Ich spiele gerade die Beta des zweiten Teils. Erst mal ein großes Lob für die regelmäßigen Updates. Das verspricht nicht nur eine grafisch modernere Neuauflage, sondern in der Tat auch inhaltlich eine erheblich verbesserte Version meines früheren Lieblingsspieles zu werden.
Nur meine Anregung: Die originale Trilogie habe ich seinerzeit ein gutes Dutzend mal durchgespielt. Was mich am zweiten Teil gegenüber dem ersten immer gestört hat war - neben den deutlich reduzierten begehbaren Städten und Dörfern - der Mangel an NPC. Im ersten Teil konnte man in den Tavernen verschiedenen Orte fast von jeder Klasse einen siebenten Helden für die Party finden. Im zweiten dagegen gibt es eigentlich nur die Kriegerin, die man nördlich der Sümpfe findet, als dauerhaften Begleiter. Alle anderen bleiben nur sehr kurz in der Gruppe - durch die Story bedingt. Und der zweite "echte" NPC den man aufnehmen kann, kommt erst ganz gegen Ende des Spieles im Tjolmar Dungeon und ist zu allem Überfluss auch eine Kriegerin.
Da die NPC in Sternenschweif ja eigentlich nicht sehr aufwendig - sprich story- oder dialoglastig sind - sondern mehr oder weniger nur ein "siebenter Held", möchte ich anregen, für diese Neuauflage ein paar mehr Begleiter mit anderen Professionen einzubauen. Hier ein paar spontane Vorschläge, die trotzdem noch am Original angelehnt bleiben:
1. Der Thorwaler, den man aus den Svellt Sümpfen rettet, könnte sich nach seiner Rückkehr nach Lowangen anbieten, die Gruppe zu begleiten, schon aus Dank für sein Leben.
2. Zwischen dem Thasch und den Blutzinnen trifft man eine Jägerin, im Original gibt sie nur eine optionale Unterhaltung er, wäre aber sicher gut als möglicher Begleiter einzubauen.
3. Zwischen Tiefhusen und Rockwell trifft man im Original einen Zwerg, dort wieder nur eine Unterhaltung, aber er hätte sicher eine gute Motivation, sich der Gruppe anzuschließen. Schließlich haben die Orks sein Heimatdorf besetzt.
4. Der Elf der nahe Gashok lebt weil er von den Bannstrahlern vertrieben wurde, verlässt seine Hütte nach Abschluss der Quest und geht zurück in seine Heimat. Ich fand immer dass er sich ruhig hätte den Leuten anschließen können, die seine Peiniger zur Strecke gebracht haben.
5. Auf der Route östlich des Finsterkamms trifft man auf eine Streunerin - wieder nur eine Unterhaltung im Original, aber sicher auch als NPC mitnehmbar in dieser einsamen Gegend.
Vielleicht komme ich ja mit diesem Vorschlag etwas zu spät, aber ich wollte ihn trotzdem mal loswerden. Ich wünsche noch weiterhin gutes Gelingen bei der Neuauflage dieses tollen Klassikers.
Hallo Schattenstreiter und willkommen bei den Verrückten aus dem Nordland. 
Es gibt eine entsprechende Mod zu diesem Thema, mit der Du Schon ab Start einen NPC dabei haben kannst. Dieser geht nur dann, wenn die Story das erfordert, er oder sie kann aber immer wieder angeheuert werden (ohne Verlust von XP oder Items).
Schau Dich einfach mal im Mod-Bereich um...

Es gibt eine entsprechende Mod zu diesem Thema, mit der Du Schon ab Start einen NPC dabei haben kannst. Dieser geht nur dann, wenn die Story das erfordert, er oder sie kann aber immer wieder angeheuert werden (ohne Verlust von XP oder Items).
Schau Dich einfach mal im Mod-Bereich um...
Herzlich Willkommen im Forum, Schattenstreiter. 
Wenn du gerne mit NSCs spielst, also mit einem siebten Helden, kann ich dir meine Mod "Der siebte Held" enpfehlen. Die Mod entstand nämlich genau aus diesem Grund, das ich nämlich gerne mit 7 Helden spiele anstatt nur mit 6, wenn es schon Platz für einen siebten Helden gibt.
Mehr über die Mod erfährst du hier: Der siebte Held für Schweif HD
EDIT: Praiodan war schneller.

Wenn du gerne mit NSCs spielst, also mit einem siebten Helden, kann ich dir meine Mod "Der siebte Held" enpfehlen. Die Mod entstand nämlich genau aus diesem Grund, das ich nämlich gerne mit 7 Helden spiele anstatt nur mit 6, wenn es schon Platz für einen siebten Helden gibt.
Mehr über die Mod erfährst du hier: Der siebte Held für Schweif HD
EDIT: Praiodan war schneller.

Die Idee, nicht einfach nur irgendwelche Abenteurer anzuheuern, sondern tatsächlich die o.g. NPCs, die teilweise spannende Vorgeschichten haben und gute Motivation, sich der Gruppe anzuschließen, wäre aber geil! Artherion würde ich zum Beispiel gern mitnehmen. Vielleicht ginge das per Mod, die auf der genannten Mod aufbaut?
Die Ideen von Schattenstreiter finde ich auch gut. Das Spiel sollte auch abseits der sicherlich sehr guten Mod "Der Siebte Hrld", weitere Begleiter vorweisen. Und ich finde er hat dafür sehr gute Beispiele gebracht. Artherion könnte die Gruppe ja sogar vor die Wahl stellen: Entweder überlasse ich euch meine Waffen, oder ich begleite euch wenn ihr wollt auch gerne selbst (dann nützt aber nur ausschließlich er seine Waffen). So Sachen wie von Schattenstreiter angesprochen, verleihen dem Spiel auch mehr Tiefe finde ich.
Vielen Dank erstmal für den Hinweis auf diese Modifikation. Ich werde sie auf jeden Fall mal ausprobieren.
Grundsätzlich bevorzuge ich aber, wenn sich Gruppenmitglieder erst im Laufe des Spieles anschließen. Das gibt zwar weniger Freiheiten bei der Gestaltung, aber vom Aspekt des Rollenspieles her am Ende mehr her. Bei der eigenen Gruppengestaltung achtet man ja doch in erster Linie auf die Effizienz des Teams. Da muss ich mir schon immer selbst auf die Finger klopfen, um der Versuchung zu widerstehen die einzelnen Helden zur Perfektion zu würfeln. Einen NPC aus dem Spiel muss man dagegen nehmen, wie er ist und nimmt das auch in Kauf wenn man sich gut mit seinem Hintergrund anfreunden kann.
Generell finde ich aus diesem Grund den Ansatz bei Spielen, die mit nur einem Charakter anfangen und die anderen erst im Laufe des Spieles auflesen etwas reizvoller. Sicher, das ist nicht der klassische Ansatz. Auch ich bin mit Wizardry, DSA und AD&D Computerspielen groß geworden und da war es schlicht der Standard, die ganze Gruppe zu Beginn zu erstellen. Mein heimlicher Favorit war aber schon damals immer Amberstar, wo man als einzelner Held anfing, der zu Beginn noch nicht mal einer bestimmten Klasse zugehörte, und die anderen fünf Mitglieder später auflas.
In so was kann man die Nordlandtrilogie freilich nicht verwandeln, dass wäre ja schon fast Ketzerei.
Aber zumindest der siebente Held könnte durchaus so eingebaut werden.
PS: In meinem gestrigen Beitrag hatte ich tatsächlich die beiden NPC aus den Höhlen in den Blutzinnen vergessen zu erwähnen. Leider wieder auch nur Krieger, wie einfallslos. Der Ork verabschiedet sich dann auch schnell, sowie man den Ausgang gefunden hat. Schade eigentlich, ein solcher NPC könnte in Tiefhusen ganz interessant sein. Und Praiodan, nun ja, den will man wohl kaum länger als nötig um sich haben. Ich Ergebnis kann man die beiden also auch zu den kurzfristigen NPC rechnen.
Grundsätzlich bevorzuge ich aber, wenn sich Gruppenmitglieder erst im Laufe des Spieles anschließen. Das gibt zwar weniger Freiheiten bei der Gestaltung, aber vom Aspekt des Rollenspieles her am Ende mehr her. Bei der eigenen Gruppengestaltung achtet man ja doch in erster Linie auf die Effizienz des Teams. Da muss ich mir schon immer selbst auf die Finger klopfen, um der Versuchung zu widerstehen die einzelnen Helden zur Perfektion zu würfeln. Einen NPC aus dem Spiel muss man dagegen nehmen, wie er ist und nimmt das auch in Kauf wenn man sich gut mit seinem Hintergrund anfreunden kann.
Generell finde ich aus diesem Grund den Ansatz bei Spielen, die mit nur einem Charakter anfangen und die anderen erst im Laufe des Spieles auflesen etwas reizvoller. Sicher, das ist nicht der klassische Ansatz. Auch ich bin mit Wizardry, DSA und AD&D Computerspielen groß geworden und da war es schlicht der Standard, die ganze Gruppe zu Beginn zu erstellen. Mein heimlicher Favorit war aber schon damals immer Amberstar, wo man als einzelner Held anfing, der zu Beginn noch nicht mal einer bestimmten Klasse zugehörte, und die anderen fünf Mitglieder später auflas.
In so was kann man die Nordlandtrilogie freilich nicht verwandeln, dass wäre ja schon fast Ketzerei.

PS: In meinem gestrigen Beitrag hatte ich tatsächlich die beiden NPC aus den Höhlen in den Blutzinnen vergessen zu erwähnen. Leider wieder auch nur Krieger, wie einfallslos. Der Ork verabschiedet sich dann auch schnell, sowie man den Ausgang gefunden hat. Schade eigentlich, ein solcher NPC könnte in Tiefhusen ganz interessant sein. Und Praiodan, nun ja, den will man wohl kaum länger als nötig um sich haben. Ich Ergebnis kann man die beiden also auch zu den kurzfristigen NPC rechnen.
Also einen Ork als zusätzlichen Begleiter würde ich glatt direkt mitnehmen (Stammeskrieger oder Kundschafter z.B.) natürlich mit orkischen Waffen.
ich bin mal gespannt wie die Leute in den friedlichen Städten so reagieren wenn 6 Typen und ein Ork gemeinsam eine Taverne betreten. Fehlt nur noch ein beschworenes Skelett und ein Dämon, dann haben wir eine echte Multi-Kulti-Truppe.
R.I.P. Riva HD
Wie sollen sie denn reagieren? Die Orks sind die örtlichen Besatzer dieser "friedlichen Städte", die triffst man im Svellttal überall. Und wenn jemand aufmuckt, gibt's einen Hieb mit dem Gruufhai. Ein beschworenes Skelett oder ein Dämon sind was ganz anderes. Du kannst derlei dämonische Geschöpfe nicht mit Orks vergleichen.
Von daher sehe ich da hintergrundtechnisch keine Probleme. Nur in Lowangen oder eine Binge würde er nicht reinkommen.
Von daher sehe ich da hintergrundtechnisch keine Probleme. Nur in Lowangen oder eine Binge würde er nicht reinkommen.