Den Außenbereich aufhübschen

Ich habe gerade zum ersten Mal Finsterkoppen betreten und muss sagen, dass mir der in den Berg geschlagene Bereich der Stadt toll gefällt! Sehr atmosphärisch! :)

Den Außenbereich finde ich allerdings noch nicht so recht überzeugend. Ich kann gar nicht genau sagen, woran das liegt oder was mir da fehlt... Ich wollte es dennoch mal als Feature Request festhalten. Vielleicht gelingt es mir - oder auch anderen - ja noch, das zu präzisieren, oder Ideen beizusteuern.

Was mir jedenfalls sehr gefällt, ist der Schnee!

Hm...

ohne Rücksicht auf Machbarkeit:

- oben in den Bergen hätte ich es passender gefunden, wenn dort gar keine (auch keine verdorrten) Laubbäume in der Stadt stehen, sondern ausschließlich Nadelbäume. Die schneebedeckten Nadelbäume, die da sind, sind toll!
- viel weniger Holz als Baumaterial
- flache Mäuerchen anstelle von Holzgeländern
- gedrungenere Häuser mit auffällig niedrigen Türen!
- nicht nur so flache Steine für Häuserbau, sondern auch mal größere Quader
- Korrektur der hässlichen kaputten Schneetexturen, die nur aus weißer Fläche bestehen oder aus verpixelten hochskalierten Felstexturen (ich meine, da sei im letzten patch noch nichts dran gemacht worden)

- vielleicht auch etwas Deko in zwergischem kantigem Stil - also wie man es von Thorwal kannte, nur eben mit Feuer- und Amboss/Schmiedehammersymbolik um Angrosch zu ehren.

- anderes Bannermotiv (!) für die Türme. Das aktuelle ist so ein Standarddings was überhaupt nicht zwergisch wirkt.
Sternenschweif HD Debug Mode aktivieren:
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11

Danke schon mal für die Ideen - nicht alles ist umsetzbar, aber beispielsweise das Banner sollte machbar sein. Hättet ihr Ideen für "zwergisch wirkende Motive"? Jetzt mal abgesehen vom Standard-Hammer-und-Amboss, Ingramosch zu ehren ist ja ok, aber an jeder Ecke muss es ja auch nicht sein ;).
Firefox ist immer schuld :)

Finsterkoppen speziell übertage ist für mich derzeit auch noch zu leblos. Wäre gut, wenn zumindest ein paar NPC's durch die Gegend laufen würden.

Ich habe jetzt gerade keinen Zugriff zum Spiel, aber ich würde behaupten, dass z.B. eine offene Schmiede fehlt (kann mich aber auch irren). Würde bestimmt hübsch aussehen, so mit möglichst rauchendem Schlot.

Für mehr Belebung der Innenstädte haben wir ja auch viele Vorschläge in diversen Posts gesammelt.

Zwerge sind nunmal Meisterhandwerker, da wäre es kein Wunder, wenn die klassischen gekreuzten Hämmer überm Amboss öfter mal zu sehen sind.
Vielleicht auch mal gekreuzte Spitzhacken als Hinweis auf die Mine. ;)

Generell Werkzeug. Auf den Bannern müsste ja nicht unbedingt ein Angrosch-Symbol prangen, also nicht Amboss und Feuer, sondern einfach nur gekreuzte Hämmer mit zwergisch anmutenden sehr kantigen Ornamenten drumherum?

Ich habe mal aus der Spielhilfe "Angroschs Kinder" ein paar Bildbeispiele rausgesucht, die den typisch zwergischen Stil meiner Meinung nach besonders gut illustrieren. (Brillantzwerge, Hügelzwerge, Wilde Zwerge habe ich da mal außen vor gelassen)

Hier sind unter anderem auch die zwergischen Runen zu sehen, sowie auch typisch kantige Bögen und Gewölbe, sowie auch mal Findlinge, die doch ganz anders verziert sind als bei Thorwalern.
Gerade diese angeschrägten Winkel machen auch einiges aus beim Eindruck der Architektur. Leider gibts da keine Beispiele für zwergisch anmutende "normale Wohnhäuser", spontan fänd ich da zB sowas ein wenig passender: http://www.deviantart.com/art/Dwarven-B ... -605070068 (die Taverne weniger!) - da sind die Dächer zwar auch noch spitz, aber die Häuser wenigstens nur einstöckig, sogar teils mit tieferem Eingang. Sie machen von den Felsen der Umgebung offensichtlich Gebrauch. Meine eigene Vorstellung sähe da noch etwas anders aus, aber dieses Konzept da zeigt zumindest, wie man solche spezielle Formgebung auch in "normale" Häuser integrieren kann - es müssen nicht immer Felspaläste sein, die zwergisch aussehen.

Solche Steinskulpturen hätten auch was: http://imgur.com/2Gf6Rhd :)

Hilft das ein wenig?
"Realms of Arkania: Star Trail" in Steam Bibliothek > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Startoptionen festlegen > -debug eingeben > OK > im Spiel: F11
Dateianhänge
moodboard_zwerge.jpg
moodboard_zwerge.jpg (787.13 KiB) 7246 mal betrachtet

@Hühnergott:

Die Steinskulptur und die Zusammenfassungen der Angroschim finde ich wirklich gut. Die Beispiel für die Häuser finde ich dagegen deutlich weniger gut, sieht mir viel zu angelsächsisch aus, d.h. halt typischer amerikanischer Rollenspielflair. Ich finde es schon wichtig und richtig, dass sich DSA zumeist mehr an mitteleuropäischer Architektur orientiert, dies ist für mich auch deutlich glaubwürdiger.

Ansonsten würde mir noch Zahnräder-Symbole einfallen.

Bei einzelnen Häusern vielleicht auch steinerne Terrassen davor, ich meine keine Einfamilienhaus-Terrassen, sondern wuchtigere, auf denen mehrere Hauser stehen. So erhalte ich gleichzeitig Ebenen-Strukturen, die Finsterkoppen (und auch andere Städte) abwechslungsreicher gestalten.
Zuletzt geändert von Mr_Riva am 16. Dez 2016, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Jo wie gesagt, für mich passt es auch nicht ganz, aber ich habe leider kein passendes Beispiel gefunden. Nur sollten es halt meiner Meinung nach nicht einfach Standard Fachwerkhäuser mit Steintextur statt Putz sein.

Hab noch ein paar Beispiele rausgesucht, die schon eher meiner Vorstellung entsprechen. Also dieses "gedrungene", was ich schon erwähnte.

Bei dem Haus mit der rot angemalten Tür finde ich den Weg aus Steinplatten bemerkenswert. :) Sowas wäre vielleicht noch am ehesten machbar als Ergänzung? (Häuser austauschen/massiv anpassen ja vermutlich eher nicht).

Muss mir aber nochmal die Bodentexturen da angucken.
Dateianhänge
steinhaeuser.jpg
steinhaeuser.jpg (910.13 KiB) 7240 mal betrachtet

Ich häng mal ein paar Shots an, bei denen ich Verbesserungspotential sehe:

1. Verzierungen an den Dachbalken "zwergischer" gestalten (kantiger, siehe Beispiele im Beitrag oben)

2. Geländer weg, stattdessen Mäuerchen, -> Nadelbäume statt Laubbaum

3. Passendere Bannermotive statt Lilien und... was auch immer. :) Wenn möglich auch Bannerform von zwergischen Formen mehr inspirieren? (angeschrägte Ecken und so),
grobpixelige Textur ganz rechts neben dem Turm ersetzen

4. Fels-Objekte in der Stadt, die auch sinnvoll in Architektur integriert werden, sowie auch mal große Steinplatten auf dem Boden (nicht nur Textur) und besonders auch vor Hauseingängen

5. Tavernenschild in zwergischem Stil, sowohl was die Schildform betrifft als auch das Motiv (kantiger)

Und eine Frage dazu: Was ist das helle tagsüber in den Fenstern? Soll das Pergament/Stoff/Leder sein? Vielleicht auch mal (einige?) eher dunkel machen, falls es Glas sein soll.
Dateianhänge
20161216210039_1.jpg
20161216210039_1.jpg (386.68 KiB) 7239 mal betrachtet
20161216205907_1.jpg
20161216205907_1.jpg (471.6 KiB) 7240 mal betrachtet
20161216205854_1.jpg
20161216205854_1.jpg (443.16 KiB) 7240 mal betrachtet
20161216205824_1.jpg
20161216205824_1.jpg (339.43 KiB) 7243 mal betrachtet

@Hühnergott:

Die Beispiele für die Steinhäuser finde ich zumindest in der dargestellten Form auch nicht passend. Da würden die Zwerge eher die Nase rümpfen, denn sie sind ja schließlich Meister des Handwerks und keine grobschlächtigen Steinzeitmenschen ;)

Aber ansonsten stimme ich dir zu, dass mehr Steinhäuser passender wären. Aber bitte nicht wieder alle aus dem gleichen Grafik-Stil. Ich hatte das schon mal in einem anderen Post zur Gestaltung der Innenstädte angemerkt, dass mir die großen Städte im Allgemeinen alle nicht organisch genug gewachsen sind. Bei Thiefhusen kann man dies gut sehen, man erkennt keine monetären Unterschiede. Man müsste eher unterschiedliche Stadtgebiete erkennen können, z.B. in Randgebieten eher kleinere, ärmlichere Häuser, im Zentrum oder entlang von Hauptstraßen große, prachtvollere Häuser. In Riva im 3. Teil wurde das damals schon recht gut umgesetzt.

Die Holzhäuser würde ich definitiv nicht vollständig aus Finsterkoppen verbannen, das passt durchaus schon in die Gegend. Aber bitte damit ein ganzes Stadtgebiet gestalten. Andere Stadtgebiete dann mit Steinhäusern und diese bitte sinnvoll anordnen. :)
Zuletzt geändert von Mr_Riva am 16. Dez 2016, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Wie gesagt, 1:1 kopieren kann man nichts einfach so. Nicht umsonst gibt es Concept Artists, die ein stimmiges Gesamtbild für solche Dinge entwickeln. Es sind bestimmte Details, die passen würden (wie schon öfter erwähnt "gedrungenere Form" oder eben Steinplatten vor Eingängen).

Die von mir verlinkten Beispiele können also nur zur Inspiration dienen. Aber das ist eine Sache, die von vielen (auch Grafikern) oft missverstanden wird.

Ich hab ja auch nicht generell was dagegen, dass auch mal ein Haus aus Holz gebaut ist, aber auch Holzhäuser können eine gedrungene, einstöckige Bauweise mit nicht so hoch aufragenden Dächern haben.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests“