Verbesserungsvorschläge für das Spiel in Version 0.8

#1
Verwendetes System:
Windows 8.1 Pro
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6400+ 3.20 GHz
Arbeitsspeicher 8 GB
64-Bit System
Grafik: Nvidia GeForce GTX 660 Ti

Da mein System unter den Mindestanforderungen kann ich nicht sagen ob Fehler auf Grund des Unterschreitens der
Anforderungen oder aus anderem Grund auftraten.

Problemkreise:
Map verschwindet, manchmal verschwindet auch der GUI der für meine Gruppe verantwortlich ist. Ich sehe keine Helden-Icons
mehr - ich kann also keine Gruppe mehr teilen (denn ich sehe keine Gruppe mehr) oder zusammenführen. Neuladen oder das
Absolvieren eines Kampfes behebt das Problem immer. Allerdings funktioniert dann der Penetrizzel nicht mehr und da der Zauber
recht teuer ist, ist das recht ärgerlich.

Das die Map verschwindet tritt vor allem in Situationen auf wenn ich längere Zeit direkt über die Map bewege um von A nach B
zu kommen. Wechsle ich dann von der Map-Ansicht in die Umgebungsansicht fehlt mir die Mini-Map und erneutes Drücken von M
öffnet auch die große Map nicht mehr.

Phex-Dungeon:
Schöner Dungeon mit sehr vielen Rätseln - bin hier ein paar Mal durch den Kartenrand gefallen - fand ich nett da ich dadurch
zumindest mal die Karte aufklären konnte.

Sokoban-Rätsel
Fand ich zwar lustig, aber ohne die Anleitung von Chojin (hoffe ich habe dich richtig geschrieben) wäre mir nie gekommen,
dass meine Gruppe auch einen Block darstellt, den ich verschieben kann :(
Ich hätte auch gerne eine Brute-Force-Methode zum Lösen von Rätseln (weniger XP dafür aber Handkraft). Hier sollte die
Option angeboten werden sich mit Spitzhacke und Schaufel einen Weg zu bahnen.

Plattenrätsel:
Hier wäre nett wenn man die Info erhielte welche Farbe entsteht wenn man eine bestimmte Farbe auf eine andere setzt
und dies dauerhaft auf der Seite aufmalt. Ich will mir außerhalb des Spiels keine Notizen machen müssen. Die Brute-Force-
Methode wäre hier durch das Werfen von Hylaier Feuer die einzelnen Statuen mit dem Nebel zu sprengen.

Geheimtüren:
Brute-Force-Methode: Mit Brechstange, Hammer und Hacke einschlagen dafür keine XP und Verletzungen über mögliche Spezialfallen.

Bolzenfalle:
Meine Truppe hat die Falle zwar gesehen, aber ich fand keine Möglichkeit diese von der Ferne auszulösen oder zu zerstören
auch hier wäre eine Brute-Force-Methode wieder nett - Hylaier Feuer und weg damit.

Würfeltyp am Anfang des Dungeons - obwohl meine Truppe hohe Sprachwerte (alt und normal) hatte konnten die nichts
sinnvolles aus dem Gebrabbel machen. Ich habe im Dungeon auch keine Infos über die Symbole gefunden so dass ich die Zahlen
oder was auch immer die Symbole waren verstanden hätte.

Dungeon-Einrichtung:
Es ist schön, dass es Skeletthaufen, Bücher, Schriftrollen, Tische und Regale mit was drin, simple Holzboxen gibt. Es wäre aber
noch schöner wenn man wüsste ob da bei den Objekten etwas hinterlegt ist oder nicht. Viellecht ein simples Mouseover, dass
das entsprechende Objekt auch eine Funktion hat wäre nett. Ich möchte als Spieler Feedback von meiner Umgebung ich möchte
nicht jeden Zentimeter Wand, Boden etc. anklicken müssen um dann vielleicht feststellen zu können, dass da etwas ist oder eben
nicht ist.

9 Dukaten Rätsel:
Mein Lieblingsrätsel spricht den Buchhalter in mir an. Ohne Probleme ohne Nachlesen oder irgendetwas gelöst. Die Drei ist die Zahl.

Objekt-Rätsel
Ich meine hier das Rätsel wo Symbole bei bestimmten Löchern abgebildet sind und durch Drücken des Symbols verschwindet das
Objekt auf dem Sockel. Auch hier wäre nett wenn es irgendwelche Hinweise gäbe was die Symbole bedeuten und das ein
entsprechend intelligenter Held vielleicht einen Hinweis gibt mit welcher Tür oder mit was das etwas zu tun hat.

Bibliothek sehr schön gestaltet, es wäre aber nett wenn man vielleicht auch noch etwas abstauben könnte. Wo das Rätsel mit den
Phex-Chefitäten absolviert wird habe ich nicht herausgefunden.

Riesen-Raum mit den Fallgattern durch Druckplatten. Durch Transversalis kam ich dort wieder raus - ich bin allerdings den
gesamten Dungeon-Bereich abgelaufen, konnte aber keine Wertsachen oder irgendetwas finden. Hat der Dungeon einen Zweck
oder ist der nur für Rätselliebhaber die alles Ablaufen wollen und dann auch wieder rauskommen.

Endkampf gegen Hensger und Obermacker
Extrem unbefriedigend - wie schon im Orginal. Ich möchte die drei Idioten zwar nicht töten aber ich möchte sie ordentlich
verprügeln und das geht eben nicht wenn diese nach hinten einfach weggehen könnte. Es wäre nett wenn man die erwischen
könnte und dafür noch was Abstauben könnte. Auch Phexenjünger spielen nicht ungestraft mit Grimmring-Trägern...

Zu bestimmten Rätseln bin ich eben nur gekommen weil ich durch den Rand des Dungeons gefallen bin. Bei Chojin konnte
man das schön im Video sehen.

Sumpf
Sumpfranzen-Queste:
Hier kann man wenn man mit einer 7er Gruppe reist seinen siebten Mann/Frau zurücklassen und einen Helden. Verwandelt
man nun im Sumpf die Ranze zurück verschwindet diese einfach und wenn man dann beim Ordenshaus der grauen Stäbe
vorbeischaut kann man nur die Antwort geben das Dragenfeld die Gruppe einfach verlassen hat. Es wäre hier gut wenn
einfach der siebte Held schon automatisch freigelassen würde, so dass der Gruppenplatz für Dragenfeld zur Verfügung stehen
würde.

Kampfarena:
Sehr schön, sehr weite Gebiete gefällt mir sehr gut. Leider in manchen Dungeons nur die Möglichkeit mit zwei Helden zu
kämpfen weil nicht mehr Platz ist.
Monster:
Schlinger sieht super aus - einfach wunderbar.
Sumpfranzen: nicht mein Fall - Kopf sieht aus wie von einer Pflanze, wäre nett wenn es ein Affenmodell gäbe.
Goblins, Orks und Oger gefallen mir sehr gut.
Helden, Räuber auch sehr schön - Kämpfen macht so richtig Spass ;)

Transversalis-Punkte
Hier wäre nett wenn es wirklich für jeden Punkt wo etwas passiert einen Transversalis-Punkt gäbe. Die Beschreibung
Schlinger ist im Osten zu finden man dort aber schon alles abgesucht hat. Die Ruinen dort würden noch Platz für
Schätze und ein paar Gespenster geben. Im Phex-Dungeon wäre es schön wenn alle Rätsel auch einen Transversalis-
Punkt hätten.

Generell ist das Spiel schon in einem schönen Zustand, aber für mich fehlen eben noch die obigen Punkte ;)

#2
Deine Brüte-Force-Ansätze gefallen mir. Finde ich eine sehr gute Idee. Gewalt ist immer eine Lösung!

Dass in einigen Dungeon-Abschnitten nur zwei Helden kämpfen können finde ich super. Spätestens wenn Waffen-Reichweiten eingefügt werden, können auch aus der zweiten Reihe Helden mit Speeren und dergleichen mitkämpfen.

Sumpfranze wurde schon mal angesprochen. Ich hoffe auch dass sie die komplett ändern.
Bild


Tagebucheinträge der Helden des Nordens - "Nordlandtriologie-Sternenschweif"

Spielbericht - Dunkle Zeiten - "Helden der Geschichte"

Spielbericht - Wildermark - "Mit Wehenden Bannern"

#3
Danke für Deine Rückmeldungen.

[quote='Boltan','index.php?page=Thread&postID=128930#post128930']
Problemkreise:
Map verschwindet, manchmal verschwindet auch der GUI der für meine Gruppe verantwortlich ist. Ich sehe keine Helden-Icons
mehr - ich kann also keine Gruppe mehr teilen (denn ich sehe keine Gruppe mehr) oder zusammenführen. Neuladen oder das
Absolvieren eines Kampfes behebt das Problem immer. Allerdings funktioniert dann der Penetrizzel nicht mehr und da der Zauber
recht teuer ist, ist das recht ärgerlich.

Das die Map verschwindet tritt vor allem in Situationen auf wenn ich längere Zeit direkt über die Map bewege um von A nach B
zu kommen. Wechsle ich dann von der Map-Ansicht in die Umgebungsansicht fehlt mir die Mini-Map und erneutes Drücken von M
öffnet auch die große Map nicht mehr.
[/quote]

Kann es sein, dass Du versehentlich TAB drückst? Dieses blendet nämlich das GUI ein/aus. Einfach nochmal TAB drücken sollte das GUI in so einem Fall wieder einblenden.

[quote='Boltan','index.php?page=Thread&postID=128930#post128930']Sumpf
Sumpfranzen-Queste:
Hier kann man wenn man mit einer 7er Gruppe reist seinen siebten Mann/Frau zurücklassen und einen Helden. Verwandelt
man nun im Sumpf die Ranze zurück verschwindet diese einfach und wenn man dann beim Ordenshaus der grauen Stäbe
vorbeischaut kann man nur die Antwort geben das Dragenfeld die Gruppe einfach verlassen hat. Es wäre hier gut wenn
einfach der siebte Held schon automatisch freigelassen würde, so dass der Gruppenplatz für Dragenfeld zur Verfügung stehen
würde.[/quote]

Hmmm, eigentlich dürftest Du in Lowangen garkeinen NPC haben können, den Du zurück lässt. Kannst Du sagen, welchen NPC Du hier hattest, den Du zurücklassen konntest?

[quote='Boltan','index.php?page=Thread&postID=128930#post128930']Transversalis-Punkte
Hier wäre nett wenn es wirklich für jeden Punkt wo etwas passiert einen Transversalis-Punkt gäbe. Die Beschreibung
Schlinger ist im Osten zu finden man dort aber schon alles abgesucht hat. Die Ruinen dort würden noch Platz für
Schätze und ein paar Gespenster geben. Im Phex-Dungeon wäre es schön wenn alle Rätsel auch einen Transversalis-
Punkt hätten.[/quote]
Das lässt sich machen. Hast Du ganz konkrete Vorschläge, wo in welchem Dungeon genau Du noch Teleport-Punkte haben möchtest?
Es kann aber sein, dass der aktuelle code die Auswahl der ziele auf 6 Ziele pro Dungeon-Ebene begrenzt. Ließe sich aber eventuell auch ändern.

#4
Auf dein Feedback geht ja das Alphateam schon ein, wäre sehr fein wenn du uns da noch etwas unterstützen könntest in Punkto Fehlereingrenzung! Was ich aber persönlich hervorheben möchte ist das hier:
[quote='Boltan','index.php?page=Thread&postID=128930#post128930']Helden, Räuber auch sehr schön - Kämpfen macht so richtig Spass[/quote]

STRIKE! Einen der größten Kritikpunkte von Schick HD ausgemerzt! *stolz-auf-mein-Team-bin*
Firefox ist immer schuld :)

#6
Schöner Dungeon mit sehr vielen Rätseln - bin hier ein paar Mal durch den Kartenrand gefallen - ...
Da hast du nicht zufällig noch die Koordinaten oder Screenshots, an welchen Stellen dir das passiert ist?

#7
Das mit dem Tab werde ich ausprobieren...

Die Koordinaten muss ich mir ansehen - dann finde ich das hoffentlich wieder.
Ich verwende die Mods mit der Abenteuergilde in jeder größeren Stadt und die Magierakademien. Ich hatte als siebte Person einen Skalden mit dabei.

Zu den Transversalis-Punkten:
Im Sumpf hätte ich da gerne noch den Ort wo man die Sumpfranze findet - hier wäre schön wenn man eine Nachricht bekommt, dass man sich beobachtet fühlt wenn die Ranzen-Queste noch nicht gestartet ist. Dann hätte ich noch gerne beim Schlinger einen Punkt, da man da auch vorher vorbeikommen kann. Auch hier könnte man eine Textnachricht bekommen, dass irgendwo Gefahr lauert.

Was mir im Sumpf natürlich gefehlt hat, war die Darstellungssequenz im Magierturm. Ich glaube den Kampf habe ich im Orginal an die 30x ablaufen lassen. Sie gehörte für mich zu den Highlights in Sternenschweif. Ich fand es nur immer Schade, dass es nur die Sequenz gab und keinen wirklichen Kampf, wo die Helden in Runde 3 alle knackig durchgebraten wurden ;)

Den Kampf gegen die Büttel in Gashok fand ich auch sehr schön, schön war auch das man hier wirklich mehrere Mittel hat um die Wahrheit aus verschiedenen Personen rauszukitzeln.

Finsterkoppen - beim Kobold habe ich mich fast gefürchtet als meinen Helden der Sauerstoff auszugehen schien.

#8
Dank Dir erneut für dein Feedback, Boltan. :)

[quote='Boltan','index.php?page=Thread&postID=129017#post129017']Ich verwende die Mods mit der Abenteuergilde in jeder größeren Stadt und die Magierakademien. Ich hatte als siebte Person einen Skalden mit dabei.[/quote]
Dies wurde aus dem Thema ausgelagert und bereits behoben.
Mehr darüber kannst du hier erfahren: Problem mit Mod-NSCs in Lowangen

[quote='Boltan','index.php?page=Thread&postID=129017#post129017']Was mir im Sumpf natürlich gefehlt hat, war die Darstellungssequenz im Magierturm.[/quote]
Das ist auch noch geplant. Sobald das Kampf-Scripting steht, wird diese Sequenz auch so umgesetzt, wie im Originalspiel. :)
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“

cron