrahler sich rächen wollen beim nächsten Aufenthalt der Helden in Gashok.

Anyway

Ich bräuchtet dazu viele Gesprächszeilen, bei den Normalen Leuten, die ihr nicht einordnen könnt, weil sie gar nicht hervor stechen. Ausserdem sind alle Sternchenbegegnungen schon deaktiviert. Da braucht ihr echt ein schlüssiges Konzept um da irgendwas mit Textblöcken zu transportieren gerade für DSA-unerfahrenere Spieler.

Ja, ich sehe das unfassbarerweise auch so wie unser Halbork. Die Helden bekommen ja sogar noch gesagt, dass sie sich zukünftig besser nicht mehr in Gashok blicken lassen sollen. Sprich, ja, die Helden wurden freigesprochen, aber der örtliche Praiosgeweihte und vor allem die örtliche Bevölkerung wird das den Helden im negativen sinne niemals vergessen. Zumal die Menschen in Gashok eh alle dem Lowanger Dualismus anhängen = Praios ist der höchste und einzige Gott (des Lichts) und alle anderen Götter der Zwölfe sind denen total egal. Und die Helden haben quasi die Stellvertreter jenes höchsten Gottes einer (angeblichen) Straftat überführt (was in deren Glaube keine war).
Bild

In diesem vemaledeiten Gashok sitz die Phex-Kirche und die Boron-Kirche. Die Praios-Kirche hat als nicht alle Macht an diesem Ort.
Kann man vielleicht ein Dialog-Stichwort freischalten nach dem Lynchmob? Und dann jeweils eine Antwort für die drei Pfaffen.

Das wäre noch überschaubar.Stichwort Deregorn, der Anführer

Hier nochmal die Kurzbeschreibung des Lowanger Dualismus aus der Wiki Aventurica damit ihr versteht warum da "auch" noch ein Boron-Tempel steht:

Der Lowanger Dualismus ist eine Ausprägung des Zwölfgötter-Glaubens, der Praios als Bringer allen Glücks und Boron als das Böse ansieht. Die restlichen Götter spielen keine Rolle oder werden nur als Vasallen von Praios und Boron verehrt. Eine Ausnahme stellt Firun dar, da er als Totengott und Mittler zwischen beiden Hauptgöttern angesehen wird. Alkohol und Vergnügen sind den Dualisten verboten und Frauen ist es geboten, möglichst keine Haut zu zeigen. Der Glaube ist vor allem im Svellttal (besonders Gashok und Neulowangen), aber auch in Teilen von Nostria und Andergast verbreitet und wird von den Kirchen der Zwölfgötter als Sekte geduldet.
Eine ursprüngliche Form des Glaubens existierte bereits in den Dunklen Zeiten. Nach dem Orkensturm entstand aus ihm der Svellttaler Dualismus.
Bild

Ich find das nicht fair gegenüber der NLT da Wiki Aventurica als Maß zu nehmen, dass da Quellen von 5 bis 10 Jahre oder mehr nach der NLT aufführen kann. Der Lowanger Dualismus, das steht schon im Lexikon des Schwarzen Auges, ok. Sieht man ja in de r Taverne. Aber Firun? Das hat jemand später ausgearbeitet.

Nochmal, das einfachste wär ein Stichwort zum Anführer im Kirchendialog freigeschaltet durch Abschluss der Quest. Ist das möglich z.B. wie mit dem Ingramosch Stichwort sowas zu schalten?
Zuletzt geändert von Drawer am 10. Aug 2021, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.

Exzellent!
Dann sollte nach Abschluss der Quest in Gashok ein Stichwort verfügbar sein bei allen drei Kirchen, z.B. "von Donnerbachs Tod"
oder einfach "Der Anführer"

und dann jeweils drei Texte, ein kurzer, ein längerer und ein dritter, welcher im Grunde abwiegelt, weg mit euch, will nicht mehr mit euch reden. Fertig.

Und ich glaube fast, Dark-Chummer hat bereits seine Expertise für den Lowanger Dualismus demonstriert um GENAU die Person zu sein, die das Gashoker Janusgesicht des Lowanger Dualismus zwischen Praios und Boron zu diesem Todesfall in ein paar überschaubaren Sätzen entwickeln kann. Und der Phex-Repräsentant hat halt auch eine Meinung. Schließlich ist ein Müller und eine Mühle wichtig für den Handel. Abgebrannt. Genau!

Dark-Chummer, Ihre Berufung! <: D

Drawer hat geschrieben:
10. Aug 2021, 21:43
Nochmal, das einfachste wär ein Stichwort zum Anführer im Kirchendialog freigeschaltet durch Abschluss der Quest. Ist das möglich z.B. wie mit dem Ingramosch Stichwort sowas zu schalten?

Genau. Das war die Idee. :)

Drawer hat geschrieben: Tun sie das? Eben nicht. Man selber verschwindet aus der Stadt, nachdem man den Anführer (hoffentlich in Selbstverteidigung) erschlagen hat. Man wird von den Bütteln geschnappt und entgeht, weil dem Lynchmob nicht gelingt die plötzlich vorhandenen Beweise gegen die Helden zu nutzen, weil es Beweise gegen den Anführer sind dummerweise im Vorgang nahender Lynchjustiz öffentlich vorgetragen. Oopsie. Die Helden entkommen.

Das habe ich zum Beispiel völlig anders aufgefasst, aber ich fand die ganze Geschichte in Gashok ohnehin ziemlich ambig. Wenn die Bannstrahler derartigen Rückhalt in Gashoks Population genießen und es gutgeheißen wird, dass ein Anschlag auf den elfischen Müller verübt wurde - womöglich sogar mit jedermanns Wissen oder Ahnung, wer dahinter steckt -, hätte der "Beweis", dass Deregorn der Anführer der Bannstrahler ist, niemanden beeindrucken und auch nichts am Schicksal der Helden ändern dürfen. Schließlich wären dann ja alle d'accord mit seinem Treiben. Beweise kann man verschwinden lassen und Zeugen sowieso. Die Helden wären in der unterlegenen Position gewesen. Anders wäre es, wenn ein ahnungsloser Lynchmob von irgendwelchen Hintermännern aufgescheucht worden wäre mit den Worten: "Diese Fremden haben einfach so einen unbescholtenen Bewohner der Stadt gemeuchelt."

Drawer hat geschrieben: Ich bräuchtet dazu viele Gesprächszeilen, bei den Normalen Leuten, die ihr nicht einordnen könnt, weil sie gar nicht hervor stechen. Ausserdem sind alle Sternchenbegegnungen schon deaktiviert. Da braucht ihr echt ein schlüssiges Konzept um da irgendwas mit Textblöcken zu transportieren gerade für DSA-unerfahrenere Spieler.

Den Einschub verstehe ich nicht recht. Meine Idee war folgende: befragt man Bürger auf der Straße nach dem Stichwort "Bannstrahler" - was man derzeit ja kann - sollten die Antworten darauf gegenüber den aktuellen Standardantworten, die wirklich jeder NPC sagt, wenn er ein Gespräch beendet, andere sein (oder abgewandelte Varianten davon), z. B. von "Mischt euch hier nicht ein" über "Ach herrje, jetzt muss ich aber weiter" bis hin zu "Nie gehört."
Das setzt natürlich voraus, dass das möglichst unkompliziert umsetzbar ist. Textvorschläge könnte ich machen, die Frage wäre: Können die Antworten auf das Stichwort "Bannstrahler" der Gashoker Bürger auf der Straße so einfach angepasst werden?

Torum,
nun, wie willst du das machen, dass sich deine Antwort nicht repetitiv beim Typus einfacher Bürger/in wiederholt sobald der Spieler mehrere fragt?
Ausserdem, warum will der 08/15 Spieler die Leute, die Normalos befragen? Die Kirchenvorsteher sind hingegen unterscheidbare Ansprechpartner. Ich glaube, das bringt mehr für den Spieler mit weniger Aufwand. Was meinst du?

Ich denke in Gashok ist die Dynamik einer Sekte zwar omnipräsent, wenn man das mit Dualismus so sehen will, aber das heißt nicht, dass alle gleichgeschaltet die gleiche Meinung und Level an Extremismus haben. Zumindest ist es schon so angelegt, denn ein Teil der Sternchen-Begegnungen an den Haustüren zeigt ja, dass die Sache mit dem Müller jetzt nicht so pralle war.

Und schießlich eine Sekte ist nur Klasse für den Sektenführer. Alle andern arrangieren sich oder leiden.

Drawer hat geschrieben:
10. Aug 2021, 22:41
Torum,
nun, wie willst du das machen, dass sich deine Antwort nicht repetitiv beim Typus einfacher Bürger/in wiederholt sobald der Spieler mehrere fragt?
Ausserdem, warum will der 08/15 Spieler die Leute, die Normalos befragen? Die Kirchenvorsteher sind hingegen unterscheidbare Ansprechpartner. Ich glaube, das bringt mehr für den Spieler mit weniger Aufwand. Was meinst du?
Es geht mir nur darum, dem Spieler durch die abweichenden Antworten eine Ahnung davon zu geben "hier läuft etwas anders als andernorts". Aus Spielersicht hat mich irritiert, dass ich jeden Hinz und Kunz auf der Straße in Gashok auf die Bannstrahler ansprechen konnte (was ja an sich ein sehr tolles Atmosphäre-Detail ist), aber wirklich jeder mir mit denselben Standardsätzen geantwortet hat, etwa"Man kann es auch übertreiben mit der Plauderei", "ich habe nicht die leiseste Ahnung" (der Satz wäre sogar gut, wenn nicht absolut jeder NPC ihn bei Gesprächsabbruch unabhängig vom erfragten Thema verwenden würde).

Die Antworten müssen nicht immer andere sein, sie dürfen sich ruhig wiederholen. Eine Palette von 10, 15 Sätzen könnte reichen, sofern sie nur die Bürger Gashoks gebrauchen, wenn man sie explizit nach Bannstrahlern befragt. Und ja, ich habe sie zum Beispiel befragt. Des Flairs wegen. Natürlich kenne ich das Original, aber als Neuspieler hätte ich absolut jeden angequatscht in der Hoffnung, irgendetwas zu erfahren. Und sei es nur die indirekte Bestätigung meines Spielerverdachts:" Hier versteckt oder verheimlicht jemand was" oder "hier läuft tatsächlich etwas im Hintergrund, ich muss weiter danach suchen".

So etwas könnte man natürlich auch durch Texttafeln machen, denn die Helden sehen sich ja immer mal wieder im Dorf um. Dann sehen sie eben auch, dass sie schief beäugt werden. Dass jemand ihren Elfen/ihre Hexe/ihren Druiden abschätzig anstarrt. Dass hinter vorgehaltener Hand getuschelt wird. So etwas.

Solche Sätze sind ja schnell geschrieben. Die Frage ist, wie aufwändig wäre die Implementierung per Code?

Stichwort "Donnerbachs Tod":

Im Praios-Tempel:
"Was wollt ihr noch hier ihr sogenannten Helden? Geht besser bevor ICH mich mit euren Taten befasse. Ihr Frevler wider die Ordnung! Allein eure Anwesenheit im Tempel des ERSTEN ist Gotteslästerung und ein schändlich' Hämmern an den Grundfesten SEINES Alverans. Geht, bevor ich euch zeige, was Praios' Wille ist." Gleichzeitig legt der Geweihte seine Rechte auf sein streitkolbenartiges Sonnenzepter an seinem Gürtel. Ihr zieht es vor den fanatischen Geweihten nicht noch weiter mit euerer Anweseheit zu provozieren und verlässt dem Tempel des Praios.

Helden spenden etwas im Praios-Tempel:
"Gut so! Alles Gold gehört Praios dem ERSTEN und muss abgegeben werden. Und nun werft euch in den Staub. Andernfalls drohen sieben Schläge mit der Geißel!" Exoten und 'Liederliche' werden dabei von ihm schief angesehen.

Im Boron-Tempel:
Der Geweihte tritt leise aus den Schatten und flüstert: "Gut, ihr habt also Donnerbach erschlagen! BORON wollte seinen Tod. Er war unausweichlich und ihr wart seine Vollstrecker! ER wird euch nun noch etwas länger am Leben lassen und in der nächsten Zeit vor bösen Träumen bewahren. Und vergesst nicht, reist in der Nacht und versteckt euch bei Tage." Nach diesen Worten tritt der Geweihte wieder einen Schritt zurück in die Dunkelheit des Tempels.
Bild

Drawer hat geschrieben:
10. Aug 2021, 22:55
Ich denke in Gashok ist die Dynamik einer Sekte zwar omnipräsent, wenn man das mit Dualismus so sehen will, aber das heißt nicht, dass alle gleichgeschaltet die gleiche Meinung und Level an Extremismus haben. Zumindest ist es schon so angelegt, denn ein Teil der Sternchen-Begegnungen an den Haustüren zeigt ja, dass die Sache mit dem Müller jetzt nicht so pralle war.

Und schießlich eine Sekte ist nur Klasse für den Sektenführer. Alle andern arrangieren sich oder leiden.

Genau das ist, was mir aufgefallen ist. Erstaunlich viele Leute geben den Helden wohlmeinende Tipps und Hinweise. Aus metaspielerischer Sicht natürlich primär, um den Spieler in eine bestimmte Richtung zu lenken. Aber in-world-mäßig ergibt das nur Sinn, wenn etliche Leute selbst besorgt über die Vorgänge sind, gegebenenfalls aber nicht wissen, was genau eigentlich in ihrem Städtchen vonstatten geht.

Das Prinzip der Sternchen-Begegnungen wollte ich in einfacher Form auf die Bürger Gashoks übertragen. Nur nicht mit so bedeutungsgeladenen Sätzen, aber um das Prinzip der subtilen Hinweise fortzuführen. Die Antworten können sich ja z.B. in drei Kategorien unterscheiden: (vorgetäuscht)unwissende, besorgte/verängstigte/nichts wissen wollende und wissende/ahnende/mit den Veränderungen konform gehende.

Das Abblocken ist das, was ich gut finde. Dass dafür die generischen Standardsätze verwendet werden, weniger. Vielleicht ein paar Beispiele, wie ich mir Alternativen vorstellen könnte;

Heldenfrage: "Könnt Ihr uns etwas über die Bannstrahler erzählen?" (ist ja immer dieselbe Frage)

Bürgerantworten:

(Vorgeteäuscht) unwissend:
"Darüber weiß ich nichts."
"Ich habe nicht die geringste Ahnung, wovon ihr da sprecht."
"Warum fragt ihr so etwas?"
"Wer soll das sein?"

Besorgt/eingeschüchtert:
"Hört, Fremde. Die Dinge sind nicht mehr so, wie sie einmal waren. Besser, ihr haltet euch da raus und geht ganz schnell eurer Wege."
"Oh? Entschuldigt mich, die Kinder rufen nach mir."
"Hab' zu tun. Kann nich' reden."
"Ja, ist es denn schon wieder so spät? Muss weiter."
"Darüber solltet ihr hier nicht sprechen, Fremde..."
"Seht euch vor!"

Auf Linie/drohend:
"Schweigt, wenn ihr wisst, was gut für euch ist..."
"Geht weiter!"
"Wer will das wissen? Kümmert euch um eure Angelegenheiten!"
"Das geht euch nichts an."

Vielleicht zum besseren Verständnis: ich meine die frei durch die Straßen laufenden Random-Bürger. Nicht die in ihren Häusern.

Deinen Beitrag zum Praiostempel finde ich gut. Darf ich alter Pedant die Zeichensetzung überarbeiten, Dark-Chummer?

Für den Phexgeweihten:

- lang
"Deregorn von Donnerbach! Ich wusste, dass er Probleme bringt. Er hätte da bleiben sollen, wo er her kam. Und dann lassen diese Narren die Mühle Abbrennen!"
Der Geweihte bringt seine unerwartet deutliche Gefühlsregung wieder unter Kontrolle. "Artherion war gut für den Handel, jeder Müller ist ein Segen für Phex."

- kurz
"Nun, hier ist kein Platz für euch. Aber ... ich hatte bereits Pläne. Ihr habt mir da was abgenommen... Geht! Ich sorge dafür, dass Ihr weiterhin am Marktplatz handeln dürft."

- bye
"Geht und freut euch der Gnade Phexens. Aber vor allem geht."

Torum, Ich denke das könnte klappen, wenn der Pool an Antworten so erweitert wird.

Hey, ich glaube, da ist doch schon eine Menge gutes Werk zusammengekommen.
Fehlt noch die Übersetzung.

Also passen wir die Reaktionen der Kirchenpriester nach Abschluss der Queste an?

Und wir passen auch die Kommentare an, wenn man die Bürger auf der Straße auf die Bannstrahler anspricht (dass das Gespräch direkt danach endet, bleibt davon unberührt)? Hier müsste ich bloß noch wissen, ob das ausreichend einfach umsetzbar ist.

Und/oder wie schaut es mit erweiterten Texttafeln aus, wenn die Helden sich in Gashok umschauen nach Dingen, die ihnen auffallen? Dafür könnte ich ein paar Vorschläge schreiben.

Drawer hat geschrieben:
10. Aug 2021, 23:50
Torum, Ich denke das könnte klappen, wenn der Pool an Antworten so erweitert wird.

Hey, ich glaube, da ist doch schon eine Menge gutes Werk zusammengekommen.
Fehlt noch die Übersetzung.

Reicht die Menge aus oder soll ich noch weitere überlegen?

An der Übersetzung kann ich mich versuchen, aber vor flapsigem Straßenjargon (Bürger) oder dicker aufgetragenem bzw. auf mittelalterlich getrimmtem Englisch muss ich kapitulieren. Das könnte hart cringy werden.

Material ist ja jetzt da. Zum testen. Das sind ja schon 14 mehr Antworten als jetzt. Wie gut das klappt, weiß Lares, Lunatic und Yuan dann. Übersetzung zum Schluss?

Ich denke das kann alles verwendet werden. Größerer Pool an Anworten für die Normal-Bürger. Und deutliche Meinungen nach Quest-Ende bei den Kirchen.
Zuletzt geändert von Drawer am 11. Aug 2021, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.

Drawer hat geschrieben:
11. Aug 2021, 00:04
Material ist ja jetzt da. Zum testen. Das sind ja schon 14 mehr Antworten als jetzt. Wie gut das klappt, weiß Lares, Lunatic und Yuan dann. Übersetzung zum Schluss?

Jau, klingt nach einem Plan. So wollen wir's machen (soweit es eben machbar ist :)).

Also die verschieden Stufen bei den Bewohnern (unwissend/eingeschüchtert usw.) sind mir ehrlich gesagt ein zu hoher Aufwand. Ich könnte mir vorstellen, einen(!) neuen Antwortpool anzulegen, die Antworten müssten dann von euch zusammengefasst werden.

Wie soll das Stichwort nun genau heißen? Ist es dasselbe bei den Bewohnern und den Geweihten?
Wie lauten der oder die Fragesätze der Helden? Die brauchen wir ja auch noch.

Die Texte von Chummer bei den Geweihten könnte ich einbauen, müssten aber als Dialog aus dem Stichwortdialog heraus aufploppen, denn im Stichwortdialog kommen keine Beschreibungen vor ("Gleichzeitig legt der Geweihte seine Rechte auf sein streitkolbenartiges Sonnenzepter...")
Außerdem sollte dies den Stichwortdialog beenden, denn es wirkt extrem unpassend, wenn man eine solche Antwort vom Geweihten bekommt, und dann direkt munter auf das nächste "normale" Stichwort klickt, und er dann fröhlich weiter mit einem plaudert...
formerly known as CaptainKidd

das Stichwort wie Dark-Chummer genannt hat: "Donnerbachs Tod"

die Frage der Helden: " Ihr wisst, was wir getan haben. Wie steht Ihr zu Donnerbachs Tod?"

Texte für die Phexgeweihte zum Stichwort:

"Deregorn von Donnerbach! Ich wusste, dass er Probleme bringt. Er hätte da bleiben sollen, wo er her kam. Und dann lassen diese Narren die Mühle Abbrennen! ... Artherion war gut für den Handel, jeder Müller ist ein Segen für Phex."

"Nun, hier ist kein Platz für euch. Aber ... ich hatte bereits Pläne. Ihr habt mir da was abgenommen... Geht! Ich sorge dafür, dass Ihr weiterhin am Marktplatz handeln dürft."

"Geht und freut euch der Gnade Phexens. Aber vor allem, geht!"

Die Geweihte bleibt für weitere Fragen verfügbar. Der Boron-Geweihte auch. Der Praios-Geweihte schmeißt einen gleichsam raus, das passt wohl.

Textblöcke im Stichwortdialog - Problem, der sitz ja in der Mitte oder rechts? Vielleicht kann Dark-Chummer seine Antworten noch anpassen? Erstmal testen wie's wirkt?

Ein Antwortpool für Stichwort Bannstrahler klingt gut. Frage: Der gilt ja dann auch für die Geweihten, da passen dann wenigere der Antworten bei den Bürgern? Kann man da noch differenzieren?

Mit welchem Stichwort und wo finde ich den derzeitigen Antwortpool?

lunatic hat geschrieben:
11. Aug 2021, 08:23
Also die verschieden Stufen bei den Bewohnern (unwissend/eingeschüchtert usw.) sind mir ehrlich gesagt ein zu hoher Aufwand. Ich könnte mir vorstellen, einen(!) neuen Antwortpool anzulegen, die Antworten müssten dann von euch zusammengefasst werden.
Für das Gespräch mit den Straßenbürgern wären Stichwort und Frage der Helden die bereits gegebenen: "Bannstrahler" bzw. "Könnt Ihr uns etwas über die Bannstrahler erzählen". Da bräuchte man ja nichts zu ändern.

Würden die neuen Antworten auf die Bürger beschränkt bleiben? Davon ging ich zumindest aus, denn auch derzeit ist es ja schon so, dass die meisten Priester, Wirte und Händler in der Stadt, also Spezial-NPCs, individuelle Antworten auf die Frage nach den Bannstrahlern geben. Falls nicht, könnte man allen Spezial-NPCs, die noch keine feste Antwort haben, eine solche zuweisen (notfalls eben schreiben), und die Bürger Gashoks geben dann eine zufällige Antwort aus dem neuen Pool.

Die Kategorien waren nur konzeptueller Natur: Sie sollten nur uns hier im Forum zeigen, dass die Bewohner verschieden zum Bannstrahler-Orden stehen können. Im Antwortenpool selbst wären sie gemischt. D.h. sobald ein Bürger von den Helden auf die Bannstrahler angesprochen wird, würde er irgendeine daraus wählen und das weitere Gespräch wie gehabt abbrechen.

Kleinere Korrekturen durchgeführt (verzeiht mir, Drawer und Dark-Chummer! :D):

Drawer hat geschrieben: Texte für die Phexgeweihte zum Stichwort:

"Deregorn von Donnerbach! Ich wusste, dass er Probleme bringt. Er hätte da bleiben sollen, wo er herkam. Und dann lassen diese Narren die Mühle abbrennen! ... Artherion war gut für den Handel, jeder Müller ist ein Segen für Phex."

"Nun, hier ist kein Platz für euch. Aber ... ich hatte bereits Pläne. Ihr habt mir da etwas abgenommen... Geht! Ich sorge dafür, dass Ihr weiterhin am Marktplatz handeln dürft."

Dark-Chummer hat geschrieben:
10. Aug 2021, 22:58
Stichwort "Donnerbachs Tod":

Im Praios-Tempel:
"Was wollt ihr noch hier, ihr sogenannten Helden*? Geht besser, bevor ich mich mit euren Taten befasse! Ihr Frevler wider die Ordnung! Allein eure Anwesenheit im Tempel des Ersten ist Gotteslästerung und ein schändliches Hämmern an den Grundfesten Seines Alverans! Geht, bevor ich euch zeige, was Praios' Wille ist!"

*Werden die Helden eigentlich von jemandem als solche angesprochen oder bezeichnet, abgesehen von den Erzählertexten bzw. Spielern? Ich erinnere mich gerade nur dunkel.

Helden spenden etwas im Praios-Tempel:
"Gut so! Alles Gold gehört Praios, dem Ersten, und muss abgegeben werden. Und nun werft euch in den Staub! Andernfalls drohen sieben Schläge mit der Geißel!"

Kurze Frage: Erfolgt diese Reaktion aufs Opfern erst, nachdem die Helden die Bannstrahler zerschlagen haben?

Im Boron-Tempel:
"Gut, ihr habt von Donnerbach also erschlagen! Boron wollte seinen Tod. Er war unausweichlich und ihr wart die Vollstrecker! Er wird euch nun noch etwas länger am Leben lassen und in der nächsten Zeit vor bösen Träumen bewahren. Und vergesst nicht, reist in der Nacht und versteckt euch bei Tage."

Argh, diverse Kommers vergessen. Danke für‘s Korrigieren.

Ich denke die „Helden“ sind vermutlich bei dem ein oder anderen schon als solche bekannt, immerhin haben sie ganz THORWAL gerettet. Ich finde diese Bezeichnung gerade deshalb gut, weil der Geweihte den Spieler damit womöglich zum zweifeln bringt ob man nun vielleicht doch etwas falsch gemacht hat.

Und ob ihr meinen Spendendialog schon vorher nutzen wollt müsst ihr entscheiden. Ich tendiere zu ja. Der Geweihte wird ja schon vorher auf die Exoten der Gruppe aufmerksam, und reagiert womöglich schon deshalb dementsprechend hart. Und der Spieler erkennt dann eventuell gut dass hier etwas anders ist, als sonst.
Bild

11. Aug 2021, 12:40
Argh, diverse Kommers vergessen. Danke für‘s Korrigieren.

Nicht dafür. ;)

Im Spiel sind mir hier und dort einige kleinere Fehler aufgefallen. Wenn es für euch in Ordnung ist, würde ich anbieten, die Texte einmal durchzugehen und sie auszubessern. Das wäre dann die de.xml, oder?

11. Aug 2021, 12:40
Ich denke die „Helden“ sind vermutlich bei dem ein oder anderen schon als solche bekannt, immerhin haben sie ganz THORWAL gerettet. Ich finde diese Bezeichnung gerade deshalb gut, weil der Geweihte den Spieler damit womöglich zum zweifeln bringt ob man nun vielleicht doch etwas falsch gemacht hat.

Das ist einleuchtend.

Konkrete Informationen darüber, wer die Bannstrahler selbst und was ihre Absichten sind, erhalten neugierige/unwissende Spieler aber trotzdem nirgends, oder? Z.B. unter dem Stichwort "Orden des Bannstrahls" bei irgendeinem Geweihten oder Kuindigen in Gashok?
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“